Vertragsbruch

Gelöst

Hallo,

ich hätte gerne gewusst wieviel schadenersatz man bekommt, wenn ei mobilfunkvertrag vorzeitig seiten der telekom beendet wird ohne grund!

 

rechnung wurde erstellt und abgebucht, restlaufzeit war eigentlich bis 07.01.19

 

kann mir jemand helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@anamonya  schrieb:

Vertragsbruch reicht doch aus für Schadenersatz oder nicht?


@anamonya das ist alles bei dir rechtens. Sobald du im Verlängerungsmodus bist allso 4 Wochen vor Ende kann der Mitarbeiter der Telekom auch schon am 1 Tag ihn umstellen auf Prepaid und nicht erst am letzten Tag.Wenn dann muss es schriftlich bei der Telekom eingehen das es erst am letzten Tag erfolgen soll, sonst passiert es sobald du anrufst und es haben willst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 

Ich würde eher mal hinterfragen warum der Vertrag zur Zeit inaktiv ist. Was sagt die Hotline? Sind Beträge offen?

 

Welcher Schaden ist denn entstanden, bitte diesen genau beziffern.

Hast du den Vertrag fristgerecht gekündigt oder hat die Telekom dir in irgendeiner Weise fristlos gekündigt?

Ich hatte die hotline angerufen und gesagt das mein tarif nach der vertragslaufzeit auf prepaid gestellt werden soll, weil ich mit dem prepaidtarif besser laufe als vertrag...der MA hat mich zu sofort umgestellt - was ich nicht wollte!

Hat bestimmt was positive, aber die rechnungen wurden immer pünktlich abgebucht ohne verzug. 

Auf der einen Seite ja nett von Mitarbeiter, weil du dir jetzt einen halben Monat die Grundgebühr sparst. Auf der anderen Seite wenn dies so nicht gewünscht war ist es natürlich ärgerlich. Ist jetzt die Frage ob sich der Aufwand lohnt den Vertrag wieder zu reaktivieren und dann wieder auf Prepaid zu wechseln......

Vertragsbruch reicht doch aus für Schadenersatz oder nicht?

Ruf doch einfach nochmal bei der Hotline an und frag wie sie dir für diesen Fehler entgegen kommen können. Da wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen....

Da ich bereits Guthaben gebucht habe konnten die es nicht reaktivieren - rechnung wurde bereits abgebucht, also zahl ich doppelt und bekomme keine leistung. 

 

Konnte keine mail,keine anrufe und sms mehr schreiben...


@anamonya  schrieb:

Vertragsbruch reicht doch aus für Schadenersatz oder nicht?


Seltsame Vorstellungen haben manche.

Die Telekom hat ja wohl deinem Wunsch entsprochen, oder?

 

Beziffere den dir entstandenen Schaden und beauftrage einen Anwalt, die müssen ja auch von irgendwas leben.

Wir leben in deutschland und das gesetzbuch ist das BGB. 

 

An Verträge hat man sich zu halten oder nicht? Sonst kann doch jeder das machen was er möchte und wir brauchen kein Rechtssystem...

 

ich habe einen seelischeen schaden - kann man das beziffern?

die müssen ja auch von irgendwas leben.

Und irgendwas zu lachen haben!

@anamonya  schrieb:

ich habe einen seelischeen schaden - kann man das beziffern?



Ich befürchte diese Frage darf ich dir nicht beantworten.

Warum muss man sich damit zufrieden stellen? Problemlösung wäre hilfreich, „klugscheissen ist keine problemlösung“...aber trotzdem danke für deinen beitrag an der gesellschaft.

@der_Lutz  schrieb:

@anamonya  schrieb:

ich habe einen seelischeen schaden - kann man das beziffern?



Ich befürchte diese Frage darf ich dir nicht beantworten.


Ich weiss genau was du denkst ^_^

 

Davon ab, sofortige Umstellung von Vertrag auf PrePaid vor Ende der MVLZ ist technisch nicht möglich, und den Rest deines Geschreibsels lasse Ich am besten auch unkommentiert..

Warum muss man sich damit zufrieden stellen?

Musst Du nicht, Du musst nur nachweisen, dass Dir ein Schaden entstanden ist und diesen nachweislich beziffern, siehe das von Dir erwähnte BGB.

Ich habe langeweile, deshalb schreibe ich hier. 

 

Mein wunsch war es nach ende der vertragslaufzeit auf prepaid und nicht sofort!

 

was kann ich tun, ist die frage!

Immer noch die Hotline anrufen und fragen wie sie dir dafür entgegen kommen können....

 

Was für einen Tarif hattest du denn als Vertrag und was hast du jetzt als Prepaid Tarif?


@anamonya  schrieb:

Ich habe langeweile, deshalb schreibe ich hier. 

 

Mein wunsch war es nach ende der vertragslaufzeit auf prepaid und nicht sofort!

 

was kann ich tun, ist die frage!


Mal deinen Blutdruck runterschrauben, und in rechtlichen Fragen einen Jurizprudenzler deines Vertrauens einberufen, sowas können und werden wir hier nämlich nicht machen.

Family Card S 

 

Prepaid XL

Mir gehts Gesundheitlich gut, aber danke der nachfrage.

Muss mich hier von niemanden Reapektlos behandeln oder Anschreiben lassen, nur weil man was Wissen möchte.

Rechtsberatung wollte auch niemand haben! Erfahrungsaustausch eher!

Also im schlimmsten Fall von 19,95 Euro auf 24,95 Euro. So ginge es rein vom Geld her um 5 Euro.... Zudem wird die Grundgebühr ja wieder zurück gerechnet, wenn der Monat voll bezahlt wurde. Der Vertrag wurde ja vorzeitig geändert.

 

Ich bin kein Anwalt - aber ich vermute, dass Dir zwar eine doppelte Belastung entstanden ist aber nicht unbedingt ein Schaden. Ein Schaden wäre beispielsweise, wenn Du gerade einen Auftrag über 10 Millionen Euro in der Mache hast, den aber nicht zum Abschluss bringen kannst weil die Telekom Dich kaltstellt.

 

Was die Telekom mit der doppelten Belastung gemacht haben könnte wäre eine ungerechtfertigte Bereicherung - und dann muss sie mit dem Geld zurück... außer es wäre eine einvernehmliche Vereinbarung was passiert ist (ist es aber ja offenbar nicht).

 

Am besten läuft das, wenn Du die Nacht drüber schläfst und dann morgen ruhig und gefasst anrufst und sagst

"Ich bitte Sie, mir einen Betrag von 30 Euro auf mein Prepaidkonto gutzuschreiben. Wegen mir verbuchen Sie das auf Kulanz. Sollte das nicht gehen, so erkläre ich den gesetzlichen Widerruf und das macht Ihnen viel mehr Ärger als mir."

Lösung
Gelöschter Nutzer

@anamonya  schrieb:

Vertragsbruch reicht doch aus für Schadenersatz oder nicht?


@anamonya das ist alles bei dir rechtens. Sobald du im Verlängerungsmodus bist allso 4 Wochen vor Ende kann der Mitarbeiter der Telekom auch schon am 1 Tag ihn umstellen auf Prepaid und nicht erst am letzten Tag.Wenn dann muss es schriftlich bei der Telekom eingehen das es erst am letzten Tag erfolgen soll, sonst passiert es sobald du anrufst und es haben willst.


@muc80337_2  schrieb:

aber ich vermute, dass Dir zwar eine doppelte Belastung entstanden ist 


Das glaube ich auf keinen Fall.

Bei der Umstellung wird taggenau abgerechnet.