Verkauft die Telekom gebrauchte Handys als Neuware?

Gelöst

Ich habe mein Vertrag vor Ort verlängert und mir wurde das gewünschte Samsung S7 heute zugestellt. 

Mein erster Eindruck: das Handy ruckelt. Was der Vorgänger - ich habe das S6 - nicht getan hat. Allein das stößt mir auf. Dann lade ich die App "Email" und bekomme Zugang zu einem französischen Account incl. Mails vom Februar und März.

 

Wie kann ich mir das anders erklären als dass die Telekom mir ein entweder gebrauchtes oder aber ein Rückläuferhandy als neues Gerät andrehen will? Ich bin so sauer, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Wie kann ich jetzt verfahren? Ich denke nicht im Traum daran dieses stockende, ruckelnde, gebrauchte Ding zu behalten.

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DieChris,

dann bitte, wie @Gelöschter Nutzer schon schrieb, über das Telekom Retourenportal das Gerät an und zurückschicken.

Den Link dahin habe ich dir hier auch schon mitgebracht.

Lieben Gruß Niels G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Diese Problem musst die im Shop klären, wo du das Smartphone bekommen hast.

@DieChris
Auch beim S6 gab es solche Fehler mit geruckel.
Die Hersteller definieren was Neuware ist und die Gerichte haben auch schon entsprechende Urteile getroffen.

Nur weil jemand das Gerät schon einmal in der Hand hatte, isses nicht gleich Gebrauchtware.

Schon mal in der Hand haben oder zwei Monate Emails darauf gelesen haben ist ein klitzekleiner Unterschied, gell? Mein S6 ruckelt übrigens kein bisschen.

@DieChris
Schon einmal was von IMAP gehört ... da können dann auf einmal E-Mail von 10 Jahren auf dem Handy sein, deshalb ist die Kiste aber noch keine 10 Jahre alt. Zwinkernd Einfach machen was @Ludwig II gesagt hat.

Einfachere Lösung wäre auch, einfach das Gerät zurückzusetzen.

Hallo @DieChris,

 

folge auf keinen Fall dem Rat, das Handy zurückzusetzen. Du zerstörst damit wichtige Beweise.

 

Durch den Zugang zu dem E-Mail-Account kennst Du ja die E-Mailadresse des vermutlichen Vorbesitzers. Ich würde diesem jetzt mailen, dass Dir die Telekom ein Smartphone mit seinen E-Mails verkauft hat. Als Beleg kannst Du ja den Auszug aus einer Mail beifügen. Es wäre gut, wenn die Telekom auf diesem Weg mächtig Ärger bekommt, denn das ist nicht nur unerhört, sondern als schlimmer Datenschutzverstoß auch strafbewehrt.

 

Des weiteren solltest Du den Vorgang hier beschreiben:

https://www.telekom.com/de/konzern/compliance/details/hinweisgeberportal--tell-me---338782

Dann erreicht es auch den Datenschutzbeauftragten der Telekom.

 

Beides verhilft Dir zwar nicht unmittelbar zu einem neuen Gerät. Es kann Deinen Wunsch nach Umtausch aber wahrscheinlich wirksam unterstützen und beschleunigen.

 

VG kws

 

 

Moin, ich habe es mal in Richtung Team eskaliert.

@kws hat es auch noch auf einen Anderen Weg gemeldet.

 

Warum das Thema als gelöst markiert ist, verstehe ich allerdings nicht.


@HAMAPA@  schrieb:

 

Warum das Thema als gelöst markiert ist, verstehe ich allerdings nicht.



Weil genau das die Lösung ist, im Shop klären.

Das Team kann hier nicht eingreifen darum ist auch eine Eskalation unsinnig.

Telekom hilft Team
Hallo @DieChris,

ich entschuldige mich an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten.

Wenn das Zurücksetzen des Endgerätes keine Abhilfe geschaffen hat, dann können Sie, wie @Ludwig II geschrieben hat, das Endgerät im T-Shop reklamieren.

Viele Grüße
Elvira H.
@kws
Wichtige Beweise? Wofür?
@HAMAPA
Weils die Lösung ist, für ne Eskalation keinerlei Grundlage gibt und auch hier fürs Team kein Todo ist.
Gelöschter Nutzer

Wie kommt ihr überhaupt auf Telekom Shop und Vor Ort reklamieren? Er schreibt etwas von Zugestellt worden, von daher halte ich es jetzt nicht unbedingt für etwas im Shop. Ggf. ist es auch ein T-Partner gewesen?

 

Geht aber auf keinen Fall. Aber wird man nicht stutig wenn das Handy keinen Einrichtungsdialog zeigt.

@Gelöschter Nutzer

Er hat vor Ort verlängert, was außer Shop sollte vor Ort sonst sein?

Ich habe vor Ort in einem original Telekomladen meinen Vertrag verlängert. Da das S7 nicht vorrätig war, wurde es mir per DHL zugeschickt.

An wen soll ich mich jetzt wenden?

 

MfG - Chris (weiblich)

Gelöschter Nutzer

Dann über das Retourenportal zurückschicken.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @DieChris,

dann bitte, wie @Gelöschter Nutzer schon schrieb, über das Telekom Retourenportal das Gerät an und zurückschicken.

Den Link dahin habe ich dir hier auch schon mitgebracht.

Lieben Gruß Niels G.