Samsung Galaxy A5 2017 verliert dauernd WLAN verbindung

Gelöst

Hallo,habe das Galaxy a5 2017 neu.Leider ist die WLAN Verbindung nach einiger Zeit weg.Neu verbinden bringt nicht viel, andauernd Verbindung wieder aus.Wer kann helfen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

habe das Problem bei mir gelöst.

Ich erzähle einfach was ich gemacht habe.

 

1. In den Routeroptionen selbst einen festen Kanal ausgewählt. (nicht Automatisch)

2. Alle Sonderzeichen im Passwort für WLAN zugriff entfernt. "Sprich: + - , . & ()........usw."

3. WLAN-Anzeigename alle Sonderzeichen entfernt. "Sprich: + - , . & ()........usw."

4. Am Handy unter Einstellungen "Erweiterte Funktionen" alles Deaktiviert.......(habe ich in einem Forum gelesen, das diese Optionen oft Probleme machen)

5. Am Handy, Einstellungen, Verbindungen, WLAN, Erweitert (rechts oben die drei Punkte) anklicken , Mehr Anzeigen, "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen- (Beim Laden)"  ausgewählt.

6. Die IP-Adresse am Handy nicht fest vergeben, sondern Automatisch lassen.

 

Bis jetzt keine Abbrüche mehr.

 

Danke Telekom/Samsung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi zusammen

 

@Christoph T. schrieb:

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.

Es ist alles gut gelaufen und ich darf euch mitteilen, dass die Freigabe des Update erfolgt ist. Künftige Samsung Endgeräte werden die hier relevante Korrektur bereits automatisch enthalten. Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download bereit:

 

- Samsung S7 und S7 Edge (verfügbar)

- Samsung S8 und S8+ (verfügbar)

- Samsung S8 Note (folgt noch im Februar)

 

Viele Grüße 

Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@reinhold-kannenberg

Hat Dein Router ei 2,4GHz und 5GHz netz?

Probier mal das 5 GHz Netz auszuschalten

Gelöschter Nutzer

@reinhold-kannenberg

  

Wichtige Infos fehlen:

 

- Eingesetzter Routertyp u. dessen Firmwareversion

- die Android-Version des Galaxy A5 2017

- ob im Handy "Intelligenter Netzwechsel" verfügbar und aktiviert ist

Hallo,es handelt sich um den Telekom Smart Router,das Handy beherrscht intelligenten Wechseln , läuft unter Android 6.

Hallo @reinhold-kannenberg,

wie schaut es mit der Idee von @Chill erst mal aus? @UlrichZ hat vor einiger Zeit einen schönen Beitrag zum Thema WLAN verfasst: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...
Eventuell hilft Ihnen dieser auch weiter.

Ich wünsche Ihnen ein schönes & erholsames Wochenende.

Grüße
Alexander M.

@reinhold-kannenberg

 

Was passiert, wenn "Intelligenter Netzwechsel" abgeschaltet wird?

 

 

Die auf dem Smart installierte Firmwareversion wurde nicht genannt.

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Ich habe das Galaxy A5 seit dem 1. August und hatte das gleiche Problem. Auf meinem Handy hatte ich den Telekom online-manager installiert. Nachdem ich diesen wieder deinstalliert hatte, lief das Wlan bis jetzt störungsfrei. Vielleicht lag es daran oder es war nur Zufall.

Hallo ich hatte das gleiche Problem mit meinem Galaxy A5 (2017) 

Ich verlor ständig die Verbindung zum WLAN für Sekunden.

Abhilfe schaffte das 5GHZ WLAN zuzüglich zu dem 2,5GHZ mit einem extra Namen.

 

z.B dein 2,5ghz Wlan heißt: Beispiel123 nennst du das 5GHZ Wlan: Test456

 

Grüße und viel Erfolg 

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.

Na, das freut mich aber zu lesen .... meine Tochter und ich haben seit geraumer Zeit das gleiche Problem und das macht einen wahnsinnig !!! 

Dann harren wir mal der Dinge die da von Samsung kommen - hoffentlich schnellstens ! 

ich habe eine lösung gefunden bis das neue update kommt.

einstellung

wlan verbindung

deine wlan verbindung lang drücken

netzverbindung veerwalten

verbindung automatisch verbinden ,deaktivieren,

 

wlan muss manuell gestartet werden

 

.... das ändert leider gar nichts, außer, dass ich ständig manuell verbinden muss - und was hab ich damit gewonnen ???

 


@reinhold-kannenberg schrieb:

Hallo,habe das Galaxy a5 2017 neu.Leider ist die WLAN Verbindung nach einiger Zeit weg.Neu verbinden bringt nicht viel, andauernd Verbindung wieder aus.Wer kann helfen?


 

Hallo @info-Steinbring,

also a) sollte das von meinem Kollegen genannte Update Ende Februar hoffentlich Abhilfe schaffen.
b) gibt es noch die Möglichkeit, dass es daran liegt, dass 2,4 Ghz und 5 Ghz WLAN aktiv genutzt werden und beide WLAN den gleichen Namen haben. Häufig führt dies zu Verbindunsabbrüchen und Neuverbindungen. Hier kann man testweise eins von beide deaktivieren, speichern, Router neu starten und die betroffenen Geräte anschließend neu mit dem WLAN verbinden.

Viele Grüße Marco K.
Lösung

Hi zusammen

 

@Christoph T. schrieb:

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.

Es ist alles gut gelaufen und ich darf euch mitteilen, dass die Freigabe des Update erfolgt ist. Künftige Samsung Endgeräte werden die hier relevante Korrektur bereits automatisch enthalten. Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download bereit:

 

- Samsung S7 und S7 Edge (verfügbar)

- Samsung S8 und S8+ (verfügbar)

- Samsung S8 Note (folgt noch im Februar)

 

Viele Grüße 

Christoph T.


@warpommesschrieb:

Hallo ich hatte das gleiche Problem mit meinem Galaxy A5 (2017) 

Ich verlor ständig die Verbindung zum WLAN für Sekunden.

Abhilfe schaffte das 5GHZ WLAN zuzüglich zu dem 2,5GHZ mit einem extra Namen.

 

z.B dein 2,5ghz Wlan heißt: Beispiel123 nennst du das 5GHZ Wlan: Test456

 

Grüße und viel Erfolg 


Hallo,

Ich habe auch ein Samsung Galaxy A5 2017, aber nicht von der Telekom.

Zuhause habe ich eine FritzBox 7590. Die SSID ist für das 2,4 GHz und das 5 GHz Band gleich. Es gibt keine Probleme! zum Glück.

Auch bis zum 06.04.2018 bei meinem Kumpel nicht. Denn bis dahin war er noch bei 1&1 und hatte den Homeserver +

Ab dem 06.04.2018 ist er nun bei der Telekom und hat den Speedport Smart.

Und seitdem fliege ich regelmäßig aus dem WLAN des Smart.

Nun hatte er gestern mal beim 5 GHz-Band die SSID geändert, indem noch -5 hinzugefügt wurde. Danach kam ich mit meinem A5 2017 wieder ins WLAN. Hoffentlich bleibt das so.

Es soll wohl eine Krankheit sein beim Speedport W724V und dem Smart.

Denn meine Freundin, auch bei der Telekom, hat den W724V. Und da kam mein Kumpel plötzlich nicht mehr mit seinem Samsung Galaxy J5 ins WLAN.

Auch bei ihm stand " Authentifizierungsfehler aufgetreten "

 


@Christoph T.schrieb:

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.


Hallo.

Ich habe ein freies Samsung Galaxy A5 2017 und auch dieses Problem. Bisher gb es 2018 nur Sicherheitspatches. Das mit den Authentifizierungsfehlern tritt bei meinem Samsung Galaxy A5 2017 erst seit dem 06.04.2018 auf. Denn seit diesem Tage ist mein Kumpel bei der Telekom und hat den Speedport Smart. Und fliege ich dauernd aus dem WLAN bei ihm.


@ullibaer_1schrieb:

@Christoph T.schrieb:

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.


Hallo.

Ich habe ein freies Samsung Galaxy A5 2017 und auch dieses Problem. Bisher gb es 2018 nur Sicherheitspatches. Das mit den Authentifizierungsfehlern tritt bei meinem Samsung Galaxy A5 2017 erst seit dem 06.04.2018 auf. Denn seit diesem Tage ist mein Kumpel bei der Telekom und hat den Speedport Smart. Und fliege ich dauernd aus dem WLAN bei ihm.


 

 

Jap bei mir das gleiche.

Das Update für dieses Problem lässt sich gut Zeit ich habe extra für mein Handy jetzt ein 5GHZ wlan eingerichtet das Funktioniert.

Das Softwareupdate von ca. Ende Februar habe ich bisher nicht erhalten . Und heute ist schon der 9.04.2018


@warpommesschrieb:

@ullibaer_1schrieb:

@Christoph T.schrieb:

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.


Hallo.

Ich habe ein freies Samsung Galaxy A5 2017 und auch dieses Problem. Bisher gb es 2018 nur Sicherheitspatches. Das mit den Authentifizierungsfehlern tritt bei meinem Samsung Galaxy A5 2017 erst seit dem 06.04.2018 auf. Denn seit diesem Tage ist mein Kumpel bei der Telekom und hat den Speedport Smart. Und fliege ich dauernd aus dem WLAN bei ihm.


 

 

Jap bei mir das gleiche.

Das Update für dieses Problem lässt sich gut Zeit ich habe extra für mein Handy jetzt ein 5GHZ wlan eingerichtet das Funktioniert.


Also ich glaube nicht so ganz das es am Samsung Galaxy A5 2017 liegen soll, bzw. das es ein Problem hat.

Ich komme bei meiner Freundin ohne Authentifizierungsfehler ins Wlan des Speedport W724V. 2,4 GHz und 5 GHz ist an. Die SSID vom W724V ist für beide Frequenzen gleich.

Heute Abend bin ich auch bei meinem Kumpel im WLAN des Speedport Smart dringeblieben, nachdem er gestern die SSID vom 5 GHz geändert hatte!! also statt WKYVU heißt das jetzt WKYVU-5 ( als Beispiel )

Bei meiner FritzBox 7590 hatte ich diese Probleme nicht. Dort ist die SSID für beide Frequenzen gleich und wurde nicht geändert.

Ja das Problem ist weiterhin.

Und langsam glaube ich es liegt an der Telekom.

 

Hallo zusammen,

 

habe das Problem bei mir gelöst.

Ich erzähle einfach was ich gemacht habe.

 

1. In den Routeroptionen selbst einen festen Kanal ausgewählt. (nicht Automatisch)

2. Alle Sonderzeichen im Passwort für WLAN zugriff entfernt. "Sprich: + - , . & ()........usw."

3. WLAN-Anzeigename alle Sonderzeichen entfernt. "Sprich: + - , . & ()........usw."

4. Am Handy unter Einstellungen "Erweiterte Funktionen" alles Deaktiviert.......(habe ich in einem Forum gelesen, das diese Optionen oft Probleme machen)

5. Am Handy, Einstellungen, Verbindungen, WLAN, Erweitert (rechts oben die drei Punkte) anklicken , Mehr Anzeigen, "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen- (Beim Laden)"  ausgewählt.

6. Die IP-Adresse am Handy nicht fest vergeben, sondern Automatisch lassen.

 

Bis jetzt keine Abbrüche mehr.

 

Danke Telekom/Samsung