Wie man als Telekom-Kunde im Falle eines Schadens unbefriedigend abgefertigt wird. Pro Kunde? Fehlanzeige!

iPhone XS nach 1 Jahr und 3 Monaten tot. So werde ich als Kunde abgefertigt:

 

genau 1 Jahr und 3 Monate hat das iPhone XS 256gb in grau hinter sich gebracht, um nun irreparabel ohne Sturz, Wasser- oder sonstigen physischen Schaden, sich nicht mehr anmachen zu lassen oder auf sonst irgendwas zu reagieren. Selbst am Mac wird es nichtmal erkannt.
Kein BackUp möglich, nichts! Von einer auf die andere Sekunde vollkommen tot.
Und wie so oft, schiebt mich der Provider, bei dem ich das Handy gekauft hatte (in diesem Fall die Telekom) zum Hersteller, sprich Apple, und Apple mich wieder zurück zum Provider, da ja mehr als 1 Jahr vergangen ist und wir uns rechtlich in dem wunderbaren Bereich der "Gewährleistung" befinden.

Also auf das Angebot der Telekom eingegangen, das Telefon zu prüfen von einem Reparaturservice der Telekom checken zu lassen. Nach 14 Tagen die Nachricht, ich könne das Telefon für satte 630€ reparieren lassen! Dankenderweise habe ich es mir zurück schicken lassen ohne dieses "Angebot" in Anspruch zu nehmen.

 

Ein externer Reparaturservice meiner Wahl hat festgestellt, dass ich als Kunde den Schaden am iPhone nicht verursacht haben kann! Also zurück in den Telekomshop, Problem geschildert und laut Telekom-Mitarbeiter soll ich nun einen Forensiker beauftragen (selbstredend auf meine Kosten), um eben dieses nachzuweisen, bevor der Provider sich bereit erklärt, in Aktion zu treten und das Handy in "ein neuwertiges" (!) zu tauschen! Sprich: kein NEUES Gerät, sondern ein "neuwertiges". Kleiner aber feiner Unterschied...

Apple würde sofort in ein neues Gerät tauschen, hätte ich das Telefon bei Ihnen erworben. Ansonsten möchten auch sie satte 578€ haben, um das Gerät zu tauschen...

Dass allein all das schon seit einem Monat zu Lauferrei zwischen Köln und Bonn und Ärger führt, scheint diese Charge iPhone XS wohl eine Macke zu haben, da sich im Netz die Hits über das Thema Charging Gate häufen. Bleibt nur zu hoffen, dass bei mehr Häufung des Themas Apple irgendwann reagiert.
Als Kunde wird man also wieder allein gelassen, hat einen Haufen Geld für ein Produkt hingeblättert und kann nun wieder in die Tasche greifen, um wieder mobil unterwegs sein zu können. Gelinde gesagt: zum Kot...%$'#zen...

Ich kann jedem nur empfehlen, KEIN iPhone bei der Telekom zu kaufen, prozentual mehr Geld für den Vertrag "mit TopHandy" zu zahlen, und im Falle eines Falles völlig unbefriedigend abgefertigt zu werden!

 

Kauft die Geräte bei Apple selbst, zahlt zur Not in Raten zu 0% Zinsen und seit aufgefangen, wenn euer Gerät ein Problem hat!

Die Telekom jedenfalls interessiert sich einen Sch..‘&%#ss für eure Problematik, geschweigedenn für eine Lösungsfindung pro Kunde oder auch nur irgendeine Kulanzaktion in eure Richtung. Und das bei laufenden 3 Verträgen bei diesem Verein, für satte 200€ im Monat! Also nichtmal eben Peanuts, die man pro Monat bezahlt!

 

@horthai 

ok, da habe ich keine Erfahrung.

Aber ich habe Geräteversicherungen für die Küchengeräte (Herd, Backofen, Spüler, Kühlschrank, Gefrierschrank).

Da hatte ich noch nie Probleme, sogar die Lampe im Backofen wird kostenlos ersetzt.

Ich hatte da mal angerufen, ob ich die Lampe bezahlt bekomme wenn ich die selbst kaufe und tausche.

Die Auskunft und das Ergebnis war: Wir schicken ihnen den Service, der die Lampe austauscht.

So kam es und alles für mich kostenfrei.

Gleichfalls habe ich für meine beiden Hörgeräte mit Zubehör eine Versicherung.

Auch hier gab es nie Probleme, wenn ich wieder mal vergessen habe, vor dem duschen die Hörgeräte abzunehmen.

 

 

Gelöschter Nutzer

@horthai  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Bei den Kosten für ein Smartphone in dieser Preisklasse, sollte man auch noch das Geld für eine Geräteversicherung haben.


Sinnlos, die zahlt in den meisten Fällen eh nicht.


Kommt immer auf die Versicherung an.

Meist wird aber auch nur der zeitliche Restwert ermittelt und anschließend abgewickelt.

Wenn man dann noch eine hohe Selbstbeteiligung drin hat, muß man aufpassen das man nicht noch drauf zahlt.

Der Nachteil bei allen Versicherungen:

Wird eine Sache nach einer Abwicklung repariert und verkauft, läßt sich diese Sache nicht erneut versichern.

Abgewickelt heißt in dem Fall wirklich abgewickelt.


@Ludwig II  schrieb:

Gleichfalls habe ich für meine beiden Hörgeräte mit Zubehör eine Versicherung.

Auch hier gab es nie Probleme, wenn ich wieder mal vergessen habe, vor dem duschen die Hörgeräte abzunehmen.


Hast Du Deine Lauscher aber wohl sehr teuer geleast, wenn die Versicherung da so kulant war. 😀

... aber jetzt kommen wir vom Thema ab. 😋


@horthai  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Gleichfalls habe ich für meine beiden Hörgeräte mit Zubehör eine Versicherung.

Auch hier gab es nie Probleme, wenn ich wieder mal vergessen habe, vor dem duschen die Hörgeräte abzunehmen.


Hast Du Deine Lauscher aber wohl sehr teuer geleast, wenn die Versicherung da so kulant war. 😀

... aber jetzt kommen wir vom Thema ab. 😋


Nee, nicht geleast, aber Premiumklasse.

ok, dass war es dann aber auch zu meinen Lauschern, ist nun wirklich OT.