Samsung galaxy s9 software android 9

Gelöst

Liebe Telekom.

 

Jetzt ist es schon gut zwei Wochen her, dass Samsung das neue Betriebssystem Android Pie ausgerollt hat. Doch noch immer ist für die Telekom Geräte, in meinem Fall das Galaxy S9, kein Update in Sicht.

Wann können wir denn damit rechnen, dass ihr eure "Verfeinerungen" an dem Betriebssystem abgeschlossen habt und wir auch endlich in den Genuss von Android Pie kommen? Langsam wünschte ich mir nämlich, dass ich mir ein freies Handy zugelegt hätte und nicht eins mit dem "Telekomstempel"!

 

LG

Kevin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@huerholz  schrieb:

Vielleicht wäre mal ne Antwort von der Telekom selber fällig?


Ich finde es total in Ordnung, dass die Telekom sich hier nicht dazu äußert.

Du bist doch selbst schuld daran, dass Du ein zusätzliches Thema zu dem Problem aufgemacht hast.

Warum schreibst Du zu dem Problem nicht dort, wo alle anderen auch schreiben, wenn sie etwas wissen möchten.

Gerade heute hat @Mi C. hier dazu etwas geantwortet.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @huerholz,

Eventuell weis @Christoph T. eine Antwort.

Soviel ich immer mitbekommen haben, kann das Telekomupdate einige Wochen dauern, da auch einige Funktionen in der Software eingespielt werden.

@huerholz

Es kommt wenn es kommt.

 

Wenn man ein Gerät mit Branding kauft ist das nunmal so. Große Vorteile beim Kauf bei einem Provider hat man ja nur bei Aktionen, so wie aktuell.

 

Hier wird auch schon drüber diskutiert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Smartphone-Branding-war-gestern-Heute-entscheidet-ihr-was-au...

Aber wie da auch schon erwähnt wird: wenn die Telekom extra schon wirbt, dass es kein Branding mehr gibt, dann ist so was wie mit den Updates einfach ne Frechheit.

@huerholz

Es wird dort explizit erwähnt, dass das nicht für Samsung Geräte gilt.

 

Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

Nur weiß auch jeder, dass es der Telekom hier nicht nur ums testen geht. Es werden noch ohne Ende Telekom spezifische Änderungen eingespielt, wie zum Beispiel spezielle Apps die man dann nicht mehr löschen kann auch wenn man das gern möchte 

@huerholz

Man kann alles löschen. Man muss nur wissen wie.

Klar für den normalen Nutzer unverständlich, aber genauso wäre es auch wenn man ein Smartphone verkauft welches im eigenen Netz kein VoLTE/WLAN Call kann. Das wäre ohne Branding nämlich der Fall.

@FelixKruemel

 

Ich versehe nicht, dass Du Dich jetzt so weit aus dem Fenster legst.

 

Aus Deinem Zitat:

Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

 

Vor meiner Verlängerung im Mai 2018 hat das da bereits gestanden und nichts passiert, obwohl ich ja für ein Samsung Galaxy S+ extra vorher angefragt, ob das Gerät frei von Branding ist, wenn ich es bei der Telekom bestelle.

Um so trauriger, dass die Telekom ausschließlich ihre Interessen sieht und nicht mehr die ihrer Kunden.

 

Dann kann man ja auch nicht darauf vertrauen, dass, wenn man das Gerät woanders kauft und mit Telekom-SIM startet, anschließend kein Branding drauf ist, sondern dass es im Customierungsprozess eingespielt wird, wie auch immer.

 

Es ist einfach nur noch ein Trauerspiel, dass der größte Mobilfunkanbieter Deutschlands und auch mit dem besten Netz das nicht für seine Kunden endlich mal gebacken bekommt.

 

@BigWoelfi2

Sollte nicht ein Open-Market Gerät auch bei einlegen einer Telekom SIM ohne Branding bleiben? Wenn nicht wäre das wirklich nicht sehr nett.

 

Die Frage ist halt ob es wirklich an der telekom liegt. Sollte Samsung mit dem Android 9 Update etwas an z.B. der VoLTE Implementierung geändert haben was jetzt dadurch hier im Telekomnetz zu Problemen führt kann das durchaus eine Weile dauern. Ich denke nicht, dass hier die gesamte Schuld nur bei der Telekom zu suchen ist, auch Samsung macht für so gut wie jedes Land eine eigene Software.

Vielleicht wäre mal ne Antwort von der Telekom selber fällig?


@huerholz  schrieb:

Vielleicht wäre mal ne Antwort von der Telekom selber fällig?


Ich finde es total in Ordnung, dass die Telekom sich hier nicht dazu äußert.

Du bist doch selbst schuld daran, dass Du ein zusätzliches Thema zu dem Problem aufgemacht hast.

Warum schreibst Du zu dem Problem nicht dort, wo alle anderen auch schreiben, wenn sie etwas wissen möchten.

Gerade heute hat @Mi C. hier dazu etwas geantwortet.

 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @huerholz.

Voraussichtlich noch in diesem Monat soll das neue Update ausgerollt werden. Fröhlich
Vielen Dank für den hilfreichen Verweis auf unseren Blog, BigWoelfi.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Also ich finde es auch eine Frechheit von der Telekom da alle Updates im Schnitt vier Wochen verzögert werden, hab nämlich noch ein freies S9 hier, daher kenne ich die Telekom updatelatenz. Vier Wochen Verzögerung? Für was denn bitte? Liebe Telekom bekommt das bitte mal auf die Reihe.