SIM mehrfach defekt – Standheizung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich verwende nun in meiner Standheizung schon die dritte SIM, weil diese immer nach ein paar Wochen defekt war.

 

Passend zum Kälteeinbruch seit gestern wieder.

Es handelt sich um eine Partnerkarte (wird also nicht deaktiviert) und ein Defekt des Empfängers der Standheizung ist ausgeschlossen.

 

Wie kann das behoben werden? Welchen SIM-Typ kann ich verwenden, damit dies nicht mehr passiert?

 

Danke im Voraus!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mondeo007,

ich antworte einmal stellvertretend für meinen Kollegen.
Jeder Kunde von uns, der ein derartiges Phänomen beobachtet, kann sich gerne bei uns melden. Wir finden hier eine unkomplizierte Lösung. Wenn der Kontakt hier über die Community gewünscht ist, bitte eine Rückrufnummer im Profil hinterlegen und anschließend kurz Bescheid geben. So wie in meiner Signatur beschrieben und verlinkt.

Ich möchte in diesem Zusammenhang einmal klar stellen, dass wir als Betreiber der SIM-Karten die Antwort vom Hersteller der TC4 Standheizung nicht bestätigen können. Der Hersteller kann hierzu gerne den direkten Kontakt zu uns suchen, so können wir in Zukunft für Klarheit sorgen.

Viele Grüße Marco K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hab' das noch nicht wechseln lassen, in den nächsten Wochen erst.

 

Technisch gesehen halte ich die Aussage, die IOT-Karten gingen nicht mit Prepaid, ja für Quatsch. Das eine ist eine Frage der Technik, das andere der Tarifgestaltung. Aber das nur am Rande.

Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht zu meinem TC4-Fall:

Ich habe Anfang Februar eine Karte Typ C/V7 erhalten und diese seitdem in der Standheizung verbaut. Die Funktionsfähigkeit ist jetzt Mitte Juni noch gegeben. Das TC4 habe ich jetzt abgeklemmt,  da kein Schnee in Sicht ist;-)

Keine Probleme soweit erkennbar.

Grüße, Lenz0

Mein Termin zum Wechsel der SIM-Karte ist nächste Woche...

So, jetzt ist es soweit: Bei mir wurde am 29. Juni 2018 die IOT-SIM-Karte in die Standheizung eingebaut. Bislang funktioniert sie. Wir werden also in etwa drei Monaten, pünktlich zur Heizsaison, wissen, ob diese Art von Karten das Problem mit den ständig defekten SIMs behebt.

 

Ich werde dann hier wie üblich berichten. 

Telekom hilft Team
@Mondeo007

Alles klar, wir warten gespannt auf dein Feedback! Ich hoffe, es fällt positiv aus Zwinkernd

Viele Grüße
Julia S.

Hallo

 

Wie kann ich eine IOT-SIM-Karte bekommen.

Gestern ist meine 3 SIM in der Standheizung kaputt gegangen.

 

gruß

Marco

Ich würde mal so vorschlagen: Beim Kundenservice anrufen und auf eine IOT-Karte bestehen. Und wenn der/die Mitarbeiter(in) am Ende der Leitung das nicht kann oder nicht weiß, was das ist, darauf bestehen, an eine Hotline verbunden zu werden, die Ahnung hat.

 

Gruß

Schön wäre ja wenn sich jemand vom Telekom hilft Team dem annehmen könnte.

Ihr kennt das Thema ja und ich müsste mich nicht durch die Hotline kämpfen.

 

mfg

Telekom hilft Team
Hallo @marco879,

habe gerade versucht dich auf der in deinem Profil hinterlegten Rufnummer zu erreichen, hat leider nicht geklappt. Wann soll ich es nochmal probieren?

Viele Grüße Marco K.

@Marco P.

 

Bin jetzt erreichbar. Habe Wechselschicht, daher immer etwas schwierig bei mir. 

Danke

Telekom hilft Team
@marco879: Danke für das freundliche Gespräch gerade, alles wie besprochen auf den Weg gebracht.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

VG Marco K.

Hallo Marco K.

 

habe ebenfalls das gleiche Problem mit den Simkarten in der Standheizung wie viele andere auch. 

Leider konnte/wollte mir der T Punkt in meiner Nähe nicht weiterhelfen und von der Hotline fange ich erst garnicht an zu reden.

Hoffe Sie können mir diesbezüglich weiterhelfen.

 

Guten Tag @Dennis.Doelker,


ich habe gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen um einen SIM Karte Tausch mit Ihnen zu besprechen.

Können Sie mir einen Zeitrahmen nennen, wann es Ihnen gut passt?


Viele Grüße
Marita W.

Hallo @Marita W.

 

Danke für Ihre Nachricht, gerne können Sie mich von 8 Uhr bis 20 Uhr auf meinem Mobiltelefon erreichen.

Ich freue mich auf Ihren Anruf.

 

Gruß Dennis 

Guten Abend @Dennis.Doelker,


herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Ich habe Ihr Anliegen an meine Kollegen weitergereicht.

Wie besprochen telefonieren wir am Freitag erneut.


Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
Marita W.

Guten Abend @Marita W.

 

ebenfalls vielen Dank für das nette Gespräch, bin auf Freitag gespannt.

 

 

Gruß Dennis

Hallo Herr Doelker, ich habe gerade gesehen, dass meine E-Mail mit dem Angebot an Sie zurückgekommen ist. Ich starte einen erneuten Versand. Viele Grüße Marita W.

Hallo @Marita W. 

 

ich warte immernoch auf Ihre Antwort egal in welcher Form. 

Schneibar bin ich in Vergessenheit geraten?!

Hallo Herr Doelker, ich bitte um Entschuldigung. Nach Anlaufschwierigkeiten am Freitag ging die E-Mail am Montag raus. Ich drucke das Angebot jetzt aus und sende es Ihnen per Post. Freundliche Grüße Marita W.

Hallo @Marita W. 

 

ich warte immernoch auf Ihre bzw. irgendeine Antwort egal in welcher Form. Weder ein Anruf noch eine e-Mail geschweige ein Brief kam bei mir an.

Schneibar schenkt man einem Geschäftskunden der ein kleines aber feines Anliegen hat keine Beachtung. 

Werde mir die Konkurrenz in rot wohl doch näher unter die Lupe nehmen müssen.

Guten Morgen Herr Dölker, ich kann mich nur erneut entschuldigen. Ich habe einen großen weißen Briefumschlag am vergangenen Donnerstag in unsere Post gelegt. Dass der Versand eine Woche dauern soll scheint wirklich sehr ungewöhnlich. Den Versand der E-Mail an Sie kann ich gerne erneut anstoßen. Gerne versende ich parallel das Angebot erneut per Post. Viele Grüße Marita W.

Hallo Telekom Hilft Team,

ich habe mir auch eine Prepaid Karte Basic für meine kommende Webasto Standheizung mit TC 4

besorgt und heute aktivieren lassen. Die Triple Sim-Karte ist mir beim Herauslösen allerdings in das zu kleine Format zerfallen und habe daher nach einen Adapter bzw. der Möglichkeit, ein anderes Format zu bekommen, gesucht und bin dadurch auf das geschilderte Problem gestoßen.

Ich würde gerne in der Heizperiode auf Ausfälle verzichten und auch um einen Tausch, falls noch nötig, bitten.

Danke und Grüße

Hallo und guten Abend, @Talstation.

Vorab entschuldige ich mich bei Ihnen für die verspätete Rückmeldung.
Ich habe gesehen, dass es sich in Ihrem Fall um einen Geschäftskundenverträg handelt.
Deshalb hole ich meine lieben Kollegen aus dem zuständigen Bereich mit ins Boot, damit diese den Tausch veranlassen können. Fröhlich
Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Liebe Gemeinde, 

 

ich will jetzt wie versprochen von meinem Dauertest mit der IOT-Karte berichten, die Ende Juni 2018 bei mir in eine TC4 verbaut worden ist. Ergebnis: Läuft seit diesem Tag ohne irgendwelche Probleme. Und jetzt ist Ende September 2018. Da es schon recht kalt war hier, habe ich die Standheizung in den vergangenen Tagen auch über die App bzw. die TC4 bzw. die IOT-Karte eingeschaltet. Funktioniert alles genau so, wie es sein soll.

 

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass die IOT-Karten das Problem mit den defekten SIM-Karten in der TC4 lösen. Sollte die Karte in den nächsten Wochen doch noch aussteigen, melde ich mich hier wieder. 

 

Noch mal kurz zum Hintergrund für alle, die das hier vielleicht zum ersten Mal lesen und sich nicht durch die ganzen Posts wühlen wollen: Auch ich hatte wie viele andere das Problem, dass die in meiner Webasto-TC4 verbaute Standard-SIM-Karte der Telekom nach etwa sechs Wochen defekt war. Zwei Mal. Einige Recherchen meinerseits - auch das Autohaus konnte sich das nicht erklären - haben dann ergeben, dass das daran liegt, dass die TC4 und die SIM-Karte miteinander reden und die TC4 dabei ständig versucht, Daten auf die SIM-Karte zu schreiben. Das macht die Standard-SIM-Karte nur ein paar Hunderttausend Mal mit, dann geht sie kaputt. IOT-SIM- Karten (IOT steht für internet of things) haben dieses Lese-Schreib-Problem nicht. Diese IOT-Karten scheint es aber nur über den Kundendienst hier im Forum zu geben. Meine Erfahrungen sind mit denen vieler anderen Telekom-Kunden deckungsgleich: Die Standard-Hotlines und die Telekom-Shops haben von diesem Problem, der Lösung und IOT-Karten noch nie gehört. 

Hallo @Talstation,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.

Wie besprochen habe ich dir deine Sim-Karte ausgetauscht.

Solltest du Fragen zur Registrierung im Bsp-Portal haben, stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung.

Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und einen entspannten Arbeitstag.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.