Wetter-Info auf Sperrbildschirm Galaxy S5

Gelöst

Hallo,

 

seit einiger Zeit, ich glaube, seit dem Update von Android 5.0_0003 auf 5.0_0009 wird die Wetter-Info nicht mehr auf meinem Sperrbildschirm angezeigt.

Vorher erschien die Anzeige auf der linken Seite, unter der Uhrzeit und rechts der Schrittzähler von S-Healt.

Jetzt erscheint der Schrittzähler auf der linken Seite des Sperrbildschirms.

Die Wetter-Info erscheint auch nicht, wenn ich den Schrittzähler für die anzeige ausschalte.

 

Alle einstellungen passen genau, die notwendig sind normalerweise. Im Android-Forum habe ich dazu ein Thema aufgmacht, dass aktuell noch diskutiert wird.

 

Ich vermute, dass es mit dem Telekom-Branding zu tun hat.
Ist da was dran, dass die Info aus dem Wetter-Widget von AccuWeather nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird?

 

Aktueller Standort ist aktiviert in der App.

Unter Standortdienste ist "hohe Genauigkeit" aktiviert.

Unter Einstellungen-Sperrbildschirm sind Wetter und Schrittzähler unter "Zusätzliche Informationen" aktiviert.

Andere Einstellungen sind, glaube ich nicht notwendig, da das so ja auch für den Schrittzähler funktioniert.

 

Wer kann helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo BigWoelfi2,

 

ich besitze ebenfalls ein Samsung Galaxy S5 mit der identischen Firmware und konnte bis vor 5 Minuten die Wetteranzeige auf dem Sperrbildschirm auch nicht sehen. Alle Einstellungen waren die gleichen wie auf Ihrem Smartphone und die Wetterbenachrichtigung war ebenfalls ausgegraut. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals den Standort manuell hinzugefügt habe. War es bei Ihnen auch so?

 

Nun komme ich zu der Lösung:
Öffnen Sie das Wetter-Widget und tippen Sie auf das rot markierte Symbol (siehe Screenshot).

 

wetter1.png

 

Den vorhandenen Standort länger markieren und anschließend löschen.

Als nächstes bitte GPS einschalten und das Wetter-Widget wieder antippen.

 

wetter2.png

 

Sobald das Gerät den aktuellen Standort ermittelt hat, diesen bitte auswählen.

Jetzt sollte alles wie gewünscht funktionieren Zwinkernd :

 

wetter3.png

 

Grüße
Alexander M.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo Wolfgang, 

Das ist bei den Endgeräten meist ziemlich l schwierig. Kannst du mal einen Screenshot von den den Einstellungen machen? (Einstellungen-Mein Gerät-Sperrbildschirm) Das wäre erstmals hilfreich

------------------------------------------------------------Dies ist eine Signatur---------------------------------------------------------------------------------------
VDSL 50 IP, Speedport W 724 V Typ A, mit Magenta Mobil M
Ich freue mich sehr über die gelben SterneFröhlich
Ich hoffe, ich konnte ihnen helfen!

Hallo,

 

dann gleich mal alles, was dazu gehört.

 

Widget-Sperrbildschirm.png

 

Einstellungen Sperrbildschirm - oben und nach unten gesrollt:

Sperrbildschirm oben.png   Sperrbildschirm unten.png

 

Zusätzliche Informationen:

Sperrbildschirm-ZI.png  

 

Einstellungen - Standort und Such-Modus-Einstellung:

Standort.png  Standort-Suchmethode.png

 

Einstellungen aus dem Widget:

Standort aktueller.png

 

Hier stört mich, dass die Wetterbenachrichtigungen ausgegraut sind und ich finde auch nichts, wo man sie wieder einschalten könnte.

Bin mir aber nicht sicher, ob es was mit dem Anzeige-Problem der Wetter-Info auf dem Sperrbildschirm zu tun hat.

Hallo BigWoelfi2,

 

mir fällt auf, dass GPS bei Ihnen offenbar nicht aktiv ist. Schalten Sie das bitte mal ein und aktualisieren die Wetterinformationen. Wird es dann wieder auf dem Sperrbildschirm angezeigt?

 

Grüße

Peter

Hallo,

 

doch, GPS ist immer aktiv.

 

GPS-An.png

 

Ich bekomme jedes Mal, wenn ich den Sperrbildschirm aufrufe (Home tippe oder Ein/Aus), eine Meldung eingeblendet, dass GPS gesucht wird.

Ich bekomme keine Meldung, dass es nicht gefunden wurde.

Und: Ich habe auch in der Wohnung GPS verfügbar, was man ja leicht feststellen kann, wenn man mal Navigon startet und eine Navigation startet.

 

Ich kann allerdings nicht sagen, ob man das anderes einstellen kann irgendwo, dass GPS nicht nach Tipp auf Home erst gesucht werden muss oder auch so zur Verfügung steht.

 

Für die Wetter-App gilt aber, dass ein Netzwerk zur Verfügung stehen muss, also sollten WLAN oder LTE doch reichen für diese Anzeige, oder?

Hallo BigWoelfi2,

 

wenn GPS an ist, dann sollte das passen. Ich würde auf jeden Fall mal probieren, den Cache und die Daten der Wetter-App zu löschen. Vielleicht bringt das die App zur Einsicht.

 

Grüße

Peter

Was für eine App dann?

Ich habe keine Wetter-App, die mir unter Anwendungen auch angezeigt wird, so dass ich da was löschen könnte.

 

Ich habe nur das Wetter-Widget. Da tippt man drauf und bekommt eine Mehre-Tage-Anzeige und darunter kann man auf einen Link tippen, mit dem man dann auf der Webseite von AccuWheater landet. Hier kann man über das Menü persönliche einstellungen vornehmen, die bei späteren Besuchen wiedererkannt werden.

Und auf der Seite kann man dann auch stundenweise Wettervorhersagen aufrufen.

 

Welche App muss also noch installiert werden?

Hatte ich vor meinem Software-Update übrigens auch nicht und trotzdem war die Anzeige auf dem Sperrbildschirm aber vorhanden.


@BigWoelfi2 schrieb:
Was für eine App dann?
...

Ich habe nur das Wetter-Widget.


Hinter jedem Widget steht eine App. Auch beim Wetter-Widget. Die Wetter-App gehört zu den vorinstallierten Apps, findet sich also im Anwendungsmanager unter "Alle". Unter den "Installierten" Apps findet man die systemseitig vorinstallierten Apps nicht.

 

Hallo,

 

bei mir auf dem S5 ist unter Anwendungsmanager-Alle keine Wetter-App zu finden und ich habe auch keine deinstalliert, deaktiviert oder sonstwie entfernt.

 

Wie soll die App denn heißen genau, die ich da finden müsste?

 

Ich habe jetzt mal verschiedene Wetter-Apps aus dem Google-Store installiert. Alle fügen unter Widgets eigene Widgets ein, die man sich auf den Startscreen legen kann und nach Deinstallation sind diese Widgets ebenfalls wieder verschwunden.

 

Das Widget von "AccuWeather" ist dort unter Widgets vorhanden, dauerhaft, ohne dass ich eine App dazu finden könnte. Wie geht das dann? Hat es damit zu tun, dass man für Wetteranzeigen, Einstellungen Uhrzeitmodus, Grad-Anzeige usw. grundsätzlich auf deren Webseite geleitet wird und deshalb keine App benötigt wird?

 

Dennoch bleibt, dass ich vor dem Software-Update die Anzeige auf dem Sperrbildschirm hatte.

Hallo BigWoelfi2,

 

auf meinem Gerät, was alerdings ein S5 LTE+ mit Android 4.4.4 ist, heißt die App einfach Wetter. Die kann aber auch einen anderen Namen haben, das scheint leider nicht einheitlich zu sein. Auf meinem Tablet gibt es z.B. Weather Daemon und Weather Widget. Wie die Bezeichnung beim S5 ist, weiß ich aus dem Kopf nicht.

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

ich verstehe einfach nicht mehr, was ich falsch mache, dass ich grundsätzlich falsch verstanden werde oder mir, obwohl ich alles Wichtige mitteile, trotzdem Antworten von Teilnehmern kommen, die meinen, die gleichen Grundlagen zu haben und trotzdem was anderes benutzen.

 

Ich schrieb im ersten Beitrag:

"seit dem Update von Android 5.0_0003 auf 5.0_0009" und in meiner Signatur ist mein Smartphone-Typ und die aktuelle Software-Version vermerkt.

 

Jetzt tauschen wir uns schon Tage lang aus und plötzlich kommmst Du daher mit dem Hinweis, dass Du gar nicht meine Software-Version nutzt?

 

Das ist hier ein Telekom-Forum, zu dem ich nur Zugang habe, weil ich T-Mobil-Kunde bin und hier gibt es diverse Unterforen, in denen es gerade auch um Handys und Mobilfunkt geht.

 

Kann ich da nicht erwarten, dass sich, wenn schon Telekom-Mitarbeiter antworten, auch mit dem Problem vertraute Mitarbeiter mitteilen, auch unter Beachtung der Tatsache, dass ich ein T-Mobile gebrandetes Smartphone habe?

 

Vielleicht hat es ja sogar mit dem Branding zu tun?

Hallo BigWoelfi2,

 

ich habe gerade ein passendes Handy zur Hand.

 

Genau dieses: Galaxy S5 - G900FXXU1POCO - Android 5.0_0009, mit Telekom Branding.

 

Hier ein Screenshoot mit aktivierter Wetteranzeige auf dem Sperrbildschirm:

 

Screenshot_2015-05-15-08-43-10_resized.jpg

 

Die Vorinstallierte Wetter App heißt bei diesem Gerät ganz einfach "Wetter". Die App ist unter den Apps nicht zu finden, taucht aber auf, wenn man nach Widgets schaut. Ist das bei Ihnen der Fall?

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 

Hallo Matthias,

 

Ja, das Wetter-Widget habe ich und ich habe es auf die Home-Seite gezogen, wo man es ja auch starten kann, wie eine App. alle Einstellungen vorgenommen, wie früher auch, als es noch angezeigt wurde.

Hier mal zur Sicherheit noch einmal Bilder, wo es lag und wo ich es hingezogen habe, damit ich es benutzen kann.

 

Wetter1.png  Wetter2.png  Wetter3.png 

 

Die anderen Einstellungen habe ich bereits in den Beiträgen zuvor detailliert beschrieben.

Vielleicht fällt Dir ja noch irgend etwas auf darin.

 

Ich habe jetzt auch schon mal versuchsweise den Schrittzähler von S-Health aus der Anzeige für Sperrbildschirm deaktiviert und anschließend die App deaktiviert, falls nur eine App angezeigt werden kann, obwohl das Quatsch ist, da es ja in den Eisntellungen für Sperrbildschirm ausdrücklich für beide, als S-Healt und Wetter, ja separat aktiviert werden kann.

Hat auch nichts gebracht.

 

Wundern tut mich nach wie vor, dass der Schrittzähler links angezeigt wird und nicht rechts, wie früher.

 

Ich habe echt keine Idee mehr dazu.

Telekom hilft Team
Hallo Wolfgang,

jetzt bin ich der Dritte im Bunde. Ich hoffe, das ist ok. Zwinkernd
Um das Verhalten nachzuvollziehen, habe ich mir mal ein Testgerät organisiert. Android-Version war 5.0_0007. Also war der nächste Schritt, mal aktiv nach einem Update zu suchen und durchzuführen. Jetzt habe ich Android 5.0_0011. Ich komme also nicht auf die gleiche Version, wie auf deinem Gerät.

Was ich im Allgemeinen für eine gute Nachricht halte, ist, dass ich keinen Fehler feststellen kann. In diesem Zusammenhang, also um einen Fehler nachzustellen, ist die Info vielleicht doch nicht so gut.

Auf meinem Sperrbildschirm ist unterhalb von Uhr und Datum und auf der linken Seite das Wettersymbol und die Temperatur zu sehen. Direkt rechts davon steht das Symbol des Schrittzählers.

Deaktiviere ich in den Geräte-Einstellungen die Standorte, habe ich natürlich im Widget und auf dem Sperrbildschirm keine Anzeige des Wetters (der Schrittzähler ist dann ganz links auf dem Sperrbildschirm).

Soweit der Status meines Tests, also nicht wirklich ein Hinweis auf eine mögliche Ursache.

Was mir auffällt, ist im Screenshot „Standort aktueller.png“ der graue Bereich „Aktueller Standort“. Hier, glaube ich, liegt der Grund für die fehlende Anzeige. Nur die Ursache kann ich nicht finden.

Mein Vorschlag: Bitte suche noch mal aktiv nach einem Update der Firmware (in den Einstellungen unter Allgemein > Geräteinformationen > Software-Updates).

Was nach einem Firmware-Update immer mal vorkommen kann, auch wenn ist i.A. nicht mehr notwendig ist, dass das Gerät einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden muss. Das wäre sicher ein Worst Case Fall, aber mit einem zuvor erstellten Backup doch nicht ganz so schlimm.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo,

 

seit heute morgen habe ich jetzt auch die 5.0_0011 und trotzdem keine Anzeige der Wetterinfo auf dem Sperrbildschirm.

Und ich kann auch noch immer nicht die Wettterwarnungen aktivieren, weil ausgegraut, wie auf einem meiner Bilder ja bereits  zu sehen war.

 

Werde ich wohl doch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen, wenn ich die Anzeige wieder zurück möchte.

Lösung

Hallo BigWoelfi2,

 

ich besitze ebenfalls ein Samsung Galaxy S5 mit der identischen Firmware und konnte bis vor 5 Minuten die Wetteranzeige auf dem Sperrbildschirm auch nicht sehen. Alle Einstellungen waren die gleichen wie auf Ihrem Smartphone und die Wetterbenachrichtigung war ebenfalls ausgegraut. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals den Standort manuell hinzugefügt habe. War es bei Ihnen auch so?

 

Nun komme ich zu der Lösung:
Öffnen Sie das Wetter-Widget und tippen Sie auf das rot markierte Symbol (siehe Screenshot).

 

wetter1.png

 

Den vorhandenen Standort länger markieren und anschließend löschen.

Als nächstes bitte GPS einschalten und das Wetter-Widget wieder antippen.

 

wetter2.png

 

Sobald das Gerät den aktuellen Standort ermittelt hat, diesen bitte auswählen.

Jetzt sollte alles wie gewünscht funktionieren Zwinkernd :

 

wetter3.png

 

Grüße
Alexander M.

 

Hallo Alexander,

 

passt - prima - endlich. Fröhlich

Hi BigWoelfi2,

 

Top… Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

 

Ich wünsche einen schönen Abend.
Alexander M.