Vertragsverlängerung, NETLOCK / SIMLOCK

Gelöst

Liebes Community Team,

liebe Leute.

Also langsam werde ich echt sauer auf die Telekom und die ständigen Lügen / Falschaussagen sowie die Abzocke.

 

Kurz zum Hintergrund: ich habe einen Tarif, welcher mir alle 12 Monate im Rahmen einer Verlängerung ein neues Handy beschert (Magenta Mobil M Happy) und bin auch noch MagentaEINS Kunde. Man hat mir mitgeteilt, dass alle Vertragshandys grundsätzlich frei sind (1. Lüge!). Bisher habe ich meine alten Geräte immer im Kreis der Familie weitergegeben (Family Card ohne Handy, da es ja mein altes gibt). das war natürlich auch immer problemlos möglich. Nun habe ich mein im Mai 2018 erworbenes Handy an jemanden weitergegeben, der O2 nutzt. Und was passiert? NETLOCK! Mein "Sony Xperia XZ2" aus Vertragsverlängerung hat einen Netlock, lässt sich also mit jeder belienbigen SIM-Karte nutzen aber nur im Telekom Netz (also Telekom direkt, congstar, usw).

 

Bitte, was soll das denn?! Voller Empörung habe ich bei der Hotline angerufen und erhielt als Antwort, dass es immer unterschiedlich ist, ob ein Handy Simlock oder Netlock oder nichts hat und sich dieses vorher nicht feststellen lässt. Ganz klein im Barcodefeld würde "netlock" stehen. Heisst also, man sieht es erst, wenn man das Gerät in den Händen hält. Weiterhin teilte man mir mit, dass es auch an den Herstellern liegt und diese unterschiedliche Absprachen mit der Telekom haben. Bei Sony ist es wohl so, dass dieser Konzern es generell so wünscht, dass die Geräte nur im Telekom Netz funktionieren. Bedeutet also, ich bekomme alle 12 Monate ein neues (Sony-) Gerät, kann dann das alte aber nur z.B. weiter verkaufen, wenn es im Telekom Netz bleibt. Eine kostenfreie Entsperrung ist erst nach 24 (!) Monaten möglich. Leute, ist das wirklich Euer ernst? Die Entsperrung meines Telefones soll 100 Euro kosten.

 

Zusammenfassung: ich nutze Magenta Mobil M Happy mit vier (!) Family Cards (diverse Variationen) sowie "Zuhause M" (jetzt ohne TV, vorher hatte ich auch noch TVplus). Für alles zusammen zahle ich pro Monat (!) fast 200 Euro. Und Ihr gebt mir nicht mal ein Gerät, was ich bei Bedarf verkaufen / verschenken / was auch immer kann? Bzw. wollt dann noch 100 Euro für eine Entsperrung? Leute...

 

Davon abgesehen, seit wann gibt es Netlock? Angeblich gibt es Netlock doch schon seit langer Zeit nicht mehr. Und Simlock doch eigentlich nur bei prepaid Geräten. Oder ist das jetzt die neue Masche der Telekom?

 

Was sagt das "Telekom hilft" Team dazu? Und was mich auch interessieren würde, was sagt Ihr, die anderen Kunden, dazu, bzw. was sind Eure Erfahrungen? Ich bin kurz davor, alles nach und nach zu kündigen und "umzuziehen"... Denn das hat mich echt umgehauen... Vor allem, wenn es stimmt, dass es bei jedem Gerät anders ist und es nicht im Voraus gesagt werden kann. Sondern es ist erst feststellbar, wenn man das Gerät hat (Glückssache). Also jede Gerät testen und innerhalb 14 Tagen zurücksenden? Ich bin echt spachlos. Ihr merkt es...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community! Mein Urlaub ist beendet und ich bin wieder da. Die "Neverending Story" geht weiter... Oder ist sie nun doch zu Ende?

 

Zunächste wende ich mich an @Justina M., ich bin baff! Die telefonisch versprochene Überraschung ist eingetroffen. Ich muss sagen, da hast Du Dir wirklich richtig Mühe gegeben. Für alle anderen: zunächst gab es einen handgeschrieben (!) Brief, der persönlich an mich gerichtet war und das Bedauern und die Entschuldigung ausdrückte. Wie gesagt, handgeschrieben, also kein Vordruck. Und dazu gab es einen Gutschein. Aber nicht diese Gutscheine für Telekom Zubehör oder solchen Kram, nein. Ein Gutschein für mein Lieblingsrestaurant hier im Ort. Wahnsinn! Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und Mühe gegeben. Das hat mich sehr gefreut und war sicher sehr umständlich. Danke dafür!

 

@Elvira H. Nun geht es weiter Thema Smartphone. Das Austauschgerät ist mittlerweile eingetroffen und scheint zu funktionieren. Bisher gab es keine Probleme. Einziges Manko, ich hatte das alte Gerät komplett im Karton zurück gesendet, inkl. Zubehör (USB-C Kabel, Netzteil).Bekommen habe ich nun nur das Gerät, also ohne Zubehör. Ist nun aber egal, Kabel und Netzteil / Ladegerät besorge ich mir selber. Danke, dass nun ein Techniker das Gerät wirklich vorher geprüft hat.

 

So, damit ist dieses Thema wohl erledigt und beendet. Letztendlich hat sich noch alles zum Guten gewendet, auch wenn es lange gedauert hat und mich oft zur Verzweiflung gebracht hat. Doch das kleine "Dankeschön" war wirklich etwas, womit ich nie gerechnet hätte. Das rechne ich Euch sehr hoch an! Vielen Dank für alles und bis zu meiner nächsten Beschwerde! Zwinkernd

 

PS: mein Happy Tarif schreit nun nach einem neuen Smartphone. Ich werde wohl nun ein neues Gerät bestellen. Es wird wohl wieder ein Sony werden, da ich mit denen und deren telefonischen Support sehr zufrieden war / bin. Samsung's Support ist nichts dagegen (weiss ich von Bekannten). Und Huawei hat sich momentan wohl auch erledigt, was sehr schade ist. Das hätte ich gerne genommen. Aber ist mir zu riskant, was da die Zukunft bringt...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen @Schmucki_1975,

ich habe soeben versucht, Sie über Ihre Festnetz- sowie Mobilfunknummer zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Wann passt es heute denn am besten, damit wir kurz telefonieren können? Fröhlich

Viele Grüße
Justina M.

@Justina M. 

Falls Du an die PM die der @Sarah D. geschickt wurde ran kommst...

@muc80337_2, @Schmucki_1975 hat seinen älteren Thread von vor einem Jahr wieder aktiviert und dort alles hinterlegt. Ich habe die Info an Sarah W. bereits weitergeleitet und sie meldet sich. Fröhlich

Liebe Grüße
Justina M.

@Justina M. @Sarah D. 

Ich hatte gestern eine PM an Sarah W. geschickt, mit allen notwendigen Daten. Wenn möglich, kann jetzt jemand anrufen (Festnetz bitte). Vielen Dank! Auch an @muc80337_2 


@Schmucki_1975  schrieb:

@Justina M. @Sarah D. 

Ich hatte gestern eine PM an Sarah W. geschickt, mit allen notwendigen Daten. Wenn möglich, kann jetzt jemand anrufen (Festnetz bitte). Vielen Dank! Auch an @muc80337_2 


Hallo zusammen,
ich habe gerade den traurigen Verklauf des Threads hier gelesen?
Gibt es denn nun ein HappyEnd?, sprich man konnte detektieren, warum hier irgendwarum ein Sony Xperia XZ2 irrtümlicherweise einen Lock besitzt (dies soll seit Jahren bei Sonys DT-Geräten nicht mehr der Fall sein) und konnte diesem Telekom-Kunden Schmucki_1975 entsprechend geholfen werden?

Ich freue mich über eine kurze Antwort!
Herzliche Grüße
MS

Hallo @Schmucki_1975,

vielen Dank für die zugesandten Daten via Privatnachricht und ich bitte vielmals für die späte Antwort um Entschuldigung.
Ich bin weiterhin an der Lösungsklärung dran. Die Fachkollegen haben die Daten nun vorliegen und ich werde mich wieder hier melden, sobald ich ein Ergebnis zum weiteren Vorgehen erhalten habe.

@Eigenblutdoper vielen Dank für Ihr Interesse. Noch ist hier kein Abschluss erfolgt. Ich bleibe aber dran. Zwinkernd

Freundliche Grüße

Sarah W.

So, ich möchte mich nun auch nochmal zu Wort melden. Es ist interessant. was man im Internet so liest. Fast überall steht, dass es SIM- und NET-Locks heutzutage so gut wie garnicht mehr gibt (bei Vetragshandys), und dass dies äußerst selten ist. Selbst bei Prepaid Paketen werden die Handys nicht mehr so oft "gelockt" wie es früher mal war.

 

Der Telekom Mitarbeiter hat ja zu mir gesagt, dass auf dem Karton wo die Aufkleber sind mit der IMEI und der Seriennummer sowie dem Barcode (EAN), würde bei Sony noch ganz klein "netlock" stehen. Dies ist aber nicht der Fall, habe nochmal nachgeschaut. Bei meinem Handy lässt sich äußerlich an der Verpackung nichts erkennen, was auf irgendeine Sperre hinweist. Auch im Telefon selber ist nichts zu finden. Man merkt es also wirklich erst, wenn man eine SIM-Karte einlegt oder die IMEI auslesen lässt. Dazu gibt es diverse Seiten im Internet, die nahezu alle Daten über das Telefon auslesen können. Ich habe das mal gemacht und war ganz schön erstaunt, was nur anhand der IMEI alles für Daten ausgelesen bzw. angezeigt werden können. Aber ich glaube, bei Autos ist das auch so. Anhand der Fahrgestellnummer lassen sich alle Daten über das Fahrzeug erkennen (Motor, Getriebe, Sonderausstattungen, Reifen, Lackierung, usw.).

 

Ich habe ein Kapitel vom auslesen angehängt. Welches die wichtigen Daten über das Telefon und den SIM-Lock Status anzeigt (zwischen SIM- und NET-Lock kann nicht unterschieden werden, das merkt man tatsächlich erst, wenn eine SIM-Karte im Telefon ist.)

Und siehe da: mein Telefon hat einen SIM-Lock (tatsächlich ist es aber ein NET-Lock). Und das bei einem Telefon, welches ich im Mai 2018 bei der Telekom gekauft habe (im Rahmen einer Vertragsverlängerung)... Nun urteilt selbst! Viele glauben mir ja nicht, stellen mich als "Spinner" dar. Dem ist nicht so... Ich habe sogar noch ein Update installiert, welches mir Sony angeboten hat. Das Handy hat nun die neuste Firmware und "Android Pie" (Version 9).

 

Evtl. ist mein Eröffnungsthread etwas stark übertrieben. Aber ist der Frust nicht nachvollziehbar? Besonders, wenn man wirklich eben jeden Monat knapp 200 € an die Telekom zahlt. Dann erwartet man doch freie Hardware. Für mich stellt das garkeine Frage dar...

 

Übrigens: weitergeholfen hat mir noch niemand... Keine weiteren Anrufe oder Lösungen seitens der Telekom...

 

_20190412_080151.JPG_20190412_080110.JPG

@Schmucki_1975 

Zwei Dinge sind klar:

  1. dass es üblicherweise derzeit keinen SIM-Lock gibt bei Telekom Vertragshandies
  2. dass auch bei einem Sony Fehler in der Produktion passieren können (das ist ja genau das, was die Gewährleistung abdecken soll)

Es ist nicht so verwunderlich (und auch nicht böswillig gemeint), dass zunächst vermutet wird bei einem so exotischen Fehler wie bei Dir, dass es sich um einen Fehler auf Seiten des Nutzers handelt, dass der etwas falsch gemacht / verstanden hat.

 

Es kann auch u.U. sein, dass das Gerät ursprünglich ohne Lock war, diesen aber im Rahmen des Updates auf Android 9 / Pie als Fehler erhalten hat. Letztlich ist das mit dem Lock halt nur irgendwas wie ein Bit und wenn das "kippt", dann hat man den Mist.

 

Ich sehe auch mit Interesse der Klärung seitens @Sarah D. entgegen. Da die Antwort noch nicht da ist scheint es sich ja auch dort bei ihren Kollegen um einen eher ungewöhnlichen Fall zu handeln. Die können das u.U. nur unter Rückgriff auf Sony klären. Ist natürlich superdoof für Dich - so lange kannst Du das Gerät nicht nutzen wie Du willst.

 

Bei einem damaligen Kauf über amazon wäre der Drops vermutlich schon lange gelutscht...

@muc80337_2 

- Natürlich wäre der Drops bei Kauf über Amazon schon gelutscht... Aber dort hätte ich das Gerät nicht für € 14,95 bekommen.

- Der Netlock war ja schon vor dem Update da, das Handy hatte noch Android Oreo (8), Pie habe ich erst heute morgen gegen halb sechs aufgespielt.

- Ein Telekom Mitarbeiter hat mir ja ganz klar gesagt, dass auch aktuell noch Geräte verkauft werden, die "gelockt" sind. Dieses wird individuell mit den Herstellen entschieden. Bei Sony ist der Netlock wohl extrem, fast jedes Handy soll (auch immer noch) einen haben. Ich denke also nicht, dass hier von einem "Einzelfall", "Montagsgerät" oder "exotischer Fehler" gesprochen werden kann. Warum soll man mir sowas erzählen? Das wäre ja unklug (evtl. kann @Sarah D. ja im Protokoll sehen, welcher Kollege das war und diesen mal dazu befragen)...

 

Mittlerweile haben wir ein anderes Handy gekauft, da es einfach dringend war und hier nichts mehr passiert. Nun liegt es hier rum ohne Nutzen. eBay ist wohl auch (noch) der falsche Weg, oder ich muss explizit angeben "Handy kann nur im Telekom Netz genutzt werden". Schränkt aber den Käuferkeis ungemein ein... Aber ein "NET-Lock" ist für mich wohl immer noch besser als ein "SIM-Lock"...

Guten Morgen @Schmucki_1975,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wir hatten schon vor einigen Tagen geschrieben und ich hatte deine Anfrage inkl. der IMEI an die Kollegen aus der Fachabteilung gegeben. Aufgrund einer Systemumstellung kann ich nicht sehen, ob du schon eine Antwort erhalten hast. Gerne teile ich dir diese in diesem Beitrag mit. Die Kollegen haben mir bestätigt, dass wir generell keinen Netlock für das Sony Xperia XZ2 haben. Anhand der IMEI konnte der Kollege in der Datenbank sehen, dass das Gerät nicht gelockt ist. Somit vermutet die Fachabteilung eine andere Sperre auf dem Gerät.

Viele Grüße
Justina M.

@Justina M. 

Vielen Dank! Eine Antwort hatte ich bisher noch nicht erhalten.

 

Ehrlich gesagt, kann ich mit der Antwort auch jetzt nichts anfangen und stimmen kann sie auch nicht so ganz. Das Gerät wurde bei der Telekom gekauft. Ich hatte die Rechnungsnummer, Auftragsnummer, Kundennummer usw. übermittelt. Auf der Rechnung steht auch die IMEI Nummer des Gerätes. Es ist also klar, dass es sich auch tatsächlich um das Gerät von der Telekom handelt. Es kann ja gerne die IMEI direkt aus der Rechnung nochmal abgeglichen und getestet werden. In einem meiner vorigen Post habe ich das Ergebnis der Auslesung der IMEI gepostet. Ich hänge das Foto hier nochmal an. Dort steht ganz klar: "Factory Simlock: YES". Das Handy war nie in Betrieb, immer im Karton. Also, bei der Telekom gekauft und gelocked. Was nun? Eine Lösung kann ich aus der Antwort nicht erkennen. Wie ist der Lösungsansatz?_20190412_080151.JPG

Hallo @Schmucki_1975,

 

danke für das Feedback und das freundliche Telefonat von eben. Wie schon telefonisch mitgeteilt, hatte mein Kollege aus der Fachabteilung noch mal bei Sony angerufen, da ihm das Ganze keine Ruhe lies. Im Rahmen verschiedener Updates muss etwas schiefgelaufen sein, denn generell darf kein Netlock auf dem Endgerät sein. Um eine schnelle Lösung anzubieten, kannst du einen Handytausch vornehmen lassen, damit du dann ein Endgerät ohne Netlock erhältst. Über ein Feedback freuen wir uns dann anschließend und du hörst auch noch zeitnah von uns. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Justina M.


@Schmucki_1975  schrieb:

- Ein Telekom Mitarbeiter hat mir ja ganz klar gesagt, dass auch aktuell noch Geräte verkauft werden, die "gelockt" sind. Dieses wird individuell mit den Herstellen entschieden. Bei Sony ist der Netlock wohl extrem, fast jedes Handy soll (auch immer noch) einen haben. ...


Ich glaube zwar Dir, dass das so gesagt wurde. Ich glaube aber darüber hinaus, dass das einfach nicht stimmt - da wollte sich wohl ein Telekom MItarbeiter wichtig machen, oder hatte einfach keine Ahnung.

Zunächst möchte ich mich für das sehr nette und freundliche Telefongespräch mit @Justina M. bedanken. Die Lösung war, ich schicke mein "altes" Gerät ein und bekomme ein "neues (?)". Soweit, so gut. Was soll schon schiefgehen...

 

Ich muss nun zugeben, dass ich mich langsam wirklich verar... fühle. Ich versuche dennoch, ruhig zu bleiben...

 

Das "neue" Gerät ist nun älter, als mein "altes". Hinzu kommt, dass nach einer IMEI Abfrage herauskommt, dass das "neue" Gerät bereits aktiviert war und die Garantie früher als bei meinem alten Gerät (!) abläuft. Ist das wirklich wieder Euer ernst? Und nun kommt der Oberhammer: das "neue" Gerät hat, ebenso wie das alte Gerät, wieder den Netlock! Ich habe also als "Austausch" ein älteres Gerät mit identischem Fehler (netlock) bekommen...

 

Nun bin ich wirklich gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt. Besonders enttäuschend finde ich, dass Eure tollen "Arvato" Mitarbeiter es scheinbar nicht mal für nötig halten, neu ausgelieferte Geräte zu testen. Man braucht dazu nur die IMEI, eine Abfrage dauert nur Sekunden. Zumal ich unsere Unterhaltung hier als "Fehlerbeschreibung" mitgesendet habe. Und dass ältere Geräte versendet werden. Da dieser Fehler mit dem "netlock" ja eingeblich ein "Fehler von Sony bei älteren Geräten" sein soll, bekomme ich ein noch älteres Gerät, welches natürlich aus der gleichen Serie stammt und ebenfalls diesen Fehler hat.

 

Danke, Deutsche Telekom...

 

Hier die Daten des "neuen" Gerätes:

Screenshot_2019-04-16-23-26-10_1.jpgScreenshot_2019-04-16-23-28-07_1.jpg

"neues" Gerät: hergestellt am 8. März 2018, aktiviert am 16. April 2018, Garantie bis 15. April 2020

"altes" Gerät: hergestellt am 9. April 2018, aktiviert am 26. Mai 2018, Garantie bis 25. Mai 2020

Das "neue" Gerät wurde einen Monat vor meinem "alten" hergestellt, ist also älter als mein altes...

 

Ich lache später darüber... Langsam vergeht mir das Lachen... Und nun? Rechtsanwalt? Zum Glück bin ich Rechtschutzversichert...

@Justina M. 

@Sarah D. 

Gibt es Lösungsvorschläge? Weiss ja nicht, wer hier grad "Dienst" hat... Und was ist Eure Meinung zu Eurem Service?

Hallo Schmucki_1975,

das ist natürilich nicht so optimal gelaufen, dass du wieder ein Gerät mit SIM-Lock bekommen hast. Was aber völlig normal ist, dass das Austauschgerät nicht zwingend das gleiche Herstellungsdatum hast. Es sind eben "nur" neuwertige und keine Neugeräte. Dadurch ändert sich aber nichts an deinen Garantie/Gewährleistungsansprüchen. Mehr als einen weiteren Gerätetausch vorschlagen, kann ich an dieser Stelle leider nicht.

Grüße
Michael

@Michael Pa. 

Und wie oft (so im Durchschnitt) schicken wir uns die Geräte nun hin und her? Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass "Austausch" bedeutet, es gibt ein völlig neues Gerät. Nun weiss ich aber endlich, was mit den Retouren und Widerruf Geräten passiert. Die bekommen also die Kunden mit defekten Geräten.

 

Es war doch bekannt, wo der Fehler liegt. Da wird dann ein beliebiges Gerät aus dem Regal gegriffen und an den Kunden versendet. Ob dieses Gerät evtl. den selben Fehler hat, ist egal. Zumal bekannt ist, dass (laut Telekom) die älteren Geräte alle diesen Fehler haben.

 

Für mich das traurigste ist, dass ich von dem Fehler schon wieder wusste, bevor das Gerät überhaupt bei mir war. Mit Versand hat man mir die neue IMEI mitgeteilt. Diese konnte ich prüfen und siehe da: Factory Simlock! Heute kam das Gerät dann physikalisch an und - funktioniert nicht! Sowas verschickt Ihr? Sogar das Betriebssystem ist älter als bei meinem alten Gerät...

 

Wie wäre es denn, Ihr schickt mir zehn IMEI Nummern von Geräten, die Ihr am Lager habt. Ich teste dann alle durch und schreibe Euch, welches Gerät davon ich möchte. Denn scheinbar wird vor Versand dieser Fehler nicht überprüft. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wieder ein altes Gerät bekommen werde, da Arvato bestimmt erst die älteren Geräte versendet. Mein Leben ist zu kurz, um jetzt wochenlang Telefone hin und her zu schicken. Zumal sich die IMEI in Sekunden überprüfen lässt...

 

Ist es irgendwie nachvollziehbar, dass ich enttäuscht bin?


@Schmucki_1975  schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass "Austausch" bedeutet, es gibt ein völlig neues Gerät.

Ehrlich gesagt ist davon zunächst wohl nicht auszugehen im Rahmen einer solchen Regulierung. Denn einerseits hat die Telekom das Modell offenbar nicht mehr als Neugerät und zudem falls eins vorhanden wäre, dann würde das meines Wissens eine komplett neue Gewährleistungsfrist eines Neugeräts auslösen.

 

Es ist jetzt m.E. so, dass Du vermutlich vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, weil der Nachbesserungsversuch in die Hose ging.

 

Das wiederum (falls ich richtig liege) löst dann eine unerwartet andere Situation aus:

Hättest Du das Gerät ohne Kopplung an einen Mobilfunkvertrag gekauft, dann stünde Dir wohl der ursprüngliche Kaufpreis zu (vermutlich über 700 Euro).

Du hast das Gerät aber in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag gekauft - worst case für 1 Euro. Was bedeutet dann der Rücktritt vom Kaufvertrag... Aktuell kostet das Gerät neu am Markt etwa 350 Euro aufwärts.

Die Gretchenfrage: erhältst Du dann Deinen Einsatz von 1 Euro? Oder 350? Oder über 700? Oder...

Ich kann Dir die von mir aufgeworfene Frage nicht beantworten.

 

Bei der Telekom gibt es das XZ2 offenbar nicht mehr zu kaufen - online sind XZ3 und XZ2 Compact zu finden.

https://www.telekom.de/unterwegs/smartphones-und-tablets/shop?solo=true&kategorie=smartphone&herstel...

Hallo zusammen,

Ich bin peinlichst berührt hier zu lesen, wie schmerzfrei man hier auch noch quasi öffentlich mit werthaltigen Kunden umgeht!
Man sollte doch wirklich mittlerweile verstanden haben, dass sog. negative Multiplikatoren (und die DT hat weiß Gott genug) umgehen sollte, sprich gebt dem Kunden doch einfach eine kleine Wiedergutmachung in Form eine Upgrades auf ein Xperia XZ3, ein Guthaben oder etwas ähnliches Sinnvolles, damit dieses Drama endlich und zeitnah aufhört!


Auch gehört ein solches Gerät doch wohl bitte zur Diagnose beim Hersteller!

Bitte liebes Deutsches Telekom Team, macht das sowas entsprechend abgefangen wird!!

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Markus

@Eigenblutdoper 

Ich würde es genau so sehen, weiss aber aus Erfahrung, dass es leider nicht so einfach ist. Bei Problemen ist es bei der Telekom immer kompliziert. Wenn alles läuft, kann man zufrieden sein. Aber wehe, man hat mal ein Problem. Mein voriges Problem vor längerer Zeit benötigte mehrere Monate, um gelöst / behoben zu werden.

 

@Michael Pa. 

Wieder einmal habe ich das Gerät eingesendet und warte nun auf Gerät Nummer drei (Auftrag A099316). Ich habe für die Techniker dazu geschrieben, dass sie bitte das nächste Gerät vor dem Versand an mich prüfen sollen. Nach Möglichkeit hätte ich gerne ein neues Gerät, da eben alle alten Geräte dieses Problem aufweisen. Sollte es keine neuen Geräte geben, habe ich darum gebeten, mir ein "Sony Xperia XZ3" zu schicken. Vielleicht könnt Ihr Euch mal darum bemühen, dass es nun endlich mal klappt. Wie wäre das?

 

@Justina M. 

Ich hoffe, meine am Telefon versprochene Überraschung wird nicht vergessen. Bisher habe ich noch nichts bekommen...

 

@muc80337_2 

Soweit ich weiss, hat man ein Recht auf Rückabwicklung erst nach drei gescheiterten Reparaturversuchen. Das wäre nun der zweite... Und ich werde mich nicht scheuen, tatsächlich mit einem Fachanwalt zu sprechen, sollte ich wieder ein "netlock" Gerät erhalten. Notfalls führt er den weiteren Schriftverkehr.

 

Ich denke, meine Enttäuschung ist zu verstehen und auch die Lösungsansätze sind mehr als bescheiden. Ich verstehe auch nicht, warum ich keinen Code bekomme, um das Telefon selber zu entsperren. Solch ein Code kostet in den ersten 24 Monaten € 100. Warum bekomme ich nicht einfach einen Code "for free" um mein Gerät zu entsperren? Warum muss bei diesem Fehler das komplette Gerät eingesendet werden? Kann ich alles nicht nachvollziehen und es macht mich wütend...


@Schmucki_1975  schrieb:

Soweit ich weiss, hat man ein Recht auf Rückabwicklung erst nach drei gescheiterten Reparaturversuchen. Das wäre nun der zweite... Und ich werde mich nicht scheuen, tatsächlich mit einem Fachanwalt zu sprechen, sollte ich wieder ein "netlock" Gerät erhalten. Notfalls führt er den weiteren Schriftverkehr.


Ich bin ja auch kein Anwalt. Aber soweit ich weiß hängt es vom konkreten Fall ab - und ich denke, dass in Deinem Fall ein Nachbesserungsversuch ausgereicht hätte. Du hättest m.E. übrigens auch von vorneherein den Tausch ablehnen können und darauf bestehen können, dass DEIN Gerät nachgebessert wird - sprich letztlich, dass Du den Code erhältst.

http://www.kanzlei-flick.de/garantie_gewaehrleistung_sachmangel.html

 

O.k. jetzt ist es aber so, dass Du demnächst das dritte Gerät in Händen halten wirst... Halt uns auf dem Laufenden...

@muc80337_2 

Frohe Ostern!

 

Ich gehe davon aus, dass ich gegen Ende nächster Woche das "neue" Gerät in meinen Händen halten werde. Du darfst natürlich nicht den Unterschied zwischen "Garantie" und "Gewäöhrleistung" vergessen. Denn das ist ein großer Unterschied, was viele überhaupt nicht wissen.

 

Wenn ein Fehler innerhalb der ersten sechs Monate auftritt, so wird laut Gesetz automatisch davon ausgegangen, dass dieser Fehler von Anfang an bestand. Danach ist es ja so, dass man als Käufer (eigentlich) beweisen muss, dass der Fehler von Anfang an da war. In meinem Fall wäre dies natürlich einfach und eindeutig.

 

Ich habe mit einem Anwalt meiner Rechtschutzversicherung gesprochen und die Sache kurz geschildert. Ich hätte in der Tat auf eine "Reperatur" bestehen können oder auf ein Neugerät. Dieser Tausch gegen ein "altes" Gerät war eigentlich nicht zulässig. Da ich aber nun das Gerät erneut eingesendet habe, muss ich auf die "Nachbessrung" warten. Sollte diese wieder fehlschlagen, habe ich ein REcht auf komplette Rückabwicklung. BEdeutet, die Telekom muss das Gerät zurücknehmen und mir den Kaufpreis erstatten. Hinzu kommt, dass die Vertragsverlängung, die mit Kauf dieses Gerätes einherging, nie zustande gekommen ist. Ich kann also den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen (quasi wie beim Widerrufsrecht, nur eben hat sich dieses Recht auf knapp ein Jahr verlängert).

 

Mein Vertrag würde dann zum 16. Mai 2019 enden. Dies werde ich auch tun. Mir ist natürlich bekannt, dass es der Telekom egal ist, ob ich kündige oder nicht. Drohungen wie "ich kündige alles" ziehen sowieso nicht. Wenn man mal die Medien verfolgt, dann weiss man, dass ich kein Einzelfall bin und der Kundenservice der Telekom sehr schlecht bewertet wurde. Auch, dass ich monatlich knapp 200 € zahle wird niemanden interessieren. Positiv muss ich sagen, dass der Kundenservice in den sozialen Medien oder auch in diesem Forum um Längen besser ist, als an der Hotline. Ich denke das liegt daran, weil hier ein großes öffentliches Interesse besteht und es quasi jedermann mitverfolgen kann. Das ist an der Hotline natürlich nicht der Fall, deswegen muss man dort auch zehnmal anrufen, bis wirklich jemand hilft.

 

Mal schauen, vielleicht könne ich es auch mal mit "BILD kämpft für Sie" probieren. Wenn dieser Fall in der BILD erscheint, hat die Telekom kostenfreie Werbung. Wie wäre dass denn?

 

Ich wünsche allen "Frohe Ostern"! Gleich um 3 Uhr beginnt mein Arbeitstag...


@Schmucki_1975  schrieb:

Mal schauen, vielleicht könne ich es auch mal mit "BILD kämpft für Sie" probieren. 


Davon würde ich sicher die Finger lassen. 

Ich hatte schon unterschiedliche Pressekontakte - und die hatten NIE meine/unsere Interessen primär im Sinn sondern immer nur ihre eigenen Interessen. Sprich da wird verfälscht dargestellt und am Ende steht man da u.U. noch blöder da durch die.

 

Die Unterschiede zwischen Gewährleistung/Sachmängelhaftung und Garantie sind mir bewusst. Mit der Garantie machst Du m.E. keinen Stich in Deinem Fall. 

 

Frohe Ostern...


@Schmucki_1975  schrieb:
Hinzu kommt, dass die Vertragsverlängung, die mit Kauf dieses Gerätes einherging, nie zustande gekommen ist. Ich kann also den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündigen (quasi wie beim Widerrufsrecht, nur eben hat sich dieses Recht auf knapp ein Jahr verlängert).

 

Mein Vertrag würde dann zum 16. Mai 2019 enden.


Nachdem ich mir das noch einmal hab durch den Kopf gehen lassen...  das mit der sofortigen Wirkung, da habe ich meine Zweifel. Mal ein alternatives Szenario ohne die Komplikation mit dem Sony:

 

Du hast im Mai 2017 vermutlich ein Smartphone erhalten. Angenommen, Du hättest vor etwa einem Jahr das Sony nicht gewählt und seither auch kein anderes Gerät, dann hätte sich in 2018 der Vertrag automatisch bis 16. Mai 2019 verlängert. Und am 16. Februar 2019 wäre die Kündigungsfrist auf 16. Mai 2019 abgelaufen und eine Kündigung heute bzw. die nächsten Tage hätte als Vertragsablauf den 16. Mai 2020 zur Konsequenz. Sprich am 16 Mai 2019 hättest Du die "Schuld" für das 2017 erhaltene Smartphone abgetragen gehabt und Du müsstest nun ein zusätzliches Jahr den teuren Tarif bezahlen, allerdings ohne eine Gegenleistung dafür zu haben.

 

Nach meiner Einschätzung würde die von Dir zuletzt angedachte Rückabwicklung auf genau dieses Szenario zurückfallen. Du hättest von Mai 2019 bis Mai 2020 also 12 Monate lang monatlich 25 Euro "vollkommen unnütz" zu bezahlen - insgesamt 300 Euro. Wenn wir das als gesetzt annehmen, dass Du da rechtlich nicht rauskommst und die Telekom keine Kulanz zeigt... Dieses Szenario musst Du dann gegenrechnen dem aktuellen Szenario, dass Du das aktuell auf dem Weg zu Dir befindliche Sony einfach behältst, u.U. sogar schlimmstenfalls aus eigener Tasche die 100 Euro für die Aufhebung des SIM-Lock selbst bezahlst. Und auch die Kündigung auf 16. Mai 2020 aussprichst.

Oder einfacher die Frage "Ist das Sony bis zu 100 Euro wert" - dann mach möglicherweise besser keine Rückabwicklung.

@muc80337_2 

Frohe Ostern!

 

Das Szenario ist natürlich so völlig richtig. Hier mal meine Daten:

Screenshot_2019-04-21-23-42-05_1_1.jpg

Vertragsbeginn war der 17.05.2018 (Verlängerung mit dem Sony), am 17.05.2019 könnte ich nun wieder verlängern mit einem neuen Gerät (alle 12 Monate). Würde diese Verlängerung "rückabgewickelt", so hätte die Verlängerung am 17.05.2018 nicht stattgefunden sondern am 17.05.2017. Ordentliche Kündigung wäre zum 17.05.2019 möglich, Eingang der Kündigung bis spätestens 16.02.2019 (natürlich jetzt zu spät). Dass ich "ein Jahr zuviel bezahlt habe" kannst Du natürlich nicht sagen. Denn beim "Happy" Tarif ist es ja so: alle 12 Monate kann ein neues Gerät erworben werden, und dann verlängert sich der Vertrag um weitere 24 Monate. Heisst, wenn man vor hat zu kündigen, darf man nach 12 Monaten kein neues Gerät nehmen. Man muss also quasi den Vertrag nach der letzten Verlängerung 24 Monate laufen lassen, um ihn dann ordentlich zu kündigen. Das ist anders, als bei dem einzigen aktuellen verfügbaren Vertrag mit einem neuen Handy alle 12 Monate. Dieser kostet allerdings aber auch 199,99 € monatlich (MagentaMobil Premium). Dass ich also nach Deiner REchnung jeden Monat 25 Euro "zuviel" bezahlt habe, kann man nicht sagen. Denn das müsste ich sowieso bei einer vorstehenden Kündigung. Hoffe, das ist nachvollziehbar. Viele kennen die "Happy" Tarife ja nicht.

 

Eigentlich möchte ich den "Happy" Tarif auch nicht kündigen. MIt dem "MagentaEins" Vorteil zahle ich monatlich "nur" 49,95 €. Und das für Flat-Telefonie in alle Netze (ist klar), 8 GB Datenvolumen und die beste StreamON Option, die es gibt. Nämlich StreamON Music&Video MAX (Video in FullHD), sowie natürlich ein neues Smartphone alle 12 Monate (oder auch mal ein Tablet, was man möchte). Überhaupt nicht vergleichbar mit dem "Premium" Tarif zu 199,99 €.

 

Die Frage ist aber eben, sollte ich doch kündigen und die Vertragsverlängerung nie stattgefunden haben, ob ich nicht außerordentlich zum 17.05.2019 kündigen kann. Auch frage ich mich, ob ich nicht das Gerät im Rahmen der Herstellergarantie statt zur Telekom mal direkt zu Sony schicke. Die könnten es auf jeden Fall gegen ein brandneues Gerät tauschen, denn hergestellt und vermarktet wird es noch. Nur eben nicht bei der Telekom. Vielleicht würde ich von Sony sogar eins ohne Branding bekommen. Oder Sony kann es einfach entsperren mit Code oder auf eine andere Art und Weise.

 

Doch warten wir mal ab, was ich von der Telekom diesmal zurück erhalte. Wie bereits erwähnt, habe ich der Telekom mitgeteilt, dass ich darum bitte, das Gerät vor Versand zu prüfen oder gegen ein XZ3 "einzutauschen" aus Kulanz.

 

Zum Wert des XZ2: ich hatte es bei eBay drin, und der Preis ging bis auf 311 €. Allerdings nur, wenn es "frei" ist. Müsste sonst probieren, was ich bekomme, wen ich explizit den Netlock erwähne. Immer noch besser als ein SIM-Lock. So kann es jeder Telekom Kunden nutzen, inkl. Congstar oder 1&1 Kunden.