iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@klefaly schrieb:

Hallo,

@bei mir geht es ja wieder und auch ein neues IPhone konnte in Betrieb genommen und IMessage aktiviert werden. Auf einen Rechnungswiderspruch wurden mir die angefallenen Kosten für die vielen SMS ersetzt. Allerdings erst nach der 2. EMail, dann aber umgehend. Vielen Dank an die Telekom und an @Romina D.


Hallo, wie bist du vorgegangen,  an wen hast du dich gewendet und wie wurde das Problem für dich gelöst?

@ingo.prz Ich weiß es nicht mehr genau,  das war etwas weiter oben im Thread, als es für einen Teil der Leute hier wieder ging, daher scroll bitte mal nach oben. Ich habe allerdings die Emailadresse, überdie IMessage auch lief deaktiviert und das Gerät neu gestartet. Ich brauchte aber etwa 6 Versuche bis es dann endlich ging. Für die Erstattung habe ich einen Rechnungswiderspruch über das Kundencenterportal gemacht. Ich erhielt erst eine Art Standardantwort, dass es sich um einen Appledienst handle und ich die SMS im Popupfenster genehmigt hätte. Dem habe ich sofort widersprochen, auf diesen Thread verwiesen und darauf, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. Dann hat man mir umgehend die Erstattung zugesagt. Das klappte super.

Alles klar und vielen Dank!. Das von dir beschriebene Vorgehen hatte ich so auch schon mehrmals erfolglos probiert. Vermutlich ist es dann einfach Glückssache, das im richtigen Moment zu tun wenn die Kommunikation zumischen Telekom Netz und Apple Server gerade mal wieder funktioniert.  Mal sehen, wie es weitergeht. 

Ich habe auch das iMessage-Problem wie alle anderen hier auch. Gestern wurde mir am Telefon gesagt, dass es spätestens in 24 Stunden gehen solle. Und ich einen Rückruf bekomme wenn Apple meine Nr. freischaltet. Nun was soll ich sagen die 24 Stunden sind bald um und bis jetzt ist nichts passiert. Gibt es denn schon mal Neuigkeiten wie es jetzt weiter geht?

Ich versuche es auch seit Tagen,  warte auf den lucky punch.... Bis jetzt hilft nichts, Ich melde meine Email immer wieder neu ab und wieder an , starte auch alles neu , aber nix passiert 

Wer hat dir das gesagt, Apple oder Telekom?

iPhone 7 gekauft, per Icloud Backup vom iphone 6 wiederhergestellt und nun kann ich  iMessage nicht aktivieren. Liegt der Fehler nun bei Apple oder bei der Telekom? 

Die Telekom. Ich habe IMEI und Seriennummer vom iPhone angegeben und dann hat die nette Dame gmeint sie leite das jetzt an Apple weiter und die schalten das dann frei. Und auch die SMS werden auf der Rechnung wieder gutgeschrieben. Ich bin gespannt 2 Stunden haben sie noch.

Ich bin sehr gespannt, bitte um Rückmeldung!!! Falls das klappt, ruf ich auch nochmal an.

 

Danke!!

Versuche jetzt auch schon seit 2 Tagen verzweifelt die Aktivierung von imessage/Facetime!  Wütend

Und die SMS-Kosten steigen ...

Bin dann mal gespannt, ob es endlich zeitnah eine Lösung gibt und die SMS erstattet werden!!!

Ich habe am Donnerstag, 03.11.2016 ein iPhone 7 Plus aus einer TELEKOM-Vertragsverlängerung bekommen. Ich habe ein Backup vom alten iPhone 6 wiederhergestellt. Ich kann weder  iMessage noch FaceTime aktivieren. Alles andere geht problemlos.

 

Das Problem liegt zu 100% bei der Telekom. Ich habe in dem selben  iPhone 7 Plus diverse Karten von Vodafone innerhalb von Sekunden aktivieren können.

 

"Auf Aktivierung warten ..." Fehler, der mich jetzt schon weit mehr als 20€ SMS Kosten gekostet hat.

 

Bitte behebt das Problem so schnell wie möglich! Es nervt tierisch.

seit heute geht auch mein imessage wieder nicht. 

langsam kotzt mich das echt an.. mal gehts mal gehts nicht..

 

nur stress mit dem verein!!!!

das kann ich bestätigen. Bei mir hat sich trotz des Versprechens mich innerhalb von 24 Stunden frei zuschalten nichts getan. Ich werde wohl noch wieder wechseln. Hab seit ich im Telekomnetz bin auch ständig Probleme mit dem Empfang. Das gab es bei Vodafone nicht, Sorry. Die sind zwar auch ein Sauhaufen aber da funktioniert wenigstens die Technik. 

Ichbtrage mich mittlerweile auch mit dem Gedanken, obwohl ich schon immer Telekom bin... aber mein Sohn hat Vodafone, hat weniger Probleme und bessere Konditionen.  Ich wart jetzt noch mal ab , wie dieses Problem gelöst wird....

Ich habe mein iPhone 7 Plus nun auch seit dem 02.11.16 und habe auch das Problem mit der aktivierung von iMessage. Mir sind dadurch auch schon kosten entstanden. Hoffe das Problem klärt sich bald und die Telekom erstattet die kosten auf der Rechnung. Habe iMessage erst mal deaktiviert solange das Problem nicht behoben ist ... das ärgert mich schon ein bisschen.

Hallo in die Runde,

 

ich hab hab über den Support leider meine Aktivierungssms nicht erstattet bekommen. Ich solle mich bitte an Apple wenden.

 

ich hoffe auf Hilfe hier im Forum.

 

Gruss

markus 

Die erste Zusage einer Mitarbeiterin, dass die SMS nicht mehr berechnet werden, solange das Problem besteht, und dass bisher angefallene Kosten wohl auch erstattet werden könnten, lese ich hier auf S. 54 mit Datum vom 4.11.2016. Wer sich vorher erfolglos an den Support gewendet hat, sollte das also am besten nochmals mit Bezug auf diese Aussage hier tun. 

Ich stehe auch gleichzeitig in Verbindung mit Provider u. Apple bzgl. Kostenerstattung und nat. Lösung des technischen Problems.

Da zumindest bei einigen hier bereits Besserung eingetreten ist, würde mich brennend interessieren, auf wessen Seite denn nun das technische Problem lag/liegt. 

Interessanterweise hat genau zu diesem wichtigen Punkt hier kein Telekom-Mitarbeiter jemals etwas geschrieben, als vor einiger Zeit das Problem für einige Leute behoben wurde. Das müsste ja dann eigentlich bekannt geworden sein... Wäre nämlich hilfreich für die Kunden, bei denen es immer noch nicht funktioniert. 

 

Also die Kostenerstattung wurde doch auf Seite 54 bestätigt, daher erwartenden dass das automatisch passiert und wir da nichts tun müssen.

Davon gehe ich auch aus !!

Ich habe gerade zum zweiten Mal bei der Telekom Hotline angerufen: 0800 3302202

 

Der Telekom-Mitarbeiter hat jetzt  die IMEI mit meiner Telefonnummer zusammen an Apple weitergeleitet. Apple soll aktuell einige Tage brauchen, bis sie iMessage mit IMEI und meiner Telefonnummer verknüpft haben. Ich soll iMessage & FaceTime aktuell bis Mitte nächste Woche deaktiviert lassen, 

 

Liebe TELEKOM: Aktuell sind es 88 SMS und fast 26€ Kosten, die durch die Aktivierungsversuche von iMessage innerhalb weniger Tage entstanden sind. Mit einer anderen Karte von Vodafone ging die Aktivierung im gleichen iPhone 7 Plus SOFORT, beim ersten Versuch, innerhalb weniger Sekunden.

 

Ich werde keine einzelne dieser iMessage-Aktivierungs-SMS bezahlen, auch wenn ich dafür mehrfach mit der Hotline täglich telefonieren muss.

 

Schönen Sonntag noch.

Ich wurde gestern von der Telekom angerufen. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich iMessage bis auf weiteres deaktivieren solle da sie gerade an dem Problem arbeiten. Ich solle jeden Tag ein- bis zweimal testen ob es funktioniert. Wenn ich es dauerhaft aktiviert lasse wird die Telekom die Kosten für die SMS nicht übernehmen. Wenn ich es deaktiviere und wie gesagt "ein-zwei mal" am Tag teste werden die Kosten erstattet. 

Ich bin keines Wegs glücklich über diesen Umstand kann jedoch die Telekom und auch Apple ein Stück weit verstehen, dass keiner von beiden Schwäche zeigen will.  Ich hoffe es wird wirklich auf Hochtouren am Problem gearbeitet und bis spätestens Ende der Woche eine Lösung geben. All das ändert nichts an der Tatsache, dass Kundenservice für mich anders aussieht und darum heute die Kündigung ersteinmal raus geht. Mag übertrieben sein aber das ist das einzige Mittel mit dem man als Verbraucher kämpfen kann. Bei mir steigt einfach der Grad der Unzufriedenheit vom "besten Netz" stätig an. Das ist aber ein anderes Thema.

 

Eine Frage stellt sich mir aber noch. Es scheint ja am iOS und den Servern zu liegen. Ich habe iOS 10.1.1, hat jemand das Problem auch bei 10.1? Oder hat vielleicht sogar schon jemand die Beta von 10.2 drauf? Das wären noch Optionen die man testen könnte. 

Also bei iOS 10.2 Beta 1 aktiviert sich iMessage leider auch nicht. Dachte auch vielleicht hilft das ja aber dies war nicht der fall

Danke für die deine schnelle Antwort. Wie sieht es bei den anderen aus? 

Ich habe iOS 10.1.1 Problem ist weiterhin da 

Das Problem hat definitiv NICHTS mit der Version von iOS oder dem verwendeten iPhone zu tun. Es hängt allein mit der Rufnummer zusammen, denn ich konnte meine betroffene Rufnummer weder in einem iPhone 6 mit iOS 9.3.5 noch in einem iPhone 4 mit iOS 7 aktivieren. Zwei andere Rufnummern auch aus dem Telekomnetz dagegen lassen sich in beiden Geräten sofort aktivieren. Somit kann ich auch nicht verstehen, inwiefern die IMEI da benötigt wird und weiterhelfen soll, denn diese ist an das Endgerät gebunden. Wenn überhaupt würde es Sinn machen, neben der Rufnummer noch die IMSI zu benötigen, denn diese ist an Simkarte/Rufnummer gebunden. 

Ich denke, solange es keine grundlegende Lösung gibt, wird Apple hoffentlich zunindest per Hand einzelne Rufnummern fixen können.