Unterstützt iOS 12 gewisse Geräte nicht mehr?

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

seit meinem gestrigen iPhone-Update (SE mit Telekom-Magenta 1) auf iOS 12 funktioniert die Verbindung zu meinem Auto-Infotainment nicht mehr (Opel Navi 900). Zuvor konnte ich das iPhone immer problemlos per Original-Lightning-USB-Kabel mit dem Wagen verbinden, die iPod-Funktion nutzen und Musik hören. Seit dem Update erscheint auf dem Display des Telefons nur noch "Dieses Zubehör wird von diesem iPhone nicht unterstützt" und das Fahrzeug reagiert gar nicht (hier erschien zuvor immer bei Erstanschluss "iPod wird überprüft"). Hat Apple möglicherweise die Unterstützung für manche Geräte mit dem neuen iOS gestrichen? Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder vielleicht ein ähnliches Problem? Ich freue mich über Rückmeldungen und Ideen und im besten Fall sogar Lösungen (außer einem Zurücksetzen auf iOS 11 ;-).

 

Vielen Dank und Grüße

 

Matthias

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Habe das Problem gelöst. In den Einstellungen des Telefons "Touch ID & Code" kann man nach Eingabe des persönlichen Codes beim Punkt "Im Sperrzustand Zugriff erlauben" USB-Zubehör manuell freigeben. Nach einem Test funktioniert nun auch die Kopplung mit dem Naviceiver im Fahrzeug wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

schau doch mal in der großen Suchmaschine nach dem Stichwort "ios12 USB restricted Mode" 

 

Apple hat den Zugang über USB eingeschränkt bzw noch weiter verschärft

 

vielleicht hilft Dir das Weiter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

schau doch mal in der großen Suchmaschine nach dem Stichwort "ios12 USB restricted Mode" 

 

Apple hat den Zugang über USB eingeschränkt bzw noch weiter verschärft

 

vielleicht hilft Dir das Weiter

Danke für den Hinweis. Das was ich im Netz zum Restricted Mode gefunden habe würde erklären, warum auch unter iOS 11 zuletzt der Hinweis kam "iPhone entsperren um Zubehör zu nutzen". Scheinbar hat sich mit dem 12er aber hier noch mehr verschärft... Kann man auf irgendeinem Weg ein Gerät sozusagen manuell freigeben? Hat hier jemand Erfahrungen?

Habe das Problem gelöst. In den Einstellungen des Telefons "Touch ID & Code" kann man nach Eingabe des persönlichen Codes beim Punkt "Im Sperrzustand Zugriff erlauben" USB-Zubehör manuell freigeben. Nach einem Test funktioniert nun auch die Kopplung mit dem Naviceiver im Fahrzeug wieder.

Den Tipp wollte ich Dir eben auch geben - aber Du warst schneller Zwinkernd