Software Branding wurde auf freies Gerät gepusht!

Gelöst

Hallo,

 

nachdem ich vor wenigen Monaten meinen Telekom Mobilfunkvertrag gekündigt habe, hatte mich neulich eine Dame der Telekom angerufen, was sie tun könne, damit ich nicht doch Telekom Kunde bleibe.

Sie hat mir einige Extras & Vergünstigungen für meinen Vertrag angeboten, ich habe eingewilligt.

Das ist eine gute Woche her.

 

Gerade bekomme ich ein Softwareupdate auf mein FREI GEKAUFTES Huawei P10 gepusht, welches mir diese SCH**** Telekom "Services" Apps installiert hat und zudem meine ganzen "Design-Settings" zurück gesetzt hat.

Als wäre das nicht frech genug, kann ich nicht alle dieser Bloatware Apps deinstallieren!

Ich habe vor einem halben Jahr ein freies Gerät im Internet gekauft und jetzt habe ich ein gebrandetes Gerät, was bedeutet, dass ich Software Updates (inkl. Security Patches) NOCH später bekomme, wenn überhaupt.

 

Ich möchte, dass diese Bloatware unverzüglich von meinem Gerät entfernt wird! Von diesem Eingriff in MEIN Eigentum wurde mir NICHTS gesagt!

 

Absolut inakzeptable Antworten sind:

1. das steht im Kleingedruckten

2. setz dein Handy auf Werkseinstellungen zurück, dann ist der SCH*** wieder weg

3. da können wir dir leider nicht helfen

 

ICH MÖCHTE DASS DAS PROBLEM, WELCHES VON DER TELEKOM VERURSACHT WURDE, AUCH VON DER TELEKOM GELÖST WIRD!

 

P.S.: dass ich mir um 1:50 Uhr Nachts noch die Zeit nehme das hier zu schreiben, sollte deutlich zeigen, wie UNVERSCHÄMT, DREIST ja gar VERBRECHERISCH ich diese Aktion finde! Das ist ein Eingriff in MEIN Privateigentum verdammt!

Diese Aktion ist bei allen Dreistigkeitein, die ich von Firmen bisher erlebt habe mit Abstand die Größte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nachdem ich vorgestern auf mein C432-P10 auch das Update auf die B171 erhalten habe und die angepasste Telekom-Version C150 weiterhin drauf ist, habe ich das Thema samt IMEI jetzt auch mal beim Huawei-Support eingekippt. Sollte ich von dort etwas Neues erfahren, was Licht in das Halbdunkel hier bringt, gebe ich umgehend bescheid.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

@2iodsadohw @Commander15806 @SpiritOfTux
ich brauche mal die IMEI's von den Geräten, auf denen dieses Update kam. Am besten per PN an mich.
Link zur PN: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42549

Grüße
Peter

Mir ist genau das Gleiche passiert. Frei gekauftes P10, Zwangsbeglückung mti Telekom-Apps. Bislang nur wenig hilfreiche Antworten von Seiten der Telekom bei Twitter und Facebook, von Huawei noch gar keine Antwort.

 

Ich bestehe ebenfalls darauf, dass dieses Update deinstalliert wird, und zwar ohne dass ich mein Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss und damit alle Apps neu installieren usw.

Verbrüdert Euch mit den Opfern, die eine Vodafone-SIM-Karte eingelegt haben - bei denen Huawei das Vodafone-Branding ungefragt reingeschossen hat

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Neue-SIM-eingelegt-huawei-p10-plus-und-pl%C3%B6tzlich-alles-w...


@muc80337_2 schrieb:

[...]- bei denen Huawei das Vodafone-Branding ungefragt reingeschossen hat

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Neue-SIM-eingelegt-huawei-p10-plus-und-pl%C3%B6tzlich-alles-w...


Das ist bestimmt auch irgendwie die Telekom schuld.

 

Hallo @teezeh,

danke für die IMEI. ich habe sie weiter geleitet.

Ich habe bisher leider noch keine Rückmeldung bekommen und hake da nochmal nach.

Grüße
Peter

Gibt es denn mittlerweile irgendetwas Neues in der Sache? Einfach so auf sich beruhen lassen kann man die nämlich nicht, finde ich.

 

Viele Grüße aus München,

Thomas Cloer

 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @teezeh.

Ich antworte einmal in Stellvertretung für meinen lieben Kollegen Peter.

Leider haben wir immer noch keine Rückmeldung von den Experten der Technik vorliegen.
Sobald uns eine Antwort erreicht melden wir uns auf jeden Fall hier im Beitrag zurück.

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Bin mal gespannt wie gut die Team's zusammen arbeiten.

Über den News-Ticker habe ich gerade erfahren das  Huawei  für das P10

eine neue Firmware mit der VersionsNr. EVA-L09C432B171 ausrollt (OTA).

 

Wird jetzt die Branding-Software bei diesem Update deinstalliert, große Frage ???

Bin gespannt

Da bin ich auch mal gespannt. Bislang findet mein P10 noch nix.

Telekom hilft Team
Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

Ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass das Thema in Richtung des Herstellers geleitet wurde und an einer Klärung gearbeitet wird.
Gerne hätte ich noch mehr Informationen mit auf den Weg geben wollen, aber mehr habe ich dazu leider nicht in Erfahrung bringen können. Traurig

Freundliche Grüße
Carolin K.

Zu diesem Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Software-Branding-wurde-auf-freies-Geraet-gep...

Das OTA-Update für das Huawei P10 VersionNr. EVA-L09C432B171 wurde vor gut 10 Minuten eingespielt, und

NEIN die BrandingSoftware wurde nicht deinstalliert. 

Da Huawei für das nächste Update des P10 das Android 8 angekündigt hat, sehe ich da keine andere Möglichkeit als dieses

betreffende Huawei P10 Handy auszutauschen, als kleinen Obolus sollte hier ein Update auf das Huawei Mate 10 Pro erfolgen, dies wäre nach dem ganzen Ärger mehr als gerechtfertigt.

 

Huawei hat doch nun nach Ihrer  Presentation einiges mehr an Zeit

 

Nachtrag :

Bitte KEINE OPTION wie bitte installieren Sie auf Ihrem Rechner dieses Programm auf Ihrem Microsoft Windows System,

ich habe kein derartiges System und werde auch keins kaufen und dies installieren.

Hallo @SpiritOfTux,

hatten Sie das Gerät denn bei der Telekom gekauft?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.

NEIN das Huawei P10 wurde nicht bei der Telekom sondern bei einer großen bei einer großen Marktkette gekauft Zwinkernd

Nur die deaktivierte/inaktivie  SimCard befand sich zu diesem Zeitpunkt des Updates im Handy, hatte aber über das

WLan Verbindung mit dem Internet. 

Gruß

SpiritOfTux

Hallo @SpiritOfTux,

worauf ich hinaus wollte für Gewährleistung ist der Verkäufer zuständig und für Garantie der Hersteller. Und wie ich vorher schon mal geschrieben hat, die Software wird immer vom Hersteller auf das Handy gebracht.

Warum jetzt bei Geräten, die schon in Benutzung waren, offenbar durch ein Update eine Provideranpassung stattgefunden hat, weiß ich nicht. Normalerweise gibt es solche Anpassungen bei der Inbetriebnahme von Geräten. So ist mir das beispielsweise bei einigen Samsung-Geräten bekannt. Aber nicht durch ein Update. Und bisher fehlen mir dazu die Informationen, wie das bei Huawei gehandhabt wird und ob das von Seiten des Herstellers so gewollt war oder nicht.

Grüße
Peter

@SpiritOfTux


@SpiritOfTux schrieb:
Da Huawei für das nächste Update des P10 das Android 8 angekündigt hat, sehe ich da keine andere Möglichkeit als dieses

betreffende Huawei P10 Handy auszutauschen, als kleinen Obolus sollte hier ein Update auf das Huawei Mate 10 Pro erfolgen, dies wäre nach dem ganzen Ärger mehr als gerechtfertigt.

 

Huawei hat doch nun nach Ihrer  Presentation einiges mehr an Zeit


Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mediamarkt oder Saturn oder wo Du das Gerät gekauft hast Dir im Rahmen der Gewährleistung ein Mate 10 Pro angedeihen lässt. Und Huawei als Garantiegeber wohl auch nicht. Aber probieren kannst Du das natürlich. Wäre interessant das Feedback hier zu lesen.

 

Hast Du denn aktuell überhaupt eine original Telekom-SIM im Gerät? Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Upgrade auf Oreo ein Branding passend zur dann vorhandenen SIM eingespielt wird.

Hallo @Peter Hö. am  25.09.2017 18:16 hast Du zwei Email mit den Angeforderten Informationen

Gesendet: 25.09.2017 17:09 gelesen am ‎25.09.2017 18:17 mit der betreffenden IMEI-Nr. erhalten @Peter Hö.
Gesendet: ‎25.09.2017 17:13 Gelesen: ‎25.09.2017 18:17 noch malige Info's @Peter Hö.
Informationen zugesendet

Warum also erst jetzt diese Aussage hier 

worauf ich hinaus wollte für Gewährleistung ist der Verkäufer zuständig und für Garantie der Hersteller.

 Ich werde dies jetzt Abklären, mit dem Verkäufer

Zwei bauen Mist und der Benutzer ist mal wieder der Dumme,

lauferein telefonate etc. bin einwenig angeseuert 

 


@muc80337_2 schrieb:

@SpiritOfTux


@SpiritOfTux schrieb:
Da Huawei für das nächste Update des P10 das Android 8 angekündigt hat, sehe ich da keine andere Möglichkeit als dieses

betreffende Huawei P10 Handy auszutauschen, als kleinen Obolus sollte hier ein Update auf das Huawei Mate 10 Pro erfolgen, dies wäre nach dem ganzen Ärger mehr als gerechtfertigt.

 

Huawei hat doch nun nach Ihrer  Presentation einiges mehr an Zeit


Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mediamarkt oder Saturn oder wo Du das Gerät gekauft hast Dir im Rahmen der Gewährleistung ein Mate 10 Pro angedeihen lässt. Und Huawei als Garantiegeber wohl auch nicht. Aber probieren kannst Du das natürlich. Wäre interessant das Feedback hier zu lesen.

 

Hast Du denn aktuell überhaupt eine original Telekom-SIM im Gerät? Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Upgrade auf Oreo ein Branding passend zur dann vorhandenen SIM eingespielt wird.


Moin @muc80337_2

Die Telekom-Sim im diesem Gerät war deaktiviert/inaktiv weil der Vertrag zu dieser SimCard gekündigt wurde.

Zwei bauen mist und der Benutzer soll der Dumme sein, nein Danke nicht mit mir und keinem Anderem Zwinkernd

@SpiritOfTux


SpiritOfTux schrieb:

Die Telekom-Sim im diesem Gerät war deaktiviert/inaktiv weil der Vertrag zu dieser SimCard gekündigt wurde.


Ja so hatte ich das bereits verstanden gehabt.

Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, welche SIM Du mittlerweile nutzt. Ich vermute ja, dass Du das Gerät nicht nur im WLAN nutzt.

Die Frage zielt dann letztlich auch darauf ab:

Wenn die Telekom SIM dem Gerät über Umwege ein Telekom-Branding verpasst hat, dann funktioniert möglicherweise* VoLTE und/oder WLAN Call im Telekomnetz - wenn Du aber z.B. zu Vodafone oder o2 wechselst mit dem Vertrag und das Gerät bekommt nicht das passende Vodafone bzw. o2 Branding, dann funktioniert VoLTE bzw. WLAN Call (heißt dort anders) nicht. Dann wäre das m.E. ein möglicher Reklamationsgrund.

Aktuell wird Dich der Verkäufer vermutlich abblitzen lassen und sagen "Schönheitsfehler, ist halt das falsche Branding drauf" - aber wenn es handfeste technische Probleme gibt...

 

Allerdings funktioniert meines Wissens von vorneherein VoLTE/WLAN Call im Vodafone-Netz nur mit Original Laufzeit-SIMs (also nicht Lidl oder otelo oder...) und im o2-Netz ist es so, dass das nur mit den meisten o2-Original-SIM-Karten und wenigen SIM-Karten anderer Anbieter funktioniert (o2 ist weiter fortgeschritten als Telekom/Vodafone hinsichtlich der Nutzbarkeit von LTE auch bei Discounter-SIMs)

 

 

*ich weiß nicht/habe es nicht überprüft, ob Dein Gerät in irgendeinem deutschen Netz VoLTE nutzen darf bzw. WLAN Call nutzen darf

Hallo @SpiritOfTux,

ja, ich hatte nach den IMEI gefragt, um zu klären was es mit diesem Update auf sich hatte. Denn auch wenn wir in diesem Fall nichts mit der Gewährleistung zu tun haben, gehen wir einem solchen Thema natürlich nach.


@muc80337_2 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Upgrade auf Oreo ein Branding passend zur dann vorhandenen SIM eingespielt wird.


Das kann gut sein, vermutlich passiert das auch, wenn das Handy zurückgesetzt und neu eingerichtet wird.

Grüße
Peter

@Peter Hö. schrieb:
Hallo @SpiritOfTux,

ja, ich hatte nach den IMEI gefragt, um zu klären was es mit diesem Update auf sich hatte. Denn auch wenn wir in diesem Fall nichts mit der Gewährleistung zu tun haben, gehen wir einem solchen Thema natürlich nach.


@muc80337_2 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Upgrade auf Oreo ein Branding passend zur dann vorhandenen SIM eingespielt wird.


Das kann gut sein, vermutlich passiert das auch, wenn das Handy zurückgesetzt und neu eingerichtet wird.

Grüße
Peter

Nun dürft Ihr drei mal Raten warum ich schon seit Jahren kein System mehr wie M$ einsetze, jener Hersteller handelt

fast genauso.

Viel besser wäre es, das hier jemand vom Stuhl aufsteht, JA ok, dies ist nicht korrekt gelaufen und

Ihr Ansprechspartner Frau/Herr xyz von der Firma xyz seine Email-Adresse ist xyz@0123meins.net

in diesem Falle.

So etwas nenne ich SERVICE  am KUNDEN.

Informationen zum Huawei P10 Branding JA/Nein ?
Überprüfung:
Einstellungen ==> Über das Telefon --> Build-Nummer: VTR-L09C432B171
Kennzeichen:...........................................................................................C432.........
Freie Version für Europa.........................................................................C432.........
General Free intern. Version:.................................................................C900.........


CUST Region Provider
C02 Europe VodafoneVodafone
C10 Russia
C21 Telefonica / O2
C40 Czech Republic Telefonica / O2
C55 Italia TIM
C86 Spain Yoigo
C112 Latin America
C121 Türkei
C123 Switzerland
C150 Telekom
C151 India
C185 Middle East
C209 Asia (Pacific)
C249 Serbia Telekom
C432 Europe
C470 Asia (Pacific)
C605 Colombia
C636 Asia (Pacific)
C637 Spain
C675 India
C900 General Free intern. Version

Aktuelle benutzerdefinierte Version: A00000D000LITEDEUC150F01D001 >> Telekom Bloatware <<
Wenn da jetzt jemand einweing wach ist klappt die deinstallation mit der/den betroffenen IMEI's
via Google Play Store 

@SpiritOfTux


@SpiritOfTux schrieb:
Viel besser wäre es, das hier jemand vom Stuhl aufsteht, JA ok, dies ist nicht korrekt gelaufen und

Ihr Ansprechspartner Frau/Herr xyz von der Firma xyz seine Email-Adresse ist xyz@0123meins.net

in diesem Falle.

So etwas nenne ich SERVICE  am KUNDEN.


Du bist nicht mein Kunde.

Ich selbst bin Telekom-Kunde mit IP-Anschluss und Prepaid-SIM. Ich bin kein Telekom Endgeräte-Kunde.

 

Und Du bist nicht Kunde bei der Telekom im Hinblick auf das Smartphone. Und wie ich mittlerweile vermute bist Du auch kein Mobilfunkkunde bei der Telekom weil Du nicht darauf eingehst, welche SIM Du mittlerweile im Smartphone verwendest.

 

Das mit Deinen xyz - wenn das so einfach wäre zu wissen dann hätte das schon lange jemand geschrieben. Ach, was sag ich: Dann wüsstest Du das sowieso selbst. Besser als Telekom oder Mediamarkt/Saturn o.ä. weiss das auf jeden Fall der Smartphone-Hersteller - der Dir auch die Suppe eingebrockt hat. Denn der hat im Smartphone offenbar eine Routine drin der es egal ist, ob die SIM inaktiv ist.


@muc80337_2 schrieb:

@SpiritOfTux


@SpiritOfTux schrieb:
Viel besser wäre es, das hier jemand vom Stuhl aufsteht, JA ok, dies ist nicht korrekt gelaufen und

Ihr Ansprechspartner Frau/Herr xyz von der Firma xyz seine Email-Adresse ist xyz@0123meins.net

in diesem Falle.

So etwas nenne ich SERVICE  am KUNDEN.


Du bist nicht mein Kunde.

Ich selbst bin Telekom-Kunde mit IP-Anschluss und Prepaid-SIM. Ich bin kein Telekom Endgeräte-Kunde.

 

Und Du bist nicht Kunde bei der Telekom im Hinblick auf das Smartphone. Und wie ich mittlerweile vermute bist Du auch kein Mobilfunkkunde bei der Telekom weil Du nicht darauf eingehst, welche SIM Du mittlerweile im Smartphone verwendest.

 

Das mit Deinen xyz - wenn das so einfach wäre zu wissen dann hätte das schon lange jemand geschrieben. Ach, was sag ich: Dann wüsstest Du das sowieso selbst. Besser als Telekom oder Mediamarkt/Saturn o.ä. weiss das auf jeden Fall der Smartphone-Hersteller - der Dir auch die Suppe eingebrockt hat. Denn der hat im Smartphone offenbar eine Routine drin der es egal ist, ob die SIM inaktiv ist.


@muc80337_2 .

Welche Verträge ich mit der Telekom habe, ist für SIE nicht relevant,

Bei einigen Dingen sollte man auch in der Lage sein seine Hausaufgaben zu machen, ansonsten einfach die Füße still halten.

@Peter Hö. @Carolin L.

Die Umschalltung auf das Glasfasernetz morgen wird sicherlich nicht die Quallität der Communikation hier verbessern

Habe Huawei über diesen Vorgang unterrichtet

 

@SpiritOfTux


SpiritOfTux schrieb:

Welche Verträge ich mit der Telekom habe, ist für SIE nicht relevant,


Das ist korrekt. Wenn Du da selbst den Überblick behältst dann ist das ja o.k. - schien halt nicht so.

Es geht sogar noch weiter: das ist mir sogar ziemlich egal.

Es ist halt relevant bei der Frage bei wem Du möglicherweise berechtigt irgendwelche Ansprüche geltend machen kannst.

 


SpiritOfTux schrieb:

Bei einigen Dingen sollte man auch in der Lage sein seine Hausaufgaben zu machen, ansonsten einfach die Füße still halten.


Der Sinn dieser Bemerkung in meine Richtung erschließt sich mir leider nicht.

Ich hatte nur klärend geantwortet weil Du in Deinem früheren Beitrag niemanden spezifisch erwähnt hattest und ich davon ausgehen musste, dass Du mich auch meintest.

 

Aber ich bin hiermit raus - was ich möglichst hilfreich einbringen konnte habe ich getan.

Ich setze mir in einem solchen Fall halt die Brille auf "was würde ich tun um möglichst erfolgversprechend eine Lösung zu erhalten" und beziehe in meiner Antwort möglichst ein sowohl was ich noch von meiner Juravorlesung zum BGB weiß und was ich aus meiner Mobilfunkerfahrung abseits der Telekom hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Handyherstellern weiß - insofern werde ich auch gerne lesen, wenn Du eine abschließende für Dich akzeptable Lösung gefunden hast und wie die aussieht.

Nachdem ich vorgestern auf mein C432-P10 auch das Update auf die B171 erhalten habe und die angepasste Telekom-Version C150 weiterhin drauf ist, habe ich das Thema samt IMEI jetzt auch mal beim Huawei-Support eingekippt. Sollte ich von dort etwas Neues erfahren, was Licht in das Halbdunkel hier bringt, gebe ich umgehend bescheid.