Port Freigabe Speedbox

Hallo,

 

 

Ich habe heute meine neue Speedbox von der Telekom in Empfang genommen und dem Betrieb eingerichtet.

 

Leider zeigt die Ps4 beim Verbindungstest den NAT typ3 an.

Lt. Google soll ich gewisse Ports freigeben, allerdings finde ich im Menü der Speedbox keine Menüpunkt dazu.

Kann mir jemand hier eine Hilfestellung geben?

 

Außerdem blinkt die LAN Leuchte permanent, sobald die Verbindung zur ps4 aufgebaut worden ist. Kann mir hier auch jemand Abhilfe schaffen?

 

Das Gerät ansich gefällt, allerdings muss ich zwingenst diese Ports freischalten, sonst ist diese Speedbox für mich unbrauchbar, kannst du @Sarah D. Mir da behilflich sein?

 

Viele Grüße,

Florian

Das finde ich im Handbuch dazu:

Konfiguration eines Portweiterleitung
Das Mobile Broadband unterstützt einen Portweiterleitung, um es externen Benutzern zu ermöglichen, die angebotenen Dienste im LAN-Netzwerk (Local Area Network) unter Verwendung des Hypertext Transfer-Protokoll (HTTP), File Transfer-Protokoll (FTP) und anderer Protokolle, zu nutzen.

Vorgehensweise
Wählen Sie Einstellungen > Sicherheit > Portweiterleitung .
Klicken Sie auf Hinzufügen und legen Sie die Parameter fest.
Klicken Sie auf OK, um die Einstellungen zu speichern.
HINWEIS:
Bearbeiten: um ein Element zu bearbeiten.
Löschen: um ein Element zu löschen.
Klicken Sie auf Übernehmen, um die Einstellungen zu übernehmen.
Konfiguration eines FTP-Servers
Um einem Client mit der IP-Adresse 192.168.8.101 zu ermöglichen, FTP-Dienste anzubieten, und für externe Benutzer zugänglich zu sein, gehen Sie folgendermaßen vor:

Konfigurieren Sie einen Portweiterleitung.
Name

WAN-Port

LAN-IP-Adresse

LAN-Port

Protokoll

Status

My FTP server

21–22

192.168.8.101

23–24

TCP

An

Wählen Sie Einstellungen > System > Geräteinformationen ,sehen Sie die WAN-IP-Adresse des Mobile Broadband. Zum Beispiel 10.2.1.123.
Im Browser eines externen Benutzers geben Sie die FTP-Serveradresse (ftp://10.2.1.123) ein und greifen auf den FTP-Dienst zu, den der Client mit der IP-Adresse 192.168.8.101 anbietet.
HINWEIS:
Wenn es sich bei dem standardmäßigen Dienstport um 21-22 handelt, sollte der externe Benutzer für den Zugriff auf den FTP-Server ftp://10.2.1.123:21 oder ftp://10.2.1.123:22 eingeben.

Übergeordnetes Thema: Sicherheitseinstellungen


Folgende Ports muss ich freischalten:
TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080.
UDP: 3478, 3479, 3658, 10070.

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Florian.Neu  der lan Port der speedbox blinkt wenn lan angestöpselt is is normal 

wegen dem nat Typ Gug mal bitte hier Must nur Apn ändern aber ohne Gewähr das funzt dauerhaft https://telekomhilft.telekom.de/t5/HotSpot-WLAN-TO-GO/Natyp-aendern/td-p/4134902 grüsle 🙂💕

@Florian.Neu 

 

Setz den APN auf "internet.t-d1.de" und der NAT Typ springt von 3 auf 2.

@Mächschen
Der APN ist sicherlich kein Vertragsbestandteil, also dumme Idee.

Okay und probiere es morgen aus. 

Noch ein paar Fragen von mir:

Welchen Benutzernamen und Passwort verwende ich beim umstellen des APN?

Und was bedeutet es, dass es dann öffentlicher Traffic ist? Bin ich dann nicht mehr sicher im Internet unterwegs?

Passwort und Benutzername darfst du dir ausdenken.

 

Die Firewall im Telekom Netz schützt dich nicht mehr voll, das sollte aber die Speedbox übernehmen.

 

 

@CyberSW 

Wo steht ein APN in den AGB, außer der "festip.telekom.de" APN?

Was verändert der APN? Der nat Typ springt tatsächlich von 3 auf 2 :)))

 

Gibt es trotzdem die Möglichkeit Ports in der Speedbox freizuschalten?


@Florian.Neu  schrieb:

Was verändert der APN? Der nat Typ springt tatsächlich von 3 auf 2 :)))

 

Gibt es trotzdem die Möglichkeit Ports in der Speedbox freizuschalten?


Mit dem APN bekommst fü eine öffentliche ipv4 Adresse anstatt einer privaten.

 

Portfreigabe soll wer anders erklären.

Da ich die Speedbox mir mit einigen Leute teilen, würde ich gerne ein paar sicherheitsrelevante Einstellungen vornehmen. 

 

Wo habe ich einen Überblick über die Geräte, die derzeit mit der Speedbox verbunden sind?

 

Außerdem würde ich gerne eine Schaltzeit konfigurieren, auch hierzu habe ich leider nichts gefunden....

 

Die beigelegte Bedienungsanleitung ist sehr dürftig....

 

Viele Grüße, 

Florian

Telekom hilft Team
Hallo @Florian.Neu,

vielen Dank für deinen Nachrichten hier und deine Rückmeldung auch via E-Mail. Ich werde dir dort noch einmal separat antworten.
Nun zunächst zu deinen Fragen:

Die Anzahl der User, die mit der Speedbox verbunden sind, sind bereits auf der Startseite des Konfigurationsmenüs ersichtlich.
Unter dem Reiter "Einstellungen" sind weitere Einstellungen möglich, die z.B. die User mittels MAC-Adressen-Filter den Zugriff erlauben oder eben nicht.
Einstellungen zu Zeitfenstern, in denen sich die User einwählen können, konnte ich hier leider nicht finden. Ich hake dazu bei den Fachkollegen nochmal nach.
Unter dem Punkt "Einstellungen" -> "Sicherheit" können diverse Einstellungen zur Sicherheit unternommen. So kann dort beispielsweise der Zugriff auf diverse Websites gesperrt werden.
Wenn du eine generelle Zeitschaltung einbinden willst, beispielsweise, dass die Speedbox nachts nicht online ist, wäre eine Idee ohne Gewähr eine Zeitschaltuhr dazwischen zu hängen.

Viele Grüße

Sarah D.

Hallo @Sarah D. ,

 

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich hatte gehofft, dass ich die User im WLAN (wie beim Speedport Hybrid, im Menü sehe mit dem entsprechenden Geräte Namen).

 

Kannst du bei den Fachkollegen noch anfragen bitte, wie ich Ports freischalte? Der Hybrid Router der Telekom hat dort einen eigenen Einstellungspunkt.

 

Viele Grüße, 

Florian

Hallo Florian @Florian.Neu, Sehr gerne nehme ih die Anfrage mit für die Kollegen auf. Ich melde mich dann wieder hier bei dir, sobald ich eine Antwort vorliegen habe. Viele Grüße Sarah D.

@Florian.Neu  schrieb:

 

Kannst du bei den Fachkollegen noch anfragen bitte, wie ich Ports freischalte?


Das müsste @Dunja Baumgartner auf Anhieb wissen.

 

Warum möchtest du Portfreigaben konfigurieren?


@Mächschen  schrieb:

@Florian.Neu  schrieb:

 

Kannst du bei den Fachkollegen noch anfragen bitte, wie ich Ports freischalte?


Das müsste @Dunja Baumgartner auf Anhieb wissen.

 

Warum möchtest du Portfreigaben konfigurieren?


@Mächschen  I Gug nacher mal ins Router Menü hatte da was gesehen vonportfreigabe grüsle 🙂💕

@Mächschen  @Florian.Neu  meint ihr das 🤔🤔 B22B8EDB-1E36-43A5-827F-E89DEF505C56.jpeg grüsle 🙂💕

Nein,  portfreischaltung suche ich...

Hallo @Florian.Neu,

vielen Dank für deine Geduld. Ich habe nun eine Rückmeldung der Fachkollegen vorliegen.

Folgende Rückmeldung habe ich erhalten:
"Unter Einstellungen > Sicherheit > Portweiterleitung können Port-Weiterleitungen eingerichtet werden. Was allerdings nicht geht, ist der direkte Zugriff von außen auf die Box. Hier muss man den Umweg über einen dahinter stehenden Computer gehen.
Eine zeitliche Einstellung ist bei der Speedbox nicht möglich."


Viele Grüße

Sarah D.