T-Mobile gebrandetes Smartphone ohne SIM-Lock - nach Android-Update nun plötzlich Netzwerksperre!!

Gelöst

Im August 2017 haben wir über Amazon ein Smartphone LG G5 gekauft, das mit einem T-Mobile "Branding" kam (das heißt, beim Einschalten kommt immer erst ein Bildschirm mit "T-Mobile" mit einer etwas nervigen Musik, aber ansonsten funktioniert alles ganz normal). Bis jetzt haben wir mit dem Smartphone keinerlei Probleme gehabt und konnten ganz normal unsere SIM-Karte von 1&1 zum Telefonieren benutzen. Das Telefon lief bis jetzt auf Android 7.0.

 

Wir haben nun vor ein paar Tagen über die LG Webseite (mit LG Bridge) eine Aktualisierung des Betriebssystems auf Android 8.0 vorgenommen. Es funktioniert auch weiterhin alles wunderbar, aber seit diesem Update besteht eine Netzsperre, die es unmöglich macht, das Telefon zum Telefonieren mit unserer 1&1 Karte zu verwenden. Wir gehen davon aus, dass dies mit dem T-Mobile "Branding" zu tun hat und wir das Telefon nun nur mit einer Telekom SIM-Karte verwenden können.

 

Leider ist der Verkäufer (eine deutsche Firma, die ihre Produkte über Amazon vertreibt) nicht sehr kooperativ. Da das Smartphone ohne SIM-Lock gekauft wurde, ist es sehr ärgerlich, dass nun auf einmal scheinbar ein SIM-Lock besteht. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu entfernen, ohne 99,50 EUR (wie auf der Telekom-Webseite angegeben) zu bezahlen? Auf legale Art und Weise??

 

Schon mal vielen Dank im Voraus! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dagmar.m.meyer ,

ich habe nun lange recherchiert und befürchte, dass ich in dieser Angelegenheit nicht tätig werden kann. Traurig Handelt es sich hier um einen SIM-Lock, so ist der korrekte Ansprechpartner in der Tat t-mobile oder aber der Verkäufer selbst.
Für mich sieht es so aus, als sei hier ein Sicherheitsmechanismus aktiviert worden. Mein unverbindlicher Tipp an dieser Stelle: Gib doch einmal in einer hiesigen Suchmaschine "FRP-Lock entfernen" ein. Dann findest du noch einige Seiten, die in dieser Richtung Anleitungen parat haben. Ob und wie diese funktionieren, vermag ich jedoch nicht zu sagen.

Lieben Gruß
Diandra S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gebrauchtware oder Neuware?

Das Problem liegt m.E. beim Update. Hier ist eine SIM-Lock-haltige Firmware (warum auch immer) auf ein Handy ohne SIM Lock installiert worden.

 

Interessant wäre, ob die IMEI des Handys auf der SIM Lock Entsperrseite der Telekom gefunden wird.

Es war ein nagelneues Smartphone in Originalverpackung. 

 

Nachdem ich jetzt noch ein bisschen die Community durchsucht habe, denke ich, dass es vielliecht nützlich ist, die Meldung weiterzugeben, die man erhält, wenn man das Telefon einschaltet. Vielleicht ist es ja gar kein SIM-Lock, sondern sonst irgendeine Sperre. Siehe Anhang!

Die Antwort, die man beim Eingeben der IMEI-Nummer in die Entsperrseite bekommt, ist:

 

Wir können Ihre Entsperranfrage nicht weiterbearbeiten. Dies kann folgende Gründe haben:
- Ihr Gerät hat keinen Sim-Lock. Bitte legen Sie eine Fremdkarte ein, um dies zu prüfen.
- Ihr Gerät wurde nicht bei der Deutschen Telekom erworben. Bitten wenden Sie sich in diesem Fall an den Verkäufer.

 

Leider ist der Verkäufer bis jetzt nicht sehr kooperativ....

Das Android-Update haben wir mittels "LG Bridge" (per USB Kabel via meinen PC) über die LG Webseite durchgeführt, da es nicht als over-the-air Update direkt angeboten wurde (der Rollout für das LG G5 ist wohl schon lange abgeschlossen, aber nicht für gebrandete Geräte). Jedenfalls kam das Update direkt von LG, ohne dass die Telekom daran in irgendeiner Weise beteiligt gewesen wäre. Ich nehme an, dass die Telekom irgendwo in ihrer Firmware/Software eine Netzsperre versteckt hat, die durch das Update aktiviert wurde, obwohl sie vorher deaktiviert war.     

@dagmar.m.meyer 

Hast du da manuell die Firmware beim Update ausgewählt?

 

Evt. kann es sein, dass es bei LG, genau wie bei Samsung, für jeden Betreiber eine eigene Firmware gibt. Hat das Programm die falsche runtergeladen, kann es jetzt auch durchaus sein, dass du eine von Frankreich oder so hast.

 

Du müsstest mal die exakte Firmwareversion online gegenprüfen und schauen von welchem Anbieter sie stammt.

 

T-Mobile ist nicht die Telekom Deutschland, evt. also ein US Gerät der Telekom Tochter T-Mobile! Dort ist Net-Lock üblich! 

Die Firmware kommt immer vom Hersteller (oder dessen Kooperationsparner). Ggf. werden Vorgaben des Anbieters berücksichtigt (wie Branding o.ä.)

Die Anzeige auf der SIM Lock Seite weist ja darauf hin, das ursprünglich kein SIM Lock da war.

Jetzt gibt es theoretisch die Möglichkeit, nach einer ungebrandeten Firmware Ausschau zu halten oder ein Downgrade zu machen. Dazu braucht man allerdings die Firmware-Datei(en).

An Amazon wenden.

Wenn ich mir das: https://www.amazon.de/SIM-Free-Entsperrt-Smartphone-T-Mobile-Gebrandet/product-reviews/B01CZW8C9G/re...

So durchlese, scheint es sich um ein T-Mobile US Gerät zu handeln, welches vom Verkäufer - möglicherweise - (illegal) modifiziert wurde und der Simlock weg war - nach nem normalen Update ist er nun natürlich wieder da.

@dagmar.m.meyer 

Die Meldung sieht mir nicht nach einem Net- oder SIM-Lock aus, da wäre auch keine Internetverbindung zum entsperren nötig.

Gab es irgendein LG Konto oder so etwas? Mit einem google Account kann man ja ein Handy auch sperren.

Wow! Sehr interessant - in der Tat war die Firmware vor dem Update "H83020i_un", wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt ist es H83030c. In Anbetracht des Kommentars bei Amazon wird mir jetzt so einiges klar!  

 

Falls wir über Aamzon und den Verkäufer nichts erreichen: Da das Gerät im August 2017 gekauft wurde,  sollte ja eigentlich nach 24 Monaten, also im August diesen Jahres, die Sperre kostenlos entfernt werden können - zumindest habe ich irgendwo sowas gelesen. Stimmt das, und wie solte man dann vorgehen? 

 

Vielen Dank für die Hilfe!


@dagmar.m.meyer  schrieb:

Wow! Sehr interessant - in der Tat war die Firmware vor dem Update "H83020i_un", wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt ist es H83030c. In Anbetracht des Kommentars bei Amazon wird mir jetzt so einiges klar!  

 

Falls wir über Aamzon und den Verkäufer nichts erreichen: Da das Gerät im August 2017 gekauft wurde,  sollte ja eigentlich nach 24 Monaten, also im August diesen Jahres, die Sperre kostenlos entfernt werden können - zumindest habe ich irgendwo sowas gelesen. Stimmt das, und wie solte man dann vorgehen? 

 

Vielen Dank für die Hilfe!


@dagmar.m.meyer 

Das gilt evt. für ein Telekom Branding, da deines aber von T-Mobile US ist muss das nicht so sein. Du solltest dich bezüglich dessen an T-Mobile wenden. Teilweise sind die Brandings dort länger als der eigentliche Vertrag (also 2Jahre nach Abbezahlen des Smartphones was dadurch 48Monaten entsprechen kann).

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @dagmar.m.meyer ,

ich habe nun lange recherchiert und befürchte, dass ich in dieser Angelegenheit nicht tätig werden kann. Traurig Handelt es sich hier um einen SIM-Lock, so ist der korrekte Ansprechpartner in der Tat t-mobile oder aber der Verkäufer selbst.
Für mich sieht es so aus, als sei hier ein Sicherheitsmechanismus aktiviert worden. Mein unverbindlicher Tipp an dieser Stelle: Gib doch einmal in einer hiesigen Suchmaschine "FRP-Lock entfernen" ein. Dann findest du noch einige Seiten, die in dieser Richtung Anleitungen parat haben. Ob und wie diese funktionieren, vermag ich jedoch nicht zu sagen.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo Diandra,

 

danke fuer Deine Antwort! Nachdem ich mich jetzt noch ein paar Stunden mit der Sache beschaeftigt habe, sieht es mehr und mehr danach aus, dass das Telefon aus den USA kommt, dass vom Haendler auf fragwuerdige Weise die T-Mobile US Netzwerksperre umgangen aber nicht entfernt wurde, und sie jetzt mit dem Android Update wiedergekommen ist (wie auf der Seite https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3AS9ARSUT0HH3/ref=cm_cr_srp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01CZW... beschrieben - danke an @patrickn fuer den Hinweis!). Meine einzige Hoffnung ist jetzt, irgendwie von T-Mobile US das Telefon entsperrt zu kriegen (kompliziert als Nicht-Kundin, die auf der anderen Seite des Atlantiks sitzt...), oder den Haendler dazu zu kriegen, dass er das Telefon zuruecknimmt oder ersetzt. Sieht leider nicht gut aus... 

Wende dich - wie schon gesagt - direkt an Amazon, wenn der Händler (?) sich sperrt und melde den Fall, das dürfte ja eindeutig Betrug sein.