Tarifwechsel von Happy in Normal

Gelöst

Moin Moin. 

Ich habe gehört, dass man gegen eine Gebühr in einen normalen Magenta Tarif wechseln kann. 

Ich würde gerne von Magenta Happy L in Normal L mit Top Smartphone wechseln. 

Vielen Dank für eine Info

Benjami 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Mira. 

Schade eigentlich. Aber mit den 12GB reicht es ja. Und jedes Jahr ein neues Telefon geht ja auch. 

Vielleicht werden Happy Kunden ja irgendwann zu teuer und bekommen dann nem Wechselangebot 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe bisher nur gehört, dass man zum Ende der Vertragslaufzeit wechslen kann und dafür einmal auf die Verlängerung und das dabei mögliche neue Gerät verzichten muss.

Der @BigWoelfi2 erwähnte mal (so ich mich richtig erinnere) einen Kniff, den es kurzzeitig gegeben hatte, den er nutzen konnte - aber dass der nicht mehr funktioniert.

@muc80337_2

 

Das war doch kein Kniff, sondern nur gewaltiges Glück.

 

Als die 4. Generation der normalen MagentaMobil - Tarife zum 01.09.2018, mit 2 € Aufpreis eingeführt wurde sowie gestaffelt mehr Inklusiv-Volumen, sind die Happy- und Premium-Tarife, bis auf den XL eingestellt worden und wir durften nicht in die 4. Generation wechseln.

 

Darüber habe ich mich in verschiedenen Threads beschwert und angeregt, uns den sofortigen Wechsel in die Normal-Tarife zu ermöglichen.

 

Warum auch immer, vermutlich aber durch eine Unsicherheit einer Telekom-Mitarbeiterin, wurde einem anderen Happy-Kunden und mir daraufhin der Wechsel tatsächlich ermöglicht.

 

Am nächsten Tag bereits hatte die Telekom diese Hintertür geschlossen.

 

Das war pures Glück damals.

Ich muss jetzt genau so lange warten bis zum nächsten Smartphone, wie die Premium-Kunden, die einmal nicht verlängern und bis zum Ende warten müssen, wenn ich das wollen würde.

 

Der Vorteil liegt aber darin, dass ich jetzt in der 4. Generation mit meinem L-Tarif bin, noch 3 € günstiger, als im L Happy und wegen MagentaEINS mit 20 GB Volumen.

 

So geht es jetzt weiter für mich:

Da mir auch 10 GB reichen, wechsle ich vermutlich im Mai 2019 in den M-Tarif und nächstes Jahr in "Ohne Handy".

Vorteil monatlich gegenüber jetzt dann immerhin 30 €.

 

Dann kaufe ich mir meine Smartphones in Zukunft, ohne an irgendwelche Laufzeiten gebunden zu sein, wann und wo ich möchte und ohne Bestandskundenaufschläge bei der Zuzahlung.

 

Schuld daran ist die Telekom ganz allein.

Seit Jahren habe ich bei jeder Verlängerung um Gutschriften für die überzogenen Aufschläge als Bestandskunde kämpfen müssen. Das fällt dann aus.

Und im M-Tarif dürfte für mein immer aktuelles Samsung sicher eine erheblich höhere Zuzahlung fällig werden. 

 

@BigWoelfi2

In anderen Worten - Dir fällt im Moment auch kein Weg ein, wie der TE sein Ziel "vorzeitiger Ausstieg aus Happy" erreichen könnte. (?)

@muc80337_2 und @benjamin-hvt

 

Nein, mir fällt kein Weg mehr ein.

Es scheint keinen mehr zu geben.

 

Es sei denn, man würde auf Ungleichbehandlung abstellen, weil die Bestandskunden in Happy- und Premium-Tarifen nicht mehr in aktuelle Tarif-Generationen wechsel dürfen.

 

Da braucht auch niemand argumentieren, dass man einen Vertrag abgeschlossen hat und daran gebunden sei.

 

Auch die Bestandskunden der Normal-Tarife haben einen Vertrag abgeschlossen, dürfen jedoch trotzdem in die aktuelle Generation wechseln, obwohl sie noch immer weniger für ihre Tarife zahlen, als Premiumkunden.

 

Die Premium-Kunden werden jetzt ganz eindeutig massiv benachteiligt in Bezug auf die Tarifinhalte, hier in der 4. Generation zunächst mal durch Nichtgewährung der zum Beispiel 4 GB Volumenerhöhung im L-Tarif, was mit M1 immerhin 8 GB sind.

 

Die Telekom will ganz offenbar, dass die Premium-Kunden zu den alten Bedingungen ihre Tarife beenden und lässt sie jetzt einfach hängen.

 

Wenn aber die Telekom diese Tarife nicht mehr will, muss sie normalerweise allen Premium-Kunden auch einen sofortigen Wechsel zurück in die Normal-Tarife ermöglichen. 

 

Wenn ich nicht schon raus wäre, hätte ich meinen Antrag bei der Schlichtungsstelle der EU nicht zurückgezogen und inzwischen vermutlich auch schon gegen die Telekom geklagt.

 

Aber für mich ist alles gut so, wie es ist.

Und nicht falsch verstehen - ich persönlich bin mit den Leistungen der Telekom voll zufrieden.

Wenn mal was nicht passt, muss man das sagen und auch dürfen und dann wird das geregelt.

Ich würde nicht mehr von der Telekom weg wechseln wollen.

Man muss ja das Gesamtpaket bei M1 dabei sehen, denke ich und die Netzqualität natürlich. Zwinkernd

 


@BigWoelfi2  schrieb:

Es sei denn, man würde auf Ungleichbehandlung abstellen, weil die Bestandskunden in Happy- und Premium-Tarifen nicht mehr in aktuelle Tarif-Generationen wechsel dürfen. 


Ich vermute, dass dieser Weg ein steiniger wäre.

 

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass die Telekom in ihren Tarifwechselmodalitätserklärungen gar nicht auf Wechsel von "mit Smartphone" auf "mit Top-Smartphone" etc. auch nicht auf die Premium/Happy  Problematik eingeht

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif

@muc80337_2

 

Wir durften ja auch nicht irgend wohin wechseln, sondern nur in gleichen Normal-Tarif und auch nur zu den gleichen Optionen.

 

Wie hatten beide Happy L mit Top-Smartphone, wie für alle Premium-Tarife bzgl. Handy-Option üblich, und wir sind jetzt beide in MagentaMobil L mit Top-Smartphone.

 

Vergessen habe ich, dass wir jetzt wieder, genau wie alle anderen, Tarifwechsel entsprechend der normalen Wechselbedingungen durchführen können, als Down 12 Monate vor Ende MVLZ und Up jederzeit. 

 

Laut Hotline muss ich bis Ende VLZ warten. 

Feb 2020. 

Hatte eigentlich hier mal gelesen, dass es mit einer Gebühr gehen sollte. 

Wohl nun leider nicht mehr. 

@benjamin-hvt

 

Genau, die Gebühr war mir auch noch entfallen, die wir zahlen mussten.

Höhe weiß ich grad nicht mehr, war aber nicht so viel.

 

Und ja, geht nicht mehr - Tür ist wohl für immer zu, es sei denn, die Telekom lenkt noch ein.

 

Ich denke, je mehr sich beschweren, um so früher ist es so weit.  Zwinkernd

 

Telekom hilft Team
Hallöchen @benajmin-hvt,

ja bei den Happy-Tarifen ist das halt immer so ein kleiner Knoten. 😄
Ein Wechsel raus aus diesen Tarifen geht leider nur noch zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Ich hab hier leider auch keine Möglichkeit, das zu überspringen. 😕

Liebe Grüße
Mira M.

Hallo Mira. 

Schade eigentlich. Aber mit den 12GB reicht es ja. Und jedes Jahr ein neues Telefon geht ja auch. 

Vielleicht werden Happy Kunden ja irgendwann zu teuer und bekommen dann nem Wechselangebot