Verärgerung wegen Preiserhöhung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich möchte hiermit mal etwas "Frust ablassen"!

 

Bei mir steht in meinem Mobil Vertrag "Magenta M" eine Vertragsverlängerung an. Da mein aktuelles iPhone 7 anscheinend nicht mehr die volle Akku-Kapazität hat, muss ich mehrmals am Tag nachladen. Soweit so ärgerlich.  Mein Vertrag läuft am 06.06. aus, also habe ich am 08.05. das erste Mal nachgesehen, was die Nachfolgemodelle meines iPhone in der Vertragsverlängerung kosten.

In der Zwischenzeit habe ich mich auch mal Erkundigt, was mich, die von mir ins Auge gefassten iPhones, bei Apple bzw. ohne Vertrag bei der Telekom kosten. Auch war ich mir nicht sicher, welches iPhone ich nehmen sollte.

 

Nun habe ich wieder mal eine Vertragsverläng angeworfen und wollte nochmals schauen.

Dabei bin ich fast vom Stuhl gefallen!

 

Beim iPhone 8 (kein Plus / 64 GB) hat sich der Preis im selben Tarif um 83% (!!) erhöht. Und das innerhalb von 22 Tagen. Beim XR sind es noch 22% und beim XS (aktuelles Top-Produkt) auch 10%. Oder in Euro ausgedrückt jeweils 50€.

 

Gehts noch, Telekom??

 

Ich habe durchgehend Verträge mit allem was "T" heißt, seit Anfang der 90er. Vom "Festnetz" (seit kurzem kein ISDN, sondern VDSL), über Mobil bis zum "Service 0700" und seit neustem (nach dem Abschalten von ISDN) auch den "Magenta-Vorteil", sowie eine "Family-Card".

 

Schade, wie die Telekom hier mit "Bestandskunden" umgeht.

 

Bei dem Telekom Hilft - Team tut es mir leid, das die Damen und Herren nun meinen Frust abbekommen haben. Ihr könnt nix dafür. Aber leider habe ich keine andere Möglichkeit, bei der Telekom meinen Frust los zu werden. Gerne darf dieser Post auch weiter gegeben werden, wenns was nützt.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Lilia N.  schrieb:
Hallo @derDicke_1,

die Preise können sich täglich ändern, darauf haben wir keinen Einfluss und können diese auch leider nicht manuell anpassen. Ich schaue aber gerne gemeinsam mit dir nach den Möglichkeiten einer Vertragsverlängerung. Wann hättest du kurz Zeit für mich?

Viele Grüße
Lilia N.

Hallo Lilia N.,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich war heute im T-Punkt in der nächsten Stadt und habe dort meinen Vertrag verlängert.

 

MfG.

 

derDicke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Ist doch immer wieder dieselbe Leier. Gleichgültig

Neukunde vs. Bestandskunde

Man könnte auch den Spieß umdreh'n und behaupten, wer Geld sparen will sollte bei sich selbst anfangen.

Muß es denn unbedingt ein iPhone 8 oder XR sein?

Es gibt auch billigere Handys!

Zwischenablage03.jpg

die Angebote die du im Kundencenter siehst, sind reine Tages-Angebote und die könne täglich ändern. Möglicherweise hast du wie bereits festgestellt auch noch ein Aktionsangebot gesehen, das nur befristet war Besorgt

 

Wie ich sehe, warst du auch schon fleißig und hast deine Daten in deinem Profil hinterlegt, sodass wir an der Stelle mal auf das @Telekom hilft Team (z.B. @Carolin K. :-)) warten sollten, die können sich ggf. mit dir in Verbindung setzen!

 


@derDicke_1  schrieb:

Da mein aktuelles iPhone 7 anscheinend nicht mehr die volle Akku-Kapazität hat, muss ich mehrmals am Tag nachladen.


Bis Ende 2018 hätte Dich der Akkutausch bei apple nur 29 Euro gekostet. Seit 1.1.2019 kostet der Akkutausch bei apple 49 Euro. Auch noch vertretbar. Wenn das iPhone 7 sonst noch gut in Schuss ist, dann gibt es doch keinen Grund, das vorzeitig wegzuwerfen.

 


@derDicke_1  schrieb:
Mein Vertrag läuft am 06.06. aus,

Hast Du gekündigt oder ist das "nur" das Laufzeitende und Du kommst mangels Kündigung sowieso nicht mehr um eine Verlängerung herum?

 

Ich würde alleine aus meinem Umweltbewusstsein heraus das iPhone 7 wieder fitmachen lassen und auf die Variante "ohne Smartphone" wechseln.

Und ein neues Smartphone erst kaufen wenn das alte wirklich nichts mehr hermacht. Und vermutlich würde ich mir da sogar auf ebay günstig ein Gerät holen, das wie neu aussieht.

 

Aber gut - meine Anforderungen mögen andere sein. Wer eins der aktuellen Top-Produkte haben will, der muss halt auch damit leben, dass der apple Premium-Preise nimmt. Und da machen die paar Euro Schwankungen hin oder her bei der Telekom den Kohl auch nicht mehr fett.

 


@derDicke_1  schrieb:

Bei dem Telekom Hilft - Team tut es mir leid, das die Damen und Herren nun meinen Frust abbekommen haben. Ihr könnt nix dafür. Aber leider habe ich keine andere Möglichkeit, bei der Telekom meinen Frust los zu werden. Gerne darf dieser Post auch weiter gegeben werden, wenns was nützt.

 


Da dies insbesondere ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist - wir können überhaupt nichts dafür. Und wir schmieren Dir auch nicht einfach "Honig ums Maul".

Gelöschter Nutzer

Hallo @derDicke_1,

aktuell läuft wieder eine Aktion bei der Telekom.

Es kommt natürlich auch auf deinen Tarif und deren Generation an, wie der Preis ist.

 

Unbenannt.PNG


@derDicke_1  schrieb:

Nun habe ich wieder mal eine Vertragsverläng angeworfen und wollte nochmals schauen.

Dabei bin ich fast vom Stuhl gefallen!

 

Beim iPhone 8 (kein Plus / 64 GB) hat sich der Preis im selben Tarif um 83% (!!) erhöht. Und das innerhalb von 22 Tagen. Beim XR sind es noch 22% und beim XS (aktuelles Top-Produkt) auch 10%. Oder in Euro ausgedrückt jeweils 50€.

 

Schade, wie die Telekom hier mit "Bestandskunden" umgeht.


Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bekommst diese Preiserhöhung am Ende angezeigt und sie bezieht sich auf die Preise, die Du zu Beginn im Portfolio gesehen hast?

 

Dann ist das seit Jahren hier von allen gerügte Verhalten der Telekom, den Bestandskunden bei Verlängerung 50 € mehr für das Smartphone abzuverlangen, als den Neukunden.

 

Das hättest Du aber auch schon früher wissen können, wenn Du Dich hier vorher  informiert hättest.

 

Wenn Aktionen laufen, dann sind die Unterschiede leider noch höher.

1 € für Neu- und je nachdem, um welches Smartphone es geht, für Bestandskunden 100e € mehr.

 

Es lohnt auch nicht wirklich, sich darüber aufzuregen.

Zeitlich gesehen , ist der Zug für Dich abgefahren, da Du über den Kündigungszeitraum raus bist schon, wenn das Datum das Vertragsende ist.

Sollte es der Zeitpunt sein, ab dem Du verlängern kannst, dann hättest Du ja noch 6 Monate bis zum Ende und könntest auch locker noch kündigen.

Dann wartest Du auf den Anruf der Kundenrückgewinnung und handelst Dir entsprechende Konditionen aus, zu denen Du verlängern würdest und alles wird gut. 

 

Hallo zusammen,

 

zuerst möchte ich mich für die Antworten / Beiträge bedanken.

Da ich es nicht "geregelt" bekomme, alle Zitate in einen Post zu bekommen, antworte ich einzeln.

 

@Gelöschter Nutzer  (#2):

Das Neukunden besser gstellt sind, wie Bestandskunden, ist nichts neues. Darum gehts mir auch nicht.

Ich hatte es in Erinerung, das die Telefone eigendlich bei Vertragsverlängerung immer billiger waren, als wenn ich diese direkt im Handel kaufe. Und das ist, mit Verlaub, nicht mehr der Fall.

Ich möchte auch nicht irgend ein billiges Telefon. Denn dann könnte ich auch immer noch mein Siemens S10 verwenden. Also TheoretischLachend

Und ja, für mich (und nur für diese Person kann ich reden) muss es ein iPhone sein.

 

@MP0602  (#3):

Das es ein Angebot gewesen sein könnte, glaube ich nicht. Denn dann hätte es irgendwo stehen müssen und ich hätte bestimmt vorher eine Mail von der Telekom bekommen.

Auch das Telekom-Hilft-Team wird an der Preisgestalltung nicht machen können.

 

@muc80337_2  (#4):

Ja, der Akkutausch kostet bei Apple jetzt 49€, was auch ich für Vertretbar halte. Jedoch dauert es dann mindestens 2 Wochen (wenn man dem Internet bzw. Google trauen kann), bis ich mein Telefon wieder in der Hand habe. Mangels Ersatz, leider keine Option. Vorerst.

Es handelt sich bei mir um eine Verlängerung, ich habe also nicht gekündigt.

Bei Ebay ein Telefon kaufen habe ich vor ca. 15 Jahren mal gemacht. Wenn ich damals über PayPal keinen Käferschutz gehabt hätte, wäre es teures Lehrgeld geworden. Trotz der ca. 900 Positiven Bewertungen des Verkäufers in mehreren Jahren. Die Staatsanwaltschaft hat dann das Verfahren irgendwann eingestellt.

Auch für Dich: Ich weiß, das ein Premium Produkt auch "Premium Preise" bedeutet. Es ging mir darum, das sonst die Preise, bei einer Verlängerung, für ein Telefon immer noch günstiger waren, wie ein Kauf im Handel.

Zum letzten Satz: Ich hatte ja geschrieben, das das Team nicht dafür kann, jedoch meinen Frust ab bekomen hat. Auch möchte ich keinen Honig um meinen Bart geschmiert bekommen. Es ging nur um das Frust-los-werden.

 

@Gelöschter Nutzer  (#5):

Das Angebot ist vom Preis her analog zu meinen Recherchen. In meinem Tarif könnte ich auch gleich das Telefon im Handel kaufen. Macht ca. 50€ Unterschied. Fröhlich

 

@BigWoelfi2  (#6):

Nein, ich bekomme den Preis gleich angezeigt. Aber ich kann rechnen Fröhlich

Mein Vertrag läuft, wie schon geschrieben, am 06.06. aus. Er wird dann um weitere  2 Jahre verlängert. Eine Vertagsverlängerung mit Auswahl ist bei der Telekom, wohl erst seit kurzem, erst einen Monat vor Vertagsende möglich, ohne dafür einen Zuschlag zu bezahen. Einen Wechsel in einen teureren Tarif ist natürlich immer möglich.

Wenn ich nun kündigen würde, würde mein Vertrag trotzdem verlängert und ich zahle die nächsten 2 Jahre mein bisherigen Betrag.

Vor einem 1/2 Jahr hatte ich das Akku-Problem noch nicht. Das ging erst von 1/4 Jahr schleichend und schnell los.

 

@all:

Der Preis den ich angezeigt bekomme, ist für z.B. ein iPhone 8 (64 GB) in meinem Vertrag 109,95€ Dazu kommen nochmal 24 x 23€ (Unterschied Monatsrate mit / ohne Telefon) = 661,95€. Im Handel (beim Händler meines Vertauens, zertifizierter Apple-Partner) bekomme ich das selbe iPhone für 669€. Das sind grade mal 7€ Unterschied. Beim "Top Produkt" iPhone XS, sind es nach meiner Rechnung imerhin 50€, die das Telefon in der Vertragsverlängerung billiger ist. Früher war das mal deutlich mehr.

Wenn ich das Telefon bei irgendeinem Händler im Internet neu kaufen würde, könnte ich nochmal deutlich weniger bezahlen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie Apple reagiert, wenn mal was daran ist. Die C´t hatte in einer der letzte Ausgaben so einen Fall in der Rubrik "Vorsicht Kunde".

 

Mir geht es nicht um die 50€ mehr oder weniger, die die Produkte nun teurer sind, als vor 22 Tagen. Das Geld habe ich. Ich finde es nur nicht in Ordnung, das man als (Langjähriger) Kunde keinen Vorteil hat. Bzw. das der Preis innerhalb eines Monats um teilweise 83% erhöht wird.

Wäre der Preis, den man für das Telefon mit einer Vertragsverlängerung zahlt deutlich günstiger, als beim Händler, oder halt gleich schon gleich, hätte ich nicht solange überlegt, was ich mache.

 

Und das ich wieder ein iPhone haben möchte, ist meine persönliche Entscheidung. Das hat was mit dem Update-Politik der Androiden-Fraktion zu tun. Selbst das iPhone 5 meiner Freundin bekommt noch regelmäßig Updates. Und das ist "out of support". Beim meinem Galaxy S damals war nach einem 1/2 Jahr schon Schluß mit Updates. Und ob meine Daten nun von Cupertino oder von Mountain View aus an die NSA gehen, ist eigendlich egal.

Wie schnell es vorbei sein kann bei Google, sehen ja zur Zeit diejenigen, die sich ein Huawei Telefon zugelegt haben...

 

Und nochmals: ich wollte nur meinen Frust darüber los werden.

Das Telekom-Hilft Team kann nichts dafür und ich wollte auch hier keine Unterstützung. Denn weder das Team, noch die vielen Helfer hier, können etwas für die Preispolitik des Verkaufsteams. Geschweige denn, das hier jemand etwas an den Preisen ändern könnte.

@derDicke_1 

 

Zunächst finde ich es gut, dass Du das so detailliert geschildert hast.

 

Aber dennoch ist es seit Jahren so, dass man eine Einmalzahlung leistet für das Smartphone und zusätzlich im Vertrag, je nach Wahl einen Aufpreis von 10, 20 oder neuerdings sogar 30 € monatlich, um die Einmalzahlung etwas zu drücken.

Wer da nicht aufpasst, zahlt dabei noch drauf, weil die Stufe einfach bei vielen Geräten gar nicht gerechtfertigt ist.

Aber Premium hört sich für viele erst einmal gut an. Zwinkernd

 

Alle Smartphones, die ich hatte, hätten rein rechnerisch, wenn ich das selbst so gebucht hätte, immer in etwa annähernd so viel gekostet, als wenn ich mir das Smartphone im Handel gekauft hätte.

Über rechtzeitige Kündigung und andere günstige Fügungen für mich, musste ich aber nie so viel Geld bezahlen, nicht einmal, als ich vorübergehend mal Premium-(Happy)-Kunde war.

 

Diese Art, sich das Smartphone im Vertrag bei Verlängerung zu holen, hat für viele dennoch Vorteile.

Man könnte diese monatlichen Zuzahlen, zusammen mit der Einmalzahlung, im Grunde ja wie eine zinslose Finanzierung bertrachten, mit dem Vorteil, dass man keinen Ratenvertrag bekommt oder abschließen muss und vom ersten Tag an über das Gerät verfügen kann, wie ein Eigentümer.

Ich kenne einige Kunden, die ihr Smartphone wesentlich länger nutzen, als sie müssten, und trotzdem relativ regelmäßig Verlängerungen mit einem teuren Smartphone machen und dies immer zu Zeiten, wenn die Telekom gerade eine 1-€-Aktion laufen hat.

 

Dazu wechseln sie nach Ablauf der MVLZ in ihren bestehen Tarif ohne Handy und warten auf die Aktion.

Dann (nach Ablauf von 3 Monaten darf man das wieder) wechseln sie in ihren Tarif "mit Handy", was monatlich 10 € mehr kostet, also 240 € in 24 Monaten gerade einmal.

Das dadurch erworbene Smartphone nimmt seinen Weg für viel Geld auf eBay oder Facebook zu einem anderen Käufer.

Ich denke, das rechnet sich schon.

 

Ich habe das einige Jahre ähnlich gehandhbat, jedoch mit der Abweichung, dass ich selbst immer das neue Gerät behalten habe und weil ich den Happy-Tarif hatte, über 12 Monate zwar schon 240 € im Jahr "mit Top-Smartphone" in den Gebühren zahlen musste, jedoch auch jedes Jahr mein bisheriges Top-Smartphone noch mit 1 Jahr Garantie bzw. Gewährleistung sehr gut verkaufen konnte.

Das hat am Ende dazu geführt, dass ich das neue Top-Smartphone im Prinzig für lau hatte, nachdem die Sache einmal angelaufen war.

 

Inzwischen kaufe ich mein Smartphone auf dem freien Markt und ohne Branding.

Dazu muss man auch nicht bei Erscheinen neue Geräte zuschlagen, sondern einfach warten, bis die oben erwähnten Kunden innerhalb kurzer Zeit ihr nagelneues, orignial verpacktes Gerät mehrere 100 € unter Neupreis anbieten.

Ich habe festgestellt, dass auch hier dann viele Geräte mit freier Software dabei sind, die über die Vertrag vermittelnde Firmen ausgeliefert werden.

Für mein Galaxy S10+ habe ich gerade 900 € statt 1249 € bezahlt, bei voller Garantie und nur 1 Monat Wartezeit nach Erscheinen.

Das waren immerhin ca. 28% Ersparnis für ein werksneues Gerät.

 

Vorteil:

Ich muss nicht warten, 1. darauf, dass ich verlängern kann und 2. auf gebrandete Updates, die regelmäßig viel, viel zu spät kommen.

 


@derDicke_1  schrieb:

Der Preis den ich angezeigt bekomme, ist für z.B. ein iPhone 8 (64 GB) in meinem Vertrag 109,95€ Dazu kommen nochmal 24 x 23€ (Unterschied Monatsrate mit / ohne Telefon) = 661,95€. Im Handel (beim Händler meines Vertauens, zertifizierter Apple-Partner) bekomme ich das selbe iPhone für 669€. Das sind grade mal 7€ Unterschied.


Da vergleichst Du ein wenig Äpfel mit Birnen. Korrekt ist dieser Satz so - bezogen auf die derzeitigen Tarife.

109,95......24 x 20€ (Unterschied Monatsrate mit / ohne Telefon) = 589,95€.

 

Aber trotz dieses Preisvorteils würde ich in einen Vertrag "ohne Smartphone" wechseln so ich mir das iPhone auch "so" kaufen könnte und nicht auf die Quasifinanzierung durch "mit Top-Smartphone" angewiesen wäre.

@BigWoelfi2:

Im T-Punkt in der nächsten Stadt habe ich die Aussage bekommen, das ein Wechsel von "ohne" zu "mit" jetzt nur noch nach Ende der Vertragslaufzeit geht.

Ich kann also, nach der Auskunft, die ich vom Telekom-Mitarbeiter bekommen hatte, nicht nach 3 Monaten wieder in den Vertrag mit Telefon wechseln.

Und ja, es ist ein offizieller Telekom Laden und keiner, der nur Verträge verkauft. Der Verkäufer ist da schon, als die noch zur Post gehörten. Aber nicht mehr lange, da Rente / Pension

 

@muc80337_2:

Ich hatte meine 23€ direkt aus der Vertragsverlängerung:

- einmal angestoßen ohne Telefon = 36,95€ / Monat

- einmal angestoßen mit Telefon = 59,95€ / Monat

Sollte also genau das sein, was ich in den jeweiligen Optionen zu bezahlen habe. Es sei denn, das wurde in den letzten 22 Tagen auch geändert.

 

@all

Ja, ich werde mein neues Telefon nicht bei der Telekom kaufen, sondern bei meinem bevorzugten Händler. Das Alte wird, nach einem Akku-Tausch durch Apple, zum Ersatz oder verschenkt bzw. weiter gegeben.

Das früher wohl auch nicht mehr (bei Bestandskunden) subventioniert wurde, kann ich, mangels Aufzeichnungen, nicht mehr nachvollziehen.


@derDicke_1  schrieb:

Ich hatte meine 23€ direkt aus der Vertragsverlängerung:

- einmal angestoßen ohne Telefon = 36,95€ / Monat

- einmal angestoßen mit Telefon = 59,95€ / Monat


Der MagentaMobil S ohne Smartphone kostet 36,95 Euro/Monat.

Der MagentaMobil S mit Top-Smartphone kostet 56,95 Euro/Monat.

Und das ist schon seit Monaten so.

Was ich mir ja noch vorstellen könnte wäre eine aktionsweise vorübergehende VERRINGERUNG eines der beiden Preise. Aber keine Erhöhung.

 

grafik.png

 

grafik.png

 

Der iPhone X 64 GB Preis von 379,95 ist ein Neukundenpreis - kann sein, dass der Bestandskundenpreis davon etwas abweicht. Ein Bestandskunde bezahlt aber ja auch keine Bereitstellungsgebühr.


@muc80337_2  schrieb:

@derDicke_1  schrieb:

Ich hatte meine 23€ direkt aus der Vertragsverlängerung:

- einmal angestoßen ohne Telefon = 36,95€ / Monat

- einmal angestoßen mit Telefon = 59,95€ / Monat


Der MagentaMobil S ohne Smartphone kostet 36,95 Euro/Monat.

Der MagentaMobil S mit Top-Smartphone kostet 56,95 Euro/Monat.

Und das ist schon seit Monaten so.

Was ich mir ja noch vorstellen könnte wäre eine aktionsweise vorübergehende VERRINGERUNG eines der beiden Preise. Aber keine Erhöhung.

 

grafik.png

 

grafik.png

 

Der iPhone X 64 GB Preis von 379,95 ist ein Neukundenpreis - kann sein, dass der Bestandskundenpreis davon etwas abweicht. Ein Bestandskunde bezahlt aber ja auch keine Bereitstellungsgebühr.


Nachdem ich die Vertragsverlängerung nochmals angestoßen habe, muss ich feststellen, das bei mir bei einer Verlängerung ohne Gerät nicht mehr der bisherige Tarif angezeigt wird. Es werden nur noch die neuen Tarife angeboten, nicht jedoch "mein" MagentaMobil M mit Top-Smartphone (1. Generation). Kann sein, das ich auch damals dieses angezeigt bekommen habe, und es nur nicht bemerkt habe. Ist ja schon fast einen Monat her...

Wenn ich eine Verlängerung mit Gerät mache, bleibt mein Vertrag bestehen.

Die 59,95€, die ich monatlich bezahle, sind dem aktuellen Vertrag geschuldet. Den Preis bezahle ich schon seit 24 Monaten Fröhlich

 

Was ich nicht verstehe, ist, warum ich ohne Gerät in einen anderen Tarif wechseln muss, und bei der Verlängerung beim alten Vertrag bleiben kann. Evtl. erklärt mir das nochmal jemand.

 

Das iPhone X in 64 GB würde mich z.B. bei einer Verlängerung (aktuell) 329,95€ kosten. Das XR 279,95€, das XS 549,95€ und das 8 109,95€ (jeweils Grau / 64 GB). Aber das X ist schon vorher bei mir raus gewesen. Ich hatte mich auf ein 8er, XR oder XS festgelegt.

 

Ich werde morgen mal mit 1150€ in der Tasche zum Telekom Laden fahren und mich dort beraten lassen, was ich mache. Entweder komme ich mit über der Hälfte des Geldes wieder heim, oder halt nur mit einem neuen Gerät. Das kann ich für den Preis auch beim Händler kaufen, wenn es nicht im Laden vorrätig ist.

Irgend einen Unterschied (außer im Preis und bei dem Datenvolumen) wird es schon geben, zwischen dem "neuen" MagentaMobil S und dem alten MagentaMobil M. Ich finde diesen nur grade nicht Fröhlich

 

PS: was ich auch nicht hinbekomme, ist ein Bild bzw. Screenshot einzufügen. Würde manches erleichtern. Kann mir das auch mal jemand erklären? Danke


@derDicke_1  schrieb:

Nachdem ich die Vertragsverlängerung nochmals angestoßen habe, muss ich feststellen, das bei mir bei einer Verlängerung ohne Gerät nicht mehr der bisherige Tarif angezeigt wird. Es werden nur noch die neuen Tarife angeboten, nicht jedoch "mein" MagentaMobil M mit Top-Smartphone (1. Generation).


Sprich wenn Du die tariflichen Mehrleistungen der aktuellen Tarifgeneration nicht brauchst, dann verringert sich für Dich im Vergleich zu "ohne Smartphone" die Zuzahlung auf monatlich 18 Euro und das iPhone "verbilligt" sich weiter auf 109,95 + 24*18 = 542 Euro (im Vergleich zu Umstieg auf "ohne Smartphone" und iPhone direkt kaufen)

 

Jeglicher Tarifwechsel ist nur in die aktuelle Tarifgeneration möglich. Also beim Wechsel in "ohne Smartphone" genauso wie in "mit Smartphone" landest Du in der aktuellen Tarifgeneration. Bei Verlängerung änderst Du nicht den Tarif und bleibst in der alten Tarifgeneration.


@derDicke_1  schrieb:

PS: was ich auch nicht hinbekomme, ist ein Bild bzw. Screenshot einzufügen. Würde manches erleichtern. Kann mir das auch mal jemand erklären? Danke


 

Ich mache einen Screenshot mit dem Snipping Tool, kopier im Snipping Tool den Screenshot und klicke dann da drauf:

grafik.png

 

Anschließend geht ein anderes Fenster auf und in dem klicke ich mit der linken Maustaste an die mit grünem Kreuz markierte Stelle und drücke dann im Anschluss an der Tastatur Strg V - wodurch der zuvor kopierte Screenshot dort reinkopiert wird

 

grafik.png

 

Dann nur noch unten rechts den Button "Erledigt" anklicken.


@muc80337_2  schrieb:

@derDicke_1  schrieb:

Nachdem ich die Vertragsverlängerung nochmals angestoßen habe, muss ich feststellen, das bei mir bei einer Verlängerung ohne Gerät nicht mehr der bisherige Tarif angezeigt wird. Es werden nur noch die neuen Tarife angeboten, nicht jedoch "mein" MagentaMobil M mit Top-Smartphone (1. Generation).


Sprich wenn Du die tariflichen Mehrleistungen der aktuellen Tarifgeneration nicht brauchst, dann verringert sich für Dich im Vergleich zu "ohne Smartphone" die Zuzahlung auf monatlich 18 Euro und das iPhone "verbilligt" sich weiter auf 109,95 + 24*18 = 542 Euro (im Vergleich zu Umstieg auf "ohne Smartphone" und iPhone direkt kaufen)

 

Jeglicher Tarifwechsel ist nur in die aktuelle Tarifgeneration möglich. Also beim Wechsel in "ohne Smartphone" genauso wie in "mit Smartphone" landest Du in der aktuellen Tarifgeneration. Bei Verlängerung änderst Du nicht den Tarif und bleibst in der alten Tarifgeneration.


Danke für die Erklärung, jedoch verstehe ich es trotzdem nicht Lachend

Ich bekomme, wenn ich im Kundencenter auf meinen Vertrag gehe angezeigt, das ich den Vertrag verlängern kann.

Danach klicke ich auf Vertrag verlängern und bekomme angezeigt, das ich zwei Möglichkeiten habe:

image.png

 

Wähle ich nun "Mit Gerät", komme ich auf die Seite, wo ich "mein" zukünfiges Smartphone auswählen kann:

image.png

Soweit, so klar. Wie Du sehen kannst ist die Monatliche Zahlung und der Gerätepreis angegeben. Alles logisch.

Wähle ich jedoch "Ohne Gerät", bekomme ich den Tarif angezeigt:

image.png

Das ist für  mich doch sehr verwirrend.

Beides direkt über das Kundencenter und dann Vertragsverlängerung ausgewählt.

Dann sollte die Telekom das mMn klar anzeigen: "Mit Gerät" bzw. "ohne Gerät in neuem Vertrag"

Eine Verlängerung ist für mich, wenn der vorherige Vertrag weiter besteht. Sprich, es sollte dann halt auch, wenn die Zuzahlung für das Gerät beendet ist, diese Zuzahlung einfach wegfallen und der Rest des Vertrages einfach weiterlaufen.

Mache ich jetzt gar nichts, bucht die Telekom ja weiterhin jeden Monat 59,95€ (aktueller Preis) bei mir ab. Ob ich ein neues Telefon nehme oder nicht. 


@muc80337_2  schrieb:

@derDicke_1  schrieb:

PS: was ich auch nicht hinbekomme, ist ein Bild bzw. Screenshot einzufügen. Würde manches erleichtern. Kann mir das auch mal jemand erklären? Danke


 

Ich mache einen Screenshot mit dem Snipping Tool, kopier im Snipping Tool den Screenshot und klicke dann da drauf:

grafik.png

 

Anschließend geht ein anderes Fenster auf und in dem klicke ich mit der linken Maustaste an die mit grünem Kreuz markierte Stelle und drücke dann im Anschluss an der Tastatur Strg V - wodurch der zuvor kopierte Screenshot dort reinkopiert wird

 

grafik.png

 

Dann nur noch unten rechts den Button "Erledigt" anklicken.


Vielen Dank für die Erklärung.

Ich hatte es mit dem Programm Hardcopy (nein nicht mit dem Druck-Button) versucht. Also Ausschnitt gemacht, Kopiert und den Stg+V

Anscheinend geht das, zumindest bei mir, nicht.

Mit dem Sniping - Tool ging es auf anhieb.

Auch scheint es noch einen Unterschied zu machen, ob ich das vom PC oder vom Lappi aus mache. Beim PC habe ich, trotz identischer Software und Versionen, nicht alles angezeigt bekommen.

Telekom hilft Team
Hallo @derDicke_1,

die Preise können sich täglich ändern, darauf haben wir keinen Einfluss und können diese auch leider nicht manuell anpassen. Ich schaue aber gerne gemeinsam mit dir nach den Möglichkeiten einer Vertragsverlängerung. Wann hättest du kurz Zeit für mich?

Viele Grüße
Lilia N.

@Lilia N.  schrieb:
Hallo @derDicke_1,

die Preise können sich täglich ändern, darauf haben wir keinen Einfluss und können diese auch leider nicht manuell anpassen. Ich schaue aber gerne gemeinsam mit dir nach den Möglichkeiten einer Vertragsverlängerung. Wann hättest du kurz Zeit für mich?

Viele Grüße
Lilia N.

Hallo Lilia N.,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich war heute im T-Punkt in der nächsten Stadt und habe dort meinen Vertrag verlängert.

 

MfG.

 

derDicke

Telekom hilft Team
@derDicke_1

Ah okay. Das hatte ich nicht gesehen. Ich freue mich, dass du doch noch ein passendes Angebot gefunden hast. Sollte wieder etwas sein, melde dich bei uns. Fröhlich

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Lilia N.