VoLTE und WLAN Call: wie erkennbar?

Gelöst

Lt. @Michael Pa.:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Google-Pixel-2-Software-Branding/m-p/2867246#...

 

soll mein Google Pixel 2 VoLTE und WLAN Call der Telekom unterstützen. Wie bemerke ich diese Modi beim Betrieb? Muss ich irgendwo etwas einrichten? Im Tarif sind die Modi freigeschaltet.

 

Gruß Ulrich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Einfach anschalten. Wenn der Empfang ,wie hier mit Flugmodus und WLAN an simuliert, schlecht ist, greift WLAN call. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Einfach anschalten. Wenn der Empfang ,wie hier mit Flugmodus und WLAN an simuliert, schlecht ist, greift WLAN call. 

@Mr. Oizo: Danke, die Einstellung in Deinem zweiten Screenshot hatte ich schon getätigt, angezeigt wie "Dein WLAN Call" wird es mir aber  nicht. WLAN Call wird also völlig automatisch bei fehlendem Mobilfunknetz und bestehender WLAN-Verbindung aktiviert, einen Einfluss habe ich darauf nicht?

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Nein, du kannst allerdings den Flugmodus aktivieren und dann manuell WLAN anschalten, dann erzwingst du Wifi-Calls.

@Gelöschter Nutzer: Nein, ich will keine WLAN Calls erzwingen, ich möchte sie wenn möglich verhindern bzw. nur bewusst nutzen, da sie teilweise kostenpflichtig sind. Daher möchte ich halt vorher wissen, ob es ein WLAN Call ist.

 

Gruß Ulrich

Das geht nicht. Dann deaktiviere die Option nur im Handy. Der Mechanismus dahinter gereift erst sehr spät, wenn gar kein Empfang mehr da ist.

Gelöschter Nutzer

Solange du im Inland bist gibt es das Problem aber auch nicht?!


@Mr. Oizo schrieb:

 Dann deaktiviere die Option nur im Handy.


Aber wie, ;-)? Das ist ja meine Frage, ;-).

 

@Gelöschter Nutzer: Ja, ich bin häufiger im Ausland. Ob es hier in D auch Hotspots gibt, wo die WLAN Call Nutzung kostenpflichtig ist, kann ich nicht sagen. Evtl. weiß @Michael Pa. mehr?

 

Gruß Ulrich

War doch Teil meines Screenshots.... das ist eine Option.

@Mr. Oizo: Danke, die Option Anrufe über WLAN habe ich übersehen, fiel mir erst jetzt auf.Mir war nur der Erweiterte(r) 4G LTE-Modus aufgefallen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ, Wlan Call's sind in der gesamten Bundesrepublik völlig kostenlos, sollte Dein Vertrag die Option Telefon-Flat/Mobil-Flat beinhalten. Es verhält sich nämlich bei dieser Art der Verbindung wie folgt: Alle im Wlan aufgebauten Gespräche werden von der Telekom so behandelt, als sei der Anrufer in Deutschland. Bist Du wirklich in Deutschland, können keine Kosten entstehen.

Bist Du im Ausland, und dabei sind die Ländergruppen zweitrangig, und rufst in Deutschland an, ist es ebenfalls kostenlos. (Tipp von mir: In diesen Fällen IMMER Flugmodus an, Wlan an und Daten AUS.)

Bist Du aber im Ausland und rufst z.B. die Pizzeria neben Deinem Urlaubshotel an, entstehen die Kosten, die ein Gespräch AUS Deutschland ZU Deinem Urlaubsort kosten. Und dabei ist es wiederum egal, aus welcher Ländergruppe Du es machst. Da kostet es halt auch in Ländergruppe 1 ne Menge Geld.

 

Ich hoffe das ich da etwas Tranzparenz reinbringen konnte.

Gruß Holger.

 

@Holger1973: Gute Erklärung, Danke schön!

 

Gruß Ulrich

@Mr. Oizo Wird aktives WiFi Call auch in der Notification- bzw. Benachrichtigungsleiste mit einem separaten Symbol gekennzeichnet (z.B. ein Zusatz "WLAN" neben der Signalstärke etc.) oder sieht man das auf den ersten Blick gar nicht? ...so dass ich auf den ersten Blick sehe, dass WLAN Call aktiv ist

@Konzo Nein, es gibt außer beim Anruf keine Info darüber, auch kein Symbol in der Statusleiste.