iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dom131 und was passiert wenn man in das  Iphone die Hauptkarte einsetzt und IMessage  aktiviert.

Im iPhone ist die Hauptkarte drin. Vielleicht waren meine Ausführungen vorher missverständlich. Es ist nur ein iPhone im Betrieb. Auf meinem alten iPhone lässt sich iMessage auch nicht mehr aktivieren (auch als neueingerichtetes Device nicht). Habe es auch schon versucht, mit der zweiten Karte aus dem Tablet zu aktivieren. Alles ohne Erfolg Traurig

Auf dieser Seite gibt es noch ein paar Vorschläge was man tun kann:

 

http://iphone-tricks.de/anleitung/8276-probleme-mit-imessage-beheben

Vielen Dank @Woochdou, aber von den genannten Tipps habe ich wirklich schon ALLES versucht Besorgt

Hallo @dom131,

es könnte noch etwas bringen, iMessage und FaceTime zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Eine andere Variante wäre die Einstellung der Zeitzone:
Wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Datum & Uhrzeit", und vergewissern Sie sich, dass die Zeitzone korrekt eingestellt ist.

Andernfalls bitte mal beim Apple Support nach weiteren Hinweisen fragen.

Viele Grüße
Karim C.

Hi @Karim C.,

 

vielen Dank für den Input. Das sind alles Dinge die ich bereits ausprobiert habe. Selbst ein Komplett-Reset funktioniert nicht. Auf einem anderem (als neu konfiguriertes) iPhone kriege ich es auch nicht mit der Telekom-SIM aktiviert. Mit dem Apple-Support stehe ich ebenfalls im Kontakt.

 

Da eine Aktivierung mit einer o2-SIM-Card problemlos funktioniert, finde ich es durchaus legitim, mich an den Provider zu wenden.

 

Haben Sie ggf. noch Telekom-spezifische Tipps parat? Wie bereits geschrieben: (Multi-) SIM ist über *222# für SMS aktiviert.

 

VG

@dom131: Natürlich ist es legitim sich an uns zu wenden. Es kann ja auch mal vorkommen, dass ein anbieterseitiger Fehler verhindert, dass die Nutzung möglich ist. Jedoch ist iMessage ein externer Dienst, deshalb mein Vorschlag.

Ich stehe im Moment noch im Kontakt mit unserer Fachabteilung. Mal sehen, ob wir hier den richtigen Hinweis herausfiltern können, damit eine Nutzung möglich sein wird.

Bitte auf dem Laufenden halten, was beim Gespräch mit dem Apple-Support herauskommt.

Beste Grüße
Karim C.

Vielen Dank schon einmal @Karim C.!

Sobald ich was von erfahren sollte bzw. sich was bei dem Thema tut, werde ich diesen Thread updaten.

@dom131: Was hat das Gespräch mit Apple ergeben? Bei der Nutzung der MultSIM sollte die Registrierung mit der Hauptkarte vorgenommen werden. Oder die eingelegte MultiSIM wird über den USSD-Code mit *222# als Master für SMS und MMS umgeschaltet.

Alles Weitere kann Apple nur klären.

Viele Grüße
Karim C.

Das Problem hat sich gestern von selbst erledigt. Ohne, dass irgend etwas verändert wurde, ließ sich iMessage aktivieren. Dennoch Danke @Karim C.

@dom131: Super! Das spricht eher dafür, dass es sich um einen Fehler im Hintergrund gehandelt hat und dieser behoben werden konnte.

Viele Grüße
Karim C.

Ich habe das Problem mit meiner Family Card ebenfalls. Es hat sich jedoch auch nach einigen Tagen nicht von selbst gelöst. Mittlerweile wurden durch die erfolglosen Aktivierungs-SMSen über 8 € an Kosten verursacht. Wären Sie so nett, mir diese zu erstatten? Das wäre wenigstens ein kleiner Trost.

Hallo @D1Fan,

ist eine MultiSIM aktiv? Wurde schon mit Apple gesprochen? Wir ich hier vorher schrieb, müssen solche Dinge mit dem Anbieter des Produkts geklärt werden.

Doofe Frage, aber wieso sind "so" viele Aktivierungs-SMS verschickt worden?

Viele Grüße
Karim C.

Es ist keine MultiSIM aktiv.

Ich habe bereits mit Apple gesprochen. Da hat man mich nach allen möglichen Versuchen an meinen Mobilfunkanbieter verwiesen.

Ich weiß nicht, wieso es so viele SMS sind. Ich habe das Gefühl, dass es auch ohne mein Zutun immer mehr werden.

Ich habe das Prozedere natürlich mehrmals probiert. Aber definitiv nicht derart oft.

@D1Fan: Ich hatte schon mal mit den Kollegen darüber gesprochen und da kam der mitgeteilte Hinweis. Ich habe das Thema nun erneut weitergegeben.

Viele Grüße
Karim C.

Hallo @Karim C.,

hallo @D1Fan

bei mir waren es letztendlich ganze 69 (!!!) Aktivierungs-SMS, die ins Ausland gingen Cool

 

 

@dom131: Oha, das sind nicht wenige SMS. Es wundert mich tatsächlich, wie das zustande kommt.

Viele Grüße
Karim C.

Gibt es hier schon etwas Neues? Bin bereits bei über 10 Euro, obwohl ich in der Zwischenzeit nichts weiter versucht habe. Es wäre große Klasse, wenn wir das Problem lösen könnten und mir der Betrag gutgeschrieben werden würde.

 

Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Ich nutze iMessage seit Jahren und hatte bisher nie solche Probleme bzw. Kosten. Traurig

Hallo,  seitdem 14.09.2016 habe ich meine Vodafone Rufnummer zu euch gewechselt. Es hat alles auch Prima geklappt. Nun habe ich jedoch dieselben Probleme. Meine Rufnummer wird weder bei Imessage noch bei Facetime    angezeigt. Nun habe ich etliche Gespräche mit Apple geführt und wir haben, um alles andere auszuschließen eine andere SIM Karte von Vodafone eingesetzt und siehe da die Rufnummer wird angezeigt. Das Problem muss an der neuen SIM-Karte liegen. Meine SMS-Kosten 22,33 Euro für 77 Stück -.-

Tatsächlich habe ich die gleiche Ausgangssituation. Meine Nummer wurde ebenfalls von Vodafone zur Telekom portiert.

Telekom hilft Team
Hallo @D1Fan,

ad hoc habe ich keine neue Infos zum Anliegen.
Ich würde mir das Ganze bei Ihnen aber gerne einmal anschauen. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo Melanie,

 

vielen Dank, ich habe die Informationen eingetragen.

 

Viele Grüße

Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Lösung habt und diese dann mit uns teilt. Da das Problem bei mir immer noch besteht -.-

 

VG Istandzig

Hallo zusammen,

 

auch ich habe seit letzten Samstag, 17.09.16 das gleiche Problem mit iMessage. Ich habe am Samstag das neue iPhone 7 bekomme, das Backup meines alten iPhone 6 drauf gespielt und am nächsten Tag ging plötzlich kein iMessage mehr. Nachdem ich die letzten drei Tage jeden Tag mt Apple telefoniert habe und das nun insgesamt ca. 5 Stunden waren, konnten kein Fehler am iPhone erkannt werden. Es wurden alle Tipps und Hinweise durchgeführt und auch das komplette zurücksetzen hat nicht geholfen. Apple hat mich nun gebeten, mich an meinen Anbieter zu wenden, da es sein könnte, dass die notwendige SMS ins Ausland vielleicht irgendwie behindert wird und nicht an kommt bzw. die notwendigen Informationen an mein iPhone zurück. Könnte mir hier bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank, Christian