crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
06.05.2015 23:01
Guten Abend!
Ich habe das Samsung Galaxy S5 LTE + (SM-G901F) von euch bzw von einem Kollegen abgekauft der auch einen vertrag bei euch hat! Nun kommen wir zum eigentlichen Problem!
Dass Normale Samsung S5 hat dass Android Update 5.0 Lollipop Update auch schon 5.2 oder so naja meine Frage wäre was ich machen kann dass ich diese auch bekomme ich warte schon seit ca. 1 Monat darauf bzw hab nachgefragt versucht etc. bekomme es aber nicht drauf bzw. immer wenn ich ein Firmware Update machen will steht da Dass Gerät ist auf dem neusten Stand! Und er sagt 4.4.4! Und beim Lollipop Update sind viele neue vorallem gute sachen dazugekommen!
Wäre echt schön..
Mfg,
Dominik G.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.05.2015 00:35 Zuletzt bearbeitet: 07.05.2015 00:38 durch den Autor
07.05.2015 00:35 Zuletzt bearbeitet: 07.05.2015 00:38 durch den Autor
08.05.2015 16:54
Könnte bitte mal ein kompetenter Jemand erklären, woran und bei wem es mit dem Update hängt. Wenn ich bei Samsung schaue, haben selbst die Griechen (sorry) inzwischen ihr Lollipop auf dem S5 LTE+. T-Mobile, angeblich größter(?) Mobilfunkanbieter Europas, noch nicht. Was ist das Problem?
09.05.2015 11:04 Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015 11:15 durch den Autor
Hallo sg17681,
die Firmware, welche von Samsung released wird geht etwa zeitgleich zu T-Mobile.
Man integriert dann Funktionen, die nur den Kunden dieses Carriers zur Verfügung stehen oder implementiert schonmal Konfigurationseinstellungen. Das wunderschöne Magenta Branding darf natürlich nicht fehlen und auch die Buttons für alle möglichen (teuren) Carrierservices müssen hinzugefügt werden.
All dies dauert einige Zeit und wird in Relevanz zu den Firmwareupdates erledigt. Oft ist es aus Sicht der Entwickler sinnvoll, ein Release nicht direkt zu patchen wenn bereits bekannt ist das Bugs vorhanden sind und in naher Zukunft eine neue Version erscheint die eben diese Bugs behebt. Es könnte sein dass du auf deinem S5+ niemals Android 5.0 zum laufen kriegst sondern bspw. nur die überarbeitete 5.0.2. Die Entscheidung wann welche Software gepatcht wird obliegt allein dem Team aus Entwicklern (und evtl. dessen Verantwortlichen).
Du hast scheinbar einen sehr ausgeprägten Drang stets die neuste Software zu verwenden; wenn es dir das Risiko wert ist habe ich oben bereits Links genannt unter denen du dein Smartphone z.B. mit einem Stock-ROM von Samsung flashen kannst. Es bringt jedoch nicht allzu viel wenn du dich hier im Support Forum darüber aufregst, auch wenn wir hier sicher alle Verständnis für dieses äußerst schwerwiegende und nahezu katasptrophale Problem haben.
Grundaussage dieses Postings ist und bleibt: Übe dich in Geduld und warte bis die Software getestet ist und released wird oder nimm dir schon jetzt über einen "unoffiziellen" Weg, was du willst. Dazu müsste man sich allerdings etwas mit der Materie beschäftigen.
Mit besten Grüßen aus Hessen,
- die Inkompetenz in Person
Edit: Ich muss deine komischen Links da gerade nochmal korrigieren
samsung-updates.com is not affiliated with Samsung Electronics Co., Ltd. in any way
Laut Samsung ist die aktuellste Version für T-Mobile-Kunden in Deutschland Android 4.4.4
10.05.2015 21:11
Hallo mccabe,
vielen Dank zunächst für Deine ausführliche Antwort. Lieder hilft sie mir kein Deut weiter, im Gegenteil, sie stellt trotz ihrer Ausführlichkeit aus meiner Sicht eher ein Ärgernis dar. Das liegt zum einen an diversen unbelegten und/oder unlogischen Behauptungen, andererseits an einer mehr als nur latenten Polemik was meinen Ursprungspost angeht.
Zu einer der unlogischen Behauptungen: es stimmt sicher, das eine neue Firmware von Samsung an T-Online rausgeht, aber eben nicht nur an diesen Provider, sondern zeitgleich an alle das betreffende Samsung-Handy anbietenden Carrier. Von diesen haben es weltweit bis heute immerhin 16(!) Carrier geschafft, ihren Kunden eine mehr oder weniger "gebrandete" Version von Lollipop 5.0.2 anzubieten. Die große T-Mobile schafft es nicht. Welche technische oder organisatorische T-Mobile-Eigenheit könnte dafür wohl verantwortlich sein? Dabei sollte man erwähnen, dass Android v5.0.2 bereits am 19.12.2014 erschien (also vor bald fünf Monaten), das S5 LTE+ mit schnellerem Snapdragon 805 Prozessor wurde von Samsung schon im August 2014 auf den Markt gebracht.
Zum Thema Polemik: Formulierungen wie "...Verständnis für dieses äußerst schwerwiegende und nahezu katasptrophale Problem..." oder "Ich muss deine komischen Links da gerade nochmal korrigieren" zeugen von einer Überheblichkeit, die ich hier in diesem Forum nicht erwartet hatte. Das Problem ist sicherlich kein "katastrophales" (so wird das Wort übrigens geschrieben), aber ein sehr ärgerliches, da neue Android-Versionen, speziell Major-Releases wie hier das 5er, mitnichten nur kosmetischer Natur sind.
Android-Updates werden mit jedem Jahr seit der Android-Markteinführung im Jahre 2008 wichtiger, da Malware das OS mehr und mehr ins Visier nimmt und Google Sicherheitspatches nur sehr bedingt für ältere OS-Versionen veröffentlicht. Da empfinde ich ein halbes Jahr Verzug seit dem ersten Lollipop-Release im November 2014 durchaus als dramatisch und im höchsten Grade fahrlässig und unprofessionell. Von neuen, produktivitätssteigernden Features haben wir da noch gar nicht gesprochen...
Mein Link mag zwar nicht direkt von Samsung stammen, ist aber alles andere als "komisch". Die Seite protokolliert sehr akribisch, nachvollziehbar und seriös die Zeitpunkte, an denen die verschiedenen Carrier weltweit ihren Kunden für identische Samsung-Hardware neu erschienene Android-Versionen zur Verfügung stellen. Und in diesem "Vergleich" macht T-Mobile überhaupt keine gute Figur. Für die "aktuelle" Version 4.4.4 für das S5 LTE+ benötigte das "Branding-Team" mehr als ein viertel Jahr!
Letztlich kenne ich mich mit den verschiedenen Wegen, ein Android-Handy mit inoffiziellen ROM- bzw. OS-Versionen zu versorgen bestens aus. Aber erstens sind diese Methoden meiner Erfahrung nach nicht ganz frei von "Nebenwirkungen", zweitens erlaubt mir mein Arbeitgeber diesen Eingriff nicht und drittens hätte ich ganz einfach gerne das "Original". Und dieses enthält mir der Mobilfunkprofi T-Mobile vor. Wo soll ich mich darüber beschweren, wenn nicht in diesem Forum der Telekom?
MfG,
Christian Stöckel
11.05.2015 00:43 Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 00:48 durch den Autor
Hallo Christian,
auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Im Nachhinein hört sich mein Post tatsächlich etwas überheblich an - dafür möchte ich mich entschuldigen. Sicher kennst auch du die Momente im Leben, in welchen man nicht mit bester Laune gesegnet ist. Ich habe die unangenehme Eigenart dann eine genervte und unsachliche Stimmung aufkommen zu lassen. Ich denke ich habe auch deine technischen Fähigkeiten etwas unterschätzt aber sei dir sicher: Ich arbeite daran und gelobe Besserung für die Zukunft
Weiterhelfen kann ich dir mit meinen Antworten sicherlich nicht, das ist mir bewusst. Andererseits sind die einzigen Menschen, die dir tatsächlich weiterhelfen könnten höchstwahrscheinlich nicht hier unterwegs. (Ich denke hierbei wieder an die Softwareentwickler der TD, die normale Privatkundenhotline sollte dir übrigens über das ASPA-Tool bzw. WINS zumindest eine Post- oder E-Mailadresse der Zuständigen nennen können)
@sg17681 schrieb:
Zu einer der unlogischen Behauptungen: es stimmt sicher, das eine neue Firmware von Samsung an T-Online rausgeht, aber eben nicht nur an diesen Provider, sondern zeitgleich an alle das betreffende Samsung-Handy anbietenden Carrier. Von diesen haben es weltweit bis heute immerhin 16(!) Carrier geschafft, ihren Kunden eine mehr oder weniger "gebrandete" Version von Lollipop 5.0.2 anzubieten. Die große T-Mobile schafft es nicht. Welche technische oder organisatorische T-Mobile-Eigenheit könnte dafür wohl verantwortlich sein? Dabei sollte man erwähnen, dass Android v5.0.2 bereits am 19.12.2014 erschien (also vor bald fünf Monaten), das S5 LTE+ mit schnellerem Snapdragon 805 Prozessor wurde von Samsung schon im August 2014 auf den Markt gebracht.
(...)
Für die "aktuelle" Version 4.4.4 für das S5 LTE+ benötigte das "Branding-Team" mehr als ein viertel Jahr!
Mir scheint zwar die Unlogik in meiner Behauptung entgangen zu sein, aber ich habe nie bestritten dass es Carrier geben mag die an dieser Stelle schneller arbeiten. Die Konzerntochter der Deutschen Telekom im United Kingdom (EE) liefert Android 5.0.2 meines Wissens seit März 2015 aus. Dass Samsung zwischenzeitlich das S6 herausbringt wird der Patcherei des S5 halt auch nicht unbedingt zugute kommen. Aus reinem Interesse wüsste ich gerne wieviele Carrier insgesamt noch nicht gepatcht haben. Hast du dazu irgendwelche Informationen? (Ich habe leider keine genauen Zahlen explizit zum 901F gefunden, alle S5 Modelle zusammen werden aber von mehreren hundert Carriern weltweit mehr oder weniger gepatcht.)
Ich habe mich nun etwas mehr mit Android auseinandergesetzt, als mir lieb ist und in den Releasenotes sowie den dazugehörigen API-Changes zu Lollipop geblättert. Möglicherweise habe ich auch einen Grund für die verzögerten Updates gefunden - ohne dass ich dazu irgendwelche (bestätigten) Referenzen hätte.
Nachdem in Android 5 die DalvikVM komplett durch die Android Runtime ersetzt wurde habe ich zumindest Verständnis für einen erhöhten Zeitbedarf, auch wenn ART zu einem Teil abwärtskompatibel ist. Auch in Betracht ziehen muss man die externen App-Hersteller, welche Ihren (bezahlten Werbe-) Content auf den Smartphones der TD vorinstallieren lassen und eventuell mal eben eine App für Lollipop neu schreiben wollen oder müssen. Auch wieder aus sachlichem Interesse: Wieviele Apps waren ungefähr auf deinem S5+ vorinstalliert? Hast du Erfahrung wie gut diese gepflegt wurden?
Ich möchte das nochmal klarstellen: Ich weiß dass das definitiv besser geht, ich weiß aber auch dass sich die Telekom bei Softwareentwicklung weder in- noch extern großartig beeinflussen ließ. Sei es von verärgerten Kunden oder Konkurrenten welche neuere Updates bereits verteilen. Im Keller der Darmstädter T-Online-Allee ticken die Uhren scheinbar etwas anders Zumindest angesichts der doch teils gravierenden Änderungen im OS wundert es mich nicht dass die Telekom da längere Zeit benötigt. Ich vermute nicht, dass nach 5.0.2 nochmal ein Update für's S5/+ gefertigt wird oder weiß man da schon genaueres?
@sg17681 schrieb:Android-Updates werden mit jedem Jahr seit der Android-Markteinführung im Jahre 2008 wichtiger, da Malware das OS mehr und mehr ins Visier nimmt und Google Sicherheitspatches nur sehr bedingt für ältere OS-Versionen veröffentlicht. Da empfinde ich ein halbes Jahr Verzug seit dem ersten Lollipop-Release im November 2014 durchaus als dramatisch und im höchsten Grade fahrlässig und unprofessionell. Von neuen, produktivitätssteigernden Features haben wir da noch gar nicht gesprochen...
(...)
zweitens erlaubt mir mein Arbeitgeber diesen Eingriff nicht
Das ist mir durchaus bekannt. Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob ein aktueller Cyanogenmod oder ein 5.0.2.-Stock-ROM von Samsung nicht mehr Sinn macht als die "Original-" Telekom Version vom letzten Jahr - quasi so ganz ohne zwischenzeitliche Sicherheitsupdates. Interessant wird es, wenn auf den Geräten Kundendaten liegen.
Off-Topic: Ich möchte euch an's Herz legen, zumindest mal über den Kauf von Apple-Hardware in Kombination mit einem ordentlichen MDM nachzudenken, wenn ihr die Bezugsquellen eurer Smartphones nicht verändern wollt. Apple patcht grundsätzlich ohne dass ein Carrier dazwischenhängt und iOS bietet (meiner subjektiven Meinung nach) gerade für Unternehmen eine gute Alternative im Hinblick auf Langzeitsupport und Datensicherheit. Edit: Ich meine Datensicherheit im Bezug auf das Ausspionieren und Abfangen von Daten, vor Datenverlust schützen letztendlich nur Backups auf einem sicheren Wege.
Ich persönlich kann mich nicht mit der Idee anfreunden, Android Smartphones an Mitarbeiter rauszugeben wo ich nicht genau weiß ob diese bis zum Ende der Vertragslaufzeit überhaupt mit Updates versorgt werden.
@sg17681 schrieb:Mein Link mag zwar nicht direkt von Samsung stammen, ist aber alles andere als "komisch". Die Seite protokolliert sehr akribisch, nachvollziehbar und seriös die Zeitpunkte, an denen die verschiedenen Carrier weltweit ihren Kunden für identische Samsung-Hardware neu erschienene Android-Versionen zur Verfügung stellen.
Die inhärente Problematik daran ist, dass es mehrere solcher Websites gibt von denen grob geschätzt 50% unterschiedliche (und damit unglaubwürdige) Ergebnisse liefern. Ich halte mich da lieber an die Quellen die der Hersteller bzw. Carrier bietet. Aber auch hier bitte ich dich um Entschuldigung - du kannst dir deine Informationen natürlich holen von wo immer du möchtest.
@sg17681 schrieb:
Wo soll ich mich darüber beschweren, wenn nicht in diesem Forum der Telekom?
Ohne das negativ zu meinen: Eventuell schriftlich an die Steuerung der Softwareentwicklung bei der Konzernzentrale in Bonn, wo man Einfluss auf diese Dinge nehmen kann? Je nach Unternehmensgröße und Kundenstatus mag das dann auch Wirkung zeigen.
Ich denke dennoch der Firstlevel Support in einem Supportforum wird in dieser Art von Angelegenheiten aufgrund der Unternehmensstruktur wenig Hilfe und Unterstütung bieten (können).
Ich klinke mich an dieser Stelle aus und beantworte in nächster Zeit erstmal keine Android-Updates-Threats mehr Alles in allem möchte ich mich bei dir dennoch für die Unterhaltung bedanken, zumindest ich für meinen Teil habe sie recht gerne geführt. Dir wünsche ich viel Glück dass das Update bald kommt.
Liebe Grüße!
03.07.2015 09:24
Hallo,
der genannte Link
ist tatsächlich sehr interssant und die einzige Quelle, die ich bei der Telekom zur Veröffentlichung von Android Firmware Upgrades finden konnte.
Dort wird auch für das Samsung Galaxy S5+ (G901F) seit dem 17.06. die Freigabe des Updates auf 5.0.2 gelistet mit dem Hinweis, dass die Freischaltung bei Samsung bis zu 2 Wochen dauern kann.
Lieder ist das bis heute nicht erfolgt:
http://www.sammobile.com/firmwares/database/SM-G901F/DTM/
Woran hängt es? Mittlerweile ist bei Samsung für dieses Gerät das Update für >20 andere Länder/Carrier verfügbar, unter anderem T-Mobile Netherlands und sogar Vodafone Netherlands.
03.07.2015 10:11
Hallo amazing42,
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Ich habe gerade noch mal mit meinen Kollegen aus der Fachabteilung gesprochen, wieso trotz Freigabe das Softwareupdate immer noch nicht zur Verfügung steht. Die Kollegen hatten leider keine Information, wieso seitens Samsung das Update noch nicht eingespielt wurde. Wir nehmen jetzt noch mal mit Samsung Kontakt auf, um das zu klären.
Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich.
Viele Grüße
Stefanie W.
03.07.2015 10:20
Hallo Stefanie,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Viele Grüße,
Andreas
03.07.2015 13:29
Hallo
man könnte ja langsam annehmen das ihr das Firmware an Samsung mit der Post geschickt habt
03.07.2015 14:14
Hi,
vielleicht wäre es hilfreich das auch in den entsprechenden Threads zu posten! Da wird sehnsüchtig auf eine Antwort erwartet - viele haben Threads nur aboniert und stöbern nicht jeden Tag nach neuen Informationen der Telekom.
Zum Beispiel hier:
1000 Dank das wenigstens einer den Kunden eine Antwort gibt!!!
03.07.2015 16:43
Zitat Jennifer K.:
Hallo zusammen,
ich habe mich hier schlau gemacht.
Wir haben es definitiv an Samsung gegeben und eigentlich sollte es auch schon zur Verfügung stehen. Ich habe mich hier nochmal dahinter geklemmt, damit es zu einer Lösung kommt.
Ich kann für die Verzögerung nur um Entschuldigung bitten, verspreche aber, dass wir da dran bleiben.
Ich wünsche dennoch allen ein schönes Wochenende.
Schöne Grüße
Jennifer K.
04.07.2015 00:49
gar nix habt ihr gemacht. seit 5 monaten lügt ihr hier herum dass sich die balken biegen.
und nun flugs den schwarzen peter an samsung geschoben, weil ihr schlichtweg nicht in der lage seit ein update zeitnah bereit zu stellen.
ihr seit an inkompetenz nicht zu überbieten und macht euch lächerlich ohne ende.
das es sowas lahmarschiges in der heutigen noch gibt ust auch nur in einem staatsbetrieb möglich.
macht doch euren senfladen einfach zu und verschont uns mit aussagen wie "ich hab mich schlau gemacht".
wenn du das getan hättest, dann gib mal ne antwort. und schieb das nicht auf samsung. unglaublich
05.07.2015 12:19
Also wie kann man sich nur so aufregen, wegen eines Udates ichfasse es echt nicht.
Dieses Verhalten empfinde ich einfach nur als kindisch. Unmut kann man auch anders kundtun und nicht mit so einem unhöflichen Verhalten. Die armen Mitarbeiter, die sich mit so einem Verhalten abärgern müssen obwohl sie nur ihren Job machen. Kein Wunder wenn dazu keine Antwort kommt. Ich würde solche Posts auch nur ignorieren.
Schönen Tag noch
05.07.2015 13:04
05.07.2015 14:12
Hallo @atho,
bitte überdenken Sie noch mal die Tonalität Ihrer Beiträge. Wir wollen hier eine konstruktive, freundliche und sachliche Diskussion. Dazu gehört auch der Respekt vor Meinungen anderer User! Bevor Sie Ihren nächsten Beitrag schreiben, empfehle ich Ihnen die Lektüre unserer Verhaltensregeln und fordere Sie auf sich zukünftig an diese zu halten.
Viele Grüße
Henning H.
05.07.2015 14:33
Ja genauso
05.07.2015 14:43
05.07.2015 14:46
05.07.2015 15:17
Hallo @atho,
das Sie auf das Update des Geräts warten kann ich durchaus nachvollziehen und ich habe auch kein Problem damit, wenn Sie gegenüber uns (der Telekom) einen rauen Ton anschlagen, aber andere User wegen einer anderen Meinung zu diskreditieren geht definitiv nicht!
Da ich in der Entwicklung der Updates nicht mit eingebunden bin, kann ich Ihnen auch nicht sagen, wieso es zu diesem zeitlichen Verzug kommt. Die Informationen, die wir aktuell zur Verfügung haben, hat meine Kollegin Stefanie vor zwei Tagen sachlich und wie ich finde sehr charmant hier gepostet. Und hier noch mal neue Informationen von der Fachabteilung anzufordern finde ich darüber hinaus auch noch ein konstruktives Vorgehen. Wenn das Geschriebene nicht das ist, die Sie gerne lesen möchten, tut es mir leid, aber es gibt Ihnen nicht das Recht ausfallend und beleidigend zu werden.
Viele Grüße
Henning H.
06.07.2015 07:33
Gute Nachricht, das Update ist verfügbar - ud auch via Kies
06.07.2015 10:37 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2015 10:37 durch den Autor
Und falls es jetzt heisst, der Akku hält nicht mehr so lange, W-Lan bricht ab oder es treten andere Probleme auf dann bitte alles sichern und einen Hardl Reset machen.
http://praxistipps.chip.de/hard-reset-beim-samsung-galaxy-s4_9685
06.07.2015 10:46
Ach sie mal an - nun ging es plötzlich doch recht schnell. Wer ist denn da endlich mal aufgrund der massiven Nachfragen hier aufgewacht? Samsung oder die Telekom? Fakt ist doch: selbst wenn Samsung das Bereitsstellen der aktualisierten Firmware 5.x für die Telekom (und fast nur für die Telekom, wenn man sich den Patchstand vieler anderer Mobilprovider ansieht) über viele Monate hinweg verpennt hat, frage ich mich doch, warum erst die Nutzer des betreffenden Modells die Telekom dazu bewegen müssen, bei Samsung mal nachzuhaken und Druck zu machen. Warum wurde die Telekom nicht von sich aus aktiv, ganz im Servicegedanken für ihre doch angeblich so wertvollen Kunden? Für mich ein klares Anzeichen von eklatanten Organisationsmängeln... und es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, wen ich damit auf Telekom-Seite anspreche. Da ich an die zuständigen Techniker nicht herankomme adressiere ich natürlich die Servicemitarbeiter. Wen denn sonst, genau dafür sind sie da. Und wenn man beim Service erst massiv seinem Unmut Luft machen muss, bevor dieser das Problem an die entsprechende Fachabteilung eskaliert, ist das zuallerletzt das Problem des Kunden!
06.07.2015 13:05
Hallo sg17681,
ich kann nur mutmaßen, wieso das Bereitstellen des Updates nun auf einmal so schnell vonstatten ging. Auch wenn Sie das ggf. anders sehen, bin ich in erster Linie froh, dass Sie das Update endlich zur Verfügung gestellt bekommen. Haben Sie denn das Update laden können?
Viele Grüße
Stefanie W.
06.07.2015 13:29 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2015 13:32 durch den Autor
Hallo Stefanie,
ok, mutmaßen kann ich auch nur, nicht zuletzt weil ich noch weiter von den Informationsquellen entfernt "sitze" als Sie. Anyway, es war wohl schon extrem verwegen von mir anzunehmen, mit einigen Forenbeiträgen die Firmenpolitik eines so großen Konzerns oder, was noch schwieriger ist, Einstellung und Verhalten einzelner Konzernmitarbeiter zu einem Besseren wenden zu können. Das geht explizit nicht gegen Sie und ihre Support-Kollegen, die ja immer am allerwenigsten für Prozesse und Zustände im Backend können und nur ihr Bestes geben.
Und ja, Danke der Nachfrage, ich konnte es installieren. Wenngleich Kies nach der eigentlichen Firmware-Aktualisierung regelmässig mit der Meldung nervte, die Verbindung zum S5 nicht herstellen zu können, man möge doch bitte das USB-Kabel einmal aus- und wieder einstecken. Währenddessen war das Handy ganz planmässig minutenlang damit beschäftigt, die schlapp 300 Apps zu "aktualisieren" (wohl eher eine Datenmigration auf den 5er-Standard) und war währenddessen natürlich absolut zu keiner Kommunikation mit dem PC bereit.
Also, vielen Dank nochmal für ihr Engagement, so etwas oder jemanden hätten wir etwas früher gebrauchen können.
Viele Grüße aus dem nicht mehr ganz so heissen Berlin,
Christian S.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.