Prepaid Aufladung 5 Euro

Gelöst

Hallo,

unter: "https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/karte-aufladen?samChecked=true"

steht folgendes:

"Ihre Prepaid-Karte können Sie ganz einfach aufladen. Das Schöne daran ist: Sie haben viele Möglichkeiten der Aufladung und sind daher sehr flexibel. Wählen Sie einen Aufladebetrag ab 5 €* (* in vielen Shops)."

 

Was ist damit gemeint? Geht es hier um irgendwelche Läden, in denen man eine "Aufladekarte" kaufen können soll?
Solche Karten gibt es überall auschließlich ab einem Betrag von 15 Euro. Wo, bzw. wie kann ich nur einen Betrag von 5 Euro aufladen?

 

Gruß Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @_Michael_

 

Mit "in vielen Shops" sind vorallem die Telekom Shops gemeint bei denen du 5€ Auflade Cashcodes bekommst. Du zahlst 5€ und bekommst einen Kassenzettel wo dein Cash Code draufsteht und wie du mit diesem dann deine Prepaidkarte auflädst.

 

Gruß Makc 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @_Michael_

 

Mit "in vielen Shops" sind vorallem die Telekom Shops gemeint bei denen du 5€ Auflade Cashcodes bekommst. Du zahlst 5€ und bekommst einen Kassenzettel wo dein Cash Code draufsteht und wie du mit diesem dann deine Prepaidkarte auflädst.

 

Gruß Makc 

Hallo @ Makc , einen solchen Cash Code, aufgedruckt auf einen Kassenzettel habe ich auch schon mal an einer Tankstelle bekommen, allerdings mit dem kleinsten Betrag von 15 EUR. Auch in einem Telekom Shop habe ich schon mal nachgefragt, aber hier es es auch, dass ich mindestens 15 EUR aufladen müsste. Vielleicht kann ein TelekomHilft Mitarbeiter sich hierzu äußern? Gruß Michael
Telekom hilft Team
Hallo @_Michael_,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Eine Aufladung mit einem Betrag von 5 Euro ist nur in einigen Telekom Shops möglich, jedoch nicht in jedem. In jedem Telekom Shop kann ich Ihnen aktuell nur die bereits bekannten Beträge zur Aufladung anbieten.

Viele Grüße
Timo N.

Verlautbarung Telekom:
"Sie haben viele Möglichkeiten der Aufladung und sind daher sehr flexibel. Wählen Sie einen Aufladebetrag ab 5 €* (* in vielen Shops)."


Richtig müsste es heißen, nicht in vielen Shops (denn Shops könnten auch Telekom fremd sein), sondern in einigen („eine Hand voll“) Telekom Shops.


Das hört sich für mich so an, als wenn es bundesweit 20 Telekom Shops geben würde bei denen man Aufladebeiträge von 5 € erstehen könnte. Vielleicht 10 in Berlin, 3 in München, 4 in Hamburg und 3 im Ruhrgebiet.


In jedem Fall ist die Aussage "in vielen Shops" falsch, weil sie suggeriert, dass man die Möglichkeit hätte, dort einzukaufen, was jedoch statisch gesehen falsch ist. Millionen von Telekom Kunden können dies nicht, auch schon gar nicht, weil es weder einen erreichbaren Shop geben würde, noch wüsste man wo dieser sein sollte, denn die Telekom hält sich bedeckt. Tolle Geschäftsidee: wir verkaufen etwas dass wir euch anpreisen, wir sagen aber nicht wo es erhältlich ist! Auch der Marketing-Sinn erschließt sich mir nicht, wenn willkürlich wenige Kunden privilegiert werden.


Gruß Michael

Telekom hilft Team
@_Michael_:
Im Telekom Shop, in vielen Geschäften sowie in Tankstellen oder am Kiosk können Auflade-Codes (auch E-Voucher oder PIN-Printing genannt), aufgedruckt auf dem Kassenbon, oder Xtra Cash Karten erworben werden.
E-Voucher und PIN-Prints gibt es in den Telekom Shops mit Aufladebeträgen von 5 €, 10 €, 15 € und 20 €.
Im Handel sind Beträge von 5 €, 10 €, 15 €, 20 €, 30 € und 50 € möglich. Dem Handelspartner steht jedoch frei, welche Aufladebeträge er anbietet.

Viele Grüße
Timo N.

Hallo @_Michael_

 

Also ich finde die Formulierung in vielen Shops schon angebracht. In Betrachtung auf die Gesamtzahl von ca. 800 Shops bundesweit, von denen ein kleiner Teil keine Original Shops sind.

Jeder Original Shop kann dir die Kassenzettel Aufladung mit 5€ anbieten.

 

Gruß Makc 

Hallo @Makc.030

Danke für diese Aussage:


Jeder Original Shop kann dir die Kassenzettel Aufladung mit 5€ anbieten. 


Mir ging es in erster Linie darum, überhaupt zu erfahren, wo man solch niedrige CashCode-Beträge erwerben kann, da in allen üblichen Geschäften nur Beträge ab 15 EUR verkauft werden. Mir hatte auch vor Kurzem jemand erzählt, dass er in einem T-Punkt nur Beträge ab 15,00 EUR bekommen hätte. Ich kannte diesen Shop noch als Telekom eigen. Aber zwischenzeitlich ist es ein Handelspartner, der diesen Shop führt. Dann bin ich zu einem anderen Shop gefahren, der auch von der Telekom selbst betrieben wird. Und in der Tat: hier gab es auch CashCodes über 5 EUR!

 

Gruß Michael

Hallo,

 

der korrekte Name ist XTRA PIN und wird in Telekom Shops verkauft!

Sofern die Mitarbeiterin/Mitarbeiter verneint, daß es so etwas gibt->mit Nachdruck danach fragen, denn 15 € Aufladebetrag bringt mehr für den Erfolg oder es ist kein Telekom Shop, sondern nur ein Handelspartner!

Hallo Michael,

die Telekom Shops findest du unter: https://www.telekom.de/start/telekom-shops, incl. Telefonnummer. Dort kann man ggf. auch telefonisch klären, ob diese als sogenannte Partnershops auch die 5 Euro Aufladung anbieten. In meinem Fall war dies auch über einen sogenannten Partnershop möglich.

Gruß

Bernhard

Hallo,

 

wenn man einen Prepaid Tarif für 10€ im Monat anbietet, muss man den Kunden auch anbieten, diesen Betrag auch online aufladen zu können? Finden Sie nicht auch? Nicht jeder will jeden Monat in den Telekom Shop rennen, wegen 10€.

 

So lädt man automatisch jeden Monat 15€ auf und hat in 12 Monaten 60€ drauf, die man gar nicht braucht. Was soll das?

 

Bei anderen Anbietern funktioniert das, das man unter 15€ online zahlen kann. Typisch Telekom.

Hallo @pandinusimp,

 

irgendwie ist in der Argumentation ein kleiner Denkfehler. Wenn zwei Aufladecodes für 15 € gekauft werden, so sind damit bei 10 € pro Monat 3 Monate abgedeckt. Die Möglichkeit zur Überweisung auf das Prepaid-Konto ist indes aktuell nicht möglich im Unterschied zu den anderen Anbietern. Die Aufladecodes gibt es auch bei allen Discountern.

 

Bei weiteren Fragen bitte melden!

@stobb Es ging mir um die Automatische Aufladung, das man dort nur ab einen Betrag von 15€ jeden Monat aufladen kann. Es wäre schön, wenn es möglich ist 10€ in die Automatische Aufladung aufzunehmen.

 

Ansonsten, haben gebe ich Ihnen Recht.

 

Könnte sein, das ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. Zwinkernd Bitte um Entschuldigung. Zwinkernd

 

Hallo,

Soweit ich das auch verstanden habe, muss man auf eine Prepaid-Karte jeden Monat etwas draufladen um die Karte weiterhin nutzen zu können. Habe ich das richtig verstanden?

 

Für eine Karte für's Tablet wurde uns Magenta Mobil M empfohlen. Damit nutzen wir ja nur die Datenvolumen und ausserhalb des Pakets kommen keine weitere Anrufe oder SMS an andere Netze, die sonst den Extrabetrag abnutzen könnte (wie beim Telefonieren usw.)

 

Wenn man 10€ im Monat braucht und 15€ online nur aufladen kann kommt man schnell auf einen großen Restbetrag den man erst bei Kündigung auszahlen lassen kann...? Kann es so sein??

 

Das heißt, wir sollten lieber monatlich einen Cash-Code beim T-Shop für einen kleineren Betrag abholen??

 

Bin verwirrt... 😝

Telekom hilft Team
Hallo @thelmis,

ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. 😄 Es ist zwar richtig, dass du den MagentaMobil M alle 4 Wochen bezahlen musst, eine monatliche Aufladung ist aber nicht notwendig. Du kannst auch einfach 50€ aufladen, und hast dann erstmal ein paar Monate Ruhe. Erst wenn für den MagentaMobil M nicht mehr genug Guthaben auf der Karte ist, ist eine erneute Aufladung erforderlich.
Also ich verstehe meinen Text. Ob ich die Unklarheiten bei dir beseitigt habe, musst du mir nun sagen. Fröhlich

Grüße
Michael

Hallo @Michael Pa.

Also wenn es so ist dann macht es ja noch Sinn! 😄

Die automatische Nachricht von Telekom

("Falls Sie keine autom. Aufladung haben laden Sie bitte Ihre Telekom Prepaid Karte in den nächsten 3 Tagen auf um MagentaMobil Start M weiter nutzen zu können...")

hat mich total beunruhigt.

...Gut dass ich dann gefragt habe Fröhlich

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
@thelmis Die Nachricht kommt halt nur dann, wenn nicht genug Guthaben für den magentaMobil Start M Tarif auf der Karte ist. Fröhlich

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michael

das sehe ich ganz genauso

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Telekom#cite_note-2
inoffiziell
Mit Aufladegutscheinen für Edeka smart
am 23.01.2019 erfolgreich 5€ mit einem 13-stelligen Code auf eine Telekom Xtra-Karte aufgeladen

Ich wünsche mir als Telekom-Prepaid-Kunde ebenfalls eine 5-Euro-Auflademöglichkeit.

Wenigstens Online, so wie Vodafone das auch anbietet.

 

Beispielsweise habe ich eine Data-only-SIM-Karte, die ich nur im Urlaub in einem LTE-Hotspot von TP-Link (M7350) verwende.

Da sind noch ausreichende 15 Euro drauf - aber ich bekomme jetzt gerade die Kündigung von der Telekom, weil "zu lange nicht mehr aufgeladen".

 

Nun kann ich Pest oder Schwefel wählen:

Entweder Online nochmal satte 15 Euro aufbuchen (wohlwissend, dass ich die frühestens zum nächsten Urlaub im November benötigen werde),

oder mich telefonisch bei den Telekom-Shops durchfragen wer die 5 Euro Aufladung anbietet und anschließend hinfahren,

oder mit einer MVNO-Karte den Versuch ohne Erfolgsgarantie wagen (also wie oben beschrieben Edeka Smart, Ja!Mobil usw.).

 

Immerhin scheinen diese Data-only-SIM-Karten 24 Monate gültig zu sein (bei Nicht-Aufladung in dieser Zeit) - da war Ja!Mobil mit 15 Monaten knauseriger und die Kündigungsandrohung kam entsprechend früher...

 

Kann aber auch am SIM-Typ liegen - also reine Daten-SIMs halten länger als gemischte Telefonier-Daten-SIMs.

Würde zumindest ein bisschen Sinn machen...

 

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Ms-Sunshine.

Voucher und PIN-Prints gibt es in den Telekom Shops mit Aufladebeträgen von 5 €, 10 €, 15 € und 20 €.
Im Handel sind Beträge von 5 €, 10 €, 15 €, 20 €, 30 € und 50 € möglich. Dem Handelspartner steht frei, welche Aufladebeträge er anbietet.
Online bzw. über die App bieten wir aktuell nur Beträge ab 15 Euro an, aber generell es auch möglich eine Aufladung über 5 Euro durchzuführen.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Prima, vielen Dank - das sind gute Nachrichten!

 

-> Können Sie das beim Online-Team mal anregen, die 5 Euro auch Online aufladbar zu machen?

 

Denn das war für mich tatsächlich bislang der wesentliche Grund, als Zweit-SIM eine Vodafone-Karte einzusetzen: die Online-Aufladung über 5 Euro.

 

Dankeschön!

Hallo @Carolin L.,

 

meine Frage, wo bitte ist online die Auswahl Aufladung 5 € möglich. Am besten den präzisen Verweis (Link)?

 

Danke schönes WE

Telekom hilft Team
Hallo @stobb,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Wie meine Kollegin geschrieben hat, ist Online bzw. über die App eine Aufladung ab 15 Euro möglich.
Die Aufladung ab 5 Euro betrifft die Möglichkeit via Voucher und PIN-Prints.

Viele Grüße

Sarah W.

Hallo @Sarah D.,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Zu den genannten Fakten folgende Ergänzungen:

 

ich persönlich habe im Handel noch keine Aufladungen in Höhe von 5 bzw. 10 € gesehen!

die 5 € PIN-Prints sind nur in eigenen Telekom-Shops verfügbar und selbst dort oftmals nicht bekannt!

 

Der Anregung die 5 € Aufladung auch online verfügbar zu machen wird hoffentlich aktive nachgegangen!!!!!