WiFi Calling

Gelöst
Gelöschter Nutzer
Ahoi, iOS 8 wird WiFI Calling auf iOS Geräte bringen - ist hier in Deutschland mit Unterstützung der Telekom zu rechnen? Wäre bei mir @ Home klasse weil das Netz hier so mies ist :(.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, ich hatte hier bereits eine Rückfrage gestellt und die Antwort erhalten, dass es gegenwärtig nicht für Deutschland geplant ist.

Es grüßt

Wiebke

 

Update vom 23.06.2016 @Hubert Eder:

http://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/316796

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

es wäre aber schon praktisch wenn man zuhause wo ma im haus eh keinen/schlechten Empfang hat auch unter der normalen Handy-Rufnummer erreichbar ist.
Hallo Franz1301,

das wäre sicherlich praktisch. WiFi-Calling ist momentan hierzulande aber nicht in Sicht. Für Zuhause besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, die Handynummer auf den Festnetzanschluss weiterzuleiten, wenn man sich Zuhause aufhält. Das ist zwar nicht dasselbe, hilft aber in dem von Ihnen geschilderten Szenario.

Grüße
Peter
Gelöschter Nutzer
Hmm, leider nur Behelfslösungen, aber gut. Die Marktbegleiter bieten auch nichts besseres an. Und bei mir ist der Empfang jetzt zum Glück deutlich besser :).
auf das Festnetztelefon umzuleiten ist leider keine Lösung da ich keines habe. Finde es etwas komisch dass die Telekom Tochter in den USA das schon lange macht und es bei uns nicht kommt weil das Mobilfunknetz angeblich so gut ist. Es wird immer stellen geben wo man w-lan hat aber kein Mobilfunknetz.
Aber ich nehme an, Sie haben noch einen Festnetzanschluss auf dem Sie theoretisch telefonieren können, sonst hätten Sie ja auch kein heimisches WLAN. Wenn Sie dann einen IP-Anschluss der Telekom haben, dann können Sie auch HomeTalk statt des Festnetztelefons nutzen. Dann macht die Weiterleitung wieder Sinn. Ok, zugegeben, das ist auch nur eine Behelfslösung, aber machbar.

Grüße
Peter
Ich habe über Glasfaser einen reinen Internetanschluss ohne Telefonfunktion da ich davon ausgegangen bin dass ein Handy wohl reicht und ausserdem würde eine rufweiterleitung nichts bei sms bringen
Schade, das hätte noch eine Lösung sein können.

Grüße
Peter

Vodafone macht gerade aktiv Werbung mit WiFi-Calling Zwinkernd


Mal hoffen das bei der Telekom eine der vielen Abteilungen aufwacht und es mal einführt.

Ist traurig wie Zukunftstechnologie durch so einen riesen Konzern wie die Telekom kontinuierlich geblockt wird. Siehe Glasfaser "och Kupfer geht doch noch". Ich wünschte ich würde in Österreich oder Schweden wohnen, da haben sie den Knall vor Jahren schon gehört.

Das ist richtig, Vodafone setzt Wifi Calling in UK auch schon ein.

Bei T-Mobile US gibts VoLTE und Wifi Calling schon länger.

 

Der Grund dafür ist eher technischer Natur.

Als die Telekom Voicstream kaufte hatte diese nur ein eingeschränktes Spektrum zur Verfügung und das vorhandene war im AWS Band 4 (1700/2100), die meisten Geräte können das nicht und erst ab iPhone5s GSM Version A1533(das europäische iPhone 5s kann es nicht), und ein bissel von AT&T im Band 2 (1900Mhz) und später kam bei der Übernahme von Metro PCS noch mehr Spektrum im 1900Mhz Bereich dazu. 

Das Problem dieser Frequenzen ist die Durchdringung von Gebäuden und die Reichweite und viele Kunden hatten kein Empfang zu Hause.

Also bot man Wifi-Calling an um auf dem Handy zu Hause erreichbar zu sein. Die Vorteile für Apple User ist groß, da man dann auch Anrufe auf seinem Mac oder iPad entgegennehmen kann. Es gibt zwei Versionen. In einer muß man im selben WLAN sein, im anderen ist es egal. Da braucht das eigentliche Telefon nicht mal eingeschaltet zu sein. Der Provider legt fest, was erlaubt ist.

 

Ein weiterer Vorteil ist die Entlastung des Netzes!!

 

Mittlerweile gibt es noch das Band 12 (700Mhz Block A - ab iPhone 6s) dieses hat zwar nicht so hohe Übertragungsraten, aber die Reichweite und Gebäudepenetration ist wesentlich besser.

 

Ich benutze das T-Mobile Wifi Calling auch von Deutschland aus. Einziger Nachteil ist, dass er die Uhrzeit auf die Zeitzone der im Wifi-Calling hinterlegten Adresse einstellt. Man ist faktisch weltweit wie im T-Mobile US Netz.

 

IMG_2674.PNG

 

Ich persönlich glaube, dass die Deutsche Telekom es erst einsetzen wird, wenn das EU-Roaming fällt.

 

Denn durch Wifi-Calling müßte sie jetzt schon auf einen Großteil der lukrativen Roamingebühren verzichten. Die sind sowieso nicht gerechtfertig, da nicht wirklich Mehrkosten entstehen, durch automatisierte Abrechnungsverfahren unter den Anbietern als auch innerhalb.

 

Denn T-Mobile A, CZ, PL, UK(jetzt EE) und viele andere Telekom Töchter in Europa und sonst wo nutzen die gleichen Backendsysteme, wozu als Roaminggebühren

 

T-Mobile USA bietet sog. Post-Paid Kunden kostenloses World-Roaming an. Daher macht es keinen Unterschied.

Zur Korrektur, bevor die T-Trolls wieder über mich herfallen. Das iPhone 5c A1532 GSM Version kann auch noch LTE Band 4 und natürlich auch das iPhone6. Einige Samsumg und Sony Modelle können es auch, aber da kenn ich mich nicht aus.

Noch zur Ergänzung... Bei der EU Kommision konnten die Netzbetreiber nicht nachweisen, dass der Abrechnungsaufwand bei Roaming größer sein soll.

 

Es macht kaum einen Unterschied, ob Telekom mit O2 in Deutschland oder O2 UK, ES oder Vodafone UK mit DE oder umgekehrt abrechnet. IT und Internet machen es möglich die Abrechnungen über Ländergrenzen hinweg gleich zu gestalten. Man muß es nur wollen.

Nutze gerade über eine T-Mobile US Pay as you go Karte WiFi Calling: Sehr angenehm, man kann in Ruhe telefoieren, ohne sich in Gebäuden jedes Mal zur Antenne ausrichten zu müssen.

 

Aber in den USA ist T-Mobile ja auch der Underdog und muss sich noch anstrengen. 

Die Welt hat berichtet das diesen Monat noch wificalling freigeschaltet wird

ist das richtig ?

 

Hallo @blutssvende,

ja, das ist korrekt. Genaue Informationen dazu kommen aber erst noch. Ein bissel Geduld ist somit noch gefragt. Fröhlich

Grüße
Michael P.

Hallo liebe Gemeinde,

 

hier ein http://www.teltarif.de/deutsche-telekom-wifi-calling/news/62934.html

 

WiFi Calling:
Nach Vodafone und o2 ermöglicht es in Kürze auch die Deutsche Telekom ihren Kunden mit einem iPhone von Apple, im LTE-Mobilfunknetz zu telefonieren.
Die Freischaltung steht unmittelbar bevor, wie auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona zu erfahren war. Für VoLTE geeignet sind das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus sowie das iPhone 6S und das iPhone 6S Plus.

Kunden, die Voice over LTE bei der Telekom nutzen möchten, müssen allerdings eine entsprechende Option buchen, die nicht mit allen Tarifen und Optionen kombinierbar ist und zudem die Nebenwirkung hat,
dass sich nach der Buchung Rufumleitungen nur noch mit Smartphones einrichten, ändern oder löschen lassen, die VoLTE im Telekom-Netz unterstützen.

In den kommenden Monaten will die Deutsche Telekom zudem die LTE-Telefonie mit weiteren Smartphones ermöglichen. Derzeit werden weitgehend Modelle von Samsung, Sony und Microsoft unterstützt.
Dabei handelt es sich ausnahmslos um Geräte mit netzbetreiberspezifischer Firmware. Wie bereits berichtet wird es noch mindestens bis 2017 dauern, bis sich der VoLTE-Dienst auch mit Smartphones ohne Branding verwenden lässt.

 

LG Mandrix

@blutssvende

 

Die Welt hat berichtet das diesen Monat noch wificalling freigeschaltet wird
ist das richtig ?

http://www.telekom.de/wlan-call

Hallo Zusammen,

 

gibt es einen Zeitplan wann die Option auch für iPhone`s freigeschalten wird?

 

Technisch wird die Option ja von Apple seit ios8 unterstützt und muss lediglich freigegeben werden oder nicht?

 

VG
MM

Telekom hilft Team
Hallo @ManMai,

aktuell haben wir keine Infos über den Fahrplan fürs iPhone. Wenn es soweit ist, werden wir das ganz sicher an die "große Glocke" hängen. Zwinkernd

Viele Grüße
Michael P.

vor ca 2 wochen gab es für das Iphone neue Netzbetreiber einstellungen version 24.2 eigentlich habe ich damit gerechnet das die schon für das das Wificall gedacht waren. Nun heisst es weiter warten

Wo liegt eigentlich das Problem? Das Iphone kann die Funktion (zumindest die 6er Modell) und die Telekom bietet die Funktion an. Wer muss denn jetzt eigentlich was machen? Apple oder die Telekom?

Hi torsten_beckers,

dazu haben und bekommen wir keine Infos. In Geduld üben ist das Motto der Stunde. Zwinkernd

Grüße
Michael

In Geduld üben müssen sich wohl auch die Leute die mich anrufen wollen, wenn ich mich mal wieder indoor befinde Wütend

Ich bereue es jeden Tag auf's neue zur Telekom gewechselt zu sein. Indoor ist das Netz eine echte Katastrophe. 

Hätte ich mir doch vorher ne Prepaid-Karte geholt um das Netz an meinen hauptsächlichen Aufenthaltsorten zu testen. 

Wifi-Calling ist natürlich die perfekte Lösung für das Problem, denn Outdoor ist das Netz sehr gut. 

Aber ich kaufe mir jetzt mit Sicherheit kein Samsung. Traurig

Ja, das ist bei mir leider auch so. Meine Frau hat noch einen Eplus Vertrag und kann im ganzen Haus problemlos telefonieren. Ich laufe immer netzsuchend umher und gehe irgendwann genervt nach oben. Ist immer besonders lustig wenn man gerade eine Banküberweisung macht und auf die SMS TAN wartet.

Seit dem Netzbetreiberupdate 25.1, das gestern mit iOS 10 ausgerollt wurde, könnt ihr WLAN Call unter Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe aktivieren.