Technische Unterschiede zwischen SIM-Karten?

Gelöst

Ich verwende z.Zt. eine SIM-Karte mit folgender Spezifikation:

 

Klassik-SIM (2FF) 3V

 

Gibt es technische Unterschiede zwischen dieser "alten" SIM und den Versionen, die aktuell ausgeliefert werden?

Speziell auch in Bezug auf Interaktion mit dem verwendeten Smartphone?

 

Vielen Dank.

Gruß, wh-n

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Wieso läßt du die SIM-Karte im T-Shop nicht einfach austauschen?

Ein Generationswechsel sollte meines Wissens sogar kostenlos sein.

Vom Zuschneiden würde ich auch abraten, zumal bei den alten SIM-Karten der goldene Chip breiter ist.

Die Gefahr, daß du mit Zuschneiden die SIM-Karte schrottest ist daher viel zu hoch.

Ich würd's sein lassen!

 

Mal ganz nebenbei erwähnt:

Die neue Triple-SIM funktioniert sogar hier drin. Überglücklich

158917362.jpg

Ein altes HE-1 von 1997

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zum einen wird die alte SIM in das neue Smartphone nicht hinein passen, neue Geräte verlangen Karten im 3FF oder 4FF-Format. Diese neueren Formate sind deutlich kleiner als deine alte SIM.

 

Wenn du die Karte zurecht schneiden willst: Das kann tatsächlich klappen, man muss aber schon sehr maßgerecht arbeiten. In Internet gibt es dafür Schablonen zum ausdrucken.

 

Elektrisch sollte es keine Probleme geben, neue SIMs arbeiten zwar mit 1,8 statt 3 Volt, sie Telefone können aber beide Spannungen liefern.

 

Was ist eigentlich für ein Tarif gebucht? Lässt sich diese auf einen Smartphone überhaupt sinnvoll nutzen? Wie werden Daten abgerechnet und was kosten die?

Herzlich willkommen @wh.n 

Nun ja 1.) benötigen neuere Smartphones die neuen 3ff oder 4ff wie @lejupp  schon erwähnt , zusätzlich sind die neuen SIM etwas sparsamer und effizienter da mehr Speicherkapazität und vom selbst schneiden rate ich ab , da diese älteren  SIM dicker sind wie die neuen , könnten also das Smartphone beschädigen ! 

 

Viele Grüsse 


@lejupp  schrieb:

Zum einen wird die alte SIM in das neue Smartphone nicht hinein passen, neue Geräte verlangen Karten im 3FF oder 4FF-Format. Diese neueren Formate sind deutlich kleiner als deine alte SIM.

 

Wenn du die Karte zurecht schneiden willst: Das kann tatsächlich klappen, man muss aber schon sehr maßgerecht arbeiten. In Internet gibt es dafür Schablonen zum ausdrucken.

 

Elektrisch sollte es keine Probleme geben, neue SIMs arbeiten zwar mit 1,8 statt 3 Volt, sie Telefone können aber beide Spannungen liefern.

 

Was ist eigentlich für ein Tarif gebucht? Lässt sich diese auf einen Smartphone überhaupt sinnvoll nutzen? Wie werden Daten abgerechnet und was kosten die?


Sind die neuen SIM nicht auch etwas dünner als die alten!?

Also das mit dem Zuschneiden und weiter verwenden kann, insbesondere bei iPhones, ein teueres Versuch werden.


@lejupp  schrieb:

Elektrisch sollte es keine Probleme geben, neue SIMs arbeiten zwar mit 1,8 statt 3 Volt, sie Telefone können aber beide Spannungen liefern.

 

Was ist eigentlich für ein Tarif gebucht? Lässt sich diese auf einen Smartphone überhaupt sinnvoll nutzen? Wie werden Daten abgerechnet und was kosten die?


Hallo lejupp,

 

vielen Dank für die Info.

 

Der Tarif ist aktuell, nur die SIM ist alt und steckt in einem Galaxy S3 mini (wegen 4" Display).

Allerdings habe ich hier einige neue iPhone SE liegen, die zum Einsatz kommen nachdem ich sie eingrichtet und geupdated habe.

Beim Galaxy hat uns immer gestört, dass die Netzsymbole, also 2G und 3G nicht in der Benachrichtigungszeile angezeigt wurden, von der Anzeige des Netzbetreibers mal ganz abgesehen. Daher kam mir der Gedanke, dass evtl. die Generation der SIM etwas damit zu tun haben könnte.

 

Gruß, wh-n

 


@Ludwig II  schrieb:
[...]

Sind die neuen SIM nicht auch etwas dünner als die alten!?

0,67 zu 0,79 0,76 mm, mithin also 0,09 mm Unterschied. Und dann überlappen sich auch noch die Toleranzen, die müsste ich jetzt aber erstmal nachschauen.

 

Also das mit dem Zuschneiden und weiter verwenden kann, insbesondere bei iPhones, ein teueres Versuch werden.


Hier läuft eine zurechtgeschnittene ex 2FF jetzt 4FF problemlos in einem iPhone 7 Und die ist sogar schlecht zurechtgeschnitten, wenn man nicht aufpasst fällt sie beim Einlegen durch das Loch im SIM-Tray. Die gleiche SIM ist auch schon in Galaxy S9, Note 9 und einem Pixel 3 gelaufen.


@Ludwig II  schrieb:

@lejupp  schrieb:

Zum einen wird die alte SIM in das neue Smartphone nicht hinein passen, neue Geräte verlangen Karten im 3FF oder 4FF-Format. Diese neueren Formate sind deutlich kleiner als deine alte SIM.

 

Wenn du die Karte zurecht schneiden willst: Das kann tatsächlich klappen, man muss aber schon sehr maßgerecht arbeiten. In Internet gibt es dafür Schablonen zum ausdrucken.

 

Elektrisch sollte es keine Probleme geben, neue SIMs arbeiten zwar mit 1,8 statt 3 Volt, sie Telefone können aber beide Spannungen liefern.

 

Was ist eigentlich für ein Tarif gebucht? Lässt sich diese auf einen Smartphone überhaupt sinnvoll nutzen? Wie werden Daten abgerechnet und was kosten die?


Sind die neuen SIM nicht auch etwas dünner als die alten!?

Also das mit dem Zuschneiden und weiter verwenden kann, insbesondere bei iPhones, ein teueres Versuch werden.


Wir werden uns bei der Telekom entsprechende Nano SIMs (Tripple-SIM) bestellen. Ich hätte allerdings gern eine neue SIM im S3 ausprobiert, nur um zu sehen, ob die alte SIM die Ursache des Problems ist.

 

Gruß, wh-n


@wh.n  schrieb:


[...] Wir werden uns bei der Telekom entsprechende Nano SIMs (Tripple-SIM) bestellen. Ich hätte allerdings gern eine neue SIM im S3 ausprobiert, nur um zu sehen, ob die alte SIM die Ursache des Problems ist.


Beim Netzbetreibernamen kann die SIM tatsächlich einen Einfluss haben, es gibt auf der SIM Felder in denen Strings für den Netzbetreiber und den Serviceprovider eingetragen werden können. Dazu gibt es ein paar Bits mit denen konfiguriert werden kann welcher von beiden im Heimatnetz und im Roaming angezeigt werden soll. Wenn der Serviceprovider es betont schlecht anstellt müsste er damit dafür sorgen können dass kein Netzbetreiber und kein Provider angezeigt wird.

 

Auf die 2G/3G/[4G/LTE]-Anzeige hat die SIM keinen Einfluss.

 

Aber wie dem auch sei, Du kannst es ja ausprobieren, die neue SIM kommt ja als Triple-SIM, passt also  in 2FF, 3FF und 4FF-Aufnahmen, Du kannst sie also testhalber auch mal in das Samsung stecken bevor sie dann endgültig ins iPhone wandert.

 

Ein Simkarten-Tausch ist für mich übrigens so ziemlich der einzige Grund aus dem ich jemals einen Telekom-Shop aufsuchen würde, die machen den Tausch nämlich sofort. Ansonsten sind mir die Shops dank der wenig kundenfreundlichen Umtausch- und Rücktrittsregelungen (es gibt keine) eher keinen Besuch wert.


@lejupp  schrieb: [...]

 

0,67 zu 0,79 0,76 mm, mithin also 0,09 mm Unterschied. Und dann überlappen sich auch noch die Toleranzen, die müsste ich jetzt aber erstmal nachschauen. [...]


So, gefunden:

 

The 4FF shall [...] a thickness range of 0,67 mm + 0,03 mm/-0,07 mm.

 

Das Handy muss also für 4FFs bis 0,7mm Dicke ausgelegt sein. Bleiben nur 0,06 mm zum Nominalmaß der 2FF. Blöderweise finde ich

nirgends die Toleranzen zu den 0,76mm bei der 2FF. Hier verweist die 3GPP auf die ISO 7810, und die gibts nur gegen bares.

 

Wenn man die Schublade nicht gerade mit dem Hammer ins Gerät kloppt wird man mit einer passend zurechtgeschnittenen SIM keinen 4FF-Slot beschädigen.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Wieso läßt du die SIM-Karte im T-Shop nicht einfach austauschen?

Ein Generationswechsel sollte meines Wissens sogar kostenlos sein.

Vom Zuschneiden würde ich auch abraten, zumal bei den alten SIM-Karten der goldene Chip breiter ist.

Die Gefahr, daß du mit Zuschneiden die SIM-Karte schrottest ist daher viel zu hoch.

Ich würd's sein lassen!

 

Mal ganz nebenbei erwähnt:

Die neue Triple-SIM funktioniert sogar hier drin. Überglücklich

158917362.jpg

Ein altes HE-1 von 1997

 

...Wieso läßt du die SIM-Karte im T-Shop nicht einfach austauschen?...

 

Gute Idee, ich wusste nicht, dass es so einfach geht.

 

Gruß, wh-n


@lejupp  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:
[...]

Sind die neuen SIM nicht auch etwas dünner als die alten!?

0,67 zu 0,79 0,76 mm, mithin also 0,09 mm Unterschied. Und dann überlappen sich auch noch die Toleranzen, die müsste ich jetzt aber erstmal nachschauen.

 

Also das mit dem Zuschneiden und weiter verwenden kann, insbesondere bei iPhones, ein teueres Versuch werden.


Hier läuft eine zurechtgeschnittene ex 2FF jetzt 4FF problemlos in einem iPhone 7 Und die ist sogar schlecht zurechtgeschnitten, wenn man nicht aufpasst fällt sie beim Einlegen durch das Loch im SIM-Tray. Die gleiche SIM ist auch schon in Galaxy S9, Note 9 und einem Pixel 3 gelaufen.


https://forum.chip.de/discussion/1720728/achtung-sim-karte-zu-dick

@lejupp 

...Beim Netzbetreibernamen kann die SIM tatsächlich einen Einfluss haben, es gibt auf der SIM Felder in denen Strings für den Netzbetreiber und den Serviceprovider eingetragen werden können. Dazu gibt es ein paar Bits mit denen konfiguriert werden kann welcher von beiden im Heimatnetz und im Roaming angezeigt werden soll. Wenn der Serviceprovider es betont schlecht anstellt müsste er damit dafür sorgen können dass kein Netzbetreiber und kein Provider angezeigt wird....

 

Ja, daran erinnere ich mich auch noch. Als die Anzeige von T-Mobile D auf Telekom wechselte, gab es eine große Anzahl Nutzer, die damit unzufrieden waren. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Kennung T-Mobile D permanent vom Sender übertragen, wobei sich die Telekom.de ID auf der SIM befand. Da dem Eintrag auf der SIM eine höhere Priorität zugeordnet war wurde die Senderkennung quasi überschrieben. Durch einen geschmeidigen Patch konnte das Verhalten geändert werden und die korrekte Zwinkernd ID wieder angezeigt werden.

 

Ist das heute eigentlich noch genauso?

Welche ID erscheint eigentlich beim Roaming mit ausländischen Karten?

 

...Auf die 2G/3G/[4G/LTE]-Anzeige hat die SIM keinen Einfluss....

Stimmt, keine Veränderung des Verhaltens.

Netzbetreiber wird natürlich auch nicht permanent in der Benachrichtigungszeile angezeigt. Na ja, Android halt.Wütend

 

Gruß, wh.n

[...] Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Kennung T-Mobile D permanent vom Sender übertragen, wobei sich die Telekom.de ID auf der SIM befand. Da dem Eintrag auf der SIM eine höhere Priorität zugeordnet war wurde die Senderkennung quasi überschrieben. Durch einen geschmeidigen Patch konnte das Verhalten geändert werden und die korrekte Zwinkernd ID wieder angezeigt werden. Ist das heute eigentlich noch genauso?

So wie ich die Spec verstehe war das noch nie so. Das Netz überträgt nur zwei Nummern: MCC (Mobile Country Code, "262" für Deutschland) und MNC (Mobile Network Code, "01" für die Telekom). Um diese Nummern in einen Namen zu übersetzen gibt es zwei Möglichkeiten:

 

  1. Einträge auf der SIM in EFspn ("Service Provider Name") und EFpnn ("PLMN Network Name"). SPN ist sowas wie "Congstar", PNN ist soetwas wie "Telekom.de". In EFspn gibt es außerdem zwei Bit mit denen der Herausgeber der SIM bestimmen kann ob und in welcher Kombination SPN und PNN im Heimatnetz sowie im Roaming angezeigt werden sollen. Typisch ist ein Setting wie "Im Heimatnetz nur SPN anzeigen, beim Roaming SPN und PNN anzeigen".

  2. Eine Datenbank im Gerät (siehe unten)
Welche ID erscheint eigentlich beim Roaming mit ausländischen Karten?

Da auf der SIM keine Namen für Roamingnetze hinterlegt werden können verfügen die Endgeräte über eine Datenbank mit Netzwerknamen. Diese Namen werden in der Regel beim Bau der Firmware vom Endgerätehersteller aus einer von der GSMA (Dachverband der Mobilfunkprovider) verwalteten Liste ("GSMA TS.25") übernommen. Findet das Endgerät für das aktuelle Netz keinen PNN auf der SIM zeigt es den Namen aus der Liste in der Firmware an. Ändert sich einmal ein Netzwerkname, z.B. nach einer Firmenübernahme oder wegen eines Rebrandindings (T-Mobile -> Telekom.de), dann können die Netzbetreiber in der Regel ihre SPN bzw. PNN-Einträge auf der SIM per OTA-SMS updaten, die Liste im Endgerät ist aber fix und wird auch bei Firmwareupdates meist nicht aktualisiert. [...]


@lejupp  schrieb:
So wie ich die Spec verstehe war das noch nie so. Das Netz überträgt nur zwei Nummern: MCC (Mobile Country Code, "262" für Deutschland) und MNC (Mobile Network Code, "01" für die Telekom). Um diese Nummern in einen Namen zu übersetzen gibt es zwei Möglichkeiten:

 

  1. Einträge auf der SIM in EFspn ("Service Provider Name") und EFpnn ("PLMN Network Name"). SPN ist sowas wie "Congstar", PNN ist soetwas wie "Telekom.de". In EFspn gibt es außerdem zwei Bit mit denen der Herausgeber der SIM bestimmen kann ob und in welcher Kombination SPN und PNN im Heimatnetz sowie im Roaming angezeigt werden sollen. Typisch ist ein Setting wie "Im Heimatnetz nur SPN anzeigen, beim Roaming SPN und PNN anzeigen".

  2. Eine Datenbank im Gerät (siehe unten)
Welche ID erscheint eigentlich beim Roaming mit ausländischen Karten?

Da auf der SIM keine Namen für Roamingnetze hinterlegt werden können verfügen die Endgeräte über eine Datenbank mit Netzwerknamen. Diese Namen werden in der Regel beim Bau der Firmware vom Endgerätehersteller aus einer von der GSMA (Dachverband der Mobilfunkprovider) verwalteten Liste ("GSMA TS.25") übernommen. Findet das Endgerät für das aktuelle Netz keinen PNN auf der SIM zeigt es den Namen aus der Liste in der Firmware an. Ändert sich einmal ein Netzwerkname, z.B. nach einer Firmenübernahme oder wegen eines Rebrandindings (T-Mobile -> Telekom.de), dann können die Netzbetreiber in der Regel ihre SPN bzw. PNN-Einträge auf der SIM per OTA-SMS updaten, die Liste im Endgerät ist aber fix und wird auch bei Firmwareupdates meist nicht aktualisiert.

Hallo @lejupp ,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Zusammenhänge.

 

Obwohl ich D1 Kunde der ersten Stunde bin, sogar schon in der Beta Phase vor dem offiziellen Rollout, befasse ich mich inzwischen eher selten mit den technischen Details. Daher kommt mir Deine Zusammenfassung gerade recht.Fröhlich

 

Vielleicht noch ganz kurz zum Thema permanente Netzbetreiberanzeige unter Android:

Ich habe mir gestern eine kleine App mit dem Namen "Cell Widget" (kostenlos, keine Werbung) installiert und, siehe da, in der Benachrichtigungszeile wird jetzt dauerhaft "Telekom.de" angezeigt, sogar in Magenta, da die Schriftfarbe einstellbar ist.Cool

 

Gleichzeitig wird automatisch eine Liste mit den Zellen erstellt, mit denen man verbunden war. Im Widget werden relevante Daten angezeigt wie Carrier, MCC, MNC, EDGE/HSPA, CID und Standort Adresse der Zelle.

 

Gruß, wh.n