T-Phone Pro Problem Datenverbindung

Guten Abend

Ich habe heute das T Phone Pro mit einen vertrag gekauft, leider habe ich festgestellt das, das handy ständig bei den Frequenzen egal ob 5G oder LTE immer hin und her springt, von B8 auf B3 und wieder zurück bei N78 und N1 genau das selbe, beim Speedtest kann man das deutlich sehen das die Geschwindigkeit hoch und runter springt, deshalb stocken die Downloads auch so wahrscheinlich, kann es sein das es ein defekt am handy gibt ?

Handy wurde bereits nochmals zurückgesetzt, und auf den anderen handys läuft 5G ohne Problem mit über 800 Mbit.

Das Problem tritt auch im reinen LTE modus auf.

 

Mit freundlichen Grüßen 

heisevision8

Gelöschter Nutzer

Hi, da gibt es eigentlich nur 2 Ursachen dafür.

1. Das Handy ist defekt oder

2. unglücklicher Weise bis du an einem ungünstigen Standort und das Handy kämpft mit Interferenzen und kann sich somit nicht entscheiden

Bitte bewegen dich mal mindestens 100m weiter und schaue dann.

Telekom hilft Team

Hallo @heisevision8,

 

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community und es freut mich sehr, dass du dich für einen Vertrag bei uns entschieden hast.

 

Durch die unterschiedlichen Techniken in den Geräten, kann es am getesteten Standort liegen, so sein wie @Gelöschter Nutzer schon richtig geschrieben hat. Wie ist es wenn du den Standort verlässt? Selbes Verhalten? Wenn ja, kann ein Defekt vorliegen und es muss entsprechend reklamiert werden.

 

Viele Grüße

 

Maria R.

Gelöschter Nutzer
@heisevision8  schrieb:
auf den anderen handys läuft 5G ohne Problem mit über 800 Mbit.

Mag wohl nicht am Standort liegen, oder? @@

@Maria R. 

Also das Problem scheint mir bei mir zuhause zu sein am Standort sowie im ganzen Ort bei uns, ich habe es jetzt mal an einen anderen Standort getestet auch mit N78 und so weiter wie bei uns und da läuft es, liegt es vielleicht daran das es mit der Netzkonfiguration nicht klar kommt ?

wenn ja was könnte man dagegen machen?

Mit freundlichen Grüßen

heisevision8

Hallo @heisevision8,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mir gerade mal über die Mobilfunkrufnummer aus dem Profil den Standort/Wohnort näher angeschaut. Direkt dort, liegt momentan keine Störung vor, jedoch in "direkter Nachbarschaft" am nächsten Funkmasten.

Ich schlage daher vor, dass der aktuelle Umstand noch einige Tage beobachtet wird. Die Störung in der Nachbarschaft ist Mitte kommenden Woche beseitigt. Sollte dann jedoch weiterhin keine Besserung eingetreten sein, dann bitte hier im Thread zurückmelden.

 

Viele Grüße

Timo N.

@Timo N. 

danke für die Rückmeldung habe jetzt mal 2 Standorte angefahren und bei beiden hat das handy Probleme Gemacht, liegt vielleicht doch ein defekt vor ?

 

 

Gelöschter Nutzer

Du bist noch in der Widerrufsfrist, darum lieber den Vertrag widerrufen und alles rückgängig machen.

Denn mit Reparatur, Umtausch, Garantie, Gewährleistung gibt's sehr oft Problem @heisevision8 

ich habe es im Telekom Shop direkt gekauft, da kann ich nichts widerrufen da es ja auch ein Barkauf mit Rabatt war.

Gelöschter Nutzer

Gehe einfach wieder in Shop, schildere dein Problem und lass die ein neues Gerät geben.

Wenn es wirklich defekt ist, kannst du im Shop das Verhalten auch demonstrieren. Nehme noch ein Vergleichsgerät mit.

Gelöschter Nutzer

@heisevision8  schrieb:

ich habe es im Telekom Shop direkt gekauft, da kann ich nichts widerrufen da es ja auch ein Barkauf mit Rabatt war.


Das war den Beiträgen nicht zu entnehmen, dann gehe zum Shop @heisevision8 

Dann wird es doch der unbequeme Weg

Das Gerät ist allerdings nicht defekt. Ich hatte mir auch eines bestellt und das wurde dann auch am Samstag geliefert. 

 

Das T Phone / T Phone Pro hat einen Mediatek Dimensity 700 Chip mit integriertem 5G Modem. Und da liegt das eigentliche Problem. Die Telekom gibt zwar in dem PDF 600 Mbits maximal an per 4G, die werden aber durch zweifache Carrier Aggregation erreicht mit 4x4 MIMO und 256QAM. Zumal der Chip auch nur eine überschaubare Anzahl an unterschiedlichen Frequenzband Kombinationen unterstützt. Das macht dann den Unterschied aus.  

 

Ich hab hier im Park an einem Standort getestet und kam dort auf 500-600 Mbits mit dem T Phone Pro (2 LTE Frequenzen gebündelt + 5G). Mit dem Apple iPhone 14 Pro Max kam ich mit vierfacher LTE Frequenzbündelung und 5G auf 1,1 Gbits. Das lässt sich mit Apps wie NetMonster, GMon Pro oder Netmonitor anzeigen. 

 

Im übrigen andere Geräte wie Poco X3 Pro, Samsung Galaxy A22 5G etc sind da ähnlich bescheiden aufgestellt. Die haben auch einen Mediatek Dimensity 700. Dafür ist es auch entsprechend günstig In der Anschaffung. 

 

Unterm Strich ist es dennoch ein solides Budget Smartphone, das alles hat was man für ein Arbeitswerkzeug braucht. Das Abstriche gemacht werden müssen bei dem Preis, gegenüber einem für 1000€+ sollte auch jedem klar sein. 

Habe nochmal ein paar Tests Gemacht und das Problem mit der Geschwindigkeit besteht nur im 5G modus, das t phone wechselt ständig das Ankerband immer zwischen B3 und B8 oder B20 im LTE only Modus läuft es viel besser ich vermute mal ein software Fehler, bei dem 5G Modem, aber wenn kein Low Band Anker vorhanden ist läuft es auch über 5G einwandfrei.

Guten Abend @heisevision8,

 

ich habe dazu mal eine Anfrage bei der Technik hinterlassen. Das kann leider etwas dauern. 

Ich würde den T-Shop an deiner Stelle trotzdem einen Besuch abstatten.

 

Die interne Ticketnummer habe ich in einem Kundenkontakt hinter deiner Mobilfunknummer hinterlegt.

 

Schönen Abend dir.

Anna Lena L.

Hallo @heisevision8 ,

 

mein Kollege, der Ihr Anliegen prüft hat bitte ein paar Fragen:

Wäre es möglich, dass Sie uns die genauen Standorte und die installierte Software senden per Privatnachricht senden, bzw. im Profil hinterlegen.

Er geht davon aus, dass der Fehler generell auftritt und dieses zwei Beispiel Zellen sind.
In anderen Zellen herrschen andere Ankerzellen, somit tritt der Fehler nur da auf. Ist das richtig?

Magst du die uns die IMEI bitte auch noch mitteilen?

 

Viele Grüße

Marita W.