SIM-Lock Entsperrung iphone 4

Hallo,

bei einer Eingabe der IMEI vor ca. 14 Tagen unter T-Mobile Simlock Portal,
zeigte mir mein Entsperrtermin ab 19.07.2012 möglich an, heute steht da plötzlich 16.10.2012.

Wieso das ?

Bitte um Antwort, danke.
Hallo,

bei mir hat es am 09.08. auch geklappt. Danke für Ihre Unterstützung! :)

Dennoch hätte ich mich über eine kurze Antwort-Mail von Ihnen gefreut.

Noch mehr hätte ich mich gefreut, wenn ich mein iPhone bereits nach Vertragsschluss hätte nutzen können (es stand mir 3 Tage nicht zur Verfügung), ohne selbst über verschiedene Kanäle mit Ihnen in Kontakt treten zu müssen.

7 Gespräche mit gefühlten 10 verschiedenen Handlungsanweisungen... vermutlich war es die Mail, die ich Ihnen geschickt habe, die zur Lösung geführt hat. Das ist nicht schön.
Telekom hilft Team
Hallo grumpff,

freut uns das es nun geklappt hat. Zwinkernd
Hallo Telekom Team,

auch ich habe ein ähnliches Problem mit der Entsperrung meines iPhone 4: Kurz nach Vorstellung des Gerätes habe ich einen 24-Monats-Vertrag bei Euch abgeschlossen. Vertragsbeginn war der 27.07.10. Das Gerät selbst habe ich wg. Apples üblicher Lieferproblem leider erst irgendwann im September 2010 erhalten, der Vertrag lief da allerdings bereits ca. 1,5 Monate. Nun habe ich den Vertrag gekündigt und bin zu Eurer Tochter congstar gewechselt. Natürlich möchte ich das Gerät weiterbenutzen. Leider passt der mögliche Entsperrtermin 21.09.12 zum Lieferdatum des Gerätes aber überhaupt nicht zum Vertragsbeginn.
Könnt Ihr mir helfen?

Danke + Gruß, .t
Telekom hilft Team
Hallo teson, herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

In diesem Thread hatten wir bereits unsere Unterstützung angeboten und das notwendige Vorgehen erklärt:
http://foren.t-online.de/foren/read/-/-/-,870,9804592,10142906.html?#msg-10142906
Wenn Sie uns wie in dem Beitrag beschrieben Ihre Daten gesendet haben, prüfen wir für Sie die Entsperrung.
Sehr geehrtes Telekom-Team,

offensichtlich scheint kaum eine Simlock-Ensperrung zu funktionieren. Ein Schelm wer denkt das da möglicher Weise scheidenden Kunden Baumstämme zwischen die Füße geworfen werden. Selbst wenn sie zur Konzerntochter Congster wechseln wollen. Das Thema ist sicher auch für den Verbraucherschutz interessant. Über 20 Jahre T'kom-Kunde - welch ein Martyrium! Aber nun ist Schluß!

Natürlich hat der Unlock bei meinem Handy auch nicht geklappt. Ich habe brav meine IMEI-Nummer eingegeben, die Nachricht erhalten, dass mein iPhone 4 entsperrt werden kann, den Vorgang durchgeführt und gewartet, gewartet, gewartet ... Irgendwann bin ich dann - ohne jegliche Info das mein Handy nun zurückgesetzt werden könne da es unlocked sei - Ihrer Rücksetzanleitung gefolgt und: wieder nichts.

Dann habe ich mal so zum Spaß noch mal meine IMEI-Nummer eingegeben und bekam wieder die Meldung mein Handy könne nun enstperrt werden. Also ist beim ersten Mal überhaupt nichts passiert. Eine Frechheit!

Gut das ich im Rechtsschutz bin. Den werde ich umgehend einschalten, wenn Sie nicht endlich mein Handy frei geben und entsperren: IMEI 01 233700 993776 6

Ich fordere Sie auf umgehend aktiv zu werden!
Na, so macht man sich Freunde. Der erste Beitrag und schon mit dem Verbraucherschutz und dem Anwalt gedroht. tz-tz-tz
Wenn dein iPhone das erste mal vor 24 Monaten akitivert wurde und auf der simlock-Seite angezeigt wird, es könnte entsperrt werden, sollte es wohl funktionieren. Handy an iTunes und ne Wiederherstellung durchführen, so oder so ähnlich stehts in der Anleitung. Andernfalls solltest du zur Prüfung die Hotline kontaktieren. Das T-Team bietet hier auch seine Hilfe an, wie du weiter oben lesen kannst. Da steht auch wie und was alles an Daten benötigt wird. Ein "Hier ist meine IMEI, jetzt macht gefälligst mal" reicht wohl nicht - vom Demotivationsfaktor mal abgesehen.
Lieber Manni Mohr,

da spricht bei mir die volle Verzweiflung! So ein Theater wie mit der Telekom habe ich bisher noch nicht erlebt.

SteSu
Gelöschter Nutzer

Dann habe ich mal so zum Spaß noch mal meine IMEI-Nummer eingegeben und bekam wieder die Meldung mein Handy könne nun enstperrt werden. Also ist beim ersten Mal überhaupt nichts passiert. Eine Frechheit!

Die Datenbank enthält lediglich den möglichen Entsperrtermin. Die Entsperfreigabe wird an Apple weitergeleitet und das Gerät kann dann mit iTunes entsperrt werden. Eine Rückkopplung zur Entsperrseite exisitiert nicht. Bei meinem längst entsperrten Gerät kommt auch immer wieder die Meldung, es könne entsperrt werden.
Also immer schön den Ball flachhalten und evtl. mal prüfen, ob wirklich nichts passiert ist. Wie hast Du denn überhaupt festgestellt, daß das Gerät nicht "unlocked" ist?
Hey Stesu

So ein Theater wie mit der Telekom habe ich bisher noch nicht erlebt.

Was, wegen dem simlock entfernen? Da liest man in manchen Threads ganz andere Dinge ;-)
Guck mal ein paar Beiträge weiter oben bzw. paar Seiten vorher. Da steht, dass das T-Team dir hilft, wenn du denen eine Mail sendest, also Imei, Handy-Nummer und einige andere Infos. Und möglichst sachlich Zwinkernd Versuchs mal.
Hallo Telekom Team,

seit dem 10.11. kann ich mein Iphone 4 mit der IMEI Nummer: entsperren.

Ich habe das Iphone von meinem Kumpel bekommen. Seine Eltern haben im Rahmen einer Vertragsverlängerung bei Telekom ein neues Iphone erhalten und so konnte ich das ältere Iphone 4 Modell erwerben.

Das hat dann alles auch wunderbar geklappt.

Am 21.7.2012 schreiben Sie jedoch folgendes in Ihrem Forum:

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchten wir unseren letzten Beitrag etwas verdeutlichen:
Bevor Sie uns Daten übermitteln, prüfen Sie bitte das Kaufdatum in Ihrem Vertrag.
Wir können nicht weiterhelfen, wenn

das Kaufdatum weniger als 24 Monate zurückliegt
das iPhone über einen anderen Händler erworben wurde
Sie uns nicht die Rufnummer und den Namen des Vertragsinhabers übermitteln

Diesen Text habe ich erst später gelesen. Ich habe Ihnen nun nicht die Rufnummer und den Namne des ursprünglichen Vertragsinhabers (die Mutter meines Kumppels) durchgegeben, sondern meinen Namnen mit meiner Nummer.

Dennoch kam bei mir die Info, dass alles soweit funktioniert hat:

"Die Daten wurden erfolgreich übermittelt.
Ihre iPhone Entsperrung haben wir an Apple weitergeleitet.
Nachdem Apple Ihr iPhone freigeschaltet hat, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Entsperrung erfolgt mit eingelegter SIM-Karte der Telekom, SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers oder ohne SIM
1. Verbinden Sie das iPhone mit iTunes (mit eingelegter SIM-Karte der Telekom, SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers oder ohne SIM).
2. Starten Sie die Wiederherstellung (iPhone auf Werkseinstellung zurücksetzen).
3. Sie erhalten in iTunes eine Hinweismeldung, dass Ihr iPhone erfolgreich entsperrt wurde - sofern Sie keine SIM-Karte der Telekom eingelegt haben.

Sollte dieses Verfahren nicht erfolgreich sein gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Schalten Sie Ihr iPhone aus.
2. Halten Sie den Home-Button gedrückt und schließen gleichzeitig den mit dem iPhone verbundenen USB-Stecker an Ihren Computer an. Dabei muss der Computer gestartet und iTunes installiert sein. Danach sollte iTunes automatisch starten - falls nicht passiert, starten Sie bitte iTunes manuell.
3. Halten Sie den Home-Button weiter gedrückt bis USB-Symbol erscheint, danach lassen Sie diesen los.
4. Starten Sie eine Wiederherstellung über Einstellungen >> Allgemein >> Zurücksetzen >> Alle Einstellungen
5. Sofern Sie keine SIM-Karte der Telekom eingelegt haben, erhalten Sie in iTunes eine Hinweismeldung, dass Ihr iPhone erfolgreich entsperrt wurde.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen unsere Mitarbeiter vom Kundenservice vom Telekom Handy aus - in Deutschland kostenfrei - unter 2202 oder aus dem Festnetz unter 0180 330 2202*."

Wird das nun demnächst funktionieren oder muss ich nochmals mit den Daten der Mutter meines Kumpels (ursprungliche Vertragsinhaberin) den Vorgang wiederholen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Hi citiysurfer,

was meinst du mit "wird es demnächst funktionieren"? Ist die Freigabe länger als 48 Stunden her, sollte die Wiederherstellung über iTunes genügen, die Sperre zu beseitigen. Wenn nicht, sende nochmal deine Daten an das Team hier. Vermutlich brauchen sie neben der imei die originale Rufnummer nur um die Rehtmäßigkeit zu prüfen.
Telekom hilft Team
Hallo citysurfer,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wie Manni Mohr schon schrieb, wissen Sie ja nach spätestens 48 Stunden ob die "Entsperrung" erfolgreich war. Geben Sie uns bitte ein Feedback hierzu.
Gelöschter Nutzer
Guten Abend,
ich habe durch einen Verwandten ein gebrauchtes iPhone 4 erhalten, welches anscheinend noch einen T-Mobile Simlock hat, jedoch kann dieser ja nach 24 Monaten kostenfrei entfernt werden, was auch der Fall bei dem Gerät ist..

Ich habe zwar alle ehemaligen Vertragsdaten vom Vorbesitzer erhalten, jedoch gibt es ein Problem mit der Eingabemaske "Kundendaten" nach Eingabe der IMEI-Nummer unter der SIM-Lock Entsperrungsseite auf der T-Mobile Seite für iPhones, Link: www.t-mobile.de/sim-lock-entsperren/

Es wird unter Kundendaten nach "Vorname", "Nachname" und "Rückrufnummer" gefragt.

Bitte teilen sie mir mit was ich unter Kundendaten nun genau eingeben soll. Ich kann ja beispielsweise keinen Firmenname als Vorname eingeben etc.

Vom Vorbesitzer habe ich als Daten den Firmenname mit Adresse, Kundenkontonummer, Rahmenvertragsnummer und Rufnummer erhalten. Die IMEI kenne ich ebenfalls und es handelt sich um ein iPhone 4, Black, 32GB. Wie gesagt das Gerät war auf die Firma zugelassen (gibt wohl also keinen "Vertrags Vor- oder Nachnamen").

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
Pecunia

PS: Es wäre schön wenn ich eine zeitnahne Antwort erhalte, da ich wohl morgen schon meine neue MicroSIM-Karte erhalte (Congstar Prepaid).
Telekom hilft Team
Hallo Pecunia, herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

Schauen Sie bitte hier:
http://foren.t-online.de/foren/read/-/-/-/-,870,9804592,10142906.html?#msg-10142906

In unserem Beitrag auf der Seite beschreiben wir, dass Sie uns Ihre Daten gerne per E-Mail senden können. Schicken Sie uns also bitte die Daten, die Ihnen zur Verfügung stehen, wir kümmern uns gerne um den Rest.
So die 48 Stunden sind mittlerweile vorbei.

Nachdem ich beim ersten Mal den Fehler gemacht hatte und meinen Namen und meine Rufnummer bei der Freischaltung eingegeben hatte und es dementsprechend nicht funktionierte, gab ich beim zweiten Mal die Rufnummer und den Namen des ursprünglichen Vertragsinhabers ein. Mittlerweile sind auch hier 48 Stunden vergangen.

Ich habe dementsprechend die folgenden Schritte durchgeführt, die ja vorgeschlagen werden:

"Entsperrung erfolgt mit eingelegter SIM-Karte der Telekom, SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers oder ohne SIM
1. Verbinden Sie das iPhone mit iTunes (mit eingelegter SIM-Karte der Telekom, SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers oder ohne SIM).
2. Starten Sie die Wiederherstellung (iPhone auf Werkseinstellung zurücksetzen).
3. Sie erhalten in iTunes eine Hinweismeldung, dass Ihr iPhone erfolgreich entsperrt wurde - sofern Sie keine SIM-Karte der Telekom eingelegt haben.

Sollte dieses Verfahren nicht erfolgreich sein gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Schalten Sie Ihr iPhone aus.
2. Halten Sie den Home-Button gedrückt und schließen gleichzeitig den mit dem iPhone verbundenen USB-Stecker an Ihren Computer an. Dabei muss der Computer gestartet und iTunes installiert sein. Danach sollte iTunes automatisch starten - falls nicht passiert, starten Sie bitte iTunes manuell.
3. Halten Sie den Home-Button weiter gedrückt bis USB-Symbol erscheint, danach lassen Sie diesen los.
4. Starten Sie eine Wiederherstellung über Einstellungen >> Allgemein >> Zurücksetzen >> Alle Einstellungen
5. Sofern Sie keine SIM-Karte der Telekom eingelegt haben, erhalten Sie in iTunes eine Hinweismeldung, dass Ihr iPhone erfolgreich entsperrt wurde."

Zu Beginn habe ich es mit meiner Sim-Karte probiert. Diese ist nicht von Telekom. Nach dem Verfahren 1 funktioniert das nicht! Ich komme gar nicht erst zu Schritt zwei. Vorher heißt es in Itunes: "Die in diesem Iphone befindliche Sim Karte wird offenbar nicht unterstützt.
Zur Aktivierung eines Iphone können nur kompatible Sim-Karten eines unterstützten Mobilfunkanbieters verwendet werden. Bitte legen Sie die mit ihrem Iphone gelieferte Sim-Karte ein oder wenden Sie sich an einen unterstützten Anbieter, um eine Ersatzkarte zu erhalten."

Mit Verfahren 2 habe ich es auch probiert. Es kommt folgende Meldung: "Itunes hat ein Iphone im Wartungszustand erkannt. Sie müssen dieses Iphone wiederherstellen, bevor es mit Itunes verwendet werden kann" Dies funktioniert bis Schritt 3. Dann kann ich allerdings nicht die Wiederherstellung über Einstellungen >> Allgemein >> Zurücksetzen >> Alle Einstellungen starten (es gibt gar nicht die Möglichkeit unter Allgemein Zurücksetzen zu drücken), sondern ich werde direkt "gezwungen" eine Wiederherstellung zu starten. (per Klick auf einen Button) Es gibt keine Alternative. Die Wiederherstellung läuft dann auch einwandfrei ab. Ist sie fertig kommt aber wieder die gleiche Meldung wie vorhin: "Die in diesem Iphone befindliche Sim Karte wird offenbar nicht unterstützt.
Zur Aktivierung eines Iphone können nur kompatible Sim-Karten eines unterstützten Mobilfunkanbieters verwendet werden. Bitte legen Sie die mit ihrem Iphone gelieferte Sim-Karte ein oder wenden Sie sich an einen unterstützten Anbieter, um eine Ersatzkarte zu erhalten."

Ich habe beide Verfahren dann auch ohne eingelegt Sim-Karte duchgeführt. Dies funktioniert jedoch auch nicht. Es kommt nur folgende Meldung:

"In dem Iphone, das Sie zu installieren versuchen, ist keine Sim-Karte installiert.
Bitte lösen Sie die Verbindung und legen Sie eine Sim-Karte ein."

Eine Telekom SIm-Karte steht mir nicht zur Verfügung.

Es ist ziemlich frustrierend Traurig und ich hab so langsam die Schnauze voll Traurig
Liebes Telekom-Team,

wie sehe ich, ob mein iPhone bereits entsperrt wurde? Ich versuche bereits seit 1 Monat mein iPhone zu entsperren, aber alles ohne Erfolg. Ich habe mich auch an die Anleitung gehalten. Von iTunes kommt keine Nachricht und von der Telekom ebenfalls nicht. Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

JW
Gelöschter Nutzer
Bin zwar nicht das Telekom Team, aber ich antworte auch gerne. Man erkennt es nur, wenn man eine SIM Karte eines anderen Providers einlegt. Diese "berühmte" Meldung in iTunes existiert nämlich m.W. gar nicht.
Hallo,

ich wollte kein extra Thema eröffnen und hoffe das es OK ist das ich mich hier mit einklinke.

Ich habe von meiner Kollegin, nachdem sie auf ein iPhone 5 gewechselt ist, ein gebrauchtes iPhone 4 erstanden.
Nachdem sie jetzt schon im Urlaub ist, habe ich herausgefunden dass das Handy leider noch bis Februar 2013 einen Telekom Simlock besitzt.

Das iPhone 4 (besitze selbst ein iPhone 5 mit T-Mobile-Vertrag) war eigentlich als Weihnachtsgeschenk für meinen Schwiegervater gedacht. Besteht irgendeine Möglichkeit das Handy noch freigeschalten zu bekommen?
Mein Schwiegervater hat leider einen Congstar-Vertrag...

Viele Grüße

Tim

Hallo zusammen,

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, die Kartennummer von Ihrer Sim Karte, Ihre Handynummer und zu einer eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Festnetznummer mit. Außerdem benötigen wir die IMEI des iPhones und (falls es einen Wechsel gab) die ursprünglichen Vertragsdaten zum Gerät. Sollte es sich um ein Austauschgerät handeln, benötigen wir die IMEI sowohl des ursprünglichen iPhones, als auch die des Austauschgerätes.  Nennen Sie bitte auch Ihren Nickname hier im Forum. Verwenden Sie in der E-Mail bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 9804592".
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, evilsamurai.

Eine Entsperrung des iPhone ist nicht vor Ablauf von 24 Monaten nach Kauf möglich.

Hallo zusammen,

wir möchten gerne die Verwirrungen etwas auflösen.
Grundsätzlich gilt, die Entsperrfrist für das iPhone ist das Kaufdatum (=Vertragsdatum) + 24 Monate. Sehen Sie bitte auf Ihre Vertragsunterlagen. Ist zu dem angegebenen Termin eine Entsperrung nicht möglich, benötigen wir Ihre Daten.
Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, die Kartennummer von Ihrer Sim Karte, Ihre Handynummer und zu einer eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Festnetznummer mit. Außerdem benötigen wir die IMEI des iPhones und (falls es einen Wechsel gab) die ursprünglichen Vertragsdaten zum Gerät. Sollte es sich um ein Austauschgerät handeln, benötigen wir die IMEI sowohl des ursprünglichen iPhones, als auch die des Austauschgerätes.  Nennen Sie bitte auch Ihren Nickname hier im Forum. Verwenden Sie in der E-Mail bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 9804592".
Auch ich stehe nun vor dem Problem, die 24 Monate sind rum am 21.12.12, das Entsperrdatum steht auf 01.01.2013!!!
Mail im November gesendet mit der Bitte um Korrektur des Entsperrdatums - Antwort damals: Bitte melden sie sich nochmal, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Dies habe ich gestern getan, seitdem reagiert seitens der Telekom niemand! Was soll das?
Warscheinlich nun alle im Urlaub?
Warum ändern Sie nicht einfach schon im November auf meinem Hinweis hin das Entsperrdatum?
Ich bitte um sofortige Bearbeitung, ich benötige das Telefon dringend!
Mail an Forenmailadresse mit allen Daten wurde gestern und heute nochmals gesendet.

Hallo Pecunia, herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

Schauen Sie bitte hier:
http://foren.t-online.de/foren/read/-/-/-/-,870,9804592,10142906.html?#msg-10142906

In unserem Beitrag auf der Seite beschreiben wir, dass Sie uns Ihre Daten gerne per E-Mail senden können. Schicken Sie uns also bitte die Daten, die Ihnen zur Verfügung stehen, wir kümmern uns gerne um den Rest.



I HAVE STILL NOT RECEIVED A REPLY TO MY EMAIL. WHY?
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

die Ursache für diesen Thread, nämlich ein falsches Entsperrdatum am 19.07.2012, ist mittlerweile überholt und unsere Unterstützung nicht mehr notwendig. Deshalb kehren wir zu den normalen Prozessen zurück. Sollte also die Entsperrung über die Internetseite http://www.telekom.de/simlock nicht wie erwartet funktionieren, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Kundenservice (Kurzwahl 2202).

Bitte beachten Sie: E-Mails, welche uns unaufgefordert erreichen, können nicht mehr bearbeitet werden.
Was passiert eigentlich, wenn ich "Iphone Wiederherstellen" wähle? Wird das Gerät dann auf die Werkseinstellungen gesetzt und wird dann der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt?

Habe ein wenig Angst, dass mir nachher das ein oder andere fehlt.

Lothar