iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das würde ich auf keinen Fall so hinnehmen!

Derzeit läuft iMessage/Facetime ja zumindest als Workaround über die Email-Adresse. 

Warum sollte ich den Dienst also komplett deaktivieren?

Wie wäre es, endlich eine Lösung anzubieten, statt Drohungen gegen den Kunden auszusprechen? 

Wenn hier wirklich zahlreiche Tests mit Vodafone/o. ä. Anbietern im selben Handy sofort zum Erfolg geführt haben, stellt sich die Frage nach Kostenübernahme doch gar nicht mehr.

Offiziell wurde das Problem doch schon x Mal behoben...also teste ich so lange, bis es funktioniert. 

Zumal das iPhone ohnehin nach jedem Neustart einen Versuch unternehmen möchte...

Offizielle schriftliche Aussage hier im Forum ist: Sämtliche in diesem Zusammenhang stehende Kosten werden automatisch gefiltert. 


@s.dietrich schrieb:

Ich wurde gestern von der Telekom angerufen. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich iMessage bis auf weiteres deaktivieren solle da sie gerade an dem Problem arbeiten. Ich solle jeden Tag ein- bis zweimal testen ob es funktioniert. Wenn ich es dauerhaft aktiviert lasse wird die Telekom die Kosten für die SMS nicht übernehmen.

 Das sehe ich allerdings ganz genauso, über meine E-Mail-Adresse kann ich auch iMessage Aktuell nutzen und das tue ich auch !!!  Außerdem dauert bei mir jeder Aktivierungsversuch  locker 5-6 Stunden, wenn der dann fehlgeschlagen ist, starte ich einen neuen Versuch .  Ich habe auch gerade noch mal mit der Telekom Hotline telefoniert und mir wurde gesagt, dass das Problem ja schon einmal vor circa drei Wochen aufgetreten ist, man leider weder bei Apple noch bei der Telekom aktuell eine Lösung hat, aber mit Hochdruck daran arbeitet ...  meine Daten habe ich über den Link hier an die Telekom weitergeleitet und jetzt auch noch mal persönlich über die Hotline, Namen  des Telekom Mitarbeiters mit Datum und Ubrzeit habe ich mir notiert . Da bleibt wohl nur abwarten und auf Neuigkeiten warten...

Wann gibts hier denn mal wieder was Offizielles?

 Ich muss jetzt noch mal was loslassen, einmal ein Lob für diese Community.  Ich weiß nicht wie es euch allen geht, aber meine ersten Beschwerdeversuche wurden abgewiegelt😡 oder verharmlost... 24 Std. Etc. etc.  schon das ist erstaunlich, da ja das Problem vor wenigen Wochen schon einmal aufgetreten ist und man offensichtlich nicht ganz so ahnungslos war  ....  jetzt ein paar Tage später und mit vielen Infos aus der Community und dem Wissen , dass es viele gibt die dieses Problem haben ,  kann man mich nicht mehr so leicht abwimmeln!  Es hilft halt doch  sich zu organisieren und auszutauschen so wie wir das hier gerade tun  💪🏻.

Sooo... bei mir geht es jetzt auch mal wieder nicht seitdem ich mein AppleID-Passwort geändert habe.

 

Haken setzen, "Auf Aktivierung warten", nichts passiert. Und offen gestanden verliere ich auch langsam die Geduld.

 

Ich gebe dem Ganzen noch eine Woche und wenn ich dann immer noch nicht die Gewissheit habe, dass das Aktivieren zuverlässig funktioniert, werde ich den Anbieter wechseln, weil anscheinend etwas so Triviales wie iMessage benutzen bei der Telekom nicht geht.

 

Mir ist es auch ziemlich egal, wer jetzt Schuld daran ist. Fakt ist: Mit Karten von anderen Anbietern gibt es keine Probleme, bei der Telekom schon. Selbst ALDI Talk bekommt es hin, FFS!

Also ich bin in so einem Fall eigentlich auch rebellisch und würde natürlich iMessage auch dauerhaft aktiviert lassen. Doch ein wenig bin ich schon eingeschüchtert da mir der Nette Telekom Mitarbeiter das eben mit der kostenübernahme so mitgeteilt hat. Er sagt es werden  ständig SMS verschickt solange es aktiviert ist und ich wäre nach einem Tag schon bei 28€. Wenn ich aber in meine Kostenübersicht schaue sind es gerade mal 10€. Man wird von offizieller Seite schon verunsichert. Wo wir wieder beim Kundenservice sind. Natürlich könnte man rechtlich gegen die Rechnung vorgehen (was ich auch tun werde wenn die Kosten nicht übernommen werden) aber das ist eben sehr langwierig und wird vermutlich eh eingestellt. Von daher warte ich erstmal ab. Ich finde es übrigens auch klasse, dass wir uns uns hier so rege austauschen können. Vielleicht baut das ja auch einen gewissen "Druck" auf. Angeblich betrifft das Problem übrigens nur 5% der Kunden, das mag glauben wer will. 😉

Also ich glaube das bei jedem Mal neu aktivieren natürlich Kosten entstehen - aber solange es auf " auf Aktivierung warten"steht , werden meiner Meinung nach nicht permanent SMS geschickt!!!  Dagegen spricht auch die Information von Apple, ich soll diesen Aktivierungsversuch nicht manuell abbrechen und eine neue Aktivierungs SMS schicken . wie dem auch sei, bei mir dauert jeder Aktivierungsversuch sehr lange und wenn der als "Aktivierungsversuch fehlgeschlagen" gekennzeichnet ist , starte ich einen neuen Versuch. 

Ich hätte auch gerne wenigstens iMessage solange über die Emailadresse genutzt, aber dafür muss ich es ja einschalten und dann beginnt sofort der endlose Aktivierungsversuch. Dachte auch, dass dabei dann nur eine einzige sms abgesetzt wird, aber es wird definitiv wiederholt eine abgeschickt wenn in der Zeit das iPhone neu gestartet wird, und auch im normalen Betrieb scheint die sms während des Aktivierungsversuches mehrfach abgesetzt zu werden. Dafür spricht jedenfalls die Anzahl der bei mir versendeten sms. Daher werde ich es wohl oder übel erstmal komplett deaktiviert lassen. Denn wenn das Spielchen noch 2 Wochen oder so andauert, könnten irgendwann doch Kosten im Bereich von 50€ oder auch weit mehr entstehen. Und dann auf die Erstattung hoffen oder das Ganze einklagen ist mir zu heikel. 

Auf jeden Fall ist das gesamte Serviceverhalten in dieser Sache ziemlich enttäuschend, sowohl was die Kulanz bzgl. der Kosten als auch das Engagement bzgl. des technischen Problems angeht. 

Ich habe Abe soeben eine SMS erhalten:

 

"Sehr geehrter Herr xxxxxxx, Sie haben sich an uns gewandt, weil die Aktivierung iMessage nicht funktioniert. Der Fehler ist uns bekannt, wir arbeiten gemeinsam mit Apple an einer Lösung. Sie erhalten eine Rückmeldung wenn dieser Dienst wieder zu Verfügung steht. Bei Fragen hierzu nennen Sie uns bitte Ihre Service-Auftrags ID xxxxxxxxx. Freundliche Grüße von Ihrer Telekom Deutschland GmbH"

Ich bin froh das ich nicht der einzige hier bin mit dem Problem. Seit dem 01.11 neuer Telekom kunde und dann direkt sowas... 

Aber ich sehe ja auch das sich gekümmert wird, der Herr an der Hotline hat mir zugesicht das die Kosten für die SMS erstattet werden. Das Problem sei in der Technik auch bekannt und es wird sich um eine baldige Lösung gekümmert. Ich sollte den iMessage Dienst bis dahin deaktiviert lassen, dann werden auch keine SMS mehr nach Irland zum Apple-Server versendet.

Romina hat sich hier im Beitrag auch schon dazu geäussert das die Kosten im laufendem Monat für die SMS auf "null" gesetzt werden.

Daher bin ich zuversichtlich, auch wenn hier viel gehetzt wird, unzufrieden bin ich auch, aber wenn die Technik mal versagt dauert es halt auch bis der Fehler gefunden wird. Es ist ja nicht so das wir hier nicht erhört werden...

@tobi.h Du bist seit 1.11. Kunde und inzwischen tut sich ja auch etwas in der Sache, aber sieh es bitte den Leuten nach, die bereits seit einigen Wochen mit dem Problem kämpfen, dass da auch mal Frust und Verärgerung hochkommen. Das hat nichts mit Hetzerei zu tun... Aber wenn man sich das Thema hier mal von Seite 1 an durchliest und die zeitliche Komponente berücksichtigt, bis das Problem ernstgenommen und zielbringend bearbeitet wurde, darf eine gewisse Kritik durchaus erwähnt werden, finde ich. 

Am Anfang haben sich Apple und Telekom den Ball des Verursachers gegenseitig zugeworfen und es wurde unnötig Zeit verschwendet, in der man der Ursache schon hätte auf den Grund gehen können. Aber leider ist das oft so, dass ein Problem erst ernstgenommen wird, wenn eine gewisse Zahl an unzufriedenen Kunden und damit verbundener Imageschaden droht. 

Wie auch immer, es sieht ja nun so aus, als ob eine Lösung in greifbarer Nähe sein könnte. 

Tja, und bei mir lief es eine zeitlang und nach Reboot heute ist das Problem wieder da! Hatte schon diverse Reboots, keine Ahnung warum gerade heute sich das mal wieder zeigt. Also so richtig gelöst ist es dann wohl noch nicht. 

Von wegen es wird jetzt nichts mehr abgebucht.. Traurig Zumindest bei Prepaid wird weiter fleißig abgebucht.. wieder ca 10 Euro weg.

@Romina D. kannst du danach mal bitte schauen?

Das Problem an sich nervt schon genug, ich habe keine Lust jetzt auch noch meinem Geld hinterher zu laufen.. 

Dein Kommentar bringt aber auch nicht gerade den riesen nutzen. Hast du vielleicht mal daran gedacht, dass man iMessage und Facetime zumindest noch über die eMail Adresse nutzen kann? Wenn man es abschaltet funktioniert auch das nicht mehr.

Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber leider beschäftigt mich dieses Problem nun auch seit 10 Tagen. Deswegen dies als Zusammenfassung der bisherigen Beiträge:

  1. Dies ein Problem, das die Telekom und Apple versuchen seit Wochen zu lösen , aber ohne Erfolg.
  2. Verschiedene Kunden haben festgestellt, dass das Problem nur bei der Telekom auftritt, und unabhängig von dem verwendeten iPhone und der iOS-Version ist. Ob dieses Problem auftritt oder nicht, scheint nur von der Mobilfunk-Nummer abzuhängen, die benutzt wird. 
  3. Es werden nach der Aktivierungsanfrage, etwa stündlich SMS herausgeschickt, die jeweils 29 cent kosten. Laut Romina D. wird die Telekom diese Kosten gutschreiben. Viele Erfahrungen in Bezug auf diese Gutschrift wurden hier nicht geschildert.
  4. Beim Kontakt mit dem Kundenservice werden sehr unterschiedliche Aussagen in Bezug auf das Problem und Vergütung der entstehenden Kosten gemacht.
  5. iMessage ist benutzbar über die Email-Adresse aber nur wenn es angeschaltet ist, und die 29 cent SMS regelmaessig schickt. Telekom Mitarbeiter haben verschiedenen Kunden empfohlen, iMessage nur alle 24 Stunden kurzfristig zu aktivieren, um zu sehen 'ob es nun geht'. Gleichzeitig habe Telekom-Mitarbeiter die Aussage ihrer Kollegin Romina, die SMS Kosten würden übernommen, scheinbar eingeschränkt, auf eine oder zwei  SMS am Tag?

Nun meine beiden Fragen:

Meiner Meinung nach kann man keine SMS senden, wenn iMessage deaktiviert ist, zumindest nicht an Kontakte, deren Telefonnummer bei imessage registriert ist.

Hat jemand mal versucht eine neue SIM bei der Telekom zu besorgen, um dann eine Aktivierung vorzunehmen?

 

Danke und beste Grüsse

1) Doch, SMS senden geht. Das gleiche passiert ja auch, wenn kein Internet verfügbar ist, um iMessage zu nutzen.

 

2) SIM Tausch hilft nicht, hängt irgendwie fest mit den Rufnummern zusammen. 


@timarndt schrieb:

1) Doch, SMS senden geht. Das gleiche passiert ja auch, wenn kein Internet verfügbar ist, um iMessage zu nutzen.



Das hätte ich auch gedacht, aber ich habe es nicht hinbekommen, an die Mobiltelefon-Nummer meines Sohnes eine SMS zu schicken, nachdem imessage ausgeschaltet war. iOS10 hat jedesmal die Telefonnummer als iMessage-Anschluss zugeordnet und dann gesagt, iMessage muss aktiviert sein, um dies zu senden. An Nummern, die nicht mit iMessage assoziert sind, funktionierten SMS...

Also ich habe heute nochmal mit der Congstar Hotline telefoniert.

 

Die Dame hat mir jetzt auf jeden Fall einmal bestätigt, dass es Probleme mit der Aktivierung von iMessage gibt. Aber eine Lösung gibt es momentan noch nicht.

 

Wegen den Kosten der SMS hat sie mir geraten eine Mail an den Kundenservice zu schreiben.

 

Ich bin mal gespannt ob zumindest mal die Kosten erstattet werden. Zwischenzeitlich sind bei mir um die 40 SMS angefallen.

 

 

Bei mir geht es. Ggf. nicht aus der Historie antworten sondern neu die Nummer wahlen. 


@Romina D. schrieb:
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Hallo Romina,

wäre es nicht sinnvoll, dass dies auch den Kollegen in der telefonischen Kundenbetreuung mitgeteilt wird, so dass es nicht immer wieder neue verschiedene Aussagen, zu iMessage an oder aus und Kosten der SMS gibt?

Danke und beste Gruesse Fridolin


 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

da meine Kollegin Romina heute nicht im Haus ist, springe ich hier einmal ein.
Ich kann euch versichern, dass das Thema hier sehr ernst genommen wird und an einer Lösung gefeilt wird.
Romina ist noch immer dabei die angefragten Punkte klären zu lassen und wird sich dann direkt wieder hier melden.

Haltet durch!

Viele Grüße
Melanie W.
Gelöschter Nutzer

Schon interessant, dass man auf der einen Seite einen großen Telekommunikationskonzern und auf der anderen das wertvollste Unternehmen der Welt hat - und beide kriegen den Bug nicht gefixt.

Und genau da liegt das Problem. Hier steht die Fehlersuche hinten an. Es muss ja erstmal die Schuldfrage geklärt werden. Das ist wie in jedem großen Unternehmen. 🙄

Gelöschter Nutzer

Andererseits muss es doch, genau für solche Problemfälle, eine Möglichkeit geben eine Nummer für iMessage auf manuellem Weg freizuschalten.

Und da sehe ich wiederum durchaus das Problem bei Apple, dass man an sowas nicht gedacht hat.....