Telekom verweigert gesetzliche Gewährleistung

Gelöst

Vollmundiges Versprechen der Telekom:

Apple hat 12 Monate Herstellergarantie auf Ihre Produkte. Bietet die Telekom darüber hinaus Gewährleistung?
Ja, die Telekom bietet 24 Monate Gewährleistung auf Apple-Produkte. Diese beginnt ab Übergabe im Geschäft bzw. Lieferung.
Nach Ablauf der 12-monatigen Herstellergarantie gilt die sogenannte Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass wir in diesem Zeitraum davon ausgehen, dass kein anfänglicher Mangel vorliegt.

 

Jetzt ist es so, dass bei meinem iPhone 8 (aus der einjährigen Apple Garantie raus, allerdings noch in der 2 jährigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht der Telekom als Verkäufer) die Kamera endgültig den Geist aufgegeben hat. war vorher schon öfter der Fall, dass Bilder unscharf waren und auch mal die Aufnahme gehakt hat - jetzt ist allerdings der Bildschirm schwarz gelegentlich mal ein Foto nach Neustart/rebooten den Telefons möglich. Zur Telekom zwecks Gewährlistung eingeschickt, die Techniker haben das aber sofort erstmal pauschal abgelehnt, ich müsse beweisen, dass der Fehler schon in der Garantiezeit aufgetreten ist. Reparatur soll über 400€ kosten.

Oben wird ganz gross damit geworben, dass die Telekom besser als Apple ist, wenn man es dann wirklich einfordern muss, wird die gesetzliche Gewährleistung ausgehebelt. 

Beim Kundendienst angerufen und die Sache geschildert, dann ohne weitere Argumente einfach mit applecare verbunden worden.

Dort wollte man mir mit einer Diagnose helfen, was allerdings nicht möglich war, da das iPhone ja eingeschickt war.

Ein zweiter Anruf beim Kundencenter  hat meine Vermutung bestätigt - was innerhalb eines Jahres ist wird an Apple weitergegeben - danach wird die gesetzliche Gewährleistung zurückgewiesen, dann solle ich doch ein Produkt kaufen, wo der Hersteller 2 Jahre Garantie gibt. Somit verkauft Telekom die Apple Produkte unter falschen Voraussetzungen - als Kunde hat man die Ar....karte, weil Telekom sich aus der Gewährleistung herauswindet.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Detlef Bergemann,

vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community und die ausführliche Schilderung von deinem Problem.

Die richtige Antwort hast du ja schon von @Stefan erhalten. Ich kann gut nachvollziehen, dass dies nicht die erhoffte Lösung ist. Eine andere Möglichkeit haben wir in diesem Fall allerdings nicht.

Solltest du die Möglichkeit/ Beweismittel für die Beweislastumkehr haben, helfe ich natürlich gerne bei der Bearbeitung weiter.

Freundliche Grüße
Finn A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Detlef Bergemann 


@Detlef Bergemann  schrieb:

Vollmundiges Versprechen der Telekom:

Apple hat 12 Monate Herstellergarantie auf Ihre Produkte. Bietet die Telekom darüber hinaus Gewährleistung?
Ja, die Telekom bietet 24 Monate Gewährleistung auf Apple-Produkte.


Das ist kein Versprechen sondern eine gesetzliche Vorschrift, die aber nur auf Fehler greift, die BEI LIEFERUNG an zuminderst im Keim 
vorhanden waren. Selbst wenn es innerhalb der Garantie KAPUTT geht aber bei Lieferung fehlerfrei war, dann gibt es KEINE Gewährleistung. Die Beweislastumkehr greift nach 6 Monaten und nicht nach 12.

 

Die Telekom windet sich nicht heraus, sie verlangt das was der Gesetzgeber vorgesehen hat - einen Beweis, dass das Gerät bei LIEFERUNG schon einen DEFEKT hatte. Dann gibt es es auch Gewährleistung.

Du kannst dazu eine Gutachten beauftragen, wenn du den Beweis nicht anderweitig führen kannst.

 

Es ist extrem Schlecht hinterher zu sagen, die Kamera hatte schon Hänger als noch Garantie bestand, aber ich habe mich nicht gekümmert.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gerade in der Elektrotechnik spricht man oft von geplanter Obsoleszenz.

Durch die Verwendung spezieller Bauteile kann schon mal was schief laufen und der geplante Fall früher eintreten als gewollt.

 

Allein deshalb finde ich 12 Monate schon fair.

 

Das die Wahrscheinlichkeit nach 6 Monaten abnimmt, halte ich persönlich eher für ein Gerücht.


@juergen3004  schrieb:

Gerade in der Elektrotechnik spricht man oft von geplanter Obsoleszenz.

Durch die Verwendung spezieller Bauteile kann schon mal was schief laufen und der geplante Fall früher eintreten als gewollt.

 

Allein deshalb finde ich 12 Monate schon fair.


Und warum soll der Händler denn für die Fehler des Herstellers gerade stehen?

Wenn es eh 12 Monate Garantie vom Hersteller gibt dann reicht das doch völlig aus, in der Zeit muss man ja die Gewährleistung nicht in Anspruch nehmen.


@juergen3004  schrieb:

Gerade in der Elektrotechnik spricht man oft von geplanter Obsoleszenz.

Durch die Verwendung spezieller Bauteile kann schon mal was schief laufen und der geplante Fall früher eintreten als gewollt.

 

Allein deshalb finde ich 12 Monate schon fair.


Diese "geplante Obsoleszenz" ist aber ncht zuletzt der Geiz ist geil Menatlität der Kunden geschuldet.


@juergen3004  schrieb:

Das die Wahrscheinlichkeit nach 6 Monaten abnimmt, halte ich persönlich eher für ein Gerücht.


ich nicht, denn  ich spreche nur von Geräten die bei Lieferung schon einen Defekt hatten, der nur nicht sichtbar geworden ist.

Natürlich gehen älter Geräte irgendwann kaputt - dass ist aber für die Gewährleistung ja Irrelevant.

Selbst bei einer Gewährleistung steht der Händler nicht gerade (finanziell).

Er ist lediglich der Ansprechpartner des Kunden.

Der Händler schickt das defekte Teil so oder so zum Hersteller.

 

Die Garantie ist lediglich ein Versprechen des Herstellers, fundiert aber auf keine gesetzlichen Regelung und man keine echten Rechte daraus ableiten.

D.h. der Hersteller kann Garantien so gestalten, wie er mag (deswegen gibt es ja auch eine Reihe von Ausschlüssen)


@Stefan  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

Das die Wahrscheinlichkeit nach 6 Monaten abnimmt, halte ich persönlich eher für ein Gerücht.


ich nicht, denn  ich spreche nur von Geräten die bei Lieferung schon einen Defekt hatten, der nur nicht sichtbar geworden ist.

Natürlich gehen älter Geräte irgendwann kaputt - dass ist aber für die Gewährleistung ja Irrelevant.


...und geplante Obsolezenzen sind demnach kein Mangel.

Ja, so kann man auch denken, ich aber leider nicht.

 

....übrigens "Geiz ist Geil" ist genau so schlecht, wie der Kunde muss nach xxxZeit neu kaufen, da das Teil absichtlich einer Laufzeitbeschränkung unterliegt.

 

Auf der einen Seite liegt die Raffgier beim Kunden und auf der anderen Seite beim Hersteller.

Da tun sich anscheinend beide nichts.

 

Selbst vermeidlich teure Geräte unterliegen einer gewollten Obsolezenz.

Mal was zum Überdenken.

 

Hatte mir vor ca. 3 Jahren einen neuen FLAT TV in einem großen Elektrofachmarkt gekauft.

 

Dort kam dann ganz schnell die "Erweiterte Garantie" zu Sprache, die natürlich extra kostet.

Lehnte das zunächst ab.

 

Der Verkäufer holte mir das ausgesuchte Gerät aus dem Lager.

In der Zwischenzeit hatte meine Frau sich gegen mein Willen durchgesetzt und wollte die Garantie Erweiterung dann doch.

 

Hatte den Verkäufer dann darauf angesprochen.

Er schnappte sich das Paket, brachte es wieder zurück ins Lager und ich erhielt ein anderes Paket.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


@juergen3004  schrieb:

Selbst bei einer Gewährleistung steht der Händler nicht gerade (finanziell).

Das ist natürlich so auch nicht richtig. Denn der Händler kann ja auch seinem Lieferanten gegenüber Regress nach §§ 445a ff BGB

nehmen, wenn auch er beweisen kann, dass das Gerät schon defekt geliefert wurde.

Kann er das nicht, weil er zu großzügig mit der eigenen Gewährleistung umgegangen ist, bleibt er auf den Kosten sitzen.

 

über geplante Obsolenzen habe ich nichts geschrieben. 

@Stefan ,

einigen wir auf "nicht ganz richtig"😁

 

Viele Hersteller wollen es sich mit den Händlern auch nicht verscherzen, gilt insbesondere für Händler mit Großabnahme.

 

Für den kleinen Fachladen könnte es da schon eher zum Problem werden.

 

Zum Thema geplante Obsolezenz war @holzher24 gemeint, sorry

Gelöschter Nutzer

Die geplante Obsoleszenz gibt es schon seit den 1930er Jahren.

Es werden absichtlich Sollbruchstellen verbaut, egal was man sich anschafft.

Warum sowas gemacht wird, kann sich jeder selbst denken.


@juergen3004  schrieb:

Viele Hersteller wollen es sich mit den Händlern auch nicht verscherzen, gilt insbesondere für Händler mit Großabnahme.

Ich sehe schon wie Apple vor der Telekom zittert, weil sie defekte Geräte nicht als Gewährleistungsschaden zurücknehmen will.

Es ist eher anders herum


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die geplante Obsoleszenz gibt es schon seit den 1930er Jahren.

Es werden absichtlich Sollbruchstellen verbaut, egal was man sich anschafft.

Warum sowas gemacht wird, kann sich jeder selbst denken.


Irgendwie wird das jetzt leicht Off-Topic in Richtung Verschwörungstheorien.

Gelöschter Nutzer

@CobraCane  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die geplante Obsoleszenz gibt es schon seit den 1930er Jahren.

Es werden absichtlich Sollbruchstellen verbaut, egal was man sich anschafft.

Warum sowas gemacht wird, kann sich jeder selbst denken.


Irgendwie wird das jetzt leicht Off-Topic in Richtung Verschwörungstheorien.


Nein, das ist erwiesen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die geplante Obsoleszenz gibt es schon seit den 1930er Jahren.

Es werden absichtlich Sollbruchstellen verbaut, egal was man sich anschafft.

Warum sowas gemacht wird, kann sich jeder selbst denken.


Irgendwie wird das jetzt leicht Off-Topic in Richtung Verschwörungstheorien.


Nein, das ist erwiesen.


 

Klar, daher läuft dein altes Technik-Zeug auch noch weil überall nachweislich Sollbruchstellen drin sind.

Erst vor ein paar Tagen erzählst du noch was von deinen IDE-Festplatten und jetzt soll angeblich überall ne Sollbruchstelle sein.

Passt irgendwie nicht, oder?

 

 

Gelöschter Nutzer

@CobraCane  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die geplante Obsoleszenz gibt es schon seit den 1930er Jahren.

Es werden absichtlich Sollbruchstellen verbaut, egal was man sich anschafft.

Warum sowas gemacht wird, kann sich jeder selbst denken.


Irgendwie wird das jetzt leicht Off-Topic in Richtung Verschwörungstheorien.


Nein, das ist erwiesen.


 

Klar, daher läuft dein altes Technik-Zeug auch noch weil überall nachweislich Sollbruchstellen drin sind.

Erst vor ein paar Tagen erzählst du noch was von deinen IDE-Festplatten und jetzt soll angeblich überall ne Sollbruchstelle sein.

Passt irgendwie nicht, oder?


Was du nicht weißt: Ich habe ein gut gehendes Ersatzteillager.

Mach dich mal über das Thema "Obsoleszenz" genauer schlau.

Wikipedia liefert schon mal einen ersten Anhaltspunkt.

 

Bin raus.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Detlef Bergemann 

Die Auslegung " Garantie ", freiwillige Leistung , ist wohl von Händler/Hersteller abhängig.

Beispiel: kauf Monitor,  3 Jahre Händlergarantie  

1 Monat vor Ablauf,  Netzteil defekt, 

Monitor vom Händler eingeschickt,  Reparatur nein   aber baugleiche Monitor 

Im Austausch erhalten.

 

MfG 

 

Nachtrag : Händler , Real, soll aber keine Werbung sein.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die Auslegung " Garantie " ist wohl von der Kulanz des Händlers abhängig.

Es gibt keine Garantie vom Händler.

9 Seiten für so einen Firlefanz wieder?

Das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut,immer das Gleiche Ergebnis und daran wird auch der nächste Thread von einem juristisch Unkundigem Bürger/Kunden nix ändern.

Anstrengend.. 🙄


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Wikipedia liefert schon mal einen ersten Anhaltspunkt.

Wikipedia als Quelle? 

 


@Dishmaster  schrieb:

9 Seiten für so einen Firlefanz wieder?


Wenn dann immer wieder neue Nebenschauplätze ins Spiel gebracht werden kein Wunder...

Haben wir eigentlich unter den ganzen neuen Spezialisten einen für die Gewährleistung?

Ich wollte Seite 10 anfangen,

@der_Lutz !

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Detlef Bergemann,

vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community und die ausführliche Schilderung von deinem Problem.

Die richtige Antwort hast du ja schon von @Stefan erhalten. Ich kann gut nachvollziehen, dass dies nicht die erhoffte Lösung ist. Eine andere Möglichkeit haben wir in diesem Fall allerdings nicht.

Solltest du die Möglichkeit/ Beweismittel für die Beweislastumkehr haben, helfe ich natürlich gerne bei der Bearbeitung weiter.

Freundliche Grüße
Finn A.

Hier winden sich die Lieferanten sehr wohl heraus. Habe ein iphone 11 bei dem 1 Monat vor Garatntieablauf das Touchdisplay zeitweise nicht ging. Daraufhin in laut der Online Hilfe Reset etc. probiert. Ergebnis, 2 Monate vergangen da man ja nicht gleich motzen will nun geht das TouchDisplay gar nicht mehr. 

Habe gestern dann notgedrungen auch einen Hardware Reste via iCloud gemach. Nun kommt der Begrüßungsbildschirm zum einrichten aber das Touch geht ja nicht. Das Gerät hat keine Stürze, keine Beschädigungen etc.

Apple sagt das 2te Jahr bekommt man vom Händler. Der Händler sagt nur wenn es von Anfang an war. Wenn es da gewesen wäre hätte man es ja auch gleich gemeldet. Also für mich eine reine Umgehung von Gesetzen auf kosten vom Verbraucher. Im Grunde ein Frechheit. Das mit dem Gutachter ist der ober Hammer, der kostet dann mehr wie das Gerät also machts keiner und die Telekom ist fein raus. Wenn ich ein Gerät über die Telekom kaufe (seit 20 Jahren Kunde) erwarte ich auch faire Behandlung. Diesen Art und weise mit dem Kunden umzugehen ist Billigheimer-Manier.

Was soll das?????

Wo werden hier Gesetze umgangen? Sie werden doch befolgt.

Gesetzlich hast du genau geregelt wie die Gewährleistung greift und Garantie ist nicht gesetzlich geregelt da es freiwillig ist.