Vertragsverlängerung, NETLOCK / SIMLOCK

Gelöst

Liebes Community Team,

liebe Leute.

Also langsam werde ich echt sauer auf die Telekom und die ständigen Lügen / Falschaussagen sowie die Abzocke.

 

Kurz zum Hintergrund: ich habe einen Tarif, welcher mir alle 12 Monate im Rahmen einer Verlängerung ein neues Handy beschert (Magenta Mobil M Happy) und bin auch noch MagentaEINS Kunde. Man hat mir mitgeteilt, dass alle Vertragshandys grundsätzlich frei sind (1. Lüge!). Bisher habe ich meine alten Geräte immer im Kreis der Familie weitergegeben (Family Card ohne Handy, da es ja mein altes gibt). das war natürlich auch immer problemlos möglich. Nun habe ich mein im Mai 2018 erworbenes Handy an jemanden weitergegeben, der O2 nutzt. Und was passiert? NETLOCK! Mein "Sony Xperia XZ2" aus Vertragsverlängerung hat einen Netlock, lässt sich also mit jeder belienbigen SIM-Karte nutzen aber nur im Telekom Netz (also Telekom direkt, congstar, usw).

 

Bitte, was soll das denn?! Voller Empörung habe ich bei der Hotline angerufen und erhielt als Antwort, dass es immer unterschiedlich ist, ob ein Handy Simlock oder Netlock oder nichts hat und sich dieses vorher nicht feststellen lässt. Ganz klein im Barcodefeld würde "netlock" stehen. Heisst also, man sieht es erst, wenn man das Gerät in den Händen hält. Weiterhin teilte man mir mit, dass es auch an den Herstellern liegt und diese unterschiedliche Absprachen mit der Telekom haben. Bei Sony ist es wohl so, dass dieser Konzern es generell so wünscht, dass die Geräte nur im Telekom Netz funktionieren. Bedeutet also, ich bekomme alle 12 Monate ein neues (Sony-) Gerät, kann dann das alte aber nur z.B. weiter verkaufen, wenn es im Telekom Netz bleibt. Eine kostenfreie Entsperrung ist erst nach 24 (!) Monaten möglich. Leute, ist das wirklich Euer ernst? Die Entsperrung meines Telefones soll 100 Euro kosten.

 

Zusammenfassung: ich nutze Magenta Mobil M Happy mit vier (!) Family Cards (diverse Variationen) sowie "Zuhause M" (jetzt ohne TV, vorher hatte ich auch noch TVplus). Für alles zusammen zahle ich pro Monat (!) fast 200 Euro. Und Ihr gebt mir nicht mal ein Gerät, was ich bei Bedarf verkaufen / verschenken / was auch immer kann? Bzw. wollt dann noch 100 Euro für eine Entsperrung? Leute...

 

Davon abgesehen, seit wann gibt es Netlock? Angeblich gibt es Netlock doch schon seit langer Zeit nicht mehr. Und Simlock doch eigentlich nur bei prepaid Geräten. Oder ist das jetzt die neue Masche der Telekom?

 

Was sagt das "Telekom hilft" Team dazu? Und was mich auch interessieren würde, was sagt Ihr, die anderen Kunden, dazu, bzw. was sind Eure Erfahrungen? Ich bin kurz davor, alles nach und nach zu kündigen und "umzuziehen"... Denn das hat mich echt umgehauen... Vor allem, wenn es stimmt, dass es bei jedem Gerät anders ist und es nicht im Voraus gesagt werden kann. Sondern es ist erst feststellbar, wenn man das Gerät hat (Glückssache). Also jede Gerät testen und innerhalb 14 Tagen zurücksenden? Ich bin echt spachlos. Ihr merkt es...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community! Mein Urlaub ist beendet und ich bin wieder da. Die "Neverending Story" geht weiter... Oder ist sie nun doch zu Ende?

 

Zunächste wende ich mich an @Justina M., ich bin baff! Die telefonisch versprochene Überraschung ist eingetroffen. Ich muss sagen, da hast Du Dir wirklich richtig Mühe gegeben. Für alle anderen: zunächst gab es einen handgeschrieben (!) Brief, der persönlich an mich gerichtet war und das Bedauern und die Entschuldigung ausdrückte. Wie gesagt, handgeschrieben, also kein Vordruck. Und dazu gab es einen Gutschein. Aber nicht diese Gutscheine für Telekom Zubehör oder solchen Kram, nein. Ein Gutschein für mein Lieblingsrestaurant hier im Ort. Wahnsinn! Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und Mühe gegeben. Das hat mich sehr gefreut und war sicher sehr umständlich. Danke dafür!

 

@Elvira H. Nun geht es weiter Thema Smartphone. Das Austauschgerät ist mittlerweile eingetroffen und scheint zu funktionieren. Bisher gab es keine Probleme. Einziges Manko, ich hatte das alte Gerät komplett im Karton zurück gesendet, inkl. Zubehör (USB-C Kabel, Netzteil).Bekommen habe ich nun nur das Gerät, also ohne Zubehör. Ist nun aber egal, Kabel und Netzteil / Ladegerät besorge ich mir selber. Danke, dass nun ein Techniker das Gerät wirklich vorher geprüft hat.

 

So, damit ist dieses Thema wohl erledigt und beendet. Letztendlich hat sich noch alles zum Guten gewendet, auch wenn es lange gedauert hat und mich oft zur Verzweiflung gebracht hat. Doch das kleine "Dankeschön" war wirklich etwas, womit ich nie gerechnet hätte. Das rechne ich Euch sehr hoch an! Vielen Dank für alles und bis zu meiner nächsten Beschwerde! Zwinkernd

 

PS: mein Happy Tarif schreit nun nach einem neuen Smartphone. Ich werde wohl nun ein neues Gerät bestellen. Es wird wohl wieder ein Sony werden, da ich mit denen und deren telefonischen Support sehr zufrieden war / bin. Samsung's Support ist nichts dagegen (weiss ich von Bekannten). Und Huawei hat sich momentan wohl auch erledigt, was sehr schade ist. Das hätte ich gerne genommen. Aber ist mir zu riskant, was da die Zukunft bringt...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Schmucki_1975  schrieb:
...
Angeblich gibt es Netlock doch schon seit langer Zeit nicht mehr. Und Simlock doch eigentlich nur bei prepaid Geräten. Oder ist das jetzt die neue Masche der Telekom?

Schon eigenartig das Ganze...

Ich kenne es ebenfalls so, daß Handys aus einem Laufzeitvertrag grundsätzlich SIM-Lock frei sind.

Was Netlock anbelangt, da kenne ich mich nicht so aus.

Meines Wissens wurde SIM-Lock damals nur bei Prepaidverträgen eingeführt, um Handys billiger erwerben zu können.

Hierfür bot die Telekom sogenannte Xtra-Packs an. (Handy mit SIM-Lock + XtraCard + Startguthaben)

Ob es heute auch noch so ist, weiß ich nicht.

Tja, genau das habe ich ja auch geschrieben. Solch ein Vorgehen wie in meinem Fall ist mir absolut neu. Zumal man bei der Telekom unter "Netlock" folgende Erklärung findet:

"NetLock ist eine früher verwendete Sperr-Variante. Das Mobiltelefon konnte dann nur mit SIM-Karten der Telekom oder des jeweiligen Anbieters betrieben werden. Inzwischen wird NetLock nicht mehr benutzt, es kann aber bei alten Handys manchmal noch aktiv sein. Wie entferne ich NetLock? Die Entsperrung erfolgt, indem Sie die Software des Handys aktualisieren. Nach Möglichkeit direkt über die Handy Einstellungen die neueste Version installieren."

"Früher verwendete Sperre"?
- Gerät ist 11 Monate alt
"Entsperrung durch Update"
-Blödsinn, man muss zahlen. Online (auf der Entsperrseite der Telekom, wo man die IMEI eingeben muss) und telefonisch gleiche Auskunft erhalten. Ein Update bringt absolut nichts!

@Schmucki_1975  schrieb:

Und was mich auch interessieren würde, was sagt Ihr, die anderen Kunden, dazu, bzw. was sind Eure Erfahrungen?


Ich nutze meine Handys immer, bis sie auseinanderfallen oder technisch nicht mehr funktionieren. An diesem immer "schneller, höher, weiter" mache ich nicht mit. Ökonomische, ökologische und volkswirtschaftliche Gründe bewegen mich dazu. Damit setllt sich dein Problem bei mir nicht.

So habe ich es auch nicht ausgedrückt, dass ich selber alle 12 Monate ein neues Gerät nutze - um Gottes Willen! Wäre mir viel zu umständlich, immer alles neu einzurichten.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Schmucki_1975 


@Schmucki_1975  schrieb:

Bei Sony ist es wohl so, dass dieser Konzern es generell so wünscht, dass die Geräte nur im Telekom Netz funktionieren. Bedeutet also, ich bekomme alle 12 Monate ein neues (Sony-) Gerät, kann dann das alte aber nur z.B. weiter verkaufen, wenn es im Telekom Netz bleibt. Eine kostenfreie Entsperrung ist erst nach 24 (!) Monaten möglich. Leute, ist das wirklich Euer ernst? Die Entsperrung meines Telefones soll 100 Euro kosten.

 


Das stimmt im übrigen. Die Handyhersteller haben Vorgaben an die Netzbetreiber.

Dabei gibt es noch schlimmere als Sony.

Du kannst auch ein anderes Smartphone nehmen. Du hast den Tarif selber gewählt.

Durch den NetLook ist im übrigen das Smartphone günster als ohne.

 


@Schmucki_1975  schrieb:

Was sagt das "Telekom hilft" Team dazu? Und was mich auch interessieren würde, was sagt Ihr, die anderen Kunden, dazu, bzw. was sind Eure Erfahrungen? Ich bin kurz davor, alles nach und nach zu kündigen und "umzuziehen"... Denn das hat mich echt umgehauen... Vor allem, wenn es stimmt, dass es bei jedem Gerät anders ist und es nicht im Voraus gesagt werden kann. Sondern es ist erst feststellbar, wenn man das Gerät hat (Glückssache). Also jede Gerät testen und innerhalb 14 Tagen zurücksenden? Ich bin echt spachlos. Ihr merkt es...


Das mit dem NetLook kann dir auch bei den anderen Anbietern passieren.

Was ich selber hier immer schlimm finde, die Drohung: "Wenn ich nicht das bekomme, kündige ich meine Verträge."

Mache das wenn du der Meinung bist, und wundere dich nicht, wenn andere Anbieter das selbe machen, weil die Handyhersteller es so wollen.

Seit wann kann dir nen Netlok auch bei anderen Anbietern passieren?

Selbst die Telekom Mitarbeiter hier im Forum schreiben,

das die Telekom Handys kein Netlok haben.

Ausser das Amazon Fire Phone.

Wäre auch sauer,

wenn ich eins mit netlok bekommen hätte Gleichgültig

Gelöschter Nutzer

@Schmucki_1975  schrieb:

Man hat mir mitgeteilt, dass alle Vertragshandys grundsätzlich frei sind (1. Lüge!).


Mir scheint, daran liegt das ganze Problem.

 "man" hat eine vermutlich falsche Aussage gemacht, ohne die das Moboiltelefon so nicht erworben worden wäre.

 

Ob es eine andere Möglichkeit als die schon erwähnten gibt die Sperre aufzuheben, bezweifle ich. Aber vielleicht hat das Telekom-hilft Team eine Antwort darauf Fröhlich

@Gelöschter Nutzer 

Du hast es nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum, ob ein Gerät SIMlock, NETlock oder von mir aus auch GIDlock hat. Die größte Unverschämtheit ist, dass es bei jedem Gerät anders ist und man dieses nicht erfährt. Sondern erst dann, wenn man das Gerät gekauft und zuhause hat. Jede noch so kleine oder große Kleinigkeit wird in AGB, Widerrufsbelehrungen usw geregelt. 20 Seiten rechtliches Papier über alles mögliche. Sogar, wieviel % Ausfall der Anschluss haben darf ist vertraglich geregelt. Aber ob mein Telefon eine Sperre hat, erfahre ich erst, nachdem ich es gekauft habe. Wie in einem Überraschungsei! Und das ist definitiv nicht bei allen Anbietern so. Und ja auch nicht bei allen Geräten. Da liegt der Hase im Pfeffer! 

@Schmucki_1975 

Das ist das erste Mal, dass ich davon lese, dass bei einem aktuellen Sony ein Netlock vorhanden sein könnte wenn bei der Telekom im Rahmen eines Laufzeitvertrages gekauft. Irgendwie kann ich es so auch noch gar nicht ganz glauben. Deshalb halte ich es irgendwie im Moment als wahrscheinlicher, dass Ihr irgendeinen Fehler begeht. Und dass Ihr bei der Hotline angerufen habt und die gar nicht konkret wegen des Modells nachgeschaut haben sondern nur die Standardaussage getätigt haben wie bei einem Gerät mit SIM-Lock oder Net-Lock zu verfahren ist.

Gelöschter Nutzer

@Schmucki_1975,

Ich habe es verstanden.

Klar ist es bei jedem Gerät anders.

zB. muss das XZ1 kein Netlook haben und das XZ2 hat eines.

Auch kann der Hesteller bei der Lieferung einige Geräte ohne NetLook liefern.

 

Oder denkt man, das die Telekom die Software bei jedem Gerät aufspielt ?

Gelöschter Nutzer

@PeterPc  schrieb:

Seit wann kann dir nen Netlok auch bei anderen Anbietern passieren?

Selbst die Telekom Mitarbeiter hier im Forum schreiben,

das die Telekom Handys kein Netlok haben.

Ausser das Amazon Fire Phone.

Wäre auch sauer,

wenn ich eins mit netlok bekommen hätte Gleichgültig


Weil es Sony hier so wollte.

Man kann übrigens auch leicht mit den PINs durcheinander kommen. Das Gerät selbst hat eine andere PIN zum Schutz gegen den Austausch der SIM-Karte als die SIM-Karte selbst.


@Schmucki_1975  schrieb:[...] NETLOCK! Mein "Sony Xperia XZ2" aus Vertragsverlängerung hat einen Netlock, [...]

Woran stellst Du das fest? Kannst Du mal einen Foto von dem Bildschirm anhängen mit dem das Handy zur Eingabe des Entsperrcodes auffordert?


@muc80337_2  schrieb:

@Schmucki_1975 

Das ist das erste Mal, dass ich davon lese, dass bei einem aktuellen Sony ein Netlock vorhanden sein könnte wenn bei der Telekom im Rahmen eines Laufzeitvertrages gekauft. Irgendwie kann ich es so auch noch gar nicht ganz glauben. Deshalb halte ich es irgendwie im Moment als wahrscheinlicher, dass Ihr irgendeinen Fehler begeht. Und dass Ihr bei der Hotline angerufen habt und die gar nicht konkret wegen des Modells nachgeschaut haben sondern nur die Standardaussage getätigt haben wie bei einem Gerät mit SIM-Lock oder Net-Lock zu verfahren ist.


Das ist Blödsinn! Dass das Gerät Netlock hat und wie dabei zu verfahren ist, hat ja nicht die Hotline gesagt.

 

Ich habe das Gerät im Mai 2018 (wie bereits erwähnt) bei der Telekom im Rahmen meiner Vertragsverlängerung gekauft und wollte es nun an einen Bekannten weitergeben. Wir haben seine O2 SIM-Karte in das Gerät eingelegt und es kam die Meldung "NETLOCKED" (hm, erinnert mich an SHER-LOCKED, ob ich da was verwechsel (Witz nur für Insider)?!). Fertig! Keine Chance! Erst danach wurde die Hotline angerufen und die genanten Aussagen wurden gemacht. Das Sony hat definitiv einen Netlock und läuft nur im Telekom Netz. Es sei denn, ich lasse es eben entsperren für 100 Euro oder ab Mai 2020 kostenfrei. Dann aber bis spätestens Mai 2016, weil eine kostenfreie Entsperrung nur bis maximal sechs Jahre möglich ist. Danach geht es nie mehr (was ich auch nicht wusste, zumindestens Aussage der Hotline). Ich finde das wirklich alles nicht sehr transparent... Ein reiner Laie ist doch sofort verzweifelt...


@Schmucki_1975  schrieb:

Das ist Blödsinn!


Schalt einfach mal einen Gang zurück. Vor allem wenn Du nicht in der Lage bist, im Eröffnungsbeitrag die relevante Information zu geben sondern Dich nur aufs Rumblöken verlegst.

 

Und es ist trotzdem so, dass es das erste Mal ist, dass ich darüber lese. Sprich ich bin da genauso baff erstaunt wie Du.

 

Und für mich ist das ein versteckter Mangel.

Ich wusste ja das Xperias versch. Branding Firmware je Provider haben, aber von einem Netlock nicht.

Allerdings konnte man sehr einfach andere Firmware flashen.

Aber ich habe Sony schon lange den Rücken gekehrt, so zugemüllt wie die Geräte sind und Updates kommen irgendwann auch einfach nicht mehr...

Ich tippe momentan auf ein Problem von Sony bzw. mit der Firmware.

Geräten haben schon Jahre kein Netlock mehr. Nicht mal mehr die iPhones.


@muc80337_2  schrieb:

@Schmucki_1975  schrieb:

Das ist Blödsinn!


Schalt einfach mal einen Gang zurück. Vor allem wenn Du nicht in der Lage bist, im Eröffnungsbeitrag die relevante Information zu geben sondern Dich nur aufs Rumblöken verlegst.

Also das sehe ich nicht so. Zum einen habe ich nicht nur "rumgeblökt", sondern die Sachlage auch klar und deutlich geschildert. Ergebnis, es gibt 2-3 brauchbare Kommentare, ansonsten sieht es so aus, dass es sowieso nicht geglaubt wird. Es ist nunmal Fakt, dass speziell nun dieses Gerät einen Netlock hat. Das wurde mir auch von einem Mitarbeiter bestätigt. Weiter wurde mir bestätigt, fass die Telekom sehrwohl noch Geräte mit SIM-, NET- und GID-Lock vermarktet bei Laufzeitverträgen. Diese Bestätigung ist nun 100% sicher. Wie ich bereits erwähnt habe, entscheiden dass die Hersteller zusammen mit der Telekom. SONY soll wohl auf Platz eins stehen, was die ganzen Locks angeht. Bei Samsung werden nur teilweise Geräte gesperrt, ebenso bei Huawei. LG und HTC sind aber wohl die einzigen, die überhaupt keine Locks mehr nutzen. Abgesehen natürlich vom Telekom-Branding, was auf jeden Fall jedes Gerät hat (ist aber ja nicht schlimm, man hat nur unnötige Apps drauf z.B., die in einem anderen Netz nichts nützen).

 

Also so sieht es aus. Und damit bin ich wieder bei dem Punkt, der mich am meisten aufregt. Ob ein Gerät einen Lock hat, erfährt man erst, nachdem man es gekauft und in Händen hat. Somit halte ich es auch für einen versteckten Mängel. Denn ich denke, auf diese Umstände muss bei Vertragsschluss hingewiesen werden. Aber ich bin kein Rechtsanwalt, kann also die Rechtslage nicht einschätzen. Damit wären wir wieder bei meinem 1. Post, ich bin einfach enttäuscht und fühle mich hintergangen.

 

Mich wundert allerdings, dass scheinbar niemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Allerdings ist die Anzahl der "gelockten" Geräte wohl sehr gering, und Sony dominiert eh nicht den Markt. Die Anzahl der Sony Nutzer in diesem Forum ist entsprechend noch geringer. Ich überlege nun, auf wen ich am meisten sauer sein soll. Auf Sony? Denn die wollen es so auf jeden Fall... Dann muss ich den Hersteller wechseln! Oder auf die Telekom? Die stimmt immerhin zu und bringt die Geräte in den Verkehr... Dann muss ich den Anbieter wechseln!

 

Ich habe mich immer gegen die (richtig) großen Marken gewehrt, werde niemals ein Samsung oder Apple Gerät kaufen. Da war für mich Sony die nächste Wahl. Wenn die nun auch noch rausfallen, dann bleibt nicht mehr viel übrg. Huawei nach den angeblichen Spionagevorwürfen fällt auch raus. Hm, dann muss ich wohl tatsächlich ein schönes LG oder HTC Gerät nehmen. Die sollen laut Telekom Mitarbeiter generell frei sein.

 

Aber wer weiss das schon?!

 

Neverending story....

iOS Geräte haben kein Lock und kein Telekom Branding.


@Has  schrieb:

Von der Telekom derzeit in Verkehr gebrachte iOS Geräte haben kein Lock und kein Telekom Branding.


So passt das m.E. besser.

 

@Schmucki_1975 

Du bist Dir sicher, dass Du in den Einstellungen "automatische Netzwahl" aktiv hast?

Und dass die Meldung ganz genau "NETLOCKED" war (und nicht nur sinngemäß so)?

Und das findest Du bei Dir tatsächlich auch so wieder: Ganz klein im Barcodefeld würde "netlock" stehen. ?

Bei Sony Geräten konnte (kann?) man diese Abfrage auf einen Lock in der Telefonie-App machen (wenn keine SIM drin war/ist): *#*#7378423#*#*

 

Was bei der Telekom derzeit vereinzelt zum Einsatz kommt ist IMEI fencing (z.B. an der neuen Telekom Speedbox oder in einem Speedport Hybrid Router). Und was auch zum Einsatz kommt - insbesondere von Samsung - ist eine Art geo fencing bzw. ein region lock (dass für ein für Europa vorgesehenes Gerät zumindest anfänglich eine SIM aus dem europäischen Raum verwendet werden muss)

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Schmucki_1975,

vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre rege Beteiligung zu diesem Thema.

Ich kann an dieser Stelle Ihren Unmut nachvollziehen, muss hier an dieser Stelle doch zunächst offen und ehrlich sagen, dass mir ein Netlock dahingehend nicht bekannt ist.
Ich werde hierzu Rücksprache mit den Fachkollegen halten und mich hier wieder melden. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir hier egal wie das Ergebnis ausfällt eine gemeinsame Lösung finden werden.

Freundliche Grüße

Sarah W.
Telekom hilft Team
Hallo @Schmucki_1975,

ich habe bereits eine Zwischenmeldung der Fachkollegen.
Diese benötigen zur weiteren Verfolgung einmal die IMEI-Nummer des betreffenden Sonys.
Ich habe es soeben auch bereits telefonisch bei Ihnen versucht. Leider ohne Erfolg.
Wann kann ich Sie telefonissch am besten erreichen?

Freundliche Grüße

Sarah W.

@Sarah D. 

Hallo Sarah,

 

ich wäre nun telefonisch erreichbar. War den ganzen Tag unterwegs (muss manchmal sein). Wenn jemand von Euch Zeit hat, bitte über mein Festnetz melden. Danke! 

@Schmucki_1975 

Ich würde der @Sarah D.  um die Kommunikation abzukürzen die IMEI per PM zuschicken

https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage


@muc80337_2  schrieb:

@Schmucki_1975 

Ich würde der @Sarah D.  um die Kommunikation abzukürzen die IMEI per PM zuschicken

https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage


@muc80337_2 

Gute Idee! Das habe ich nun erledigt, inklusive Rechnungs-, Auftrags- und Lieferschein-Nummer. Gekauft übrigens am 17.05.2018.

Mal schauen, was dabei herauskommt. Das Gerät zeigt übrigens wortwörtlich nur "Netlock: Bitte PIN eingeben." an (damit ist die Freischalt-PIN gemeint). Sobald ich eine beliebige Telekom SIM einlege (inkl. Congstar), passiert nichts. Bei O2 und einer FONIC Karte kommt diese Meldung. Es ist also eindeutig ein NETLOCK und kein SIMLOCK.

 

Aber wir warten nun mal ab...