Problem Aktivierung iMessage mit Telekom-Sim

Gelöst

Ich kann auf meinem iPhone 6S iMessage nur mit E-mail-Adressen aktivieren. Die Telekom-Nummer wird nicht akzeptiert. Versuche ich iMessage zu aktivieren steht dort "Warten auf Aktivierung" und neben der Telekom-Nummer dreht sich ein Rädchen und daran ändert sich nichts. Mit dem Resultat, dass ich über iMessage nur unter der E-mail-Adresse erreichbar bin.

 

Ich habe das Telefon schon zurückgesetzt - ohne Erfolg. Imessage ausgeschaltet, das Handy neugestartet und es abermals versucht. Auch die Tipps auf der Apple Supportseite ausprobiert. Es brachte alles nichts.

 

Bei der Telekom Hotline wurde ich zunächst abgewimmelt. Das sei ein Apple-Problem. Beim zweiten Versuch hatte ich einen hilfsbereiten Telekom-Mitarbeiter dran, der sich bei der Technik erkundigte. Dort hieß es jedoch, die Telekom könne kein Problem feststellen. Die Registrierungs-SMS für iMessage nach bzw. aus Nordirland werde angeblich nicht blockiert. 

 

Ich kann normale SMS ohne weiteres in Ausland senden. Kein Problem. 

 

Heute habe ich nun einfach einmal die Telekom-Sim aus dem iPhone herausgenommen, und eine alte Prepaid-Sim eingelegt (Lidl mobile). Und was soll ich sagen. Sofort ließ sich iMessage aktivieren, es dauerte nur wenige Sekunden.

 

Ich habe dann iMessage  deaktiviert und die Telekom-Sim wieder ausprobiert. Es traten die gleichen Probleme auf. Es ist also ganz klar so, dass ich auf meinem iPhone 6S Imessage mit meiner Telekom-Sim nicht aktivieren kann, mit einer anderen schon und zwar ohne Problem. Wie soll  das bitte an Apple liegen?

 

Was kann ich tun? Ich habe übrigens keine Multisim. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallöchen,

und da bin ich wieder. Kurz vor Feierabend doch noch alle Infos zusammenbekommen. Für die entstandenen Kosten im September werden automatische Gutschriften erfolgen. Die Kosten für Oktober und November werden genullt. Damit nimmt das ganze dann zumindest ein positives Ende, wie ich finde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Guten Morgen an alle.

Es gibt Neuigkeiten. Wir Ihr ja bereits alle gemerkt habt, funktioniert die Aktivierung inzwischen wieder. Gerät neustarten und Aktivierung erneut anstoßen sollte ausreichen, damit alles durchläuft. Wie ich schon vor ein paar Tagen angedeutet hatte, lag der Fehler NICHT auf unserer Seite. Sollte doch noch jemand Probleme haben, dann gebt mir doch bitte Feedback.

Zu den entstandenen Kosten: Da warte ich noch auf eine endgültige Lösung im Laufe des Tages. Ein wenig Geduld bitte noch.

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer

 

Hattest du mal eine Drittanbietersperre aktivieren lassen?

 

Gruß Makc

Gelöschter Nutzer

Ja, die Drittanbietersperre ist aktiviert. Bei beiden Sim-Karten. Bei der Telekom-Karte, die bei iMessage Probleme macht und bei der Lidle mobile-Karte, bei der iMessage keine Probleme macht. Warum?

Ist nur eine Vermutung. Man kann ja bei einem iPhone nicht viel ausprobieren. Entweder es geht oder es geht nicht.

Daher versuch mal iMessage mit ausgeschalteter Drittanbietersperre einzurichten...mehr wüsste ich auch nicht. Zur Zeit sind leider Wartungsarbeiten am Sperrportal, aber morgen kommst du bestimmt wieder ran.:)

 

Gruß Makc

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

ich hatte dieses Problem letztens auch. Ich bin in die Einstellungen > Nachrichten > Senden & empfangen und da steht dann 'Ihre Apple Id für iMessage' da habe ich mich dann abgemeldet und dann hat er meine Telefonnummer angenommen. 

 

Vielleicht hilft dir das. 

 

Lg Hiva 

Gelöschter Nutzer

Hallo Makc.

 

Die Vermutung mit der Drittanbietersperre hatten Sie bei der Telekom-Hotline zuerst auch, sagten dann aber, dass es nicht sein könne, weil die Registrierungs-SMS an eine ganz normale Nummer im Ausland gehe. 

 

Zudem funktioniert iMessage ja mit meiner anderen-SIM-Karte (Lidl Mobile) bei der auch eine Drittanbietersperre drin ist.

 

Welches Sperrportal meinst du? kann man die Drittanbietersperre selbst aktivieren und deaktivieren?

 

Wäre 'mal gut zu wissen, aber ich glaube aus den genannten Gründen nicht, dass dies bei dem iMessage-Problem hilft. 

Gelöschter Nutzer

Hallo Hiva,

 

unter Einstellungen --> Nachrichten habe ich keine Rubrik Senden&Empfangen. Ich nutze iOS9. Du auch?

 

Übrigens bin ich bei iMessage nicht mehr mit der Apple-ID eingelogged. Es geht trotztdem nicht. 

 

Mit eingeloggedter ID kann ich iMessage nur mit den E-mail-Adressen nutzen. Ohne ID-Login gar nicht. Das Problem ist immer die Telekom-SIM. Mit der SIM eines anderen Anbieters geht es ohne Probleme iMessage auch mit der Telefonnummer zu aktivieren. 

@Gelöschter Nutzer

 

Hmm komisch. Ja ich hab auch iOS 9 - hast du mal beim Apple Support nachgefragt? Weil das du die Rubrik senden&empfangen schon nicht hast ist etwas komisch. 

Vielleicht haben die ja noch eine Idee. 

Gelöschter Nutzer
Ach so. Ich verstehe jetzt. "Senden und Empfangen" siehst du erst wenn iMessage aktiviert ist. Da ich nicht mit der Apple ID eingelogged bin und die Telekom-Nummer nicht funktioniert sehe ich "Senden und Empfangen" nicht. 
 
Das ist nachvollziehbar aber leider keine Lösung für das Problem.
 
 

So, ich habe nun selbst die Lösung gefunden und beschreibe diese hier. Evtl. interessiert das jemanden.

 

Und zwar bin ich ins Telekom Kundencenter für Mobilfunk gegangen (https://mein.t-mobile.de). Dort gibt es einen Menüpunkt "Handy" mit Unterpunkt "Konfigurationscenter". 

 

Dort habe ich das eigene iPhone ausgewählt und bei "Dienste-Konfiguration" auf SMS geklickt. Dadurch wurden bei mir die SMS-Dienste neu eingestellt.

 

Anschließend konnte ich iMessage ohne Probleme und Zeitverzögerung einrichten. Offenbar lag es also bei mir an einer fehlerhaften Telekom-SMS Einstellung.

 

Bei mir hat das geholfen. 

Telekom hilft Team
Hallo Alberich294,

schön, dass Sie eine Lösung gefunden haben und diese hier mit uns teilen. Andere User werden es Ihnen danken. Fröhlich

Grüße
Michael

Habe das auch gemacht. Aber keine Lösung! Aktivierung von iMessage und FaceTime mit Telekom-SIMkarte nicht möglich.

Hi Tim Taler,

konnten Sie die Aktivierung inzwischen abschließen oder gehts noch immer nicht? Bei letzterem bitte mal folgendes durchführen. iMessage deaktivieren, iMessage aktivieren und die Uhrzeit dazu hier im Thread dokumentieren. Dann benötige ich noch die dazugehörige Rufnummer, welche Sie bitte in Ihrem Profil ( http://bit.ly/Kundeninfos ) hinterlegen (nur von uns Mitarbeitern einsehbar).

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael Pa.

Ich habe heute (13.10.2016, ca. 19:00) wieder aktiviert und es geht nicht.

Was kann ich noch machen.

Ca. 20 Euro habe ich an SMS bereits gezahlt.

Gruß MK

Danke, seit gestern funktioniert es bei mir wieder 

Telekom hilft Team
Guten Morgen,

da ich die letzten beiden Tage frei hatte, konnte ich nicht antworten. Inzwischen habe ich aus unserer Technik die Mitteilung bekommen, dass die Probleme gelöst wurden und die Aktivierung nun wieder ohne Probleme funktionieren sollte.

@mkhh Kannst du das bestätigen oder gibts noch immer Probleme?

Grüße
Michael

Hallo @Michael Pa. 

Ich kann bestätigen dass es wieder geht.

Bleibt nur die Frage zu klären ob die Telekom die Kosten für die SMS übernimmt. Einen Einzelverbingungsnachweis habe ich vorliegen.

Gruß MKHH

Telekom hilft Team
Hallo @mkhh,

ich denke, das sollten wir mal telefonisch besprechen. Wie wärs mit morgen? Bis 14.30 könnte ich mal durchklingeln.

Grüße
Michael

Hallo @Michael Pa.

Das können wir gerne machen. 

Gruß mkhh

 


@Michael Pa. schrieb:
Hallo @mkhh,

ich denke, das sollten wir mal telefonisch besprechen. Wie wärs mit morgen? Bis 14.30 könnte ich mal durchklingeln.

Grüße
Michael

 

Telekom hilft Team
Hallo @mkhh,

vielen Dank für das freundliche Gespräch gerade. Freut mich, dass wir eine Lösung zusammen finden konnten. Wenn noch mal etwas sein sollte, gerne hier wieder an uns wenden. Fröhlich

Sonnige Grüße
Michael

Hallo @Michael Pa.,

ich muss mich auch für das freundliche Gespräch und die unkomplizierte Problembehebung bei Ihnen bedanken.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

viele Grüße

MKHH

Bei mir besteht das Problem weiterhin. Habe ein neues iPhone 7 plus, was ist die Lösung für eine erfolgreiche Aktivierung von iMessage.

 

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar...

 

Gruß,

 

Guido

Hallo @Michael Pa.

meine Mobilfunknummer ist wieder heraus gefallen und kann nicht aktiviert werden. Können Sie bitte prüfen woran das liegen kann und eventuell die Aktivierung nochmals durchführen lassen?

Vielen Dank.

Viele Grüße mkhh

Telekom hilft Team
Ich versuche das gerade zu klären. Ich melde mich wieder.

Grüße
Michael

Bei mir geht es jetzt wieder. Komisch.