Samsung Tab S3 benötigt SIM oder QR Code für Ersteinrichtung?

Hallo,

habe heute mein neues Tab S3 vom Telekomversand (ohne Vertrag) bekommen und wollte natürlich gleich loslegen. Vorbemerkung, es ist nicht meiin erstes Android bzw. Samsung Gerät das ich einrichte!

Zuerst kommt der Einrichtungsassistent und will eine SIM Karte haben, Problem ich habe aktuell keine NanoSIM, also übersprungen, durch mehrfaches weiterdrücken. Dann schreibt der Einrichtungsassistent, er duzt mich übrigens, habe ich ihm nie angeboten, das für meine Organisation ein QR Code benötigt wird, und ich diesen nach der Installation einer APP die er über WLAN zieht scannen soll. Nach Eingabe des WLAN Passworts lädt er zwar nichts, zumindest nicht erkennbar und dann geht die Kamera an. Mit Return läßt sie sich zwar abbrechen, dann bin ich wieder in der  WLAN-Auswahl.

Der Versuch ohne WLAN weiterzu kommen, geht auch nicht, er bringt eine Meldung das verschiedenes danach nicht geht, und prüft dann wieder Netzverbindung und macht die Kamera auf.

Aus der großen Vorfreude ist Frust³ geworden! Traurig

Die SIM Option sollte auch nur eine Option sein, das heißt bei bedarf mal eine Karte rein, aber sonst meist WLAN.

Kann mir jemand sagen, was es mit dem ominösen QR Code aufsich hat? Und vorallem wo ich diesen herbekomme? Ansonsten geht das Gerät zurück.

Vielen Dank für eine baldige Antwort.

 


@tom91207 schrieb:
. . . . Dann schreibt der Einrichtungsassistent, er duzt mich übrigens, habe ich ihm nie angeboten, . . . . . .

Na und, in diesen Kreisen ist das doch ganz normal.

Telekom Experte

@tom91207 schrieb:

Hallo,

habe heute mein neues Tab S3 vom Telekomversand (ohne Vertrag) bekommen und wollte natürlich gleich loslegen. Vorbemerkung, es ist nicht meiin erstes Android bzw. Samsung Gerät das ich einrichte!

Zuerst kommt der Einrichtungsassistent und will eine SIM Karte haben, Problem ich habe aktuell keine NanoSIM, also übersprungen, durch mehrfaches weiterdrücken. Dann schreibt der Einrichtungsassistent, er duzt mich übrigens, habe ich ihm nie angeboten, das für meine Organisation ein QR Code benötigt wird, und ich diesen nach der Installation einer APP die er über WLAN zieht scannen soll. Nach Eingabe des WLAN Passworts lädt er zwar nichts, zumindest nicht erkennbar und dann geht die Kamera an. Mit Return läßt sie sich zwar abbrechen, dann bin ich wieder in der  WLAN-Auswahl.

Der Versuch ohne WLAN weiterzu kommen, geht auch nicht, er bringt eine Meldung das verschiedenes danach nicht geht, und prüft dann wieder Netzverbindung und macht die Kamera auf.

Aus der großen Vorfreude ist Frust³ geworden! Traurig

Die SIM Option sollte auch nur eine Option sein, das heißt bei bedarf mal eine Karte rein, aber sonst meist WLAN.

Kann mir jemand sagen, was es mit dem ominösen QR Code aufsich hat? Und vorallem wo ich diesen herbekomme? Ansonsten geht das Gerät zurück.

Vielen Dank für eine baldige Antwort.

 


Hallo @tom91207,

 

bitte zum umgehen der SIM Karten Aufforderung den "Zurück Button" mehrfach drücken um weiter zu kommen.

 

VG,

Dominik T.

Telekom hilft Team
Moin @tom91207!

Ich habe dazu folgendes Video http://www.samsung.com/de/support/skp/htv/23641 gefunden. Mich würde interessieren, ob der Tipp von @Dominik T. geholfen hat. Haben Sie mal versucht, das Ganze in einem anderen WLAN Netz durchzuführen? Welcher Router wird genutzt?

Ich bin gespannt auf die Antworten und sende freundliche Grüße
Romina D.

Hallo Dominik T.,

leider kann ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen, denn ich war am Donnerstag gleich beim T-Punkt. Dort hat man auch etwas irritiert auf diese Installation-'assistenten' geschaut, aber dann durch das Einlegen einer SIM aus dem Shop diesen ganzen Käse übergangen. Ihr Kollege war dann auch so freundlich mir gleich eine NanoSIM mitzugeben, so das alles jetzt läuft. Diese Instalaltionsart empfinde ich als unausgereift! Vermutlich dient sie nur dazu das Telekom-Logo auf das Gerät zu nageln. Jetz muß ich beim Einschalten halt immer die Augen schliessen, einfach zuviel rosa. Zwinkernd

Wenn ich ein neues Gerät habe, dann muß ich das auch gleich ausprobieren, da gibts kein Halten! Überglücklich Deshalb war die Verzögerung schon sehr nervig!Wütend

 

Was das mit dem QR Code sollte konnte mir der Telekom Mitarbeiter auch nicht sagen.

 

VG Tom

 

 

 

 

 

Hallo Romina D.
siehe Antwort auf Dominik K.
Der Router spielt da m.E. keine Rolle, ist aber ein Fritzbox 7490.
Danke für die Antwort.
VG Tom

 
 

Hallo,

 

ganz ehrlich? Das ist ein Witz! Wenn ich ein Gerät kaufe, dann verbiete ich mir, dass irgendeine Firma hier in die Grundinstallation rein fuhrwerkt. Mein Geld, meine Ware, meine Sache! Es kann nicht sein, dass da irgendeine App, die keiner will, quasi als MUSS gefordert wird um überhaupt das Ding zu starten. Für mich eine Frechheit. Nicht einmal die Mitarbeiter im T-Punkt können offenbar helfen.  Ich würde das Tab zurück bringen und sonstwas auf den Preis tun (fängt mit s an)... und es woanders kaufen. Auch gehört den Kunden vor dem Kauf gesagt, wenn das letztlich nur mit SIM Karte betreibbar ist.

Hallo @einnamedenkeinerbenutzt,

ist das Problem bei Ihnen auch aufgetreten? Kann ich unterstützne?

Viele Grüße
Pascal O.

@Romina D.  schrieb:
Moin @tom91207!

Ich habe dazu folgendes Video http://www.samsung.com/de/support/skp/htv/23641 gefunden. Mich würde interessieren, ob der Tipp von @Dominik T. geholfen hat. Haben Sie mal versucht, das Ganze in einem anderen WLAN Netz durchzuführen? Welcher Router wird genutzt?

Ich bin gespannt auf die Antworten und sende freundliche Grüße
Romina D.

Hallo, ich stand genau vor dem gleichen Problem wie Du es beschrieben hast.

Der Tip von Dominik.T war zielführend.

Ich konnte danach die Instalation problemlos ohne Sim-Karte durchführen.

vg Dieter K.

Danke !!! Zwinkernd