Wo kann ich im Kundencenter eine NanoSIM bestellen?

Gelöst

Hallo,

 

ich habe noch eine alte Micro SIM und möchte diese Online in eine Nano-SIM tauschen, da mir der nächste T-Shop zu weit weg ist.

Wenn ich im Kundencenter in den Vertragsdetails auf "SIM Karte ersetzen" klicke erscheint eine Seite mit:

Bitte wählen Sie Ihre SIM-Karte, die Sie ersetzen möchten. Ihre alte SIM-Karte wird kurz nach der Bestellung deaktiviert und Ihre neue Karte ist sofort nutzbar. Beachten Sie, dass bei Auswahl "Wechsel SIM Kartentyp“ Ihre alte Karte weiterhin aktiv ist, und die neue Karte hier im Kundencenter aktiviert werden muss.

Die Optionen auf dieser Seite.

* Beschädigung
* Diebstahl
* Verlust
* Verlust PIN / PUK
* Defekt

Nichts davon trifft zu und ich möchte keine 30 Euro für eine Ersetzkarte ausgeben nur weil ich von Micro- auf Nano-SIM wechseln will.

Zudem wundert mich daß ich "Wechsel SIM Kartentyp“gar nicht als Option habe.

Wo kann ich Online den wechsel auf Nano-SIM beauftragen?

Der Telekom-Chat ist (Freitag um 16:00 Uhr) leider auch nicht mehr verfügbar.

 

Gruß.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @ringellutz,

 


ringellutz schrieb:

...etliche Monde später:

 

Ich brauche wegen Handywechsel jetzt eine Nano Simkarte.

Da es sich um eine Xtra Kart ,1.Generation handelt, geht das wohl offensichtlich immer noch nicht im Kundencenter?


willkommen in der Community - nach einigen "Monden" hat sich etwas getan... Zwinkernd

 

Im Kundencenter unter https://www.telekom.de/kundencenter/startseite

  • die Karte auswählen
  • nach unten scrollen und unter "Meine SIM-Karten" auf Einstellungen gehen
  • dann auf "SIM-Karte ersetzen"
  • dann "Wechsel SIM KartentypWechsel SIM Kartentyp" auswählen und dann auf "Weiter"

Screenshot 2018-03-11 14.45.18.png

Letzens habe ich selber noch bei einer Prepaidkarte einen Kartentausch veranlasst. 

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @evil2000,

 

das Kundencenter läuft wieder, nur die Tauschgründe sind nicht wie erhofft erweitert worden - sondern reduziert worden:

IMG_0634.PNG

Momentan bleibt nur der Weg über den Telekom Shop, bzw. telefonisch über den Kundenservice.

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @evil2000,

 

vermutlich handelt es sich um um eine Prepaidkarte, da wird der Tausch im Kundencenter nicht angeboten. (Warum auch immer...)

 

Der Kartentausch kann am besten im T-Shop 1:1 vorgenommen werden, dann kann die Karte direkt mitgenommen werden und es entstehen auch keine Ausfallzeiten. Wenn dieser wie angegeben zu weit weg ist,  kann alternativ der Kartentausch auch über den Kundenservice Mobilfunk angestoßen werden (Kurzwahl 2202).

 

Die neuen Karten kommen dann als TripleSIM, so dass das passende Format herausgebrochen werden kann. https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/sim-karte/kartenformate/sim-kartenformate?sa...

Aufgrund des Technologiewechsels ist der Kartentausch kostenfrei.

VG Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @evil2000,

 

vermutlich handelt es sich um um eine Prepaidkarte, da wird der Tausch im Kundencenter nicht angeboten. (Warum auch immer...)

 

Der Kartentausch kann am besten im T-Shop 1:1 vorgenommen werden, dann kann die Karte direkt mitgenommen werden und es entstehen auch keine Ausfallzeiten. Wenn dieser wie angegeben zu weit weg ist,  kann alternativ der Kartentausch auch über den Kundenservice Mobilfunk angestoßen werden (Kurzwahl 2202).

 

Die neuen Karten kommen dann als TripleSIM, so dass das passende Format herausgebrochen werden kann. https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/sim-karte/kartenformate/sim-kartenformate?sa...

Aufgrund des Technologiewechsels ist der Kartentausch kostenfrei.

VG Peuki

Hallo @Peuki

danke für den Hinweis.

Ich habe online definitiv den Postpaid-Verag ausgewählt. Kann es sein daß hier noch ein Fehler auf der Website existiert?

Das Kundencenter unter 2202 will doch imer ein Passwort, daß ich nicht mehr weiß, drum rufe ich da nicht an.

 

VG.

Ich hab auch einen Vertrag, und ich kann es auch nicht online bestellen.

Hallo @evil2000,

 


evil2000 schrieb:

Ich habe online definitiv den Postpaid-Verag ausgewählt. Kann es sein daß hier noch ein Fehler auf der Website existiert?


ups, ich habe es mal durchgespielt und der Tauschgrund fehlt bei mir jetzt auch. Traurig Evtl. sind es die Vorboten der jetzt kommenden Wartungsarbeiten im Kundencenter - siehe auch hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wartungsarbeiten-Mobilfunk/ba-p/2717614

 

Hm, wenn das Passwort nicht mehr bekannt ist, dann sollte das mal zurückgesetzt werden. Ich legitimiere mich immer mit der Kundenkontonummer, o.ä.... wenn das Kundencenter mal nicht so will... Aber das hilft jetzt nicht. Die Wartungsarbeiten beginnen am 22. Juli um 19 Uhr. Diese werden voraussichtlich am 24. Juli um 7 Uhr vollständig abgeschlossen sein.

 

Evtl. kann noch jemand noch vom Team behilflich sein, dafür bitte einmal die Benutzerdaten hinterlegen : Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten  (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

So ich hab die 2202 angerufen und mit mit der SIM Kartennummer legitimiert. Der Mitarbeiter schickt eine Triple SIM raus. Danke an alle!

@evil2000

Danke für die Rückmeldung.

Hallo @Peuki

 

warum wurde denn deine Antowrt als Lösung markiert? Aus meiner Sicht ist das nicht die Lösung. Die Lösung waäre gewesen, wenn man im Kundencenter die NanoSIM online hätte bestellen können.

Deine Antwort ist eine allgemeine Erklärung wo man die NanoSIM außerdem beziehen kann (2202 und/oder T-Shop) was aber nicht zu meiner Frage passt. Außerdem findet man Deine Antowrt in sinngleicher Form bereits mehrfach in der Comunity.

 

Ein Lösung wäre gewesen, wenn du nach dem Update des Kundencenters nocheinmal gepüft hättest ob man nun die Option "Wechsel SIM Kartentyp" auswählen kann und anschließend eine entsprechende Antowrt verfasst hättest.

 

Bitte entferne daher die Markierung der Lösung vom Beitrag wieder.

Gern kannst du so vorgehen wie beschrieben und eine neue Antwort nach der Prüfung im Kundencenter verfassen und diese dann als Lösung markieren.

 

Velen Dank!

Hallo @evil2000,

 

das Thema liegt schon aus Eigeninteresse bei mir auf Wiedervorlage.... weil es ja eben früher ging. 

 

Ich melde mich. Fröhlich

 

VG

Peuki

Hallo @evil2000,

 

das Kundencenter läuft wieder, nur die Tauschgründe sind nicht wie erhofft erweitert worden - sondern reduziert worden:

IMG_0634.PNG

Momentan bleibt nur der Weg über den Telekom Shop, bzw. telefonisch über den Kundenservice.

 

VG

Peuki

Telekom hilft Team
Hi @evil2000 und herzlich willkommen in unserer Community!

Schön, dass du bereits eine neue Karte bestellen konntest! Der Grund, warum der Tauschgrund "Wechsel SIM-Karten-Typ" im Kundencenter fehlt, ist der, dass hierfür keine Gebühren anfallen! Hat man jetzt seine Karte, wie auch immer, kaputt gespielt, könnte man theoretisch kostenlos selbst eine Ersatzkarte bestellen, obwohl diese kostenpflichtig wäre. Was viele nicht wissen, ist, dass SIM-Karten in der Hersteller nicht ganz günstig sind, und deshalb die Gebühr bei z.B. Verlust oder Defekt anfällt.
Zusätzlich erkennt das System, ob ein Kunde bereits eine SIM-Karte im Triple-SIM-Format erhalten hat. Die gibt es ja schon etwas länger.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Fröhlich

Viele Grüße
Romina D.

@Romina D. schrieb:
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Fröhlich

@Romina D.

Nee, bei mir noch nicht... Zwinkernd

 


@Romina D. schrieb:
Schön, dass du bereits eine neue Karte bestellen konntest! Der Grund, warum der Tauschgrund "Wechsel SIM-Karten-Typ" im Kundencenter fehlt, ist der, dass hierfür keine Gebühren anfallen! Hat man jetzt seine Karte, wie auch immer, kaputt gespielt, könnte man theoretisch kostenlos selbst eine Ersatzkarte bestellen, obwohl diese kostenpflichtig wäre. Was viele nicht wissen, ist, dass SIM-Karten in der Hersteller nicht ganz günstig sind, und deshalb die Gebühr bei z.B. Verlust oder Defekt anfällt.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum konnte man bei Laufzeitverträgen den "Wechsel SIM-Karten-Typ" anstoßen, aber bei Prepaid-Verträgen nicht?

 


@Romina D. schrieb:
Zusätzlich erkennt das System, ob ein Kunde bereits eine SIM-Karte im Triple-SIM-Format erhalten hat. Die gibt es ja schon etwas länger.

Bei meinem Laufzeitvertrag habe ich eine Triple-SIM und konnte online einen "Wechsel SIM-Karten-Typ" beauftragen, bei meinem Xtra-Call habe ich nur eine Mini-/Micro-SIM, dort war kein "Wechsel SIM-Karten-Typ" über das Kundencenter machbar...

 

Ich beschreibe jetzt den Zustand vor den Wartungsarbeiten, nach denen mal wieder das halbe Kundencenter kaputt gewartet wurde.

Telekom hilft Team
Hallo @Mikko,

ich springe hier einmal für meine Kollegin ein, da diese aktuell nicht im Büro ist.
Wieso der Wechsel des SIM-Karten Typs bisher nur noch bei Laufzeitverträgen, nicht aber bei Prepaid möglich war, kann ich ad hoc nicht sagen. Da wir aber eigentlich nur noch Triple SIM-Karten des gleichen Typs versenden, ist der Punkt auch überflüssig.

Viele Grüße
Melanie W.

@Melanie W. schrieb:
Hallo @Mikko,

ich springe hier einmal für meine Kollegin ein, da diese aktuell nicht im Büro ist.
Wieso der Wechsel des SIM-Karten Typs bisher nur noch bei Laufzeitverträgen, nicht aber bei Prepaid möglich war, kann ich ad hoc nicht sagen. Da wir aber eigentlich nur noch Triple SIM-Karten des gleichen Typs versenden, ist der Punkt auch überflüssig.

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo,

ich finde der Punkt ist ganz und gar nicht überflüssig, Ich habe z.B. das "alte" Telefon meiner Tochter geeerbt, möchte dieses benutzen und benötige dafür eine nano-SIM anstatt der vorhandenen micro-SIM.

Mir sollte das doch als Vertragspartner /Kunde auch im Kundencenter (und zwar so, das man das auch findet!) möglich gemacht werden, sonst wäre das ja ein Grund den Anbieter zu wechseln.

VG

Manu

Hallo @m.pollak,

 

bitte mal das Kundencenter öffnen: https://www.telekom.de/kundencenter/startseite

--> dort auf die Vertragskachel klicken

--> nach unten scrollen bis "Meine SIM-Karten"

--> dort auf "Einstellungen" neben der SIM-Karte klicken

--> dann auf den Punkt "SIM-Karte ersetzen" gehen

--> hier "Wechsel SIM-Karten-Typ" auswählen und den weiteren Schritten folgen.

 

Alternativ kann die SIM-Karte auch über den Kundenservice oder im Telekom-Shop getauscht werden.

 

Viele Grüße

jla959


@jla959 schrieb:

Hallo @m.pollak,

 

bitte mal das Kundencenter öffnen: https://www.telekom.de/kundencenter/startseite

--> dort auf die Vertragskachel klicken

--> nach unten scrollen bis "Meine SIM-Karten"

--> dort auf "Einstellungen" neben der SIM-Karte klicken

--> dann auf den Punkt "SIM-Karte ersetzen" gehen

--> hier "Wechsel SIM-Karten-Typ" auswählen und den weiteren Schritten folgen.

 

Alternativ kann die SIM-Karte auch über den Kundenservice oder im Telekom-Shop getauscht werden.

 

Viele Grüße

jla959


Hallo jla959,

 

das hat geklappt. Danke!

 

VG Manu

@m.pollak

Danke für deine Rückmeldung Fröhlich

 

...etliche Monde später:

 

Ich brauche wegen Handywechsel jetzt eine Nano Simkarte.

Da es sich um eine Xtra Kart ,1.Generation handelt, geht das wohl offensichtlich immer noch nicht im Kundencenter?

Lösung

Hallo @ringellutz,

 


ringellutz schrieb:

...etliche Monde später:

 

Ich brauche wegen Handywechsel jetzt eine Nano Simkarte.

Da es sich um eine Xtra Kart ,1.Generation handelt, geht das wohl offensichtlich immer noch nicht im Kundencenter?


willkommen in der Community - nach einigen "Monden" hat sich etwas getan... Zwinkernd

 

Im Kundencenter unter https://www.telekom.de/kundencenter/startseite

  • die Karte auswählen
  • nach unten scrollen und unter "Meine SIM-Karten" auf Einstellungen gehen
  • dann auf "SIM-Karte ersetzen"
  • dann "Wechsel SIM KartentypWechsel SIM Kartentyp" auswählen und dann auf "Weiter"

Screenshot 2018-03-11 14.45.18.png

Letzens habe ich selber noch bei einer Prepaidkarte einen Kartentausch veranlasst. 

 

VG

Peuki

Danke, aber genau das geht eben nicht!

Ich kann keine Karte auswählen, ich habe übrigens nur die eine und somit sind die weiteren, von dir aufgeführten Schritte gar nicht möglich👿

Hallo @ringellutz,

 

ist denn die Vertragsverknüpfung unter https://mein.t-mobile.de/cpc/showHomepage.do?hp_menu=relations als "Vertragspartner" hinterlegt?

Falls sie nur als "Nutzer" hinterlegt ist, kann das nicht klappen. In dem Fall bitte einmal auf "erweiterten Service nutzen" gehen.

 

erweiterten Service nutzen.PNG

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @ringellutz,

auch ich tippe auf eine nicht vorhandene Verknüpfung als Vertragspartner. Hat es mit der Hilfe von jla959 geklappt? Ansonsten kann ich auch gern die neue SIM-Karte bestellen. Bitte dafür im Community-Profil die betreffende Mobilfunkrufnummer hinterlegen und hier ein Zeitfenster für ein Telefonat bekannt geben.

Vielen Dank und viele Grüße
Jasmin B.

Richtig!

Ich bin im Moment als Nutzer erfasst.

Leider kann ich keine Verknüpfung als Vertragspartner erstellen, weil das System den PUK nicht akzeptiert, obwohl es sich dabei um das Original Dokument handelt🤔

Auf das Angebot, dass sie die Karte für mich bestellen, verzichte ich und werde mir bei Gelegenheit die Karte in einem Shop besorgen.

Danke für die Hilfe

 

 

Ich bräuchte eine neue SIM Karte. LG Jacqueline M. Meine Handynummer lautet:0151[editiert]

-------------------------
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

 

 Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.


 Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Kundendaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Kundendaten (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

Hallo @mohligjacqueline,

 


@mohligjacqueline  schrieb:

Ich bräuchte eine neue SIM Karte. LG Jacqueline M. Meine Handynummer lautet:0151[editiert]


aus Datenschutzgründen habe ich einmal die Rufnummer aus dem öffentlichen Bereich des Kundenforums entfernt. Leider wurde nicht beschrieben - aus welchem Grund eine neue Karte benötigt wird. Zum Tausch (anderes Kartenformat) wurde hier im Thread schon einiges geschrieben und ich habe diese FAQ noch einmal mitgebracht: Wie bestelle ich eine Mobilfunk-Ersatzkarte und wie lange dauert die Zustellung?

 

VG

Peuki