SIM Fehler im europäischen Ausland

Gelöst

Hallo,

 

ausschließlich während meines Aufenthalts im europäischen Ausland, Rumänien hatte ich die Meldung SIM Fehler und "Ungültige SIM-Karte".

Ich konnte somit weder telefonieren noch im Internet surfen. Weder SIM Karten aus- und einbau noch aus- und wieder einschalten des Telefons hat den Fehler behoben.

Nach Ankuft in Deutschland und einem erneuten aus- und wiedereinschalten war wieder alles ok.

 

Benötige ich eine neue SIM Karte (ca. 5 Jahre alt) oder hängt das mit der Hard- und Software des Telefons zusammen?

 

Fakten:

Telefon: iPhone 8

iOS 11.1

Netzbetreiber: Telekom .de 30.0

 

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

 

Hallo @muc80337_2 und @Mächschen

 

danke für eure Rückmeldungen.

Fehlende Roaming Option kann ich ausschließen. Ich war 5 Wochen vorher auch in Rumänien mit gleicher SIM und einem iPhone 5s mit iOS 10.x. Da hat alles tadellos funktioniert.

Meine Vermutung gehen eher Richtung iPhone8 und iOS. Ähnlich dem Problem mit der fehlenden Anrufer ID welches nun mit iOS 11.1 gelöst wurde.

Dagegen spricht allerdings die Tatsache dass ich keine Forumsbeiträge mit ähnlichen Fehlerbild gefunden habe.

 

Als Vorsorge werde ich wohl man zum nächsten T-Punkt schauen und mir sicherheitshalber eine neue SIM geben lassen. Und wenn es bei meinem nächsten Auslandaufenthalt wieder passieren sollte, kann ich die SIM schon mal ausschließen Fröhlich

...und dann auch lieber das Firmenhandy mitnehmen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Djan

 

Vermutlich ist keine Roaming Option (kostenlos) gebucht. Am besten 2202 anrufen und gezielt danach fragen.

 

Gruß aus dem schönen  Weserbergland 

 

Karl.

@Mächschen

Von meiner Einschätzung her würde sich eine fehlende Roaming-Option anders darstellen.

SIM-Fehler bzw. "Ungültige SIM" deutet eher darauf hin, dass die SIM vom Gerät gar nicht akzeptiert wurde.

Wenn Roaming für die SIM abgeschaltet wäre dann würde ich eher erwarten, dass das Gerät in Rumänien sich einfach in kein Netz einbuchen kann.

So zumindest von den Logik-Überlegungen her - ob die apple Programmierer das im fraglichen iOS auch so umgesetzt haben ist aber eine ganz andere Geschichte - heißt Du könntest aus den falschen Gründen recht haben.

 

@Djan

Da Du die SIM vor Ort entfernt und wieder eingelegt hast und das nichts genützt hat fällt mir auch nichts weiter ein, woran es gelegen haben könnte.

Deshalb würde ich es nach dem Motto "Hilft's nix, so schadt's nix" mit dem Vorschlag von @Mächschen probieren.

 

Hallo @muc80337_2 und @Mächschen

 

danke für eure Rückmeldungen.

Fehlende Roaming Option kann ich ausschließen. Ich war 5 Wochen vorher auch in Rumänien mit gleicher SIM und einem iPhone 5s mit iOS 10.x. Da hat alles tadellos funktioniert.

Meine Vermutung gehen eher Richtung iPhone8 und iOS. Ähnlich dem Problem mit der fehlenden Anrufer ID welches nun mit iOS 11.1 gelöst wurde.

Dagegen spricht allerdings die Tatsache dass ich keine Forumsbeiträge mit ähnlichen Fehlerbild gefunden habe.

 

Als Vorsorge werde ich wohl man zum nächsten T-Punkt schauen und mir sicherheitshalber eine neue SIM geben lassen. Und wenn es bei meinem nächsten Auslandaufenthalt wieder passieren sollte, kann ich die SIM schon mal ausschließen Fröhlich

...und dann auch lieber das Firmenhandy mitnehmen!

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @Djan.

Sie haben hier ja ein paar Tipps bekommen können.
Schlussendlich schließe ich mich aber Ihrem Fazit an, dass bei einem Tausch zumindest die SIM-Karte ausgeschlossen werden kann.
Wenn Sie bei dem Wechsel Hilfe benötigen, dann lassen Sie es mich einfach wissen.
Ich stehe Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Freundliche Grüße
Carolin K.