Samsung S10 wirklich ohne branding?

Gelöst

das samsung S10 steht in den startlöchern und für mich stellt sich die frage ob ich mir das gerät im zuge der VVL hole oder auf dem freien markt besorge.

 

die telekom hat sicher schon verträge mit samsung wo herrausgeht ob es analog zum S9 gebrandete geräte sind oder wirkliche freie geräte sind. ich möchte nicht wieder als 2. klasse gerätebesitzer behandelt werden.

zum S9 gabs ja einige Threads hier oder hier.

 

gruß

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
HAllo @marcelracky,


Das Samsung S10 hat kein Branding aufgespielt, es werden zwar am Anfang unsere Settings installiert (diese benötigen

Sie).

Des Weiteren werden Ihnen Apps angeboten, die Sie installieren können, aber nicht müssen.

Ansonsten machen wir keine weiteren Einstellungen oder Magenta Einfärbungen.

Was wir machen, das ist aber kein Branding.

Wir testen die Software ob diese mit unserem Netz zusammenspielt und ob diese keine Fehler beinhaltet.

Von daher kann es passieren, dass die Software nicht zeitgleich mit der Freigabe vom Hersteller frei gegeben wird.


Freundliche Grüße
Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Tag @dabe,

ich gebe Ihre Frage bzgl. des WLAN Calls noch einmal an meine Kollegen aus dem Endgeräte Service weiter.

Viele Grüße
Marita W.
Hallo @jgriessmann74,

bzgl. der Telekom Apps nehme ich gerne noch einmal Kontakt mit der zuständigen Abteilung auf.

Freundliche Grüße
Marita W.

Das wäre sehr nett!

Es geht mir haupsächlich darum das einem erzählt wird man bekommt von der Telekom jetzt updates vom Hersteller und das enspricht leider nicht der wahrheit. Erst wird das von der Telekom geprüft und angepasst.

 

MfG

Jürgen Grießmann

Hallo @jgriessmann74,

ich springe kurz für meine Kollegin Marita ein, da sie im Moment nicht im Hause ist. Es liegt noch keine abschließende Antwort der zuständigen Abteilung vor. Allerdings haben die Kollegen eine Rückfrage bezüglich der Apps, die sich nicht deinstallieren lassen. Um welche Apps handelt es sich?

Liebe Grüße
Tanja R.

Hallo

Das ist die starter app von euch. Obwohl ich die app deaktiviert habe erscheint sie immer noch beim akkuverbrauch. Aber egal! Ich werde mich damit abfinden das keine freie firmware auf dem telefon habe und wochen länger auf updates warten muss.

Danke für ihre bemühungen.

Ich kann ja in 1.5 jahren mein magenta 1 kündigen und wechseln.

MfG

Grießmann

Hallo @jgriessmann74,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich habe Ihre Antwort an den Fachbereich weitergeleitet, damit die Kollegen noch einmal drüber schauen. Sobald uns ein Feedback vorliegt, melden wir uns wieder bei Ihnen. Bis spätestens Mitte nächster Woche erhalten Sie eine Info, ggf. eine Zwischeninfo.

Beste Grüße
Tanja R.
Hallo @jgriessmann,


wenn ich Sie richtig verstehe haben Sie die Starter App deinstalliert.

Sie erscheint allerdings noch in der "Akku"-Anzeige Ihres Smartphones?

Trägt sie auch zum Stromverbrauch bei?

Haben Sie die Verbrauchsanzeige des Akkus schon einmal zurück gestellt um zu kontrollieren, ob ein Stromverbrauch

tatsächlich stattfindet?


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo

Ich kann die starter app nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Das grundsätzliche problem besteht darin das eure geräte nicht die schnellen DBT firmwares bekommt, wie schon märz 2018 angekündigt, sondern eure DTM firmware deutlich später.

MfG

Jürgen

Also zum Thema "Netlock", "SIM-Lock" und "Branding" möchte ich gerne mal auf meine Erfahrung hinweisen. Lest mal hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Vertragsverlaengerung-NETLOCK-SIMLOCK/td-p/38...

Das ist leider nicht zutreffend, das Samsung S10 wird von euch mit einem Telekom Branding und einer entsprechend modifizierten Firmware versehen welche auch leider stark verzögert nur die Sicherheitsupdates erhält.

 

Für das S10 ist Stand heute bereits das Oktober Sicherheitsupdate verfügbar, aber das S10 mit Telekom Branding ist immer noch auf dem Sicherheitslevel Stand von 1. August (!) was ich ehrlich gesagt schon etwas frech finde.

Das ist leider nicht zutreffend, das Samsung S 10 wird von euch mit einem Telekom Branding und einer entsprechend modifizierten Firmware versehen welche auch leider stark verzögert nur die Sicherheitsupdates erhält.

 

Für das S10 ist Stand heute bereits das Oktober Sicherheitsupdate verfügbar, aber das S 10 mit Telekom Branding ist immer noch auf dem Sicherheitslevel Stand von 1. August (!) was ich ehrlich gesagt schon etwas frech finde.

Wie lange muss man wieder warten bis das update beim S10 auf Android 10 verteilt wird?

 

dieses jahr noch?

Keine Reaktion?

Gelöschter Nutzer

@T.M1 

 

Reaktion von wem?

Hier ist kein Chat und Deine Selbstgespräche bekommt niemand mit.

Telekom hilft Team
Hallo @T.M1 ,

die Updates werden hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Aktuelle-Freigaben-fuer-kommende-Software-Upd...

veröffentlicht.

Welches Samsung Galaxy S10 genau?

Da die Liste gerade nicht aktualisiert wurde, kann ich noch mal händisch gucken, aber mir liegen mehrere Geräte vor, daher die Frage.

Grüße
Mandy S.

das Normale S10 (ohne 5G)

 

Ist es so schwer hier mal eine Aussagekrafte Aussage zu treffen? 

Fängt das Betteln nach Informationen wieder von vorn los like S9?

 

 

Ihr vergrault euch die Kunden.... ich als GK bekomme die selben Konditionen bei Vodafone und co.  Wir sind die zahlenden Kunden für eure Arbeitsplätze 

Also wenn es immer noch ums branding geht sieht es wie folgt aus die Software ist dtm ist keine freie Software sondern von der telekom angepasst 

Ich habe das S10 seit dem 1. Tag.

 

Es geht um das Update (Zeitplan) auf Android 10.

Achso xD

Wenn es wie bei dem s9 oder note 9 ist  dann wird das 2 bis 4 Wochen nach dem finalen rollout wieder sein 

Beschwören will ich nichts 

@Mandy S.  War das die Hilfe? Ein link der nicht up to date ist? Händisch gucken ... heute es ist so lächerlich mal wieder....

Telekom hilft Team
Guten Morgen @T.M1,

aktuell liegen uns keine Information zum nächsten Update vor.

Sobald diese vorliegen, wird die Liste, welche @Mandy S. gepostet hat, aktualisiert.

Besten Gruß
Jamil-Ali G.

Habe kurz vor Weihnachten tatsächlich das Update für das S10 auf Android 10 erhalten. Sehr schnell diesmal. Obwohl ein Branding drauf ist, ist das Update fast zeitgleich mit der Freien Version erschienen. So hab ich nichts dagegen, wenn ein Branding drauf ist.

War zwar am anfang auch sehr enttäuscht das ich kein Branding freies Gerät erhalten habe, obwohl mir nach mehrmaligen Telefonaten immer versichert wurden ist, das beim S10 kein Branding erhalten sein wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Das verteilen eines Updates mit "nur" 4 Wochen Verzögerung mag für Telekom Verhältnisse schon "gut" sein. Absolut betrachtet ist es natürlich immer noch vollkommen inakzeptabel.

 

Entweder die Telekom will weiter als einer der letzten weiter an Brandings festhalten, dann muss ein Update aber maximal mit ein paar Tagen Verzögerung bereitstehen, oder sie sollten den viel sinnvolleren Weg gehen und auf Brandings komplett verzichten. Diese sind sowieso zu 100% nur zum Nachteil ihrer Kunden.