Wie kann ich mein altes iPhone 3GS freischalten oder ohne SIM-Karte aktivieren?

Gelöst
Ich wollte mein altes iPhone 3GS, das meine Kinder als iPod benutzen, auf iOS5 updaten. Dummerweise ist nach dem Update eine neue Aktivierung fällig, die ich aber nicht durchführen kann, weil mein alter Telekom-Vertrag inzwischen abgelaufen ist und ich auch die PIN der alten SIM-Karte nicht mehr weiß. Irgendeine Idee, was ich da machen kann? Leider ist ohne Aktivierung nicht mal mehr das Einspielen eines Backup möglich, d.h. das iPhone ist praktisch tot :-(. Vielen Dank für die Hilfe!!
ist das Gerät schon entbrandet? Du kannst zum aktivieren auch eine andere SIM Karte einlegen...wenn es noch mit der Telekom gebrandet ist, muss es eine T-Mobile Karte sein...sollte es bereits entbrandet sein, schieb eine vom anderen Provider rein...Danach sollte das Gerät auch ohne SIM Karte als reines Smartphone benutzbar sein
Lösung
Vielen Dank für die Antworten! Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich zum entsperren die IMEI. Da mein iPhone keine Tastaturkürzel mehr akzeptiert muss ich es wohl öffnen (lassen), um an die IMEI zu kommen. Schachtel oder Unterlagen habe ich leider keine mehr, ich dachte nicht, dass ich die noch brauche.
zum SIM-LOCK entfernen brauchst die IMEI...wenn Du noch an das Ziffernfeld ran kommst...dann gebe die Zahlenkombination *#06# ein
Der SIM Lock schützt den Provider, andere SIM-Karten, die nicht vom ihn sind, nutzbar zu machen...Ist also das Apple Gerät von T-Mobile gebrandet, kann nur eine T-Mobile Karte eingesetzt werden und läuft mit dem Gerät. Dabei ist egal, welcher Tarif auf der Karte ist. Nach dem SIM-LOCK werden auch andere Provider-SIM-Karten akzeptiert...
Geht leider nicht, wenn das iPhone erst aktiviert werden muss, ich komm nicht an die Tastatur ran. Außer Ihr kennt einen Trick ...
was genau steht dem im Display vom iPhone...es gibt doch nur die Anzeigen "iTunes" (dann muss es an iTunes angeschlossen werden) und die SIM PIN Abgfrage (Die meines erachstens übersprungen werden kann) oder hat das Gerät einen Geräte-Sperrcode?
Telekom hilft Team
Hallo Matthias, nun
hast du ja schon einige Ratschläge bekommen. Wie schon richtig geschrieben
wurde, ist für die Entfernung des SIM-Locks die IMEI notwendig. Falls du den
Entsperrcode deines iPhones nicht mehr kennst, kannst du diese auch über iTunes
herausfinden. Dazu einfach das iPhone mit deinem PC vernetzen und iTunes
starten. Unter dem Reiter "Geräte" solltest du nun dein iPhone finden. In der
Übersicht sollte dir die Telefonnummer angezeigt werden. Klickst du diese an,
erscheint die IMEI. Wenn du nun mittels der IMEI den SIM-Lock aufgehoben hast,
kannst du jede SIM-Karte im Smartphone nutzen. Viele Grüße
Leenard