iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In meinem Fall klappt die Aktivierung von iMessage und FaceTime auch noch nicht. Nach zwei Versuchen über mehrere Stunden habe ich beide Dienste wieder deaktiviert.

 

Das verursacht ansonsten nur wieder unnötige Kosten...

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Bei mir hat folgendes geholfen:

 

GSM-Codes zur Prüfung und Änderung der SMS.Zentrale (korrekt sollte sein +491710760000).

Zur Prüfung:
*#5005*7672# anrufen

Zur Änderung: *5005*7672*+491710760000# anrufen

 

Ich nutze das Telekom netz über mobilcom!!

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

ich bin seit gestern wieder Kunde bei der Telekom. Auch ich habe Problem imessage am iPhone 7 zu aktivieren.

 

Ich habe alles versucht was bisher beschrieben wurde, leider ohne Erfolg.

Stecke ich eine andere SIM Karte rein funktioniert es sofort.

 

Auch bei mir sind in zwei Tagen schon einige Kosten angefallen.

 

Wann wird es endlich eine Lösung geben?

 

Gruß Björn

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

das ist seltsam. Ich habe in den letzten Tagen zwei iPhones neu aufgesetzt und habe bei der Aktivierung von iMessage keinerlei Probleme gehabt. Sind denn alle Updates installiert? Falls Multisim, ist die eingesetzte Karte für SMS aktiv geschaltet? (*222#)

Wenn allerdings Kosten aufkommen, sollte die Karte ja SMS versenden. 

Ich hatte eigentlich für mich mitgenommen, dass das Problem behoben ist. Was das Problem ist/war und ob dies bei Apple oder Telekom liegt/lag, ist mir allerdings nicht klar. Bei mir trat das Problem lange Zeit auf. Nun ist es definitiv weg. 

Im Zweifelfall würde ich die Hotline kontaktieren.

Gelöschter Nutzer

Ich nutze keine Multi-SIM. Meine Rufnummer wurde aber von 1&1 übernommen, was geklappt hat.

 

Ich habe bereits folgedes ausprobiert:

- SMS Einstellung neugesetzt

- Bei iMessage ab/angemeldet

- Datum und Zeitzone kontrolliert

- bei iMessage meine Rufnummer löschen lassen (über Website)

 

 

Leider hat alles nichts geholfen.

Stecke ich eine Vodafone Karte rein habe ich kein Problem und es wird sofort alles registriert.

Also in meinem Fall funktioniert die Aktivierung trotz mehrfacher Versuche ebenfalls noch nicht. Ich warte hier auch immer noch auf eine Lösung von der Telekom, Apple oder beiden.

 

Ich sehe das Problem ebenfalls nicht als "gelöst" an. ich werde noch einige Tage warten und mich dann erneut an Apple und die Telekom wenden und schauen, wie der Status ist.

Hallo,

 

also, bei mir hat es ja wieder funktioniert. Dennoch scheint ja irgendwo der Wurm drinnen zu sein. 

Also, ich habe gestern mal iMessage und FaceTime deaktiviert. Heute habe ich mich dann mal an die Aktvierung gewagt. Und siehe da, nix geht. Keine Aktivierung. Also habe ich iMessage und FaceTime wieder deaktiviert und das iPhone aus und wieder eingeschaltet. Dann habe ich iMessage wieder aktiviert. Nach etwa 10 Sekunden war iMessage dann wieder aktiv. Tippe immer noch darauf, dass es an der Firmware von Apple liegt. Alle anderen SMS kommen doch an, bzw. gehen raus.

Vielleicht hilft mein Vorgehen bei dem Problem, vielleicht nicht. Einfach probieren. So richtig rund läuft das aktuelle iOS irgendwie nicht. 

Heute habe ich ein neues iPhone bekommen und iMessage sowie FaceTime warten immer noch auf eine Aktivierung. 

Die Mobilnummer wird dort auch nicht angezeigt. 

 

EDIT: nun gehts. 

Hallo in die Runde,

 

das Problem wurde mittlerweile erkannt und von Apple bereits behoben.

Daher markiere ich diese Antwort als Lösung.

 

Viele Grüße

Karim C.

Nach dem heutigen, zweiten Versuch, hat nun auch in meinem Fall die Aktivierung funktioniert.

 

Beim ersten Versuch heute habe ich iMessage nach einigen Stunden des Wartens  wieder deaktiviert und nach 1-2 Stunden erneut aktiviert. Beim zweiten Versch hat die Aktivierung dann innerhalb weniger Sekunden geklappt.

 

Danke an Apple, aber auch die Telekom, dass nun wieder alles funktioniert.

Was ist denn hier die Lösung?

 

Mit meinem neuen iPhone 7 plus funktioniert es nicht.

 

Mehrmals iMessager deaktiviert und wieder akiviert. Immer noch steht da nur "Auf Akivierung warten..."

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

 

Gruß,

 

Guido

Telekom hilft Team
Hallo @gb1969!

Generell sollte das Ganze inzwischen laufen. Schade, dass es bei Ihnen nicht der Fall ist oder doch mittlerweile? Falls nicht, können Sie gerne mal Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegen. Wie das geht, steht in meiner Signatur. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Romina D.


Hallo Romina,

 

nein, leider nicht. Bis auf anffallende Kosten für die Aktivierungs-SMS ist bisher ncihts passiert.

Zwischenzeitlich habe ich es mit einer Vodafone SIM-Karte, auf anraten von Apple probiert. Hier läuft die Aktivierung einwandfrei durch.

Kann es an einer möglichen Dritt-Anbieter-Sperre liegen?

Kann es sein, dass die Telekom die Rückantwort seitens Apple nicht verarbeiten kann?

Habe es heute erneut probiert. Die Aktivierung läuft nicht durch.

 

Würde mich über eine kurzfristige Lösung freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Guido Behr

Einstellungen - > Allgemein - > Zurücksetzen - > Netzwerkeinstellungen -:)

Hat bei mir nach 20€ SMS gebracht.

Gruß aus Hannover

Hallo,

 

leider hat dies nicht bei mir geklappt...

 

Was mich hier an diesem Thema aufregt, ist das die Telekom das Problem direkt auf Apple schiebt, Apple das Problem wiederum bei der Telekom sieht und so steht man zwischen zwei Großkonzernen und außer Kosten, die verursacht werden durch die fehlgeschlagenen Aktivierungen, passiert hier nichts...

 

Keiner der beiden Unternehmen ist hier bereit die entstandenen Kosten zu erstatten, geschweige einmal zuzugeben, dass hier überhaupt ein Problem besteht. Es mag ja sein, dass dies kein generelles Problem ist, aber es kommt wohl doch seit längerem bei einigen Nutzern vor, wie man ja auch hier lesen kann...

 

Da ich, auf Ratschlag von Apple die Aktivierung mit einer anderen SIM-Karte eines anderen großen Providers durchgeführt habe, bekomme ich diese Rufnummer nun nicht mehr von meiner Apple-ID getrennt. Obwohl ich bereits das Kennwort geändert habe und die Apple-ID von allen Diensten getrennt habe...

 

Werde mein iPhone heute Abend mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und ein älteres BackUp wieder einspielen...

 

Hoffe das dann wenigstens die "falsche" Rufnummer wieder weg ist. Dies spricht meines Erachtens auch dafür, dass die Aktivierung auf Seiten der Telekom nicht richtig durchläuft...

 

Wie kann es sein, dass ich eine Aktivierung von meinem iPhone 7 Plus mit einer Telekom-SIM-Karte starten kann und versucht wird eine Rufnummer der Vodafone zu aktivieren? Das kann aus meiner Sicht auch nicht funktionieren...

 

Warum wird die Rufnummer nicht durch die, auf der Telekom-SIM-Karte hinterlegten Rufnummer und sich im iPhone befindenen Karte überschrieben? Dies erfolgte doch bei meinem testweisen Wechsel der SIM-Karte (Telekom zu Vodafone). Warum passiert dies nicht umgekehrt?

 

Vielleicht sollte ich mir überlegen, ob ich doch zu dem anderen großen Provider wechseln soll, auch wenn bei dem auch nicht alles funktioniert, aber die iMessager-Aktivierung funktioniert hier ohne Probleme...

 

Hat hier jemand noch eine andere Idee?

 

Freundliche Grüße aus Köln

 

Guido B.

 

 

Gerade heute wurde bei Iphone-Ticker ein Beitrag veröffentlicht, wie man das Problem ggf. beheben könnte:

http://www.iphone-ticker.de/auf-aktivierung-warten-wenn-imessage-nicht-will-103770/

 

In den Kommentaren finden sich noch einige Tipps, wie beispielsweise SIM-Karte für ein paar Minuten entfernen, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen usw.

 

Vieles davon wurde auch schon hier in diesem Thread als mögliche Lösung diskutiert, was aber auch nicht in jedem Fall funktioniert hat.

 

Bei mir klappt die Aktivierung auch erst seit letzter Woche - von Apple, aber auch der Telekom habe ich seit einiger Zeit nichts mehr gehört (Ursache, Kostenerstattung usw.) - aber ich nehme das jetzt mal so hin.

 

Wegen der Rufnummer: hast du mal geschaut, welche Nummer bei dir unter "Meine Nummer" eingetragen ist? Ist das die Telekom Nummer oder die Nummer des anderen Anbieters?

 

Bei mir wurde nach dem Wechsel einer SIM Karte kurz nach dem Start des iPhone die Nummer korrekt angezeigt und auch eingetragen (Meine Rufnummer). Das hat bei mir in der Vergangenheit immer zuverlässig funktioniert.

 

Blöd ist halt, dass die Aktivierungsversuche jedesmal 0,29 Euro kosten und nicht erstattet werden...

Bei mir funktioniert es nach wie vor nicht...

 

iPhone bereits mehrfach neu gestartet, SIM karte für 10 min entfernt, dann wieder mehrfach neu gestartet und wieder eingesetzt. iMessage Haken gesetzt und wieder entfernt.

 

"Auf Aktivierung warten", weiter komme ich nicht...

 

Weiß nicht, was ich noch tun soll, habe alles versucht. Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt, ich bitte um Unterstützung!

Hallo,

 

habe heute meines neues iPhone 7 Plus in Betrieb genommen und seitdem auch Probleme mit der Aktivierung von iMessage.

 

Habe schon alle im Netz stehenden Tips zur Behebung probiert, leider ohne Erfolg Traurig

 

Brauche daher dringend Hilfe zur Lösung des Problems .... !!!

Weiterhin Aktivierung von iMesage nicht möglich Traurig

Hab um 11:18 es nochmal versucht, bitte ein MA der Telekom mal nach schauen ...

 

Meine Frau hat gestern auch ihr neues iPhone 7 Plus in Betrieb genommen und genau das selbe Problem.

Es muss also ein generelles Problem bestehen, da vorher immer alles reibungslos funktioniert hatte .....

Bei mir geht es wie von Zauberhand seit gestern. Habe über eine Woche mit der Telekom und Apple in Kontakt gestanden. Was man jetzt gemacht hat kann ich nicht sagen. Werde es aber auch erstmal nicht mehr deaktivieren um zu testen, ob es jetzt reibungslos immer wieder geht. Hat mich schon genug Geld gekostet...

Telekom hilft Team
Hi @gb1969!

Schön, dass es nun endlich geht. Aber schade, dass die Lösung nicht bekannt ist. Vielleicht hätte es anderen Usern auch geholfen.

Ich werde meine Kollegen vom GK-Service mal darum bitten, sich die entstandenen Mehrkosten anzuschauen! Vielleicht kann man da ja was machen, möchte aber nichts versprechen.

Viele Grüße
Romina D.

... aus heiterem Himmel hatte bei mir die Aktivierung nun auch endlich geklappt, ohne dass ich etwas weiteres unternommen hatte.

 

@Romina D.

Können Sie bei mir bitte auch mal schauen, ob mir die Kosten für den Haufen der angefallenen SMS erstattet werden könnten.

 

Danke Fröhlich

Bei mir geht es jetzt auch, nachdem es einmal nicht geklappt hat und ich deshalb wieder den Haken entfernt und das Gerät neu gestartet habe.

 

Vielen Dank an die Telekom für den Einsatz und dass es endlich klappt! Zwinkernd

Hallo, da ich auch dieses Problem habe, würde ich gern diesen Lösungsansatz probieren.Wie ist die Reihenfolge nachdem ich das IPhone wieder hochfahre? 

Vielen Dank!