Speedstick LTE V läuft nicht unter el capitan

Gelöst

Nach dem Update von Mac OS 10.8 (mountain lion) auf 10.11 (el capitan) funktioniert der
Speedstick LTE V (Huawei/E3372), den für meine Combicard benötige, auf dem MacBook nicht mehr.
Nach einer versuchten Installation des Internet Managers kommt die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen. Das Installationsprogramm hat keine Software zum Installieren gefunden". Wenn versucht, wird den Fehler anzeigen zu lassen dann kommt keine Meldung.

Ich vermute, dass demnach der Treiber nicht funktioniert, finde aber auch keinen aktuellen im Netz.

 

Für den Hinweis, wo und wie ich den Treiber und anschließend den Internet Manager mit dem Speedstick wieder betriebsbereit bekomme, bin ich sehr dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo tassoline,

eigentlich sollte es mit dem Stick funktionieren. kann es sein, dass dieser schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert wurde? Wenn es mit der Installation auf dem aktualisierten System nicht klappt, haben Sie dann die Möglichkeit, den Stick an einen anderen Rechner anzuschließen und dort auf Aktualisierungen zu prüfen?

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo tassoline,

eigentlich sollte es mit dem Stick funktionieren. kann es sein, dass dieser schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert wurde? Wenn es mit der Installation auf dem aktualisierten System nicht klappt, haben Sie dann die Möglichkeit, den Stick an einen anderen Rechner anzuschließen und dort auf Aktualisierungen zu prüfen?

Grüße
Peter

Hallo Peter Hö.,

 

Ihr Lösungsvorschlag führt zum Erfolg! Alles funktioniert einwandfrei, super! Vielen Dank!

Es war zwar ein großer Aufwand (fast einen Tag und eine Nacht), meinen Rechner der Prozedur einem Downgrade auf Os 10.8 zu unterziehen und dann wieder auf 10.11 zu upgraden, aber mit der TimeCapsule funktionierte dies sehr gut.

 

Nochmals vielen Dank für den Lösungshinweis; für den nächsten Mac Os Upgrade bin ich nun vorgewarnt -;)

 

Hallo tassoline,

vielen Dank für das Feedback. Es freut mich, dass es alles geklappt hat.

Grüße
Peter
nochmals Danke für die sehr kompetente Hilfe,

Leider hat dies bei mir gar nicht geklappt. Habe die Software auf einem Mavericks System upgedated und versucht, den Stick für meinen El Capitan Rechner nun nutzen zu können. Er verbindet sich und die IP wird erstellt - so das Telekom Center - aber es gehen weder Internet noch email Daten durch. Was kann ich tun. Freue mich auf ein Feedback.

 

Telekom hilft Team
Hallo sojaclub,

dann scheint der Stick aber schon mal zu funktionieren und eine Verbindung zu bekommen. Was findet sich denn in den Netzwerkeinstellungen des Mac an Informationen zu der Verbindung?

Grüße
Peter

Hallo,

es kann doch aber nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein, dass ich mein System downgrade um neue Software für den Stick zu suchen. Zum Kundenservice eines Unternehmens wie die Telekom erwarte ich einfach, dass ein neuer Treiber bzw. neue Software bereit gestellt wird, damit ich meine Hardware uneingeschränkt weiter nutzen kann.

 

MfG J.Cuno

Hallo joerg.cuno,

wie mein Kollege Peter in einem vorherigen Beitrag geschrieben hat, sollte der Stick mit der aktuellen Software auch unter El Capitan laufen. Der richtige Weg ist also nicht das Downgrade von OSX, sondern das Update des Sticks zu machen, bevor OSX auf El Capitan geupgraded wird.
Jetzt im Nachhinein wirds natürlich schwierig. Alternativ können Sie den Stick auch auf einem Windows PC updaten.

Viele Grüße
Michael P.

Hallo,

bei mir hat dieser Lösungsvorschlag leider nicht geklappt. Ich habe ein zweites Macbook auf dem der Stick läuft (10.6.8). Dort funktioniert der Stick einwandfrei. Dort habe ich auch das update laufen lassen. Bei meinem MacBook (10.11.3 El capitan) läuft er nicht???

Besten Dank für eine Lösung

Hallo dagobald,

willkommen in der Telekom hilft Community.

"Läuft" nicht" ist jetzt doch eine sehr allgemeine Fehlerbeschreibung. Es wäre super, wenn Sie ein wenig mehr ins Detail gehen würden (z.B. Fehlermeldungen), was genau nicht funktioniert.

Viele Grüße
Michael P.

Hallo Allerseits,

 

in der Hoffnung, dass der "Speedstick LTE V" (im Gegensatz zum vorhergehenden "web'n'walk Stick IV") unter Mac OS X El Capitan läuft, habe ich diesen für meinen Chef besorgt.

 

Unter Windows 7 funktioniert dieser. Wenn ich den Stick updaten möchte, wird mir angezeigt:

 

 "Die derzeit verwendete Version ist aktuell. Es ist keine Aktualisierung erforderlich."

 

Die Diagnose ergibt folgende Version:

 

Aktuelle Software-Version: 22.001.19.09.55

Aktuelle Firmware-Version: 21.180.09.00.55

Treiber-Version: 5.05.02.00

 

Es wird keine Telefonnummer angezeigt, weil ich die PIN für die SIM-Karte nicht habe (die hat mein Chef).

 

Zwei Fragen:

1. Sind das tatsächlich die aktuellen Versionen?

Falls ja, warum kann ich den Stick dann nicht unter El Capitan installieren (Fehlermeldung: "The installation failed. The Installer could not install the software. The Installer could not install the software because there was no software found to install.")?

 

2. Benötige ich für ein Update zwingend die PIN?

 

 

Beste Grüße

Stefan

Liebes Forum,

mein Problem wurde ebenfalls durch das Update gelöst.

 

Der Reihe nach (startend bei 2.):

> 2. Benötige ich für ein Update zwingend die PIN?

Ja, die wird benötigt. Es ist jedoch nicht erforderlich, sich über den LTE-Stick mit dem Internet verbunden zu haben. Es reicht, wenn eine Internetverbindung (z.B. per WLAN) besteht.

 

> 1. Sind das tatsächlich die aktuellen Versionen?

Nein waren sie nicht.

 

Am 03.05.2016 sind aktuell:

Aktuelle Software-Version: 22.001.19.16.55

Aktuelle Firmware-Version: 21.180.09.00.55

Treiber-Version: 5.05.03.00

 

 

Beste Grüße

Stefan

Hallo Stefan (@HIM_HCM_Sysadmin),
seien Sie uns herzlich in der Community willkommen.

Es ist erfreulich, zu lesen, dass Sie eine Lösung gefunden haben. Ich bedanke mich sehr für das Feedback mit der Lösungsbeschreibung.

Viel Grüße und bis bald mal wieder
Klaus K.

Hallo,

 

ich habe den Stick erst erworben (Speedstick LTE V) und an meinem Mac funktioniert er nicht. Ich hab den Anweisungen gefolgt und ihn auf einem Windowsrechner updaten lassen, trotzdem funktioniert er nciht bei mir. 

 

Er kann die Software nicht installieren, weil er sie nicht findet. Gibt es denn keine andere Lösung?

 

Ich habe für den Stick ne Menge Geld ausgegeben und ärge mich jetzt damit rum.

Telekom hilft Team

Hallo Filiola,

seien Sie uns herzlich in der Community willkommen.

 

Das ist allerdings ungewöhnlich, dass trotz Update die Software nicht installiert werden kann. Andererseits habe ich hier einen Beitrag gefunden, in dem es sich genauso verhalten hat. Wollen Sie es bitte genau so versuchen und das Update erneut an einem Windows-PC durchführen?

 

Viele Grüße

Klaus K.

Hallo,

 

bei dem Beitrag handelt es sich aber darum dass er den Stick nicht erkennt. Das ist bei mir nicht der Fall. 

 

Anbei die screenshots von dem Update und der versuchten Installation danach am Mac.

 

bitte um schnelle Hilfe

Telekom hilft Team
Hallo @Filiola,

wenn der Stick erkannt wird, haben Sie dann schon mal versucht, die Verbindung ohne die Software einzurichten? Das können Sie in Netzwerkeinstellungen des Mac machen.

Grüße
Peter

Hallo Telekom,

wo und wie kann ich mein Speedstick aktualisieren?? 

Link? 

Gibt eventuell ein andere lösung,als ein tag und ganze nacht am rechner sitzen?? ohne downgrade...

mfg

User

Hallo wojtek-czarnecki,

unter Menü -> Hilfe -> Aktualisieren können Sie die Updates in die Wege leiten. Einen anderen Weg z.B. in Form eines Downloadlinks, gibt es nicht. Solch ein Update dauert in der Regel wenige Minuten, ich wüsste nicht, warum Sie sich da eine ganze Nacht um die Ohren schlagen sollten.

Grüße
Michael

Hallo,

 

ich bin es wieder. Nachdem ich mein Passwort vergessen habe und man zum Zurücksetzen hier in ihrem Form auch noch ne Frage beantworten muss habe ich es fast aufgegben, bis ich mich nun mit einem neuen Account angemeldet habe. (muss man das so kompilziert machen in einem Forum?)

 

Ich habe mittlerweise vom Lieferanten einen zweiten Stick (gleicher Stick, gleiches Modell, und GLEICHES Problem!)

 

Wenn ich den Stick anschließe erkennt er ihn, den Telekom Manager kann ich nicht installieren, weil er die Software nicht erkennt. Unter den Netzwerkeinstellungen tauct der Stick nicht auf. Wie installiere ich ihn denn da manuell?

 

Wenn ich so google, bin ich glaube auch nicht die einzige, die das Problem hat, dass unter El Capitan nicht zu installieren ist. Haben Sie konstruktive Vorschläge?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Filiola2,

dann wird der Stick aber nicht richtig erkannt. Nur das Laufwerk wird erkannt. In diesem Fall ist die Lösung dann wieder, den Stick an einem anderen Rechner (Windows PC) zu installieren und zu aktualisieren.

Grüße
Peter

hallo

 

wie oft soll ich das noch machen? wenn ich den stick an einen windows pc stecke, kann ich ihn nicht aktualisieren. er ist auf dem aktuellsten Stand.

Telekom hilft Team
Hallo @Filiola2,

welchen Softwarestand hat der Stick denn?

Grüße
Peter