Xiaomi MI A3 WLAN Call?

Hallo Community,

 

seit ein paar Tagen benutze ich das Xiaomi MI A3 im Telekom-Netz. Ich habe VOLTE und VoWIFI über die entsprechenden USSD Codes freigeschaltet (genau genommen den "Provider-Check" ausgeschaltet...) und kann nun VoLTE benutzen.

 

Mit WLAN Call scheint es aber nicht zu funktionieren (z.B. Flugmodus ein und dann WLAN an, aber keine Telefonie möglich).

Gibt es noch etwas, das ich ausprobieren kann?

 

Vielen Dank,

 

Bernd Laser

 

@FelixKruemel 

Kannst du helfen? 

@bernd.laser 

Wie viel traust du dir denn zu?

Das im Smartphone hinterlegte IMS Profil hat nicht die korrekten Zugangsdaten für den IMS WLAN Call Dienst der Telekom.

 

Xiaomi würde theoretisch den Wechsel des Profils ermöglichen, allerdings vermute ich (es kann auch anders sein), dass dazu root notwendig ist. Generell also geht es, du müsstest das Smartphone halt nur rooten.

 

Wir haben breits 2 Xiaomis beigebracht auch VoWifi hier in Deutschland zu nutzen. Es würde also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch hier klappen.

 

 

Sollte Interesse an der Anleitung bestehen kannst du mir eine PN schreiben. Bedenke aber, dass du dafür wenigstens 15min Zeit brauchst und auch einen Windows Rechner benötigst.

 

@Mächschen 

Danke für den Ping