Simlock

Gelöst

Hallo

habe ein iphone2G BEKOMMEN.

Wie kann ich , ohne Telekom Kunde zu sein, die Sperre entfernen lassen.

Es ist also ein Telekom Simlock drauf.

Auf der Telekomseite muss ich Namen und Rufnummer eingeben,

wird aber nicht, da kein Telekom Kunde, akzeptiert.

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Carolin L.

Heute kam wieder die gleiche Mail von der SIM Lock Abteilung, die ich schon ein paar Mal bekommen habe.

 

An alle, die auch ein 2G mit Telekom SIM Lock haben:

Ich beschreibe mal kurz, was ich alles versucht habe und wie meine Erfahrungen sind.

Zunächst habe ich es über das Entsperrtool versucht, doch da bekommt man nur die Meldung "Daten wurde NICHT erfolgreich übermittelt". Also habe ich den Twitter Support der Telekom angeschrieben, der war freundlich und hat meine Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet, von der nach kurzer Zeit eine Mail kam, dass das Gerät aufgrund des Alters nicht entsperrt werden kann. Auf Nachfrage nach Details kam nur, dass ich Apple anrufen soll. Apple wiederum hat mir gesagt, dass der SIM Lock nur durch den Provider entsperrt werden kann (was auch stimm).

Später habe ich dann eine Mail mit meinem Anliegen an die Support Adresse der Telekom gesendet, worauf die gleiche Mail der gleichen Sachbearbeiterin kam. Als Nächstes habe ich hier im Forum nachgefragt. Hier haben mich zwei sehr hilfsbereite Mitarbeiter ( @Pascal O. und @Carolin L. ) angerufen, meine Daten aufgenommen und weitergeleitet. Beide waren sehr nett und bemüht aber ich habe wieder nur zwei mal die gleiche Mail wie zuvor bekommen. 

 

Fazit: Das iPhone 2G ist wohl für immer auf die Telekom gelockt. Wer sich eins für seine Sammlung kaufen möchte, sollte lieber eins aus den USA importieren, denn der SIM Lock von AT&T lässt sich sehr einfach und schnell (max. 2 Tage Bearbeitungszeit) entfernen oder ein schon Entsperrtes kaufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Wichtige Hinweise zum Entsperren des iPhones

Der SIM-Lock Ihres iPhone kann ab sofort durch ein Update auf iOS 7.1 oder eine Synchronisation mit iTunes entfernt werden.

Die Entsperrung erfolgt über Apple iTunes und kann mit eingelegter SIM-Karte der Telekom oder ohne SIM erfolgen.

  • Verbinden Sie das iPhone mit dem PC, auf dem Ihr iTunes installiert ist. Dieser PC muss mit dem Internet verbunden sein.
  • Es startet nun iTunes. Sollte es nicht automatisch starten, starten Sie iTunes bitte manuell.
  • Danach starten Sie bitte die Synchronisation des iPhone in Ihrem iTunes (sollte diese nicht automatisch starten).
  • Das iPhone wird nun synchronisiert und entsperrt. Es erscheint gegebenenfalls eine Meldung, dass das iPhone entsperrt wurde.
  • Das iPhone ist nach erfolgreicher Entsperrung auch mit der Mobilfunk-Karte eines anderen Netzbetreibers nutzbar.

Gute Anleitung @Has es gibt nur ein Mini Problem ..... Es ist ein iPhone 2G und das geht nur mittels IMEI und nicht über Synchronisation mit iTunes allein , da nur bis iOS 3 oder 4 unterstützt ist 

 

 

Danke,

wie gesagt,ich bin kein Telekom Kunde und somit geht es nicht über das Internet.

Ich möchte auch nicht updaten sondern auf 3.0.3 bleiben.

 

Bleibt eigentlich nur diese Seite. 

https://t-mobile-simlockportal.arvato-services-mocom.com/PUBSILO/

 

Kann aber gut sein, dass es gar nicht geht. 

Aufgrund der damaligen exklusiv Verträge in Deutschland. 

 

Ich frag mich allerdings, was man mit dem allerersten iPhone noch will. Die webkit Engine kann kaum moderne Seiten darstellen und die Apps laufen auch nicht mehr. 

Telekom hilft Team
Hallo @Iphone2gsim,

herzlich willkommen bei uns in der Community.

Hast du es einmal über den Link von @Gelöschter Nutzer und @dunikohler probiert? Darüber sollte es klappen. Falls nicht, gib bitte Bescheid.

Viele Grüße
Pascal O.

Werde das Morgen , Samstag, ausprobieren.

Hallo Pascal,

über die Telekom Seite,   Eingabe imei- dann Name ........

gibt es nur die Meldung  , Daten nicht übertragen.

geht also nicht.

Der zweite Vorgang,

2G an iTunes, ok. 

Syncen,geht auch

Dann wieder restoren, geht auch.

iphone startet neu, Meldung. Nicht mit dieser SIM Karte.

 

@Iphone2gsim,

ok, ich werde dann einmal mit unserem SIM-Lock Team Rücksprache halten müssen. Diese sind nur leider erst am Montag wieder da, ich am Dienstag. Ist es okay, wenn ich dir Dienstag eine Rückmeldung gebe?

Viele Grüße
Pascal O.

Perfekt, lieben Dank!! Alle Zeit der Welt.

Stefan

Hallo,

ich schließe mich hier mal an. Ich habe auch ein iPhone 2G mit Telekom SIM Lock, das sich nicht über dieses Entsperrtool entsperren lässt.

@Iphone2gsim
Leider kann ich die Kollegen nicht mehr erreichen. Ich muss die Anfrage einmal schriftlich weiterreichen. Dafür brauche ich die IMEI des Gerätes. Ich würde deshalb einmal schnell durchrufen und die IMEI erfragen.

Dafür benötige ich ein paar Daten von dir, die du in deinem Profil hinterlegen kannst. (Siehe meine Signatur) Wenn du dies getan hast, sage mir bitte kurz Bescheid. Anschließend melde ich mich dann bei dir.

@MrMagicMadMax, das Gleiche gilt natürlich auch für dich.

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O. Danke, ich habe meine Profildaten soeben aktualisiert!

@Pascal O. Habe gerade eine Mail von der zuständigen Abteilung erhalten, in der mir wieder nur erklärt wird, dass das Gerät zu alt sei und deshlab nicht entsperrt werden könne, aber das kann doch nicht sein. Das Gesetz sieht doch nur vor, dass die Geräte nach spätestens 24 Monaten kostenlos entsperrt werden müssen.

@MrMagicMadMax,
wie die gesetzliche Lage aussieht, kann ich leider nicht sagen. Hast du die Möglichkeit direkt auf die E-Mail zu antworten?

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O. Ja, aber das ist die gleiche Sachbearbeiterin, die mir schon geschrieben hat, als ich selbst mal angefragt hatte und auch die Antwort ist die gleiche wie damals.

Hab einen Artikel gefunden, aus der "damaligen" Zeit ^^

Es gibt auch beim 2G keinen Entsperrcode und es läuft ebenfalls auch hier über Apple per iTunes Sync.

 

ABER! Bei den alten Geräten mussten die Daten manuell von T-Mobile an Apple gegeben werden - damit es beim nächsten Sync freigeschaltet wird.

 

 

Zitat:
Wegen des großen Kundenansturms hat dieser Vorgang beim Ur-iPhone einige Zeit in Anspruch genommen, die Eintragungen müssen manuell vorgenommen werden. Ist das geschehen und der Benutzer verbindet das iPhone mit PC oder Mac, erfolgt die eigentliche Befreiung vom SIM-Lock automatisch über iTunes und Apples Server. Ab sofort ist das Ur-iPhone dauerhaft von seiner Sperre befreit und kann mit jeder beliebigen Karte betrieben werden.

 

Quelle - Seite 3:

http://www.macwelt.de/ratgeber/T-Mobile-Unlock-iPhone-2G-3G-entsperren-4958844.html

 

Ich vermute einfach, dass dieser Prozess niemanden mehr bekannt ist und daher die Ablehnung kam. Ich mein, sind ja immerhin schon 10 Jahre rum.

 

 

Ich denke hier müsste mal von @Pascal O. nachgehakt werden.

 

 

@Kugic Das kann schon sein, aber andere Provider bekommen das auch hin (ich sammle iPhones und habe daher mit so manchem Provider meine Erfahrungen gemacht).

Ich sag ja nicht, dass es nicht "hinzubekommen" ist.
Sondern habe nur nach einer logischen Antwort gesucht, warum per Mail die Ablehnung kam, dass es nicht gehen würde.
Gleichzeitig soll das nur ein Tipp ans Team sein, für eine gezieltere Nachfrage. Zwinkernd

Das wäre echt toll, wenn das klappen würde, denn bei mir hat sich die Konversation nur im Kreis gedreht.

Hallo Pascal

TelNr und IMEI hinterlegt

Stefan

Hallo und guten Abend @MrMagicMadMax, @Iphone2gsim.

In beiden Fällen werden wir auf jeden Fall ein Formular ausfüllen müssen.
Hierfür benötige ich auf jeden Fall ein paar Angaben.
Wann kann ich euch morgen am besten telefonisch erreichen?

Ich warte gespannt auf eure Rückmeldung. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L.

Meine Nummer ist im Profil hinterlegt. Danke für die Mühen!