Zu schnell unterwegs für VoLTE ?

Gelöst

Guten Tag,

ich bin aktuell sehr viel am Telefonieren während der Arbeit und kann keine Whatsapp Nachrichten oder Mails währenddessen empfangen, nach dem Telefonat gehts wieder einwandfrei.

Mein Telefon ist ein Samsung Galaxy S6 und mein Vertrag hat VoLTE und WlanCall inklusive.

Jetzt nochmal in Lang :

Ich bin Kurierfahrer für KFZ-Teile und mein Kollege scheint nicht gern Radio zu hören, daher Telefonieren wir den lieben langen Tag und Quatschen wie Waschweiber über Gott und die Welt.

Mir ist erst vor kurzem aufgefallen das ich beim Telefonieren keine Whatsapp nachrichten empfangen kann, geschweige denn schnell mal etwas im Netz nachsehen ( bevor ich vom Kunden wieder losfahre versteht sich ).

Während eines Telefonats mit der Telekom hotline wurde mir mitgeteilt das noch etwas zu beobachten und bei wiederauftreten abends nochmal vom Festnetz anzurufen weil ich dann zum Techniker durchgestellt würde für den dann das Telefon frei sein müsste. Da mein Telefon LTE fähig ist und mein Vertrag das auch hergibt sollte Telefonieren und Internet grundsätzlich möglich sein, dafür wäre das LTE ja gedacht. Nun habe ich es 1 ganze Woche genau beobachtet und habe wieder die Hotline bemüht, mit dem ergebnis das mein Telefon eventuell defekt sein könnte.

Ich sollte mich direkt an Samsung wenden da meine LTE antenne defekt sein könnte.

So habe ich nun in vorbereitung dessen erstmal das "alte Galaxy S6Edge" meiner Partnerin rausgekramt und musste feststellen das dort das gleiche Problem vorhanden ist.

Nun bin ich über Google Maps geflogen und habe 18 Postleitzahlen im Berliner Raum gezählt die ich täglich durchfahre plus 4 weitere die eher selten angefahren werden.

Ich komme also zu dem schluss das ich entweder :

In Berlin ein beschissen ausgebautes LTE Netz habe oder,

grundsätzlich zu schnell unterwegs bin.

 

Ich bin grundsätzlich ein verfechter des Handy weg am Steuer und an der Ampel reinstieren geht schonmal gar nicht, aber wenn ich mein Ziel erreicht habe und das Telefonat nicht beendet ist, will ich verdammt nochmal übers Internet meine Nachrichten bekommen.

Woran liegt es also das nicht beides geht obwohl für beides bezahlt wurde ?

Warum findet Google bei der frage " Kein Telefonieren und Internet möglich ? " sofort einen Link ins Telekom Hilft von 2013 mit einer "scheinbar" lösung vom April 2016 in der VoLTE als endgültige lösung genanng wird ?

 

Beste grüße aus Berlin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Aloha,

es hat ein paar tage gedauert, jedoch kann ich nun mit Sicherheit sagen das es am Telefon liegt bzw. gelegen hat.

Ich habe das S6 nochmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, kein Backup eingespielt sondern alles manuell eingerichtet und es geht immernoch nicht.

 

Sobald ich dazu komme werde ich das Telefon zur Reparatur einreichen samt Fehlerbeschreibung.

 

Ich danke euch dennoch für eure mühe Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Frage ist: Bleibt das Handy überhaupt im LTE Netz?
Also mal beim telefonieren oben auf das Symbol schauen.

Aktuell klingt alles danach, dass das Handy sich ins Edge Netz einwählt (E). Dort kann man nicht parallel telefonieren und das Internet nutzen.

@Flopiep schrieb:
Da mein Telefon LTE fähig ist und mein Vertrag das auch hergibt sollte Telefonieren und Internet grundsätzlich möglich sein, dafür wäre das LTE ja gedacht.

Ja, aber nicht unbedingt  gleichzeitig, und das auch noch mit voller Leistung.

 

Oder irre ich mich da ? 

Hallo,

genau das ist ja der knackpunkt.

Warum verlässt es das "schnelle und gute" LTE um in ein wesentlich schlechteres netz zu wechseln ?

Beobachten konnte ich bisher das beim Gesprächsaufbau unabhängig vom Stillstand oder während der Fahrt sofort das LTE zeichen weggeht und in den meißten fällen lande ich bei einem G.

Hallo,

Gleichzeitig erwarte ich in der heutigen Zeit schon, wir haben schließlich mitte 2017 und nicht 2005.

Was ich nicht erwarte sind schnellste Datenraten das wäre zuviel des guten.

Aber das eine einfache Whatsapp noch durchkommt, muss doch möglich sein.

 

Auch auf die Gefahr, dass du nun wütend wirst .. aber hast du VoLTE im Handy auch aktiviert?
Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob überhaupt ein Handover von GSM zu LTE zurück vorgesehen ist.

Von LTE zu GSM ja, dass merkst du ja selbst.

Hallo,

ich werd nicht wütend, dafür muss anderes passieren Fröhlich

 

Um deine frage zu beantworten, ja VoLTE ist aktiviert.

Aus anderen beiträgen entnehme ich bisher das eine rückschaltung von GSM auf LTE nicht vorgesehen oder durchführbar ist.

 

Ich habe schon alle ratschläge durch .

Darunter waren :

VoLTE einschalten bzw überprüfen ob eingeschaltet.

WlanCall abschalten.

Handyhalterung ( magnetisch ) entfernen.

Telefon zurücksetzen bzw. auf ein alternativgerät ausweichen.

( S6 gewechselt auf S6Edge mit frischen einstellungen )

Karte der Netzabdeckung angesehen.

 

Mir fällt partout nichts mehr ein das noch zu prüfen sein könnte.

Zum Thema Gleichzeitig
Edge oder gar GSM sind keine Techniken von 2017.
Hier ist eine gleichzeitige Nutzung technisch nie vorgesehen worden im Protokoll.


ZumThema VoLTE:
Du hast LTE und beim telefonieren geht es sofort runter in G oder E?
Hast du denn ein Telekom Samsung S6 mit entsprechenden Branding? Ohne Branding funktioniert kein VoLTE

Hallo ,

Das GSM und Edge keine 2017 Techniken sind ist mir bewusst und war auch nicht Thema sondern das die zurückschaltung von eben jenen auf LTE laut diesem Forum nicht funktioniert. 

Des weiteren muss ich deinem Branding Vorschlag einen Dämpfer versetzen weil das Ersatz Telefon ( s6 Edge) von Mobilcom mit Vodafone Vertrag war und weil VoLTE auf diesem Gerät funktioniert.

Ich habe den ganzen Tag telefoniert, das LTE bzw 4g wie es bei diesem Modell heißt ist beim telefonieren nicht weggegangen.

Somit sind auch Whatsapp Nachrichten durchgekommen und ich hatte lediglich dann kein Internet mehr wenn ich Durch einen Tunnel gefahren bin. Dann müsste ich auflegen und kurz warten bis 4g wieder im Display steht.

 

Davon ab bitte ich das schriftbild zu ignorieren da mein t home Anschluss seit 21.7 ebenfalls gestört ist und ich diesen Beitrag vom Handy aus verfassen muss.

Beste Grüße 

 

Nachtrag um auch die letzte Frage zu beantworten.

Mein galaxy s6 auf welchem dieses Problem aufgetaucht Ist, habe ich zum Telekom Vertrag dazu bekommen. Allerdings musste es schon mal von der Telekom ausgetauscht werden weil sich der vibrationsmotor gelöst hatte. Das gute aber bereits gebrauchte ersatzgerät bekam ich ebenfalls von der Telekom.

Aloha,

es hat ein paar tage gedauert, jedoch kann ich nun mit Sicherheit sagen das es am Telefon liegt bzw. gelegen hat.

Ich habe das S6 nochmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, kein Backup eingespielt sondern alles manuell eingerichtet und es geht immernoch nicht.

 

Sobald ich dazu komme werde ich das Telefon zur Reparatur einreichen samt Fehlerbeschreibung.

 

Ich danke euch dennoch für eure mühe Fröhlich