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23.09.2017 01:55 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2017 02:10 durch den Autor
Hallo,
nachdem ich vor wenigen Monaten meinen Telekom Mobilfunkvertrag gekündigt habe, hatte mich neulich eine Dame der Telekom angerufen, was sie tun könne, damit ich nicht doch Telekom Kunde bleibe.
Sie hat mir einige Extras & Vergünstigungen für meinen Vertrag angeboten, ich habe eingewilligt.
Das ist eine gute Woche her.
Gerade bekomme ich ein Softwareupdate auf mein FREI GEKAUFTES Huawei P10 gepusht, welches mir diese SCH**** Telekom "Services" Apps installiert hat und zudem meine ganzen "Design-Settings" zurück gesetzt hat.
Als wäre das nicht frech genug, kann ich nicht alle dieser Bloatware Apps deinstallieren!
Ich habe vor einem halben Jahr ein freies Gerät im Internet gekauft und jetzt habe ich ein gebrandetes Gerät, was bedeutet, dass ich Software Updates (inkl. Security Patches) NOCH später bekomme, wenn überhaupt.
Ich möchte, dass diese Bloatware unverzüglich von meinem Gerät entfernt wird! Von diesem Eingriff in MEIN Eigentum wurde mir NICHTS gesagt!
Absolut inakzeptable Antworten sind:
1. das steht im Kleingedruckten
2. setz dein Handy auf Werkseinstellungen zurück, dann ist der SCH*** wieder weg
3. da können wir dir leider nicht helfen
ICH MÖCHTE DASS DAS PROBLEM, WELCHES VON DER TELEKOM VERURSACHT WURDE, AUCH VON DER TELEKOM GELÖST WIRD!
P.S.: dass ich mir um 1:50 Uhr Nachts noch die Zeit nehme das hier zu schreiben, sollte deutlich zeigen, wie UNVERSCHÄMT, DREIST ja gar VERBRECHERISCH ich diese Aktion finde! Das ist ein Eingriff in MEIN Privateigentum verdammt!
Diese Aktion ist bei allen Dreistigkeitein, die ich von Firmen bisher erlebt habe mit Abstand die Größte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nachdem ich vorgestern auf mein C432-P10 auch das Update auf die B171 erhalten habe und die angepasste Telekom-Version C150 weiterhin drauf ist, habe ich das Thema samt IMEI jetzt auch mal beim Huawei-Support eingekippt. Sollte ich von dort etwas Neues erfahren, was Licht in das Halbdunkel hier bringt, gebe ich umgehend bescheid.
25.09.2017 14:47
Mir ist genau das Gleiche passiert. Frei gekauftes P10, Zwangsbeglückung mti Telekom-Apps. Bislang nur wenig hilfreiche Antworten von Seiten der Telekom bei Twitter und Facebook, von Huawei noch gar keine Antwort.
Ich bestehe ebenfalls darauf, dass dieses Update deinstalliert wird, und zwar ohne dass ich mein Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss und damit alle Apps neu installieren usw.
28.09.2017 15:05
Verbrüdert Euch mit den Opfern, die eine Vodafone-SIM-Karte eingelegt haben - bei denen Huawei das Vodafone-Branding ungefragt reingeschossen hat
28.09.2017 15:49
@muc80337_2 schrieb:[...]- bei denen Huawei das Vodafone-Branding ungefragt reingeschossen hat
Das ist bestimmt auch irgendwie die Telekom schuld.
28.09.2017 15:51
09.10.2017 07:35
Gibt es denn mittlerweile irgendetwas Neues in der Sache? Einfach so auf sich beruhen lassen kann man die nämlich nicht, finde ich.
Viele Grüße aus München,
Thomas Cloer
09.10.2017 19:36
13.10.2017 13:34
Bin mal gespannt wie gut die Team's zusammen arbeiten.
Über den News-Ticker habe ich gerade erfahren das Huawei für das P10
eine neue Firmware mit der VersionsNr. EVA-L09C432B171 ausrollt (OTA).
Wird jetzt die Branding-Software bei diesem Update deinstalliert, große Frage ???
Bin gespannt
13.10.2017 17:55
Da bin ich auch mal gespannt. Bislang findet mein P10 noch nix.
13.10.2017 20:41
26.10.2017 16:34 Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 16:59 durch den Autor
Zu diesem Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Software-Branding-wurde-auf-freies-Geraet-gep...
Das OTA-Update für das Huawei P10 VersionNr. EVA-L09C432B171 wurde vor gut 10 Minuten eingespielt, und
NEIN die BrandingSoftware wurde nicht deinstalliert.
Da Huawei für das nächste Update des P10 das Android 8 angekündigt hat, sehe ich da keine andere Möglichkeit als dieses
betreffende Huawei P10 Handy auszutauschen, als kleinen Obolus sollte hier ein Update auf das Huawei Mate 10 Pro erfolgen, dies wäre nach dem ganzen Ärger mehr als gerechtfertigt.
Huawei hat doch nun nach Ihrer Presentation einiges mehr an Zeit
Nachtrag :
Bitte KEINE OPTION wie bitte installieren Sie auf Ihrem Rechner dieses Programm auf Ihrem Microsoft Windows System,
ich habe kein derartiges System und werde auch keins kaufen und dies installieren.
26.10.2017 17:32
26.10.2017 18:10 Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 18:14 durch den Autor
Hallo @Peter Hö.
NEIN das Huawei P10 wurde nicht bei der Telekom sondern bei einer großen bei einer großen Marktkette gekauft
Nur die deaktivierte/inaktivie SimCard befand sich zu diesem Zeitpunkt des Updates im Handy, hatte aber über das
WLan Verbindung mit dem Internet.
Gruß
SpiritOfTux
26.10.2017 19:38
26.10.2017 19:47
@SpiritOfTux schrieb:
Da Huawei für das nächste Update des P10 das Android 8 angekündigt hat, sehe ich da keine andere Möglichkeit als diesesbetreffende Huawei P10 Handy auszutauschen, als kleinen Obolus sollte hier ein Update auf das Huawei Mate 10 Pro erfolgen, dies wäre nach dem ganzen Ärger mehr als gerechtfertigt.
Huawei hat doch nun nach Ihrer Presentation einiges mehr an Zeit
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mediamarkt oder Saturn oder wo Du das Gerät gekauft hast Dir im Rahmen der Gewährleistung ein Mate 10 Pro angedeihen lässt. Und Huawei als Garantiegeber wohl auch nicht. Aber probieren kannst Du das natürlich. Wäre interessant das Feedback hier zu lesen.
Hast Du denn aktuell überhaupt eine original Telekom-SIM im Gerät? Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Upgrade auf Oreo ein Branding passend zur dann vorhandenen SIM eingespielt wird.
26.10.2017 20:06
Hallo @Peter Hö. am 25.09.2017 18:16 hast Du zwei Email mit den Angeforderten Informationen
Gesendet: 25.09.2017 17:09 gelesen am 25.09.2017 18:17 mit der betreffenden IMEI-Nr. erhalten @Peter Hö.
Gesendet: 25.09.2017 17:13 Gelesen: 25.09.2017 18:17 noch malige Info's @Peter Hö.
Informationen zugesendet
Warum also erst jetzt diese Aussage hier
worauf ich hinaus wollte für Gewährleistung ist der Verkäufer zuständig und für Garantie der Hersteller.
Ich werde dies jetzt Abklären, mit dem Verkäufer
Zwei bauen Mist und der Benutzer ist mal wieder der Dumme,
lauferein telefonate etc. bin einwenig angeseuert
26.10.2017 20:16
@muc80337_2 schrieb:
@SpiritOfTux schrieb:
Da Huawei für das nächste Update des P10 das Android 8 angekündigt hat, sehe ich da keine andere Möglichkeit als diesesbetreffende Huawei P10 Handy auszutauschen, als kleinen Obolus sollte hier ein Update auf das Huawei Mate 10 Pro erfolgen, dies wäre nach dem ganzen Ärger mehr als gerechtfertigt.
Huawei hat doch nun nach Ihrer Presentation einiges mehr an Zeit
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mediamarkt oder Saturn oder wo Du das Gerät gekauft hast Dir im Rahmen der Gewährleistung ein Mate 10 Pro angedeihen lässt. Und Huawei als Garantiegeber wohl auch nicht. Aber probieren kannst Du das natürlich. Wäre interessant das Feedback hier zu lesen.
Hast Du denn aktuell überhaupt eine original Telekom-SIM im Gerät? Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Upgrade auf Oreo ein Branding passend zur dann vorhandenen SIM eingespielt wird.
Moin @muc80337_2
Die Telekom-Sim im diesem Gerät war deaktiviert/inaktiv weil der Vertrag zu dieser SimCard gekündigt wurde.
Zwei bauen mist und der Benutzer soll der Dumme sein, nein Danke nicht mit mir und keinem Anderem
26.10.2017 20:48
SpiritOfTux schrieb:Die Telekom-Sim im diesem Gerät war deaktiviert/inaktiv weil der Vertrag zu dieser SimCard gekündigt wurde.
Ja so hatte ich das bereits verstanden gehabt.
Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, welche SIM Du mittlerweile nutzt. Ich vermute ja, dass Du das Gerät nicht nur im WLAN nutzt.
Die Frage zielt dann letztlich auch darauf ab:
Wenn die Telekom SIM dem Gerät über Umwege ein Telekom-Branding verpasst hat, dann funktioniert möglicherweise* VoLTE und/oder WLAN Call im Telekomnetz - wenn Du aber z.B. zu Vodafone oder o2 wechselst mit dem Vertrag und das Gerät bekommt nicht das passende Vodafone bzw. o2 Branding, dann funktioniert VoLTE bzw. WLAN Call (heißt dort anders) nicht. Dann wäre das m.E. ein möglicher Reklamationsgrund.
Aktuell wird Dich der Verkäufer vermutlich abblitzen lassen und sagen "Schönheitsfehler, ist halt das falsche Branding drauf" - aber wenn es handfeste technische Probleme gibt...
Allerdings funktioniert meines Wissens von vorneherein VoLTE/WLAN Call im Vodafone-Netz nur mit Original Laufzeit-SIMs (also nicht Lidl oder otelo oder...) und im o2-Netz ist es so, dass das nur mit den meisten o2-Original-SIM-Karten und wenigen SIM-Karten anderer Anbieter funktioniert (o2 ist weiter fortgeschritten als Telekom/Vodafone hinsichtlich der Nutzbarkeit von LTE auch bei Discounter-SIMs)
*ich weiß nicht/habe es nicht überprüft, ob Dein Gerät in irgendeinem deutschen Netz VoLTE nutzen darf bzw. WLAN Call nutzen darf
26.10.2017 20:55
@muc80337_2 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Upgrade auf Oreo ein Branding passend zur dann vorhandenen SIM eingespielt wird.
26.10.2017 21:26
@Peter Hö. schrieb:
Hallo @SpiritOfTux,
ja, ich hatte nach den IMEI gefragt, um zu klären was es mit diesem Update auf sich hatte. Denn auch wenn wir in diesem Fall nichts mit der Gewährleistung zu tun haben, gehen wir einem solchen Thema natürlich nach.
@muc80337_2 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Upgrade auf Oreo ein Branding passend zur dann vorhandenen SIM eingespielt wird.
Das kann gut sein, vermutlich passiert das auch, wenn das Handy zurückgesetzt und neu eingerichtet wird.
Grüße
Peter
Nun dürft Ihr drei mal Raten warum ich schon seit Jahren kein System mehr wie M$ einsetze, jener Hersteller handelt
fast genauso.
Viel besser wäre es, das hier jemand vom Stuhl aufsteht, JA ok, dies ist nicht korrekt gelaufen und
Ihr Ansprechspartner Frau/Herr xyz von der Firma xyz seine Email-Adresse ist xyz@0123meins.net
in diesem Falle.
So etwas nenne ich SERVICE am KUNDEN.
26.10.2017 23:02 Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 23:09 durch den Autor
Informationen zum Huawei P10 Branding JA/Nein ?
Überprüfung:
Einstellungen ==> Über das Telefon --> Build-Nummer: VTR-L09C432B171
Kennzeichen:...........................................................................................C432.........
Freie Version für Europa.........................................................................C432.........
General Free intern. Version:.................................................................C900.........
CUST Region Provider
C02 Europe VodafoneVodafone
C10 Russia
C21 Telefonica / O2
C40 Czech Republic Telefonica / O2
C55 Italia TIM
C86 Spain Yoigo
C112 Latin America
C121 Türkei
C123 Switzerland
C150 Telekom
C151 India
C185 Middle East
C209 Asia (Pacific)
C249 Serbia Telekom
C432 Europe
C470 Asia (Pacific)
C605 Colombia
C636 Asia (Pacific)
C637 Spain
C675 India
C900 General Free intern. Version
Aktuelle benutzerdefinierte Version: A00000D000LITEDEUC150F01D001 >> Telekom Bloatware <<
Wenn da jetzt jemand einweing wach ist klappt die deinstallation mit der/den betroffenen IMEI's
via Google Play Store
26.10.2017 23:48
@SpiritOfTux schrieb:
Viel besser wäre es, das hier jemand vom Stuhl aufsteht, JA ok, dies ist nicht korrekt gelaufen undIhr Ansprechspartner Frau/Herr xyz von der Firma xyz seine Email-Adresse ist xyz@0123meins.net
in diesem Falle.
So etwas nenne ich SERVICE am KUNDEN.
Du bist nicht mein Kunde.
Ich selbst bin Telekom-Kunde mit IP-Anschluss und Prepaid-SIM. Ich bin kein Telekom Endgeräte-Kunde.
Und Du bist nicht Kunde bei der Telekom im Hinblick auf das Smartphone. Und wie ich mittlerweile vermute bist Du auch kein Mobilfunkkunde bei der Telekom weil Du nicht darauf eingehst, welche SIM Du mittlerweile im Smartphone verwendest.
Das mit Deinen xyz - wenn das so einfach wäre zu wissen dann hätte das schon lange jemand geschrieben. Ach, was sag ich: Dann wüsstest Du das sowieso selbst. Besser als Telekom oder Mediamarkt/Saturn o.ä. weiss das auf jeden Fall der Smartphone-Hersteller - der Dir auch die Suppe eingebrockt hat. Denn der hat im Smartphone offenbar eine Routine drin der es egal ist, ob die SIM inaktiv ist.
27.10.2017 13:00
@muc80337_2 schrieb:
@SpiritOfTux schrieb:
Viel besser wäre es, das hier jemand vom Stuhl aufsteht, JA ok, dies ist nicht korrekt gelaufen undIhr Ansprechspartner Frau/Herr xyz von der Firma xyz seine Email-Adresse ist xyz@0123meins.net
in diesem Falle.
So etwas nenne ich SERVICE am KUNDEN.
Du bist nicht mein Kunde.
Ich selbst bin Telekom-Kunde mit IP-Anschluss und Prepaid-SIM. Ich bin kein Telekom Endgeräte-Kunde.
Und Du bist nicht Kunde bei der Telekom im Hinblick auf das Smartphone. Und wie ich mittlerweile vermute bist Du auch kein Mobilfunkkunde bei der Telekom weil Du nicht darauf eingehst, welche SIM Du mittlerweile im Smartphone verwendest.
Das mit Deinen xyz - wenn das so einfach wäre zu wissen dann hätte das schon lange jemand geschrieben. Ach, was sag ich: Dann wüsstest Du das sowieso selbst. Besser als Telekom oder Mediamarkt/Saturn o.ä. weiss das auf jeden Fall der Smartphone-Hersteller - der Dir auch die Suppe eingebrockt hat. Denn der hat im Smartphone offenbar eine Routine drin der es egal ist, ob die SIM inaktiv ist.
Welche Verträge ich mit der Telekom habe, ist für SIE nicht relevant,
Bei einigen Dingen sollte man auch in der Lage sein seine Hausaufgaben zu machen, ansonsten einfach die Füße still halten.
Die Umschalltung auf das Glasfasernetz morgen wird sicherlich nicht die Quallität der Communikation hier verbessern
Habe Huawei über diesen Vorgang unterrichtet
27.10.2017 13:21
SpiritOfTux schrieb:Welche Verträge ich mit der Telekom habe, ist für SIE nicht relevant,
Das ist korrekt. Wenn Du da selbst den Überblick behältst dann ist das ja o.k. - schien halt nicht so.
Es geht sogar noch weiter: das ist mir sogar ziemlich egal.
Es ist halt relevant bei der Frage bei wem Du möglicherweise berechtigt irgendwelche Ansprüche geltend machen kannst.
SpiritOfTux schrieb:Bei einigen Dingen sollte man auch in der Lage sein seine Hausaufgaben zu machen, ansonsten einfach die Füße still halten.
Der Sinn dieser Bemerkung in meine Richtung erschließt sich mir leider nicht.
Ich hatte nur klärend geantwortet weil Du in Deinem früheren Beitrag niemanden spezifisch erwähnt hattest und ich davon ausgehen musste, dass Du mich auch meintest.
Aber ich bin hiermit raus - was ich möglichst hilfreich einbringen konnte habe ich getan.
Ich setze mir in einem solchen Fall halt die Brille auf "was würde ich tun um möglichst erfolgversprechend eine Lösung zu erhalten" und beziehe in meiner Antwort möglichst ein sowohl was ich noch von meiner Juravorlesung zum BGB weiß und was ich aus meiner Mobilfunkerfahrung abseits der Telekom hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Handyherstellern weiß - insofern werde ich auch gerne lesen, wenn Du eine abschließende für Dich akzeptable Lösung gefunden hast und wie die aussieht.
Nachdem ich vorgestern auf mein C432-P10 auch das Update auf die B171 erhalten habe und die angepasste Telekom-Version C150 weiterhin drauf ist, habe ich das Thema samt IMEI jetzt auch mal beim Huawei-Support eingekippt. Sollte ich von dort etwas Neues erfahren, was Licht in das Halbdunkel hier bringt, gebe ich umgehend bescheid.
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