Was genau ist ein Austausch-Handy

Hallo mich brennt eine Frage. Was genau ist ein Austausch Handy? Ein repariertes Handy das mal jemanden anders gegört hat? Habe am Samstag mein noch nicht einmal drei Monate altes S6 edge im Geschäft anschauen lassen Diagnose vermutlich Softwarefehler. Heute konnte ich mein neues abholen. Mir wurde gesagt das es nicht mein altes sei aber auch kein neues.

Genau, ein repariertes Gerät  mit neuem Gehäuse


@Stefan schrieb:

Genau, ein repariertes Gerät  mit neuem Gehäuse


Bei einem "noch nicht einmal drei Monate altes S6 edge", das wegen eines Softwarefehlers eingeschickt worden ist?

 

Ist das nicht etwas sehr übertrieben?

Wie ist das dann mit dem Wertverlust oder ist das Austauschhandy auch erst "noch nicht einmal drei Monate" alt?

 

Wie ist das dann mit der IMEI? Hat man dann eine andere IMEI, weil eine IMEI ist ja einmalig (normalerweise)?

 

Rechtlich betrachtet:

Darf die Telekom eigentlich selbstherrlich so verfahren oder muss sie sich nicht selbst an die Nachbesserungsregeln halten?

Sollte es nicht so sein, dass zumindest eine bestimmte Zeit bei einem notwendigen Tausch wegen eines irrreparablen Schadens sogar ein Neugerät her muss und nicht irgendein, was weiß ich, wie altes, Smartphone im Tausch gegen ein fast neues Smartphone?

 

Es ist doch allgemein so, egal wo einem so etwas passiert, nach 2 Nachbesserungsversuchen Anspruch auf Tausch gegen ein Neugerät besteht und nicht ein gutes, repariertes Gebrauchtes.

Aus einem alten, gebrauchten und reparierten Smartphone kann doch wohl schon wegen des Alters kein adäquater Ersatz für ein fast neues Smartphone werden.

 

Die Telekom kann diese ausgetauschten und reparierten Geräte sicher als B-Ware verkaufen an kaufwillige Kunden, denen ihr Gerät außerhalb von Garantie und Gewährleistung kaputt geht aber doch wohl nicht als Ersatz, wie in vorliegendem Fall.

@BigWoelfi2 Ich habe nur auf die Frage geantwortet "Was ist ein Austauschhandy". Der Begriff wird in der Praxis aber auch häufig einfach Falsch verwendet. In der Praxis kann ein "Austauschgerät" auch ein neues sein. Ein Softwarefehler ist ein Fehler in einer Software der bei baugleichen Geräten und gleichen Bedingungen überall auftreten sollte. Was will ich da überhaupt reparieren. das neue Gerät hatte die gleiche Software und den gleichen Fehler. In aller Regel handelt sich also um ein Hardwaredefekt. Wobei dies natürlich aufgrund der Informationen nur eine Spekulation ist. Klar hat ein Austauschhandy eine neue IMEI Sollte dem Kunden aber ja eigentlich egal sein, es sei denn er hat seine alte IMEI auswendig gelehrt und besonders lieb gewonnen ;) Wo steht, dass ein Austausch Gerät älter sein muss als das defekte? Nach zwei Reparaturversuchen hat man das Recht auf eine Rücktritt vom Kaufvertrag (Wandlung) nicht auf ein Neugerät. Und selbst dies ist abhängig von einigen Faktoren die hier den Rahmen sprengen. Hat das Gerät bei der Lieferung schon einen Mangel, bekommt man selbstverständlich ein neues. Tritt der Mangel erst stäter auf, ist das Gerät gebraucht und man kann auch wieder ein gebrauchtes bekommen. Bei einem drei Monate alten Gerät wäre ich sowieso nicht zur Telekom gegangen und hätte Reklamiert sondern zum Hersteller und hätte Garantie in Anspruch genommen.
sorry, dass der Text so bescheiden formatiert ist, die Forensoftware spinnt leider

Genau so sehe ich das auch. Ich zahl ja auch schließlich in meinem Vertrag das neue Handy ab und nicht ein repariertes. Ich finde das eigentlich schon eine Frechheit. Ich kann ja schließlich nix dafür, dass das Handy plötzlich nicht mehr funktioniert hat.

@Prinzessin88 Nach drei Monaten hast Du aber kein neues mehr sondern ein gebrauchtes - das gebrauchte ist defekt das neue war in Ordnung. Wenn du ein Auto kaufst, und nach drei Monaten geht der Motor kaputt, bekommst du dann ein neues Auto?

Also ich habe bei der Telekom extra gefragt ob das ein neues sei. Der Mann meinte nein ein Austausch Handy. Es sei auch nicht mein altes das repariert worden ist. Deshalb habe ich mich gefragt was es dann sei. Beim abgeben des alten hat die Dame gemeint ich bekomme ein neues. Traurig

Dann bekommt mein einen komplett neuen Motor. Betonung neu und ohne Kilometer. Sie haben ja gemeint ein repariertes Handy mit neuem Gehäuse. Aber an meinem Gehäuse war ja nix kaputt sondern am inneren. Traurig

@Prinzessin88 träum weiter - dann bekommt man ihn repariert - in 99,98% der Fälle. Diese Art der Fehlerbehebung ist aber aufgrund der Bauweise beim Handy nicht möglich. Das neue Gehäuse gibt es nur wegen der möglichen Gebrauchsspuren. Wenn es billiger wäre, würde man dein altes Gehäuse um das Austausch Innenleben bauen. Ist aber auch egal. In aller Regel dürfte beim Austausch Handy wie schon geschrieben sowieso an der Elektronik selbst selten was repariert sein, weil viel zu teuer. Das sind mehr so Teile wie - Kunde packt Handy aus, Delle im Gehäuse. Er schickt es zurück. Service entfernt Gehäuse baut neues drum herum. Neues Austauschhandy fertig.

@Stefan schrieb:
Nach drei Monaten hast Du aber kein neues mehr sondern ein gebrauchtes - das gebrauchte ist defekt das neue war in Ordnung.

Du hast echt eine merkwürdige Auffassung zu Gewährleistung und Garantie, wobei ich Dir recht gebe, dass der vorliegende Fall etwas für die Garantie gewesen wäre, ohne dass ich jetzt einschätzen kann, worin der Mangel überhaupt bestanden hatte.

Möglicherweise hätte man ja auch die Software neu installieren können, auch bei Firmeware soll das ja gehen.

 

Und ja: Das ist nun einmal so, wenn an einem ehemals neuen Gerät etwas kaputt geht, dass es dann schon gebraucht ist. Aber das ist ja bei Garantie und Gewährleistung grundsätzlich immer so.

 

Aber die Tatsache, dass das Gerät durch Gebrauch jetzt etwas älter ist, macht doch die Tatsache nicht ungeschehen, dass ich ein nagelneues Gerät erhalten hatte, mit Gewährleistung für 2 Jahre.

Und dann hat auch niemand das Recht, mir im Garantie- oder Gewährleistungsfall "mein" Gerät zurück zu halten und gegen ein anderes "gebrauchtes" Gerät auszutauschen.

 

Meine persönliche Meinung ist auch weiterhin, dass mir dann ein neues Gerät zusteht als Austausch. Nur so kann die Wandlung dann aussehen.

Ich hatte vor einigen Jahren ja selbst schon solch einen Fall, dass mir noch am vorletzten Tag der Gewährleistung von der Telekom ein defektes Nokia N95 gegen ein tatsächlich neues N95 getauscht wurde, bei dem dann am nächsten Tag die Gewährleistung ausgelaufen war. Ist ja klar. Aber ein Jahr Garantie über Nokia war ja wieder da immerhin.

 

Mit welchem Recht erhält man nach Mängelrüge, so heißt das ja wohl, dann ein beliebig altes, repariertes Handy zurück, von dem man nicht einmal weiß, "wie" alt es ist.

 

Stell Dir mal vor, man hat anschließend einen Garantiefall, mit dem man sich innerhalb der Garantiefrist an Samsung zum Beispiel wenden möchte.

Was passiert denn, wenn Samsung dann anhand der IMEI feststellt, dass das Smartphone mit dieser IMEI raus ist aus der Garantiezeit, obwohl ich mit meinem Original-Smartphone sehr wohl noch Garantie gehabt hätte?

 


@Stefan schrieb:
Wenn du ein Auto kaufst, und nach drei Monaten geht der Motor kaputt, bekommst du dann ein neues Auto?

Dein Vergleich hinkt gewaltig, wie das immer so mit Vergleichen ist.

Mit Sicherheit wird versucht werden, den Motor zu reparieren.

Wenn dies nicht möglich wäre, müsste ich mich nach 3 Monaten mit Sicherheit nicht mit einem überholten Motor zufrieden geben, von dem ich gar nicht wüsste, wie viel Laufleistung der bereits runter hat.

Aber auf dem Sektor geht es auch gleich um größere Summen, als bei einem Smartphone und da kommt es immer auch darauf an, wie man sich mit der Vertragswerkstatt einigt. Aber das ist ein völlig anderes Thema.


@BigWoelfi2 schrieb:

@Stefan schrieb:
Nach drei Monaten hast Du aber kein neues mehr sondern ein gebrauchtes - das gebrauchte ist defekt das neue war in Ordnung.

Du hast echt eine merkwürdige Auffassung zu Gewährleistung und Garantie, wobei ich Dir recht gebe, dass der vorliegende Fall etwas für die Garantie gewesen wäre, ohne dass ich jetzt einschätzen kann, worin der Mangel überhaupt bestanden hatte.

Möglicherweise hätte man ja auch die Software neu installieren können, auch bei Firmeware soll das ja gehen.

 


Mein Verständis von Gewährleistung und Garantie ist schon ganz in Ordnung.  Wie du richtig feststellst, wissen wir über den Defekt rein gar nichts, deswegen gilt alles geschriebene auch nicht für diesen konkreten Fall. Ich wollte völlig ohne Wertung nur die Frage beantworten, was ein Austauschhandy ist. In alles andere habt ihr versucht mich reinzuquatschen.

 

Rein rechtlich:

Ein Fehler, welcher nicht von Anfang an im Gerät vorhanden war, ist kein Gewährleistungsfall, die Telekom muss weder Wandeln noch Instand setzten, sie könnte auch in die Luft schauen und "La Paloma" pfeifen. ABER da dieser Fehler in den ersten 6 Monaten aufgetreten ist muss die Telekom beweisen, dass er eben bei Lieferung nicht vorhanden war.

Wenn seit der Lieferung z,B. ein Softwareupdate gelaufen ist, dann könnte dies evtl sogar recht einfach gelingen.

Wäre das Gerät 6 Monate und ein Tag alt, dann müsste dies der Kunde beweisen.

Bei Garntie hingegen behauptet der Hersteller, das Gerät geht vonselbst in x Monaten nicht kaputt.

 

Ausserdem sind das alles ungelegte Eier. Ob der TE hier nun im Wortsinn ein Austauschgerät bekommt oder eines im Sprachgebrauch werden wir vielleicht noch sehen. Vielleicht bekommt er ja ein neues. War aber alles auch gar nicht Gegenstand der Frage

 

 

 

 

Wollte hier jetzt keinen Stress rein bringen. Bin euch ja dankbar für eure Antworten. Mir wird ja jetzt nix anderes übrig bleiben als das Handy zu behalten oder mir ein neues zu kaufen. Im Laden wurde mit beim anschauen auch nur gesagt dass es ein Softwarefehler wäre. Als ich das Handy dann abgeholt habe konnten sie mir nicht sagen was jetzt wirklich an dem alten war. Und dass ich jetzt ein Austausch Handy bekommen habe und kein neues. Mehr weiß ich leider auch nicht. Besorgt