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23.09.2017 01:55 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2017 02:10 durch den Autor
Hallo,
nachdem ich vor wenigen Monaten meinen Telekom Mobilfunkvertrag gekündigt habe, hatte mich neulich eine Dame der Telekom angerufen, was sie tun könne, damit ich nicht doch Telekom Kunde bleibe.
Sie hat mir einige Extras & Vergünstigungen für meinen Vertrag angeboten, ich habe eingewilligt.
Das ist eine gute Woche her.
Gerade bekomme ich ein Softwareupdate auf mein FREI GEKAUFTES Huawei P10 gepusht, welches mir diese SCH**** Telekom "Services" Apps installiert hat und zudem meine ganzen "Design-Settings" zurück gesetzt hat.
Als wäre das nicht frech genug, kann ich nicht alle dieser Bloatware Apps deinstallieren!
Ich habe vor einem halben Jahr ein freies Gerät im Internet gekauft und jetzt habe ich ein gebrandetes Gerät, was bedeutet, dass ich Software Updates (inkl. Security Patches) NOCH später bekomme, wenn überhaupt.
Ich möchte, dass diese Bloatware unverzüglich von meinem Gerät entfernt wird! Von diesem Eingriff in MEIN Eigentum wurde mir NICHTS gesagt!
Absolut inakzeptable Antworten sind:
1. das steht im Kleingedruckten
2. setz dein Handy auf Werkseinstellungen zurück, dann ist der SCH*** wieder weg
3. da können wir dir leider nicht helfen
ICH MÖCHTE DASS DAS PROBLEM, WELCHES VON DER TELEKOM VERURSACHT WURDE, AUCH VON DER TELEKOM GELÖST WIRD!
P.S.: dass ich mir um 1:50 Uhr Nachts noch die Zeit nehme das hier zu schreiben, sollte deutlich zeigen, wie UNVERSCHÄMT, DREIST ja gar VERBRECHERISCH ich diese Aktion finde! Das ist ein Eingriff in MEIN Privateigentum verdammt!
Diese Aktion ist bei allen Dreistigkeitein, die ich von Firmen bisher erlebt habe mit Abstand die Größte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nachdem ich vorgestern auf mein C432-P10 auch das Update auf die B171 erhalten habe und die angepasste Telekom-Version C150 weiterhin drauf ist, habe ich das Thema samt IMEI jetzt auch mal beim Huawei-Support eingekippt. Sollte ich von dort etwas Neues erfahren, was Licht in das Halbdunkel hier bringt, gebe ich umgehend bescheid.
23.11.2017 21:35
Hallo Peter,
gibt es denn mittlerweile irgendetwas Neues in der Angelegenheit?
Ich die die (von wem auch immer) geschaffenen Fakten nämlich weiterhin äußerst unbefriedigend.
Gruß aus München,
Thomas
25.11.2017 11:13 Zuletzt bearbeitet: 25.11.2017 11:17 durch den Autor
Kurzer zwischen Stand
Huawei-Support hat auf meine Mail geantwortet, mit der Bitte um telefonischen Kontakt, die Aussage die Sie gemacht haben
" Sie sind dort in dem Markt in dem Sie Ihr Gerät gekauft haben, vermutlich von einem Telekom-Mitarbeiter bedient worden,
dieser hat dann die Daten weitergegeben" , nicht Unser (Huawei) Problem".
Habe der Telekom (App's etc.) jetzt jedes Vertrauen entzogen, zum großem Teil auch deinstalliert.
Zu den Updates die zwischen zeitlich ausgeliefert wurden B175 u. B179 (Sicherheitsupdates) wurden diesem Gerät nicht zum Update
angeboten, ob wohl eines zweites Handy (zum selben Zeitpunkt gekauft) sich im selben Netzwerk befindet, diese Updates erhalten hat.
Muß ich mich jetzt an Brüssel werden ????
25.11.2017 11:37
Vielleicht wäre es hilfreich, mal den Prozess zu skizzieren mit den hauptsächlichen Fakten. Ich denke, das sieht in etwa so aus, dass den Huawei die ganze Schuld trifft - bitte korrigiere mich, sollte ich falsch liegen in meiner folgenden Einschätzung:
Der Huawei macht die Firmware und auch ggf. irgendwelche providerspezifischen Anpassungen/Branding und spielt das auf die Geräte auf.
Entweder bereits im Rahmen der Produktion oder im Rahmen der Produktpflege - in der Regel "over the air" direkt von Huawei-Servern aus und zwar normalerweise gar nicht über das Telekom Mobilfunknetz sondern wenn über WLAN mit dem Anschluss eines DSL-Anbieters wie Telekom, o2, 1und1, Vodafone... verbunden. Das Smartphone steht da dann direkt in Kontakt mit den Huawei-Servern - und Telekom Mobilfunk hat da nichts zu gackern, kann ein Firmwareupgrade in dieser Phase gar nicht verhindern.
Die providerspezifische Firmware/Branding wird allerdings von der Telekom angeschaut bevor die an die Kunden rausgehen darf. Und dann gibt die Telekom dem Huawei ein allgemeines grünes Licht dafür, dass die Telekom-Firmware von Huawei ausgerollt werden darf.
Der springende Punkt ist nun der wie/an Hand welcher Kriterien der Huawei-Server entscheidet, ob die für die Telekom angepasste Firmware auf ein ungebrandetes/Vodafone gebrandetes/.../Telekom gebrandetes Gerät das gerade in Kontakt mit dem Huawei-Updateserver steht aufgespielt werden darf. Diese Kriterien legt der Hauwei fest - nicht die Telekom und nicht der Vodafone und nicht der o2...
"Sauber" ablaufen würde das beim Huawei wenn der Huawei eine IMEI-Liste pflegen würde in welcher von vorneherein vermerkt wäre, ob eine bestimmte IMEI zu einem Telekomgerät gehört oder zu einem Vodafone-Geräte oder... oder einem ungebrandeten Gerät. Und dass dann auch nur die entsprechende Firmware aufgespielt wird. Früher war das bei den Mobiltelefonen "fest verdrahtet" - heutzutage macht der Huawei das aber wohl an der eingelegten SIM fest. Was ein Fehler ist - zumindest wenn der Huawei-Server es dem Eigentümer nicht anbietet, ob er die freie/ungebrandete Firmware haben möchte ode die gebrandete (die ja u.U. auch Vorteile bietet).
ICH würde als Betroffener in einem solchen Fall vermutlich versuchen gegenüber dem Verkäufer die Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung/Sachmängelhaftung geltend zu machen bis hin zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Könnte aber ein steiniger Weg sein.
25.11.2017 13:04 Zuletzt bearbeitet: 25.11.2017 13:07 durch den Autor
Ich habe eben getan, was ich eigentlich um jeden Preis vermeiden wollte (weil es nervt und dauert): Mein P10 zurückgesetzt auf Werkseinstellungen. Das Erste, was mir nach dem Einbuchen in mein WLAN angeboten wude, war das Update auf die B175, das mir vorher mit der Telekom-Anpassung nicht angezeigt wurde.
Während ich das tippe, läuft die Wiederherstellung meiner Daten aus einem HiSuite-Komplett-Backup. Ich hoffe, ich muss hernach nicht mehr zu viel händisch nacharbeiten.
Jedenfalls ärgert mich weiterhin sehr, was uns hier "angetan" wurde vom Gerätehersteller Huawei im Zusammenspiel mit dem Netzbetreiber Deutsche Telekom.
Fehler darf jeder mal machen, aber nicht immer wieder den gleichen. Sollte das Ganze also erneut vorkommen, dann werde ich meinen (teuren) Vertrag bei der Telekom kündigen und mir auch nicht wieder ein Huawei-Phone kaufen.
25.11.2017 13:46
25.11.2017 14:19
Hallo Finn A.,
das Problem ist nun "behoben". Allerdings von mir selbst (mit erheblichem Zeitaufwand) und nicht vom Verursacher. Und ich muss erst einmal abwarten, ob mir nicht erneut ein Software-Branding untergejubelt wird.
Ich bleibe jedenfalls als einstweilen als verärgerter Kunde zurück,
Thomas
25.11.2017 15:16
@teezeh schrieb:
Sollte das Ganze also erneut vorkommen, dann werde ich meinen (teuren) Vertrag bei der Telekom kündigen
So wie ich verstanden habe braucht es gar keinen Vertrag bei der Telekom, damit das Malheur passiert.
Da reicht wohl auch eine deaktivierte Telekom-SIM im Gerät sodass der Huawei das Gerät umkonfiguriert.
25.11.2017 15:27
Dazu kann ich nichts sagen, außer dass ich mein P10 bewusst (und auch nicht unbemerkt bei einem Telekom-Promoter, s.o.) ungebrandet gekauft habe und mit einer Telekom-SIM betreibe.
Aus meiner Sicht berechtigt das aber natürlich weder Huawei noch die Telekom dazu, mir ungefragt irgendwelche Firmware-Zusätze unterzujubeln. Die offensichtlich obendrein auch noch verhindern, dass aktuelle Sicherheits-Patches zeitnah auf mein Telefon ausgerollt werden.
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