Sprachaussetzer Galaxy S3 GSM/WCDMA Problem

Hi,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 und habe wie viele andere die bei der Telekom ihren Mobilfunkvertrag haben ein Problem mit Sprachaussetzern beim Telefonieren, wenn der GSM/WCDMA Modus auf Automatik oder nur auf WCDMA steht.
In vielen Foren wurde berichtet, dass es hilft, auf den GSM-Modus zu stellen. Dies ist aber keine Lösung für das Problem, da ja dann nur sehr langsame Datenverbindungen aufgebaut werden können und damit der Sinn eines High End Smartphones per absurdum geführt wird.

Der Witz an der Sache ist, dass ich jahrelang mit dem Handyvertrag bei E Plus war und immer hören musste E Plus = schlechter Empfang. Nun habe ich bei der Telekom einen Vertrag und habe schlechteren Empfang und Sprachaussetzer, das kann es ja wohl nicht sein.
Wann dürfen die Galaxy S3 geplagten Telekom Nutzer auf Besserung hoffen?

Sagen Sie jetzt nicht, dass Sie das zum ersten mal hören oder es ein Einzelfall ist oder Samsung schuld ist. In diversen Foren haben User Test mit dem gleichen Handy aber mit verschiedenen Provider Karten durchgeführt und die Probleme traten fast immer mit den Telekomkarten auf.

Gibt es schon Lösungsansätze (fehlerhafte Micro SIM Karte oder neue Firmware), die das Problem der Sprachaussetzer in den ersten Sekunden behebt?



Mit freundlichen Grüßen
TGaller
Hi,

na also geht doch.

Mal sehen, ob es wirklich funktioniert. Wenn das Update die Probleme behebt, ist das Super und hätte schon ehr gelöst werden können, ohne zu behaupten, dass alle anderen Schuld sind.

Gruß TGaller
Guten Abend,

das kann ich leider so nicht bestätigen.
Keine Veränderung nach dem Update.
Vorher und Nachher Aussetzer. Da müssen die Jungs noch mal ran...

Gruß
Hallo "Telekom-Team",

leider kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen!

Das Problem ist mit dem Update das es vor ein paar Tagen gab nicht beseitigt worden!

Zudem schreiben Sie ja das es mit der Version "XXALH2" beseitigt sein soll, allerdings ist auf meinen Gerät nach dem Update das es vor ein paar Tagen gab die Version "XXBLH3" (Basisbandversion I9300BOLH2) installiert! *betroffen_sein

Vielleicht sollten Ihre Kollegen die sich um das Problem kümmern mal ein aktuelles T-Mobile gebrandetes S3 verwenden ...

Ich hoffe wir hören kurzfristig wieder von Ihnen - hoffentlich endlich mit einer Lösung für unser Problem!

MfG, hgeb

PS: An die anderen Betroffenen - wie ist eigentlich Eure Firmwareversion?
Ich hab XXBLH3. Das Update hab ich seit Releasetag drauf, Problem besteht leider ganz genauso wie vorher.


Zudem schreiben Sie ja das es mit der Version "XXALH2" beseitigt sein soll, allerdings ist auf meinen Gerät nach dem Update das es vor ein paar Tagen gab die Version "XXBLH3" (Basisbandversion I9300BOLH2) installiert! *betroffen_sein


PS: An die anderen Betroffenen - wie ist eigentlich Eure Firmwareversion?



Habe die gleiche Version.

Basis: BOLH2
Build: XXBLH3

Ray
Hallo,
ich habe meinem Schwiegersohn das Samsung Galaxy S3 samt Mobilfunkvertrag bei der Telekom (statt bisher vodaphone)wärmstens empfohlen. Nunn muss er leider ebenso wie viele andere Kunden den Sprachaussetzer beim GSM/WCDMA Betrieb "erleiden". Es ist doch nicht so -wie erklärt-, dass dieser Fehler nur selten auftritt und eine Ursachenfindung daher sehr schwierig ist. Also liebe Telekom: hier muss den Kunden geholfen werden.!!! *gebleckte_zaehne
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

die Kollegen sind über Ihr Feedback informiert. Wir warten mit Ihnen auf den nächsten Lösungsansatz.
Hallo,

habe die selben Sprachaussetzer im UMTS-Netz!
Anscheinend doch nicht so selten der Fehler!!!
*gebleckte_zaehne

Bitte um Nachbesserung!

Android Version 4.0.4
Ich schliesse mich an...
Verbindungsabbrüche bzw. Sprachstörungen zwischen 5 Sekunden bis 10 Minuten...
Bis jetzt hatte ich kein Telefonat hingekriegt das länger als 10 Minuten störungsfrei war...
Es ist schon peinlich wenn man mit den Chef telefoniert und die Verbindnung bricht immer wieder ab. Mittlerweile stehe ich echt kurz davor das S3 in den Mixer zu legen...
Telekom hilft Team
Hallo nachtfalke2k,

herzlich willkommen im Telekom Service Forum.

Verbindungsabbrüche bzw. Sprachstörungen zwischen 5 Sekunden bis 10 Minuten...

Bis jetzt hatte ich kein Telefonat hingekriegt das länger als 10 Minuten störungsfrei war...

Das entspricht allerdings nicht dem in diesem Thread geschilderten Fehlerbild. Daher muss hier auch eine andere Ursache vorliegen, die wir dann in einem separaten Thread erörtern sollten.
Hallo,

habe gerade mit einem Kollegen gesprochen.
Dieser hat auch die Android T-mobile 4.0.4 Version auf seinem Galaxy S3.
Und ebenfalls die Aussetzer im UMTS-Netz.
Anscheinend ist dieses somit Simcard und auch Smartphone unabhängig und damit wohl ein Softwarebug.

Lässt sich ganz einfach testen, im UMTS-Netz die Mobilbox anrufen unter 3311..
Hallo,

habe auch seit ca. 1 Monat das Galaxy S3 und die genannten Probleme.
Auch nach dem Softwareupdate keine Verbesserung.

Kann man das Handy im "nur GSM" Modus lassen?
(Natürlich dann mit der geringeren Geschwindigkeit)

Gibt es schon was neues zur Fehlerbehebung?
Telekom hilft Team
Hallo Tim Knaak, herzlich willkommen im Forum.

Kann man das Handy im "nur GSM" Modus lassen?
Ja, das ist möglich. Wie Sie schon richtig sagen, dann aber mit der verringerten Geschwindigkeit beim Datentransfer.

Gibt es schon was neues zur Fehlerbehebung?
Hier können wir leider noch nichts Neues berichten.
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit ca 4 Wochen auch das S3. Soweit ist alles bestens bis auf die bereits erwähnten Gesprächsaussetzer, welches ein wirklich nerviges Problem ist.

Leider gibt es bei den Kollegen des Kundencenters und beim MultimediaService sehr unterchiedliche Aussagen zu diesem Thema.

Auch mir wurde ein Tausch des Geräts vorgeschlagen, natürlich ein gebrauchtes und kein neues, was ich abgelehnt habe.

Es ist gut nicht mit diesem Problem alleine zu sein umso mehr hoffe ich auf eine Hilfe von seitens der Telekom, was bisher nicht passierte !!!!

Diser Zustand kann nicht hinnehmbar sein. Und das deaktivieren der 3G Verbindung auch keine Lösung darstellen.

Vielmehr sollte sich die Telekom über ein Update des Brandings gedanken machen !!!
Hallo,

sollte zumindest Jelly Bean keine Lösung bringen,
sehe ich mich leider gezwungen das Handy zu wandeln.
Da ich beruflich auf das Handy angewiesen und mit diesem Fehler leider unbrauchbar ist.
Schade da ich ansonsten mit dem Handy zufrieden war!
Hallo, das ganze Problem liegt nur am HD-Voice das sich jedesmal beischaltet sobald ein Gespräch angenommen wird. Software von T-Mobile. Habe es mit einem freien am gleichen Standort probiert und siehe da ohne HD-Voice keine Aussetzer !
Also liebes Telekom-Team lasst euch was einfallen mit Eurer Software.
Auch ich habe unter *#197328640# meinen wb-amr / HD-VOICE-Status geprüft.
T-Mobile:

WB-AMR SETTING: ON
GSM WB: OFF
UMTS WB: ON


Bei dem freien Galaxy stehen alle 3 auf OFF, deshalb sind da auch keine Aussetzer!
Weil sich kein HD-Voice beschaltet.

Schade das es nicht manuel abschalten geht, ohne großen Aufwand.
Ich verstehe wirklich nicht, wieso das so elendig lange dauert, bis dieser Fehler endlich behoben wird. Ist es etwa Ihr Ziel, die Kunden so zu verärgern, dass sie es sich ernsthaft überlegen, die Telekom zu verlassen? So schwer kann das gar nicht sein. Die Fehlerquelle ist bekannt und das Problem muss nur behoben werden. Ich bin über diesen "Kundenservice" wirklich sehr verärgert.
Gebe auch mal meinen Senf dazu....Habe mir ein S3 LTE hier gegönnt.....mit Jelly Bean 4.1.1 ... Und wie sollte es anders sein? Sprachaussetzer weil HD-Voice eingeschaltet ist......Also könnt ihr lange warten das es sich mit Jelly Bean ändert,solange die TELEKOM nicht langsam mal was macht
Danke, für die Info! Anscheinend ist man nicht an Kundenzufriedenheit interessiert. Da hilft wohl nur ein Anbieterwechsel!!!
Ein freundliches Hallo an alle "Leidensgenossen"!

Ich besitze das SGS3 seit ca. 2 Wochen und bin ebenfalls vom hier bereits ausführlich diskutierten Problem betroffen.

Folgendes möchte ich von meiner Seite dazu anmerken:

Punkt 1) Die Antworten die hier bisher seitens der Telekom gegeben wurden sind meiner Meinung nach nicht zielführend. Eher erwecken diese den Eindruck einer Hinhaltetaktik.

2.) Ich hing gerade 16:51 Minuten in der Geschäftskundenhotline (Tel. 2828), davon 12 Minuten in der Warteschleife, um evtl. dort eine Aussage zum aktuellen Status dieses Problems zu erhalten.
Dort war das Problem -wie erwartet- NICHT bekannt.
Ende vom Lied: zuerst wollte man mir eine "Sicherheitssoftware" andrehen und anschließend wurde ich damit abgewimmelt, ich solle mein Gerät doch bitte an den PC anschließen und auf Herstellerupdates prüfen.
Mit Begriffen wie "GSM", "WCDMA", "EDGE", "HD-Voice" konnte die Dame am anderen Ende der Leitung nichts anfangen. In der Vergangenheit konnten mir die Berater der Geschäftskundenhotline immer zu meiner vollen Zufriedenheit weiterhelfen, aber dieses Mal war das ein Griff ins Klo! Knapp 20 Min. reine Zeitverschwendung.

3.) Ich kann und werde es nicht hinnehemen, den Netzmodus dauerhaft auf GSM umzuschalten.

Sehr geehrte Damen und Herren von der Telekom, bitte beantworten Sie mir folgende Frage:

Wird aktiv an der Behebung des hier behandelten Problems gearbeitet?

Und wenn ja: wann ist mit einer Lösung zu rechnen?

Leicht genervte Grüße
Und für alle der TELEKOM die mitlesen ;-)
ES LIEGT AN EUCH GANZ ALLEIN.....Bei Branding freien Geräten ist HD-VOICE ausgeschaltet und die Sprachaussetzer damit geschichte.Folglich weder ein Fehler von Samsung noch von Google Android
Achja....Die Telekom.....Beiträge ausm Forum können se löschen.....aber an einer Lösung arbeiten geht nicht....Und für die Admins hier....einen Verstoss gegen die Forenregeln kann ich nicht nachvollziehen...Ich werde dies von geeigneter Stelle mal rechtlich überprüfen lassen.....
Schade, das sich aus dem Telekom-Team keiner mehr dazu meldet!
Es kann doch in der heutigen Zeit nicht so schwer sein das Leiden mit einem Update
abzustellen!

Es sollten alle S3 Besitzer ihre Geräte 3 mal tauschen und dann alle wandeln!
Mal sehen was die Telekom mit etwas 500.000 Galaxys anfangen will, wenn die menge überhaupt reicht.

Leider ist es im Moment ein Porsche im Polo Modus dank GSM-Netz

Und für alle der TELEKOM die mitlesen ;-)
ES LIEGT AN EUCH GANZ ALLEIN.....Bei Branding freien Geräten ist HD-VOICE ausgeschaltet und die Sprachaussetzer damit geschichte.Folglich weder ein Fehler von Samsung noch von Google Android


Komisch nur, dass HD Voice mit anderen Android-Handys im Telekom Netz funktioniert. Wie sollte der Fehler dann am Netz liegen?
Scheint wohl dann doch ein Fehler von Samsungs HD Voice zu sein (vor allem weil ja auch nur Samsung-Nutzer sich mit dem Problem rumplagen). Vielleicht hat Samsung deswegen auch HD Voice bei nichtgebrandeten aus.

Wo ich allen rechtgebe ist bei der Dauer der Fehlerbehebung!