Erleben, was verbindet.
Antworten

WLAN-Call

Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
  • Erste Antwort
  • Erstes Thema
Beitrag: 1 von 6 (2.455 Ansichten)

WLAN-Call

Hallo,

ich teste seit einigen Tagen die Funktion WLAN-Call und bin von dieser neuen Funktion grundsätzlich begeistert. Leider kann ich WLAN-Call an meinem Wohnort (faktisch Funkloch) nur eingeschränkt nutzen, da sich mein Smartphone regelmäßig, auch bei sehr schwacher Feldstärke, ins Mobilnetz einlogt. Ich bin dann zwar im Mobilnetz, muss das Gespräch aber wegen der auftretenden Übertragungsstörungen abbrechen.

Kann ich irgendwie verhindern, dass der WLAN-Call bei schwachen Mobilnetzen unterbrochen wird?

Antworten
0 Kudos

Akzeptierte Lösungen
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 6 (4.872 Ansichten)
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rolf.Dreher
‎01.07.2016 16:18
Lösung

AW: WLAN-Call

@Rolf.Dreher

Was ist denn bei "Mobile Netzwerke" eingestellt?

Nimm mal 3G/2G nur.

So hatte das bei meinem Test geklappt.

Ich wollte auch sehen, was man in der Statusleiste dann sieht, wenn WlAN-Call aktiv arbeitet.

Gruß, WolfgangOokla-20171011.jpg

MagentaEINS - TV - Vorteil
Festnetz: Magenta Zuhause L mit Fritz!Box 7590 (06.90)
Mobilfunk: MagentaMobil L Happy mit VoLTE/WLAN-Call
Galaxy S8 Plus - SM-G955F (G955FXXU1AQH3) - Android 7.0

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 6 (4.873 Ansichten)
Lösung
Lösung

@Rolf.Dreher

Was ist denn bei "Mobile Netzwerke" eingestellt?

Nimm mal 3G/2G nur.

So hatte das bei meinem Test geklappt.

Ich wollte auch sehen, was man in der Statusleiste dann sieht, wenn WlAN-Call aktiv arbeitet.

Gruß, WolfgangOokla-20171011.jpg

MagentaEINS - TV - Vorteil
Festnetz: Magenta Zuhause L mit Fritz!Box 7590 (06.90)
Mobilfunk: MagentaMobil L Happy mit VoLTE/WLAN-Call
Galaxy S8 Plus - SM-G955F (G955FXXU1AQH3) - Android 7.0
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 3 von 6 (2.436 Ansichten)

@Rolf.Dreher

Wenn ich dieses Problem hätte, dann würde ich vermutlich probieren, das Mobiltelefon in den Offline-Modus zu bringen und WLAN zu aktivieren.

Eventuell geht das auch automatisiert über NFC.

Da legst Du Dir einen NFC-Aufkleber zu und programmierst den so, dass beim Handy Offline-Modus aktiviert und WLAN angeschaltet wird. Und wenn Du heimkommst, dann hältst Du das Handy an den Aufkleber ran.

Und wenn Du die Wohnung verlässt, dann hast Du einen weiteren NFC-Aufkleber der anders herum programmiert ist.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Antworten
0 Kudos
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
  • Erste Antwort
  • Erstes Thema
Beitrag: 4 von 6 (2.431 Ansichten)

Hallo,

danke für den  guten Tip. Ich bin unter Netzmodus von LTE (automatisch) auf "Nur 3G" gewechselt. Das scheint zu funktionieren. Anscheinend bin ich in Reichweite eines 2G Netzes das jetzt blockiert ist.

Gruß Rolf

Antworten
0 Kudos
3 Sterne Mitglied
3 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 6 (1.892 Ansichten)

Hallo,

ich hab mir ebend die "Antworten" durchgelesen, sofern Sie bisher keine Probleme haben, müssen Sie natürlich nichts ändern, nur das was Ihnen da gesagt wurde ist mehr als fraglich...

WLAN-Call so mal nebenbei die eigentliche Bescheibung, heißt, dass Sie simpel Ihr Handy in ihrem Heim-WLAN haben und eventuelle Erreichbarkeits- "Schwächen" per WLAN gegen kompensieren; Sprich normales Netz ist bei Ihnen zu Hause evtl. schlecht, dann schalten Sie Ihre WLAN ein, verbinden da Handy mit dem WLAN, und genau ab diesem Zeitpunkt haben Sie sofort wieder Empfang, da Telefonie dann übers WLAN gekoppelt läuft und sich "Im Haus bei WLAN" überall Empfang haben, da ist WLAN Call, dies muss ihr Handy allerding auch unterstützen, sonst nützt das alles nichts...

Antworten
0 Kudos