Wie bekomme ich eine NFC SIM?

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Um Google Pay auf meinem Smartphone nutzen zu können benötige ich eine NFC SIM. Können Sie mir sagen wo ich diese beantragen kann und was für Kosten dafür anfallen würden? 

Vielen Dank 

Michael Pfeiffer 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@muc80337_2  schrieb:

@Kugic  schrieb:

Es gibt keine NFC Sim bei der Telekom. 


Hat sich da etwas geändert seit Ende 2017?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Was-bedeutet-NFC-Sim/td-p/3015816

 

Zwischen 2014 und 2016 hatte die Telekom die NFC-SIM im Mobilfunk angeboten.

Die Karte war ausschließlich für MyWallet gedacht und wurde im Backend der Telekom mit dem MyWallet Produkt verknüpft.

 

Daher würde eine NFC Sim heute nichts bringen, es gibt gar keinen Dienst, mit dem man diese verbinden könnte und das könnte auch nur der Inhaber der Karte, also die Telekom Deutschland und nicht Google.

 

 



@Kugic  schrieb:
Zudem würde sie das NFC des Handys stören. 

Weshalb soll ein Speicherbereich auf der SIM (das ist was eine NFC-SIM ausmacht) das NFC des Handys stören?


Schonmal dein Portmonaiee mit mehreren NFC Karten an ein Lesegerät gehalten?

Wenn das Lesegerät nicht eindeutig eine einziges NFC Signal ausmachen kann, gibt es eine Fehlermeldung.

Dies ist als Schutz in den NFC Standard eingebaut worden. (Da gab es auch einen Begriff für, den kenne ich aber nicht)

 

 

 

@Akymaru hat ja auch davon berichtet, dass seine alte NFC SIM die Verbindung stört und Google Pay daher NICHT funtkioniert.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Ich-brauche-eine-neue-SIM-ohne-NFC/m-p/3516012

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom bietet das nicht an das Bezahlverfahren daher hilft die SIm nicht sondern es geht um das handy

 

Nur Smartphones, die einen NFC-Chip haben, können NFC-Apps nutzen. So ein Chip gehört inzwischen zur Standard-Ausstattung. Um herauszufinden, ob Ihr Smartphone NFC-fähig ist, gehen Sie in die Einstellungen des Geräts und suchen Sie nach dem Punkt „NFC“.

Bei manchen Anbietern können Sie Ihr Smartphone auch nachträglich mit einem NFC-Sticker aufrüsten. Die sogenannte NFC-SIM-Karte, die Sie für manche Dienste benötigen, enthält hingegen keinen NFC-Chip. Diese SIM-Karte bringt lediglich einen besonders gesicherten Speicherchip mit, in dem Bezahldaten, zum Beispiel die Kreditkartennummer, sicher abgelegt werden können. Ein NFC-fähiges Handy oder einen Sticker brauchen Sie also trotzdem.
Gelöschter Nutzer

Danke für die Antwort. Das ich einen NFC Chip im Smartphone habe muß ist mir bewusst. Dieser ist auch vorhanden. Allerdings benötige ich um zum Beispiel bei Lidl, Aldi etc. diesen auch für kontaktloses Zahlen an der Kasse zu nutzen eine dafür ausgelegte SIM Karte. Diese haben das typische Symbol dafür zum Beispiel auf der SIM aufgedruckt. Wie ich NFC nutze ist mir klar. Darauf bezog sich die Frage nicht. Möchte nur wissen wo ich diese Karte beantragen kann. 

Grüße 

Michael Pfeiffer 

Nein du benötigt für Google Pay keine NFC SIM - du musst nur die App installieren und Paypal, deine kompatible Zahlungsart hinterlegen und freischalten.

Sondern eine kompatible Zahlungsart, z.b. Paypal oder eine kompatible Kreditkarte einer Bank hinterlegt in Google pay. Mit der sim hat das gar nix zutun. Du kannst auch jetzt schon mit Kreditkarten und Apps anderer Hersteller bezahlen (Sparkasse, Deutsche Bank, bieten sowas bereits an).

Google Pay soll nur zum Durchbruch verhelfen, da es ja kaum Banken gibt die das unterstützen, gehts seit einer Woche mit PayPal Fröhlich

Ich bezahle damit schon.

 

https://pay.google.com/intl/de_de/about/banks

https://pay.google.com/intl/de_de/about/

 

 

@communityTE Was soll dieser uralte Text, das stammt aus einer Zeit als die Telekom ihre App zum Bezahlen testete und ist längst eingestellt?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mobile-Payment-Telekom-stellt-MyWallet-ein-3458259.html

 

 

Gelöschter Nutzer

Vielen Dank. Aber ich hätte vielleicht nicht schreiben sollen wofür ich diese SIM benötige. Das ich für Google Pay z. B. Paypal benötige weiß ich. Das ist auch nicht der Punkt. Fakt ist das ich im Falle eines drahtlosen bezahlens an den NFC Terminals der Geschäfte nicht nur ein NFC fähiges Smartphone benötige (vorhanden), eine kompatible Zahlungsart wie Google Pay mit hinterlegtem Paypal Account (vorhanden), sondern auch die sogenannte NFC SIM der Telekom. Eh andere noch versuchen mir dies zu erklären : ich weiß das die SIM keinen NFC Chip besitzt oder die Zahlungen durchführt. Diese Simkarten stellen aber eine Grundvoraussetzung für mobiles Bezahlen mit dem integrierten NFC-Chip eines Smartphones dar. Die NFC SIM-Karte gewährleistet eine sichere Speicherung der persönlichen Daten und kommuniziert mit der NFC-Antenne im Smartphone. NFC-Simkarten verfügen über einen größeren Speicherplatz als herkömmliche Sims.

Nun nochmal zur eigentlichen Frage. Wie kann ich diese bei der Telekom beantragen? 

Gruß Michael

 

@Mr. Oizo

Wenn du auf deine SIM schaust wirst du wahrscheinlich dieses NFC Wellensymbol besitzen. Da ich meine SIM schon länger besitze habe ich diese Art der SIM noch nicht. 

Dann ware das ein Sim Karten Tausch (Generationstausch) sollte kostenlos sein, über Kundencenter oder 2202 anrufen. Falls es die überhaupt noch gibt.

 

Bekommst du die Meldung von Google Pay angezeigt, dass es sonst nicht geht? Mir ist eine nfc sim als Vorraussetzung nicht bekannt, da dein Handy NFC haben muss dafür.

 

Die daten werden aber trotzdem nicht auf der sim gespeichert, es wird einfach ne virtuelle Kreditkarte in google pay hinterlegt

Gelöschter Nutzer

Danke sehr. 

Nein. Ich bekomme dies nicht angezeigt. Es verhält sich eher so als ob das Terminal kein NFC Gerät findet.

Das es als virtuelle Kreditkarte hinterlegt wird ist klar. Wie gesagt, mir ging es nicht darum wie es funktioniert oder was ich für Apps brauche sondern nur darum wie ich an die erforderliche SIM komme. 

Welches Smartphone nutzt du?

Hast du NFC in den Einstellungen wirklich an?

Welche Zahlungsquelle nutzt du?

Hast du sie erfolgreich für Kontaktlos freigeschaltet?

Ist die Google pay app die standard bezahl app in den Einstellungen?

Gelöschter Nutzer

Glaube mir. Es ist alles korrekt eingerichtet und hinterlegt. Ich kenne mich damit aus. Es mangelt mir wirklich nur an der SIM. Vielen Dank für die Antworten. Die Lösung habe ich ja nun erhalten. 

Grüße Michael 

Es gibt keine NFC Sim bei der Telekom. 

Zudem würde sie das NFC des Handys stören. 

 

Google Pay braucht keine NFC SIM! 


@Kugic  schrieb:

Es gibt keine NFC Sim bei der Telekom. 


Hat sich da etwas geändert seit Ende 2017?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Was-bedeutet-NFC-Sim/td-p/3015816

 


@Kugic  schrieb:
Zudem würde sie das NFC des Handys stören. 

Weshalb soll ein Speicherbereich auf der SIM (das ist was eine NFC-SIM ausmacht) das NFC des Handys stören?

@Gelöschter Nutzer

Unabhängig von der NFC-SIM (ob die notwendig ist oder doch nicht, ich selbst tendiere dazu dass "nicht" weil das sonst mit google pay in Deutschland ein ziemlicher Rohrkrepierer werden könnte denn wer hat schon eine NFC-SIM) finde ich diesen Text auf der google pay Seite bemerkenswert

PayPal ist in Kürze für alle Google Pay Nutzer als Zahlungsmethode verfügbar.

Sprich das können aktuell noch nicht alle paypal Kunden nutzen.


@muc80337_2  schrieb:

@Kugic  schrieb:

Es gibt keine NFC Sim bei der Telekom. 


Hat sich da etwas geändert seit Ende 2017?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Was-bedeutet-NFC-Sim/td-p/3015816

 

Zwischen 2014 und 2016 hatte die Telekom die NFC-SIM im Mobilfunk angeboten.

Die Karte war ausschließlich für MyWallet gedacht und wurde im Backend der Telekom mit dem MyWallet Produkt verknüpft.

 

Daher würde eine NFC Sim heute nichts bringen, es gibt gar keinen Dienst, mit dem man diese verbinden könnte und das könnte auch nur der Inhaber der Karte, also die Telekom Deutschland und nicht Google.

 

 



@Kugic  schrieb:
Zudem würde sie das NFC des Handys stören. 

Weshalb soll ein Speicherbereich auf der SIM (das ist was eine NFC-SIM ausmacht) das NFC des Handys stören?


Schonmal dein Portmonaiee mit mehreren NFC Karten an ein Lesegerät gehalten?

Wenn das Lesegerät nicht eindeutig eine einziges NFC Signal ausmachen kann, gibt es eine Fehlermeldung.

Dies ist als Schutz in den NFC Standard eingebaut worden. (Da gab es auch einen Begriff für, den kenne ich aber nicht)

 

 

 

@Akymaru hat ja auch davon berichtet, dass seine alte NFC SIM die Verbindung stört und Google Pay daher NICHT funtkioniert.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Ich-brauche-eine-neue-SIM-ohne-NFC/m-p/3516012

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

wie @Kugic schon richtig gesagt hat, gibt es die NFC SIM nicht mehr. Somit können wir dir auch keine zuschicken.

Grüße
Michael

@muc80337_2 Das liegt daran, dass Google Features immmer in Wellen ausrollt. Es sollte mittlerweile bei jedem möglich sein, PayPal mit Google Pay zu verknüfen, zur Not startet man den Vorgang aus der PayPal App heraus.

 

@Gelöschter Nutzer Das mag sein, trotzdem wäre es toll die Infos zusammeln, um heraus zu finden warumes nicht geht. Jetzt nichtmal zu schreiben, welche Komponenten im Einsatz sind find ich ehrlich gesagt, ziemlich eigensinnig und verhindert weiteres Troubleshooting und ist Sinn des ganzen hier.

 

Google und alle anderen Zahlungsanbieter interessieren sich nicht, ob es eine NFC SIM ist oder nicht.

 Das war wie oben mehrfach gesagt wurde, nur Pilot für MyWallet.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Glaube mir. Es ist alles korrekt eingerichtet und hinterlegt. Ich kenne mich damit aus. Es mangelt mir wirklich nur an der SIM. Vielen Dank für die Antworten. Die Lösung habe ich ja nun erhalten. 

Grüße Michael 


Ja das sieht man das du dich damit auskennst. Peinlich oder?