Was passiert bei Totalverlust des Smartphones?

Gelöst

Guten Tag Forum,

 

ich saß gerade auf dem Klo und habe mir so meine Gedanken gemacht.

 

Angenommen ich besuche eine Höhle und mein IPhone X fällt mir aus Versehen in ein tiefes, dunkles, bondenloses Loch. Es ist unwiederbringlich verloren. Ich habe dieses Smartphone über einen 24 Monate Vertrag erhalten. Ich habe keinerlei finanzielle Mittel um mir ein Ersatzgerät zu kaufen, da ich meine paar Euro im Monat zum Tanken brauche. Eine Versicherung habe ich auch nicht.

 

Die monatlichen Kosten des Vertrags sind sehr hoch, da teurer Tarif + Smartphone. Jetzt die Frage: Habe ich Sonderkündigungsrechte? Muss ich jetzt zwei Jahre lang einen Vertrag zahlen ohne ihn eigentlich nutzen zu können?

 

Bitte um Antworten... 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du hast kein Sonderkündigungsrecht und musst die restliche Laufzeit bezahlen.

Kauf Dir in dem Fall ein günstiges ggf. auch gebrauchtes Gerät und lass Dir eine neue SIM zuschicken.

Du willst ja ab dem Verlust nicht 24 Monate kommunikationstechnisch mobil von der Zivillisation abgeschnitten sein.

 

Am besten kaufst Du Dir von vorneherein gar kein so teures Gerät und wählst einen Tarif "ohne Smartphone" oder Prepaid und legst jeden Monat 10 Euro zurück. Dann passt das schon.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du hast kein Sonderkündigungsrecht und musst die restliche Laufzeit bezahlen.

Kauf Dir in dem Fall ein günstiges ggf. auch gebrauchtes Gerät und lass Dir eine neue SIM zuschicken.

Du willst ja ab dem Verlust nicht 24 Monate kommunikationstechnisch mobil von der Zivillisation abgeschnitten sein.

 

Am besten kaufst Du Dir von vorneherein gar kein so teures Gerät und wählst einen Tarif "ohne Smartphone" oder Prepaid und legst jeden Monat 10 Euro zurück. Dann passt das schon.


@Affenkopf  schrieb:

Guten Tag Forum,

(...)

Angenommen ich besuche eine Höhle und mein IPhone X fällt mir aus Versehen in ein tiefes, dunkles, bondenloses Loch. Es ist unwiederbringlich verloren. Ich habe dieses Smartphone über einen 24 Monate Vertrag erhalten. Ich habe keinerlei finanzielle Mittel um mir ein Ersatzgerät zu kaufen, da ich meine paar Euro im Monat zum Tanken brauche. Eine Versicherung habe ich auch nicht.

 

Die monatlichen Kosten des Vertrags sind sehr hoch, da teurer Tarif + Smartphone. Jetzt die Frage: Habe ich Sonderkündigungsrechte? Muss ich jetzt zwei Jahre lang einen Vertrag zahlen ohne ihn eigentlich nutzen zu können?

 

Bitte um Antworten... 


Wenn sich daraus ein Sonderkündigungsrecht ergeben würde, was denkst du, wieviele "solcher Höhlen, voll mit Smartphones" es geben würde!?Zwinkernd

Und eine dieser Höhlen wäre die "Ebay-Höhle"...Lachend

 

Das Gerät gehört ihnen und was Sie damit machen, liegt in ihrem Ermessen. Sie können es zum Telefonieren und Surfen nutzen, verschenken, verkaufen, verlieren oder z. B. auch aus Wut mit einem Hammer drauf schlagen. Auswirkungen auf den Mobilfunkvertrag und dessen Konditionen hat das nicht.

Ab besten du gehts einfach an allen Höhlen vorbei Fröhlich

 

 


@Affenkopf  schrieb:

Guten Tag Forum,

 

ich saß gerade auf dem Klo und habe mir so meine Gedanken gemacht.

........


Das ist schon erstmal der richtige Ort um zu philosophieren, prima!

 


@Affenkopf  schrieb:

...X fällt mir aus Versehen in ein tiefes, dunkles, bondenloses Loch. .......


Ich bin Realist.

Es gibt selbst in Höhlen keine bodenlosen Löcher.

 

Ich vermute stark, mein Beitrag wird jetzt die Lösung des Tread's sein.

Cool


@ellbogen  schrieb:

@Affenkopf  schrieb:

Guten Tag Forum,

 

ich saß gerade auf dem Klo und habe mir so meine Gedanken gemacht.

........


Das ist schon erstmal der richtige Ort um zu philosophieren, prima!


Meine Frau meinte "Das ist garantiert ein Mann. Eine Frau würde nie was vom Klo schreiben."

 

Ansonsten: wichtig ist es in dem Fall, die SIM zu sperren. Nicht dass die ganzen Grottenolme da unten auf fremder Leute Kosten telefonieren und surfen.

Immer wieder faszinierend, auf welche Gedanken der Mensch aufm Pott kommt 😄 herrlich

 

Huch Handy weg, und einige meinen Vertrag muss nicht mehr erfüllt werden... Sonderkündigungsrecht lol

 

Naja egal. Viele gute Antworten bereits bekommen. 

Glück auf 

 


@merlin1986  schrieb:

Huch Handy weg, und einige meinen Vertrag muss nicht mehr erfüllt werden... Sonderkündigungsrecht lol


Sooo ganz abwegig ist die Überlegung dann auch wieder nicht. Denn in einem Tarif z.B. "mit Top-Smartphone" ist ein monatlicher Aufpreis von 20 Euro gegenüber der Tarifvariante "ohne Smartphone" vorhanden und das sind ja gerade keine Finanzierungskosten bzw. keine monatliche Abbezahlungsrate die nach 24 Monate auslaufen würde - sondern wenn man nicht aktiv wird, dann läuft dieser "Aufschlag" bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag weiter ohne, dass man dafür eine Gegenleistung erhalten würde.

 

Im Festnetzbereich vermarktet die Telekom das ja gerne so, dass ein monatlicher Hardware-Preisaufschlag für einen gemieteten Speedport bzw. einen gemieteten Media Receiver anfällt - und das ist dann ein Mietgerät und sollte es nicht mehr funktionieren, so muss die Telekom für Ersatz sorgen. Gut, einen Speedport oder einen Media Receiver nehmen jetzt eher weniger Leute in eine Höhle mit. Aber sollte ein Dieb bzw. Einbrecher den Speedport bzw. Media Receiver entwenden, so muss die Telekom für Ersatz sorgen. Und der Telekom-Kunde muss hierfür nichts extra bezahlen. Hätte der Festnetzkunde ein solches Mietgerät in der Höhle mit dabei und das würde ins fiktive Loch reinfallen - dann müsste die Telekom ein anderes Mietgerät zur Verfügung stellen. Und je nach Fahrlässigkeit/grober Fahrlässigkeit/Vorsatz müsste der Kunde vermutlich einen Schadenersatz fürs verloren gegangene Gerät bezahlen.

 

Es gab übrigens auch mal von E-Plus die dem Telekom Festnetz ganz ähnliche Variante, dass man das Handy nur als Mietgerät erhielt, dass das nie ins eigene Eigentum überging und folglich auch nicht z.B. verkauft werden durfte.

https://www.teltarif.de/e-plus-handymiete-erneut-eingestellt-base-zu-erklaerungsbeduerftig/news/4739...