Premium SMS auf Galaxy S7 mit Android 8.0 aktivieren

Hallo,

 

beim Senden von SMS an Kurznummer erhalte ich stets eine Fehlermeldung. Ich konnte bereits im Internet recherchieren, dass ich zunächst Premium SMS auf dem Smartphone aktivieren muss. Dazu habe ich auch die unterschiedlichsten Anleitungen gefunden, je nach Gerät und Android-Version. Keine davon funktioniert bei mir.

 

Am wahrscheinlichsten bei einem Samsung Galaxy S7 mit Android 8.0.0 ist:

Einstellungen > Apps > (drei Punkte oben rechts) > Spezieller Zugriff > Premium-SMS-Dienste verwenden

Dann sollte man eigentlich auswählen können, ob Premium SMS deaktiviert oder aktiviert sein sollen oder jedes Mal nachgefragt werden soll. Leider kann ich hier nicht auswählen, weil bei mir hier nur "Keine Anwendungen" steht. Die Systemanwendung 'Nachrichtendienst' sowie die Standard-App 'Nachrichten' sind installiert.

 

Ich freue mich über Hilfe! Vielen Dank!

 

Liebe Grüße,

Alex

 

Telekom hilft Team
Hallo lieber Alex,
@AlexBerlin

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Welche Fehlermeldung erscheint beim Versand denn genau? Der Punkt "Premium-SMS" wird im Smartphone aber angezeigt, richtig?

Viele Grüße
Lilia N.

Hallo @Lilia N. 

Es kommt gar keine Fehlermeldung. Die SMS geht nicht raus, das wird nur mit einen Ausrufezeichen neben der Nachricht angezeigt. Ja, wie beschrieben wird der Punkt "Premium SMS" angezeigt, ich kann dort aber nichts auswählen.

Gruß, Alex

Telekom hilft Team
Hallo @AlexBerlin,

es kann sein, dass eine Drittanbietersperre dies verhindert. Schauen Sie einmal nach, ob diese vielleicht bei Ihnen aktiviert ist im Vertrag. Gerne können Sie im Kundenprofil die betroffene Rufnummer hinterlegen und ich frage dann bei unserem Fachteam nach. Vielleicht haben die Kollegen noch eine Idee.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Maria R.

Hallo @Maria R. 

ich habe die betreffende Mobilfunknummer in meinem Profil als Rückrufnummer eingetragen.

Gruß, Alex

Telekom hilft Team
Hallo @AlexBerlin,

ich habe eben versucht Sie zu erreichen. Teilen Sie mir doch bitte mit, wann es Ihnen besser passt.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo @Kerstin Si. 

ich sollte am morgigen Freitag gut zw. 15 und 18 Uhr unter der Mobilfunknummer erreichbar sein.

LG Alex

Telekom hilft Team
Hallo @AlexBerlin,

es tut mir leid, dass es mit dem Rückruf nicht geklappt hat.

Darf ich Sie am Sonntag anrufen? Wenn nicht, teilen Sie mir doch bitte mit, wann Sie nächste Woche zu erreichen sind.

Viele Grüße
Kerstin Si.