Update Android 9 (Pie) für Samsung S8+

Gelöst

Hallo!

Ich wollte nachfragen wann ich mit dem Update auf Android 9 (Pie) für mein Samsung S8+ mit Telekom Branding rechnen kann?

Dauert es wieder Monate oder is diesmal mit einem schnelleren Update zu rechnen?

Danke und Grüße

Carsten Tesch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@carsten.tesch Ich drücke die Daumen. Zum Thema Updates gern auch in unserem Blog mal reinschauen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Smartphone-Branding-war-gestern-Heute-entscheidet-ihr-was-au...

Da gibts auch noch die ein oder andere Erklärung, warum es bei Samsung Geräten auch mal länger dauern kann.

Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gute Frage, ich warte auch. Vermutlich wird es  wie beim S9 und allen anderen Geräten mit Telekom-Branding:

Mit einem Update ist frühstens(!) ein Monat nach den freien Geräten zu rechnen...

Vodafonegeräte z.B. haben es ja direkt nach den freien Geräten bekommen. Warum geht es bei denen eigentlich immer so schnell?

Ist die Partnerschaft dort besser, oder wird bei der Telekom etwa bewusst auf den Marktstart der neuen Geräte gewartet, in der Hoffnung mehr zu verkaufen?

Ich persönlich glaube ja, dass ich nach 22 Jahren endlich mal den Mobilfunk-"Partner" wechseln sollte...

 

@bejott78 

 

bitte bei der Wahrheit bleiben.

Update bei der Telekom für das S9 war am 25.01.

Bei Vodafone am 29.01.

Also später bei Vodafone.

 

Und das Update für das S8 gibt es auch noch nicht bei Vodafone

 

Telekom hilft Team
Hallo carsten.tesch,

Termine für Updates können wir nicht nennen. Da der Rollout in Deutschland aber nun in Gange ist, bin ich guter Dinge, dass es nicht mehr lange dauern wird.

Grüße
Michael

Hallo Michael!

Dann hoffe ich mal dass es diesmal wirklich schnell geht und die Telekom nicht wieder Monate braucht für eigene Anpassungen und Überprüfungen!

Es wäre in dem Zusammenhang auch sehr schön wenn Sicherheitsupdates von Android auch zügig verteilt werden und nicht mit langer Verzögerung!

Kollegen mit dem gleichen Gerät bekommen monatlich Updates. Ich habe zuletzt von Oktober bis Februar kein Updates bekommne. Ich denle in der heutigen Zeit der vielfältigen Gefahren ist das nicht akzeptabel!

Viele Grüße

Carsten

Na, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Das Vodafone-Rollout (VD2) für das S8 hat bereits begonnen.

Und beim S9 bekam die Telekom (25.01.) gebrandete Version einen Monat später als die Freie(25.12.) das Pie Update. Und da kam VD2 tatsächlich erst 4 Tage nach DTM am 29.01.

Lösung
@carsten.tesch Ich drücke die Daumen. Zum Thema Updates gern auch in unserem Blog mal reinschauen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Smartphone-Branding-war-gestern-Heute-entscheidet-ihr-was-au...

Da gibts auch noch die ein oder andere Erklärung, warum es bei Samsung Geräten auch mal länger dauern kann.

Grüße
Michael

Hallo Michael!

Endlich mal eine wirklich gute Info, Danke dafür! 

Der Blog und die Infos darin waren mir tatsächlich neu ...

Wenn ich es richtig lese ist es also so dass mein Samsung S8+ kein Branding mehr hat und das Update doch relativ schnell kommen sollte? Schneller als früher mti Branding?

Viele Grüße

Carsten

Es hat kein Branding, aber es sind trotzdem verschiedene Softwareversionen. Das ist halt der Grund, warum unsere Geräte (noch?) nicht zeitgleich mit den open market Geräten die Updates bekommen. Steht in den beiden Updates und im blauen Kasten im Blogartikel ganz gut beschrieben. Schneller als früher ist es dadurch aber auf jeden Fall schon mal geworden.

Grüße
Michael

Das Update von Vodafone ist seit Dienstag auf dem Handy. 

Bei der Telekom kann mal wieder keiner was sagen. Selbst die wichtigen Sicherheits Patches werden stets verspätet heraus gegeben.

also, die werden nicht antworten. Zumindest nicht konkret. Wenn überhaupt dann mit dem alljährlich gleichen Spruch. Rechnen Sie einfach mit 4 Wochen nach der Freigabe für Freie S8 (+). Das kommt meist hin.

Dann sollen sie wenigstens den Sicherheitspatch freigeben, wenn se schon mit der Freigabe von Android 9 noch was brauchen...

 

Eins weiß ich, mein nächstes Handy wird keins mehr von der Telekom.

Die Warterei is ja furchtbar.

Ich bin dienstich für die Verwaltung mehrerer hundert mobiler Endgeräte verantwortlich. Diese sind über ein MDM in unsere Infrastruktur eingebunden.

 

Und genau aus den hier beschriebnen Gründen nutzen wir keine Geräte mehr der Telekom, mittleweile aber auch gar keine Android Geräte mehr!

Beides ist bei der Versorgung mit Sicherheitsupdates ist es einfach nicht zu vertreten!

Erstens bieten die Hersteller kaum regelmäßig und kaum länger als 2 Jahre überhaupt Updates für Ihre Geräte an und dann werden diese wenigen Upfates von der Telekom noch sehr verzögert weitergegeben. Ist im Enterprise Umfeld aus meiner Sicht nicht akzeptabel!

 

So sehr ich privat meine Androiden liebe und nie etwas anderes nehmen würden, aber wenn es um Dauer des Supports mit Updates und der Gewschwindigkeit und Verfügbarkeit von Updates geht ist der Apfel leider unschlagbar!

Ja mein nächstes wird dann wohl doch wieder ein Apfel, da weiß ich wenigstens das die Updates regelmäßig und nicht verzögert freigegeben werden. Auch wenn ich seit Jahren jetzt Android nutze, aber die Updatepolitik geht mir dann doch auf den Nerv.

Der Download steht jetzt zur verfügung. Habe eben das Update gemacht.

 

Gruß

Michael

 

Super, Danke für den Hinweis!

Mein S8+ hat das Update auch gerade gefunden ... Fröhlich

 

Jetzt geht das Warten mit meinem Tab S4 weiter ... Zwinkernd