iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Liebe Telekom-Mitarbeiter,

ich finde, ihr solltet den Status "gelöst" zu diesem Thema mal lieber rückgängig machen. Denn gelöst ist das Problem ja wohl keineswegs. Und eine Aussage von euch, dass sns-Kosten auf Null gesetzt werden und die beteiligten Unternehmen am Problem arbeiten , stellt ja nun wahrlich keine Lösung dar. Gelöst ist das Problem, wenn alles wieder funktioniert und kein Kunde auf Kosten sitzengeblieben ist. 

Natürlich sehen auch wir den Beitrag und somit das Thema nicht als gelöst an, @Superschlumpf72.
Allerdings werden in unserer Community gelöste Beiträge in einem Thread ganz nach oben gesetzt und gewähren so für alle Mitleser eine bessere Übersicht. Da der Beitrag immer weiter wächst und eine Übersicht so kaum noch gegeben ist, setzen wir unsere thematisch relevanten Antworten durch "gelöst" nach vorn. Sobald es eine umfassende uns endgültige Lösung gibt, werden wir diese hier zusammenfassen und als alleinige Lösung vermerken.

Viele Grüße
Melanie W.
Gelöschter Nutzer

Ich versteh das Problem eigentlich gar nicht. Das Prinzip ist doch ganz einfach, vom Handy wird eine SMS an irgendeine +44 Nummer in UK gesendet.

Für die Telekom wäre es doch ein einfaches, anhand eines Trace den Versand bzw. die Zustellung dorthin zu beweisen und wäre dann erstmal aus dem Schneider. 

Wenn dann von dort keine Antwort (diese  bekannte "Stille SMS") mehr zurückkommt, wäre sie erst Recht aus dem Schneider.

Da man davon aber nichts hört, obwohl es erstmal so einfach wäre, liegt der Verdacht schon sehr sehr Nahe, dass es wiederum an der Telekom liegt.

Und da das Problem anscheinend auch nicht bei allen Rufnummern auftritt, müsste man das Ganze halt mal mit einer nachstellen die davon betroffen ist. Und dann müsste es ja wie schon gesagt auch eine Möglichkeit geben, einzelne betroffene Nummern manuell für das iMessage freizuschalten.

Ich würde meine Nr. für Tests zur Verfügung stellen wenn ich in der Zeit eine funktionierende zugewiesen bekomme. 😁

Gelöschter Nutzer

Ja, und ich bin kurz davor meinen Wechsel von Congstar direkt zu der  Telekom selber wieder zu canceln und mir nen vernünftigen Provider zu suchen. Traurig

Vorgestern Abend wurde ich genau deshalb von der Telekom angerufen.... Gestern sollte meine Nummer angeblich manuell von Apple freigeschaltet werden, so der Telekom Mitarbeiter ... da die Telekom meine Nummer an Apple weitergeleitet habe. Bis jetzt funktioniert immer noch nix.....


@limoncello schrieb:

Vorgestern Abend wurde ich genau deshalb von der Telekom angerufen.... Gestern sollte meine Nummer angeblich manuell von Apple freigeschaltet werden, so der Telekom Mitarbeiter ... da die Telekom meine Nummer an Apple weitergeleitet habe. Bis jetzt funktioniert immer noch nix.....


Ich wurde soeben auch von der Telekom angerufen. Angeblich soll es jetzt gehen. iMessage Aktivierung geht natürlich nicht. Aktuell sind es 28,42€ SMS Gebühren aiuf meinem Konto zum Apple Aktivierungsserver.

 

Ich gebe der Telekom noch genau 48h zur Lösung des Problems. Danach bin ich leider gezwungen, meine Vertragsverlängerung rückgangig zu machen. Sonst ist ja die 14 Tage Frist vorbei.

 

Ich habe die iMessage Aktivieringsprobleme genau seit Vertragsverlängerung & dem neuen iPhone 7 Plus. Mit einer Vodafone Nano SIM Karte ging die Aktivierung innerhalb von Sekunden. 

Gelöschter Nutzer

Ja, ich überlege auch zur Vodafone zu gehen.

Ich würde mich ja mal über einen Kontakt von der Telekom freuen, aber da kommt nichts. Und gehen tut es immer noch nicht. Erinnert mich an 2013, als es im Telekomnetz auch massive Probleme mit der Aktivierung gab. Wieder das gleiche Problem wie damals?

Also wer hier welchen Vetrtag kündigt und Verträge widerruft, ist weder konstruktiv noch hat es mit dem Thema zu tun. Die betroffenen interessiert das sicher auch nicht, zumjndest mich nicht.

 

Viel mehr - neben dem Fixining-Termin - hätte ich gerne eine garantierte Aussage, in welchem Umfang die SMS-Kosten erstattet werden?

 

Auch wenn von Ramona die Aussage da war, habe ich weiterhin ein Ungutes Bauchgefühl (zumal hier vielen an der Hotline was anderes erzählt wird), bei der nächsten Rechnung  nicht doch noch der Ersattung hinterher rennen zu müssen.

Ich möchte die Telekom bitten nun endgültig, ganz eindeutig, rechtlich belastbar und für jeden verständlich zu antworten ob wir iMessage nun zumindest per Email nutzen und es somit aktiviert lassen können oder ob es deaktiviert werden muss. Weiter muss geklärt sein ob die entstehenden und bisher entstanden Kosten übernommen werden.

Das dürfte für einen Weltkonzern doch sicher kein Problem darstellen, oder? Da eine solche Entscheidung nun schon seit einiger Zeit gefordert wird sollte die  Geschäftsleitung daher nicht überrascht sein und sich im Stande fühlen hier im Forum bis morgen Vormittag eine Aussage zu treffen.

Sollte Apple der Übeltäter sein hat die Telekom sicher die rechtlichen Mittel um sich das Geld von denen zu holen.

 

Daher zeigt uns doch mal das der Kunde im Mittelpunkt steht!

Ich denke von der geforderten Geduld haben wir nun schon genug aufgebracht. 

Bei mir geht es übrigens seit eben... Warum auch immer... Hatte gerade auf iPhone Ticker in den Kommentaren gelesen, das es Einige heute keine Probleme haben. Trotzdem wieder 9€ SMS Kosten. 

Gelöschter Nutzer

Ganz ehrlich, wieso sollte man eine Grundfunktion eines Gerätes, welches die Telekom selber vertreibt, deaktiviert lassen MÜSSEN?

Das entbehrt jeder rechtlichen Grundlage!

ICH möchte jetzt endlich eine belastbare Aussage eines Technikers aus dem 3rd Level Support, der sich auskennt mit Trace einer zugestellten Aktivierungs SMS an den Apple Server und die Antwort mit einer stillen Bestätigungs SMS.

Die Telekom hat sich soeben hier gemeldet, um mitzuteilen, dass die Telekom  für die weitere Bearbeitung des iMessage-Registrierungsproblems nun auf Apple warten müsse, dass Apple aber die Telekom nicht wirklich über den Zeitplan der Bearbeitung informiert hielte, und somit keine Aussage getroffen werden könne, wann eine Lösung des Problems gefunden würde. Aber das Problem wäre definitiv in Bearbeitung, auch wenn iMessage ja kein Telekom Produkt sei, aber die Telekom sich trotzdem darum kümmern würde, weil ja ein paar mehr Kunden dieses Problem hätten....

In anderen Worten: Warten und Hoffen.... (so ähnlich wie heute abend bei unseren amerikanischen Freunden)

 

 

timarndt schrieb:

Bei mir geht es übrigens seit eben... Warum auch immer...

 

Ging es ohne weiteres Zutun, oder war ein An- und Ausschalten notwendig, bitte?

Ich hatte vor einer halben Stunde iMessage und Facetime dekativiert, iPhone ausgeschaltet und wieder angeschaltet, und beides wieder aktiviert aber alles ist wie gehabt, waiting for activation....

 

Danke und beste Grüsse



Gelöschter Nutzer

Selbes hier, x mal aus- und eingeschalten. iMessage aus und wieder an...

waiting for activation....

Ich hatte heute zwei mal den Fall, dass ich die Meldung bekommen habe "... Es können Kosten anfallen..." Bekommen habe obwohl iMessage deaktiviert war. Könnte das vielleicht eine von diesen "stillen SMS" gewesen sein die jetzt zurück kam und nichts tun könnte weil ich ja alles deaktiviert hatte?

Nein, nichts gemacht. Wollte ich gerade machen aufgrund der Kommentare und sah freudig, das es bereits aktiviert war. Bin reiner Telekom-Kunde, so als Zusatzinfo. 

 

Vor 3 Wochen hatte ich auch lange Probleme, bis es bei vielen auf einmal ging, unter anderem bei mir. Verfolge den Thread aber trotzdem immer, weil mich interessiert, woran es denn jetzt liegt. 

Gelöschter Nutzer

Danke timarndt !

Dann lassen wir es jetzt alle einfach an und harren der Dinge. Fröhlich

Die Meldung "Es könnten Kosten anfallen..." Hinweis hatte ich auch, gestern wirklich fast jede Minute, bis man OK drückt, obwohl iMessage und Facetime deaktiviert war. Hatte es dann gestern Abend wieder aktiviert, man wurde ja eh genervt, dann kann ich es wenigstens für Mails anmachen. 

Gerade auch einen Anruf der Telekom erhalten: Innerhalb der nächsten 48 Stunden soll alles wieder funktionieren ... bin dann mal gespannt!

Kosten der Aktivierungs-SMSen werden wohl erstattet, laut Aussage der Dame am Telefon!

Allerdings soll ich mich, wenn alles wieder läuft, noch einmal bei ihnen melden. Dann wird vor der Erstattung erstmal geprüft, wie viele SMS für die Aktivierung verschickt wurden ...

 

 

Gerade auch den Anruf erhalten....innerhalb 48 Std... Seltsam nur, dass ich schon vorgestern  einen Anruf von der Telekom erhalten habe mit dem Hinweis die Nummer wäre weitergeleitet . Das diese innerhalb 24 Stunden freigeschaltet werden würde... es ist nichts passiert und heute bekomme ich erneut den Hinweis , jetzt wäre meine Nummer weitergegeben worden ... und ein dezenter Verweis darauf, dass dies ein Apple Fehler wäre...  das habe ich aber mal, vorsichtig gesagt infrage gestellt. Im übrigen interessiert mich nicht bei wem die Schuld liegt- zwei weltweit agierende Unternehmen sind seit Wochen nicht in der Lage dieses Problem zu beheben..

Gelöschter Nutzer

OK das hört sich dann eher danach an, die Leute erstmal ruhig zu stellen, bevor es zu einem Shitstorm kommt... Fröhlich

habe gerade probiert imessage zu aktivieren und zack hat´s auch geklappt.

 

für´s erste funktioniert das ganze nun wieder.... die frage ist nur, für wie lange? Zwinkernd

Na da bin ich ja mal gespannt. Hab gerade auch mal wieder aktiviert, aber es tut sich nichts. Und ich bin auf meinen 48h-Anruf gespannt, den 24h-Anruf hatte ich ja auch schon 😜