Update des "Internet Manager" zum Speedstick LTE V?

Hallo,

 

bei mir erschien plötzlich ein Fenster am PC gemäß Anlage. Klick auf "Update-Info anzeigen" führt zu folgendem Text:

 

Diese Aktualisierung verbessert die Systemleistung und -stabilität. Aktualisieren Sie Ihr Gerät und freuen Sie sich auf ein besseres Benutzererlebnis.
[Aktualisierungshinweise]
1. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, besuchen Sie bitte die Huawei-Support-Website oder wenden Sie sich an Ihr lokales Service-Center.
2. Bei dieser Aktualisierung werden keine persönlichen Daten gelöscht.

 

Kein Hinweis, welche Software ungedatet werden soll, kein Absender, nichts. (Von Huawei habe ich keine Hard- und Software, es sei denn, sie wurde mir untergejubelt.) Die Farbe erinnert etwas an die Telekom, und sofern es sich um ein seriöses Update und keinen Virus-Starter handelt, könnte ich mir am ehesten noch den "Internet Manager", der zu meinem Speedstick LTE V gehört, vorstellen. Wenn ja: Solche anonymen Programme wären der Telekom unwürdig!

 

Frage 1: Kann jemand meine Vermutung bestätigen? Frage 2: Kann jemand dieses Problem so weit nach oben in der Telekom-Hierarchie weiterreichen, dass es endgültig gelöst wird?

 

Gruß, Anselm

Gelöschter Nutzer

Das Upate hat seine Begründung, warum zweifelst Du es an?
Diese Nachricht konnt Direkt aus dem T-Mobil Netz !
Weil Du den Stick wohl längere Zeit nicht in Betrieb hattest, wird er Dir wohl ein neues Update angeboten. Also Installieren und gut ist.

Edit: Dann wird Dein Stick auf dem neusten Stand gebracht. Die Nachricht über die neuste Firmware ist korrekt.

Hallo,

 

ich verwende meinen Speedstick nur sehr selten, habe ihn wochenlang nicht eingesteckt, auch jetzt nicht.

Die Nachricht kann nicht aus dem T-Mobile-Netz gekommen sein, weil mein Rechner gar nicht damit verbunden war.

Wenn ich alles, was anonym irgendwie begründet wird, glauben würde, wäre mein Rechner eine Virenbrutstätte.

Ich erwäge, diese Angelegenheit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zur Kenntnis zu geben; die wissen mit so etwas umzugehen.

 

Gruß, Anselm


@AnselmR_1  schrieb:

....... Angelegenheit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zur Kenntnis zu geben; die wissen.......


Bei so einer anonymen Meldung ist Skepsis sicherlich angebracht!

 

Bitte melde den Vorfall und unterrichte uns hier im Forum vom Ausgang.

 

Vielen Dank im Voraus.


@AnselmR_1  schrieb:

(Von Huawei habe ich keine Hard- und Software, es sei denn, sie wurde mir untergejubelt.)


Der Hersteller des Speedstick LTE V ist Huawei, es ist ein umgelabelter Huawei E3372s-153

Das BSI hat mir binnen Stunden geantwortet. Es sei zwar nicht für Einzelfälle zuständig, schrieb aber doch:

 

"Zu Ihrer Anfrage teile ich Ihnen mit, dass es sich hierbei möglicherweise um etwas ähnliches wie die sogenannte Microsoft Falle handelt und von Kriminellen einfach kopiert wurde. Das kommt unseres Erachtens nicht von der Telekom.

 

Diese Meldungen sind oft gefälscht, deshalb melden die Antiviren Programme auch nichts.

 

Diese Organisationen versuchen die Bürger auf eine Internetseite zu locken, wo sich dann ein Trojaner installiert."

 

Dass mein Verdacht nicht aus der Luft gegriffen ist, weiß ich nun definitiv. Es ist Kunden meines Erachtens nicht zuzumuten, allein auf das Auftauchen des Firmennamens Huawei in einem Informationstext hin Detektivarbeit zu leisten, ob dieses "Update" etwas mit dem Internet Manager der Telekom zu tun hat oder Schadsoftware ist. Die Telekom kann ihren Namen ja auch sonst unübersehbar platzieren. Weil der Weg von unten nach oben mühsam ist und oft in einer Sackgasse landet, schreibe ich nach Bonn. Habe ich schon lange nicht mehr, hat aber immer geklappt.

 

Danke für die Versuche, zu helfen, und Gruß, Anselm

@AnselmR_1 ,

berichte bitte gern vom Ausgang deiner Anfrage.

 

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

 

weil ich von Bonn nur eine Postanschrift gefunden habe, habe ich erst mal das Kontaktformular Mobilfunk ausgefüllt. Trotz meiner ausdrücklichen Bitte um schriftliche Antwort wurde ich von einer forschen Dame angerufen, mit erstaunlichem Ergebnis:

 

Telekom-Updates seien immer als solche gekennzeichnet; bei demjenigen, dessen Bildschirmkopie ich auch dorthin sandte, könne es sich um keines der Telekom handeln. Und wenn ich ein Update nicht wolle, solle ich es eben einfach abbrechen. Ich wies darauf hin, dass es in der Telekom-Community unterschiedliche Meinungen gebe, ob es sich um ein Telekom-Update handele. Sich an die Community zu wenden, könne sie nicht empfehlen; dort gebe es immer unterschiedliche Ansichten. Ich möge bei Bedarf eine E-Mail an kundenservice.mobilfunk@telekom.de senden.

 

So weit, so schlecht. Nun war ich neugierig und habe meinen Speedstick LTE V doch mal probeweise angeschlossen und den "Internet Manager" gestartet. Nach kurzer Zeit erschien wieder das Fenster, das kürzlich ohne Mobilfunkverbindung und ohne Speedstick aufgetaucht war - neue Bildschirmkopie anbei. Resümee: Die Telekom startet ohne Mobilfunkverbindung und ohne Speedstick ein Update, das nicht als von ihr stammend zu erkennen ist. Der Kundenservice ruft an statt zu schreiben und behauptet anhand der Bildschirmkopie, das Update könne nicht von ihr stammen. Und schließlich stellt sich heraus, dass genau das doch der Fall ist. Tja ...

 

Gruß, Anselm

Telekom hilft Team
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, @AnselmR_1.

In Ihrem Fall handelt es sich wohl um ein Update, welches vom Hersteller selbst ausgerollt wurde.
Der Speedstick ist, wie bereits von jetztzufriednerKunde geschrieben, aus den Händen von Huawei.

Das wiederum würde für mich auch erklären, weshalb es nicht notwendig ist eine SIM-Karte im Stick zu haben.
Die Hardware selbst erkennt, dass es Update gibt und möchte dieses gerne installieren.
Haben Sie denn in der Zwischenzeit bereits auch den Hersteller selbst kontaktiert?

Die Kollegen werden Ihnen dann auf jeden Fall verraten können, ob das Update aus deren Feder entsprungen ist. 😊

Freundliche Grüße
Carolin K.

Danke für die Stellungnahme, @Carolin L. Verlange ich zuviel, wenn ich bei einem Update erkennen möchte, von wem es stammt und für welche Software es gedacht ist? Mir hätte auch die Angabe Huawei nicht genügt, weil ich nie bewusst etwas von Huawei installiert habe. Wenn etwas von "Internet Manager" dort gestanden hätte, hätte ich wenigstens geahnt, worum es da geht. Aber so kam da irgendein Fenster, und das BSI hat ja verständlicherweise vermutet, dass das nicht von der Telekom stammt. (Der Ordnung halber: Ich hatte nicht keine SIM-Karte im Stick, sondern ich hatte den Stick nicht am Rechner angesteckt.)


Selbstverständlich habe ich Huawei nicht kontaktiert. Ich habe den Stick bei der Telekom gekauft, also ist die Telekom mein alleiniger Ansprechpartner. (Wenn in meinem deutschen Auto fernöstliche Teile verbaut sind, wende ich mich auch nicht an deren, sondern an den Autohersteller.) Erwartet habe ich, dass mein Hinweis auf eine offenkundige Lücke eine Änderung anstößt, mit anderen Worten, dass beim nächsten Update im Fenster Telekom oder wenigstens Internet Manager steht, aber da scheine ich die Telekom überschätzt zu haben. Wenn sich nächstes Mal auf meinem Rechner irgendein angebliches Update-Fenster öffnet: Installieren, wird schon seine Richtigkeit haben?

 

Gruß, AnselmR_1