Verweigern der Gewährleistung durch Ignorieren des Kunden

Gelöst

Vor über drei Wochen habe ich mein iPad wegen eines Defekts an Ihren Service eingeschickt. Am 19.07.2019 wurde mir mitgeteilt, dass eine Reparatur nur kostenpflichtig möglich sei, da die Garantie abgelaufen ist.

 

Aus meiner Sicht liegt ein Gewährleistungsfall vor. Die Telekom verlangt ja (im Gegensatz zu zahlreichen anderen Händlern), dass der Kunde nach 6 Monaten einen Beweis für das Vorliegen eines Anfangsschadens erbringt. Aber gut, diesen Nachweis kann ich erbringen und habe ihn per E-Mail und später auch per Einschreiben an die Telekom geschickt.

 

Leider habe ich bis heute nicht eine einzige Reaktion erhalten; die Telekom ignoriert jegliche Versuche zur Kontaktaufnahme. Aber hier der Reihe nach:

 

  • Montag, 15.7.2019:
    Reparaturauftrag erfasst und iPad abgeschickt.

  • Freitag, 19.7.2019:
    Ich erhalte die Info, dass eine Reparatur nur kostenpflichtig möglich sei, verbunden mit einem Kostenvoranschlag.

 

  • Freitag, 19.7.2019:
    In mehreren Anrufen beim Geschäftskundenservice (2828) versuche ich, Kontakt aufzunehmen, um das Vorliegen eines Gewährleistungsfalles zu begründen. Allerdings können die Mitarbeiter nicht weiterhelfen, sondern bitten mich letztlich, eine E-Mail an „servicecenter.gk@telekom.de“ zu schreiben.

 

  • Freitag, 19.7.2019:
    E-Mail an „servicecenter.gk@telekom.de“: Ich begründe ausführlich das Vorliegen eines Gewährleistungsfalles und bitte um die entsprechende Reparatur.

    => Auf diese Mail habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

 

  • Dienstag, 23.7.2019: Anruf beim Geschäftskundenservice; ich schildere mein Problem. Die Mitarbeiterin verspricht, sich darum zu kümmern und mich zurückzurufen.

    => Ich habe keinen Rückruf erhalten.

 

  • Dienstag, 23.07.2019:
    Erneuter Anruf beim Geschäftskundenservice. Der kompetent wirkende Mitarbeiter verspricht, nachzufragen und sich wieder zu melden. Kurz darauf ruft er zurück, um die IMEI-Nummer zu erfragen.

    => Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.

 

  • Mittwoch, 24.07.2019:
    Nun versuche ich es per Brief, in welchem ich erneut den Nachweis für das Vorliegen eines Gewährleistungsfalles erbringe und um entsprechende Reparatur bitte. Das Schreiben sende ich per Einschreiben an die im Kostenvoranschlag genannte Adresse (Telekom bei Arvato GmbH).

 

Parallel dazu versuche ich weiterhin, telefonisch Kontakt aufzunehmen – schließlich liegt mein iPad bereits seit anderthalb Wochen bei der Telekom.

 

  • Donnerstag, 25.07.2019:
    Weiterer Anruf beim Geschäftskundenservice. Erneut schildere ich mein Problem und merke an, dass ich inzwischen sehr verärgert bin. Der sehr engagierte Mitarbeiter legt mich mehrmals auf Warteschleife, um sich zu informieren. Anschließend verspricht er mir, dass sich in den nächsten 10-30 Minuten jemand von der zuständigen Abteilung jemand bei mir melden wird.

    => Auch dieses Versprechen wird nicht eingehalten; ich erhalte keinen Rückruf.

 

  • Donnerstag, 25.07.2019:
    Erneuter Anruf bei der 2828. Die Mitarbeiterin legt mich auf Warteschleife, um sich zu informieren. Anschließend verspricht sie mir, dass sich am kommenden Tag jemand von der zuständigen Abteilung jemand bei mir melden wird.

    => Auch dieser Rückruf erfolgt nicht.

 

Inzwischen wurde am Montag, 29.07.2019 mein oben genanntes Einschreiben laut der Sendungsverfolgung zugestellt.

=> Bis heute habe ich keine Reaktion darauf bekommen.

 

Stattdessen erhalte ich wie zum Hohn am 01.08.2019 ein Schreiben vom Technischen Service der Telekom: Ich hätte noch nicht mitgeteilt, wie sie weiterverfahren sollen, und solle meinen Wunsch bis zum 08.08.2019 mitteilen – ansonsten würde man mir das Gerät unrepariert zurückschicken.

 

  • Samstag, 03.08.2019:
    Ich versuche einen neuen Weg: Über das Online-Beschwerdeformular schildere ich den bisherigen Verlauf meiner Odyssee.

    => Wie sollte es auch anders sein: Keine Antwort, die Telekom stellt sich weiterhin tot.

 

So kann man sich natürlich auch um die Gewährleistung drücken: Indem man jegliche Kontaktaufnahme durch den Kunden konsequent ignoriert – selbst per Einschreiben. Das Ganze kostet mich seit über drei Wochen enorm viel Zeit und Energie. Muss ich mir allen Ernstes einen Anwalt suchen, um hier weiterzukommen?

 

Enttäuschte Grüße

Marco

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mrbo,

vielen Dank für unser Gespräch.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine positive Rückmeldung bringen könnte.

Eine Reparatur würde von uns nur kostenpflichtig durchgeführt werden.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das hier ist in erster Linie ein Kunden helfen Kunden Forum. Willst Du Hilfe vom Team, befülle Dein Profil, so bist Du hier anonym unterwegs.

Hier gehts lang:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

@mrbo   das, ist ganz typisch Apple. Die weigern sich meistens irgendwas auf Garantie zu machen.

 

 

Ergänze dein Profil Benutzerdaten mit einer Telefonnummer und einer Kundenummer das sich das Teami bei dir melden 

@mrbo 

Die Telekom macht es so wie es alle machen wenn es um die Gewährleistung geht.

Die haben sich das nicht ausgedacht mit den 6 Monaten sondern das ist vom Gesetzgeber so deklariert.

 

@Thunder99 

Wo wurde denn hier erwähnt dass Apple sich weigert etwas auf Garantie zu machen? Garantie und Gewährleistung ist ein himmelweiter Unterschied und laut Threadersteller gab es ja von der Telekom die Rückmeldung dass die Garantie abgelaufen ist.

 

 

Du hast offensichtlich als GK gekauft.

Da gelten nicht die ziemlich vorteilhaften gesetzlichen Regelungen, sondern die in Deinem Kaufvertrag, die vermutlich erheblich flacher sind.


@CobraCane  schrieb:

@mrbo 

Die Telekom macht es so wie es alle machen wenn es um die Gewährleistung geht.

Die haben sich das nicht ausgedacht mit den 6 Monaten sondern das ist vom Gesetzgeber so deklariert.

 

@Thunder99 

Wo wurde denn hier erwähnt dass Apple sich weigert etwas auf Garantie zu machen? Garantie und Gewährleistung ist ein himmelweiter Unterschied und laut Threadersteller gab es ja von der Telekom die Rückmeldung dass die Garantie abgelaufen ist.

 

 


@CobraCane  Ob jetzt Garantie oder Gewährleistung ist bei Apple  die weigern sich so oder so irgendwas zu instandsetzen. Eine 1 zu1 Austausch habe ich bei Apple noch nie erlebt. 

Ich finde es schon teilweise frech und hart, wie mit einigen Kunden umgegangen wird. Sorry. Das einfach nicht geantwortet wird et cetera. Das ist schon ein Mix aus Ignoranz, Arroganz, Gleichgültigkeit und Inkompetenz. 

Hier geht's doch gar nicht um die Garantieabwicklung durch Apple, nein, Telekom stellt sich quer.

Apple gibt 1 Jahr ohne diesen Quatsch mit Gewährleistung und 6 Monaten:

https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service


@Thunder99  schrieb:


@CobraCane  Ob jetzt Garantie oder Gewährleistung ist bei Apple  die weigern sich so oder so irgendwas zu instandsetzen. Eine 1 zu1 Austausch habe ich bei Apple noch nie erlebt. 


Keine Ahnung was du schon erlebt hast aber wir machen für unsere Kunden viele Abwicklungen und Apple tauscht oft genug die Geräte aus.

Und nochmals:

Es ist ein Unterschied ob Garantie oder Gewährleistung. Die Gewährleistung muss in dem Fall die Telekom erbringen, nicht Apple,

@mrbo 

 

Wann würde das Gerät in Empfang genommen bei dir?

@mrbo 

Was mich irgendwie irritiert:

Du sprichst davon dass du einen Nachweis hast dass die Gewährleistung greift.

Wenn du das hast, warum hast du dich nicht schon längst darum gekümmert dass der Mangel behoben wird? So schleppst du seit über einem Jahr ein mangelhaftes Gerät mit dir rum.


@Thunder99  schrieb:

Ergänze dein Profil Benutzerdaten mit einer Telefonnummer und einer Kundenummer das sich das Teami bei dir melden 


Danke für den Hinweis, habe mein Profil entsprechend ergänzt.

Da wir hier offensichtlich über einen Geschäftskunden reden, sieht die Sache sowieso anders aus als bei Privatkunden.

Auch die Gewährleistung ist hier anders geregelt.

 

Wie sieht denn dein Nachweis aus, dass der Schaden schon von Anfang an im Gerät war?

Telekom hilft Team
Hallo @mrbo,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich erwarte Ihre E-Mail und werde mich dann bemühen einen Ansprechpartner für Sie zu finden, der sich um Ihr Anliegen kümmern wird.

Viele Grüße
Kerstin Si.

@CobraCane  schrieb:

@mrbo 

Was mich irgendwie irritiert:

Du sprichst davon dass du einen Nachweis hast dass die Gewährleistung greift.

Wenn du das hast, warum hast du dich nicht schon längst darum gekümmert dass der Mangel behoben wird? So schleppst du seit über einem Jahr ein mangelhaftes Gerät mit dir rum.


Alleine dass, schließt im HGB schon einen Gewärhleistung aus, denn dort steht, dass die Prüfung des Neugeräte zeitnah (i.d.R 2 Wochen) erfolgen muss und der Höndler unverzüglich über Schäden informiert werden muss! Sonst ist es Essig mit Gewährleistung.

 

siehe § 377 HGB


@Stefan  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@mrbo 

Was mich irgendwie irritiert:

Du sprichst davon dass du einen Nachweis hast dass die Gewährleistung greift.

Wenn du das hast, warum hast du dich nicht schon längst darum gekümmert dass der Mangel behoben wird? So schleppst du seit über einem Jahr ein mangelhaftes Gerät mit dir rum.


Alleine dass, schließt im HGB schon einen Gewärhleistung aus, denn dort steht, dass die Prüfung des Neugeräte zeitnah (i.d.R 2 Wochen) erfolgen muss und der Höndler unverzüglich über Schäden informiert werden muss! Sonst ist es Essig mit Gewährleistung.

 

siehe § 377 HGB


Telekom und Apple sind aber in der Regel kulant und wollen schließlich den Kunden behalten.


@Mächschen  schrieb

 

Telekom und Apple sind aber in der Regel kulant und wollen schließlich den Kunden behalten.

Absolut korrekt und auch richtig, Kulanz ist aber nichts was man hier einfordern kann.

Hallo Kerstin,

 

wie besprochen habe ich Ihnen am Freitag per E-Mail alle Infos zugeschickt. Können Sie mir kurz bestätigen, ob Sie die E-Mail erhalten haben (Freitag 15:49 Uhr)? Ich habe nämlich keine Empangsbestätigung o.ä. erhalten.

 

Danke & viele Grüße

mrbo

@mrbo: Wenn Du @Kerstin Si. gezielt ansprechen möchtest, musst Du schon ein @  vor ihren Anzeigenamen setzen. Dann macht es in ihrer Mailbox 'ping'. ( Steht übrigens in den Beschreibungen zu diesem Forum....)

 

? Empfangsbestätigung ? Wieso sollte so etwas kommen? Wenn Du sie mit der Mail angefordert hast, wird sie üblicherweise (wie bei mir) ignoriert, auf Smartphones und im Browser funktioniert das sowieso nicht

? Freitags 15.49 ? Könnte schon Richtung Feierabend gehen...

Hallo @Kerstin Si. ,

 

wie besprochen habe ich Ihnen am Freitag per E-Mail alle Infos zugeschickt. Können Sie mir kurz bestätigen, ob Sie die E-Mail erhalten haben (Freitag 15:49 Uhr)? Ich habe nämlich keine Empangsbestätigung o.ä. erhalten.

 

Danke & viele Grüße

mrbo

@mrboWiederholung war jetzt nicht nötig. Wenn Du richtig hingeschaust, habe ich die Dame doch bereits in meinem Tipp 'angepingt'.

Doppelt hält besser ?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mrbo,

vielen Dank für unser Gespräch.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine positive Rückmeldung bringen könnte.

Eine Reparatur würde von uns nur kostenpflichtig durchgeführt werden.

Viele Grüße
Kerstin Si.