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        WLAN-Call

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        Beitrag: 1 von 6

        Hallo,

         

        ich teste seit einigen Tagen die Funktion WLAN-Call und bin von dieser neuen Funktion grundsätzlich begeistert. Leider kann ich WLAN-Call an meinem Wohnort (faktisch Funkloch) nur eingeschränkt nutzen, da sich mein Smartphone regelmäßig, auch bei sehr schwacher Feldstärke, ins Mobilnetz einlogt. Ich bin dann zwar im Mobilnetz, muss das Gespräch aber wegen der auftretenden Übertragungsstörungen abbrechen.

         

        Kann ich irgendwie verhindern, dass der WLAN-Call bei schwachen Mobilnetzen unterbrochen wird?

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        @Rolf.Dreher

         

        Was ist denn bei "Mobile Netzwerke" eingestellt?

        Nimm mal 3G/2G nur.

        So hatte das bei meinem Test geklappt.

        Ich wollte auch sehen, was man in der Statusleiste dann sieht, wenn WlAN-Call aktiv arbeitet.

        Gruß, WolfgangOokla-2018-10-22.jpg
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        Festnetz: Magenta Zuhause L (2) mit Fritz!Box 7590
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        Beitrag: 2 von 6

        @Rolf.Dreher

         

        Was ist denn bei "Mobile Netzwerke" eingestellt?

        Nimm mal 3G/2G nur.

        So hatte das bei meinem Test geklappt.

        Ich wollte auch sehen, was man in der Statusleiste dann sieht, wenn WlAN-Call aktiv arbeitet.

        Gruß, WolfgangOokla-2018-10-22.jpg
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        Beitrag: 3 von 6

        @Rolf.Dreher

        Wenn ich dieses Problem hätte, dann würde ich vermutlich probieren, das Mobiltelefon in den Offline-Modus zu bringen und WLAN zu aktivieren.

        Eventuell geht das auch automatisiert über NFC.

        Da legst Du Dir einen NFC-Aufkleber zu und programmierst den so, dass beim Handy Offline-Modus aktiviert und WLAN angeschaltet wird. Und wenn Du heimkommst, dann hältst Du das Handy an den Aufkleber ran.

         

        Und wenn Du die Wohnung verlässt, dann hast Du einen weiteren NFC-Aufkleber der anders herum programmiert ist.

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        Beitrag: 4 von 6

        Hallo,

         

        danke für den  guten Tip. Ich bin unter Netzmodus von LTE (automatisch) auf "Nur 3G" gewechselt. Das scheint zu funktionieren. Anscheinend bin ich in Reichweite eines 2G Netzes das jetzt blockiert ist.

         

        Gruß Rolf

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        Beitrag: 5 von 6

        Hallo,

         

        ich hab mir ebend die "Antworten" durchgelesen, sofern Sie bisher keine Probleme haben, müssen Sie natürlich nichts ändern, nur das was Ihnen da gesagt wurde ist mehr als fraglich...

        WLAN-Call so mal nebenbei die eigentliche Bescheibung, heißt, dass Sie simpel Ihr Handy in ihrem Heim-WLAN haben und eventuelle Erreichbarkeits- "Schwächen" per WLAN gegen kompensieren; Sprich normales Netz ist bei Ihnen zu Hause evtl. schlecht, dann schalten Sie Ihre WLAN ein, verbinden da Handy mit dem WLAN, und genau ab diesem Zeitpunkt haben Sie sofort wieder Empfang, da Telefonie dann übers WLAN gekoppelt läuft und sich "Im Haus bei WLAN" überall Empfang haben, da ist WLAN Call, dies muss ihr Handy allerding auch unterstützen, sonst nützt das alles nichts...