iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

gerade noch mal versucht... 

"auf Aktivierung warten"

bei der Nachrichten App erscheint ein rotes Ausrufezeichen

 

Dann wieder Deaktiviert und Aktiviert:

" Fehler bei der Aktivierung"

und wieder erscheint das rote Ausrufezeichen bei dem Nachrichten-Icon.

 

Jetzt hab ich es wider komplett Deaktiviert und warte mal die nächsten 48 Stunden ab, ob hier noch mal was von der Telekom bekannt gegeben wird.

hat jemand schon die ios 10.2 beta  drauf und es damit getestet?

mir hat die telekom am freitag morgen nach einem kartentausch im laden gesagt spätestens samstag würde es gehen. 

Am Samstag im Laden sagten sie spätestens Montag Abend.

 

Nunja was soll ich sagen, Dienstag aber und 30€ zusätzlich auf der Rechnung....

 

Ich fühle mich da dunkel an "wie bitte?!?!" und die deutsche Telekom erinnert...

ja, ich.. habe gerade 10.2 auf beta 2 aktuallisiert und es funktionert.

Gelöschter Nutzer

@tannoy

was für ein troll bei dir gings doch auch vorher schon wieder, wie du in post 349 geschrieben hast.

 

also bei mir immer noch waiting for activation ....

Was hat das mit Troll zu tun... Lass den Frust woanders raus. ggf. wollen andere auch Beta 2 ausprobieren und nicht Gefahr laufen, das es vielleicht nicht mehr geht. 

 

Eher im Gegenteil: habe auch IOS 10.2 Beta 1 drauf, und ging auch bei mir ja heute. Fand es aber nicht erwähnenswert, vor 3 Wochen hat der Wechsel von 10.0 auf 10.1 Beta auch nicht geholfen. 

Gelöschter Nutzer

Wenns nicht geht, dann gehts auch mit 10.2 Beta nicht.

Durch sein Post entsteht ein falscher Eindruck für diejenigen die wirklich nach ner Lösung suchen.

Bei ihm gings auch vorher schon wieder, bevor er die 10.2 installiert hat, also hat das nix mit dem iOS zu tun, sondern eher damit dass es bei seiner Nummer keine Probleme mehr gibt und sie wohl irgendwie freigeschalten wurde.

Das ist falsch, denn wir hatten vorher die 10.2 Beta 1 drauf und heute kam die 10.2 Beta 2. Also ging es bei uns möglicherweise vorher, weil wir die Beta 10.2 Beta hatten. Immerhin sind wir die Einzigen aus dem Thread hier, bei denen es gerade geht. 

Gelöschter Nutzer

Achso ihr kennt euch? Komischerweise schreiben aber in anderen Foren auch Leute ohne 10.2 Beta dass es wieder geht.

Aber laber weiter, ich bin raus.

Nein auch mit iOS 10.2 Beta 2 gehts nicht, hat nix mit iOS zu tun 🙄

Dann verlinke doch die Foren, damit man Informationen sammeln kann, hier steht nichts. Und nein, wir kennen uns nicht, aber ich kann lesen, das er heute auf die Beta 2 aktualisiert hat... Also war vorher Beta 1 drauf. 

 

Aber wenn es auch ohne Beta geht, umso besser. 

Diese Beta-Diskussion ist doch über... Keiner kann sicher sagen, ob es bei den beiden nun wegen der neuen Beta klappt oder ob diese nur zufällig mit dem Fix für ihre Rufnummern installiert wurde. Fakt ist aber, dass es mit diversen anderen iOS Versionen nicht klappt, aber klappen müsste. Es kann ja wohl keine Lösung sein, eine bestimmte iOS Version installieren zu müssen, die auch noch Betastatus hat. Ich möchte iMessage mit iOS9 nutzen, was mein gutes Recht ist. 

ich hatte seit 1 woche ios 10.2 beta 1 auf meinem 7 plus.. wo imessage bis letzten samstag auch funktionierte. ich glaube icht dass das etwas mit dem ios zutun hat. 

 

und nennt mich bitte nicht Troll!! 

 

 

Guten Morgen! Aber ich sehe, dass bei dir unter Netzbetreiber "Telekom 26,5" steht. Bei mir steht da nur  "Telekom 26". 

 

Kurze Frage an die Telekomtechniker: Was hat es mit damit auf sich?

Ich hab auch nur 26.0 stehen  und bei mit geht nach wie vor nichts...Interessiert mich auch

Danke!

die netzbetreiber version kam mit der 10.2 beta.. soweit ich weiß konfiguriert der netzbetreiber darüber seine netzspezifischen einstellungen ( LTE und so ) im gerät..

Wie auch immer,  unter der Beta läufst bei mehr trotzdem nicht. Es ist wohl eher unwahrscheinlich das es an der iOS Version liegt.

Gelöschter Nutzer

Ich habe jetzt mal an die Bundesnetzagentur geschrieben und den Sachverhalt incl. dieses Threads hier geschildert. 

Man fühlt sich einfach nicht ernst  genommen und gegenseitige Schuldzuweisungen Telekom <-> Apple bringen die Kunden auch nicht weiter.

Hallo,

 

ich habe gestern ein neues iPhone 7 erhalten und das gleiche Problem.

 

Habe mich schon durch verschiedene Foren gelesen und herausgefunden, dass man die SMS Einstellungen überprüfen sollte.

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?samChecked=true#/device/apple/iphone-7/top...

 

Interessanterweise sieht bei mir alles gleich aus, bis auf Schritt 6

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?samChecked=true#/device/apple/iphone-7/top...

 

Ich bekomme auch die Information:

"Einstellung erfolgreich.

Adresse für Dienst-Center: keine"

Der Unterschied ist keine.

 

Vielleicht steht das im Zusammenhang.


@mike.radmacher schrieb:

Hallo,

 

ich habe gestern ein neues iPhone 7 erhalten und das gleiche Problem.

 

Habe mich schon durch verschiedene Foren gelesen und herausgefunden, dass man die SMS Einstellungen überprüfen sollte.

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?samChecked=true#/device/apple/iphone-7/top...

 

Interessanterweise sieht bei mir alles gleich aus, bis auf Schritt 6

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?samChecked=true#/device/apple/iphone-7/top...

 

Ich bekomme auch die Information:

"Einstellung erfolgreich.

Adresse für Dienst-Center: keine"

Der Unterschied ist keine.

 

Vielleicht steht das im Zusammenhang.


Exakt das gleiche Problem bei mir bei Schritt 6 kommt:

 

"Einstellung erfolgreich:

Adresse für Dienst-Center

Keine Adresse"

 

 

Und was steht bei euch da wenn ihr Schritt 4 macht? 😉 

Gelöschter Nutzer

Äh, wenn bis zu Schritt 4 überall das gleiche steht, dann muss man doch gar nicht bis Schritt 6 weitermachen??? 😄

 

Habe übrigens gerade die Nachricht von der Bundesnetzagentur bekommen, dass das jetzt weiter bearbeitet wird. Ist ja schonmal was. Fröhlich

Das meine ich auch, wenn unter Schritt 4 die Nummer drin steht passt es ja.

Gerade mal wieder imessage aktiviert und was soll ich sagen: Es funktioniert!!! Überglücklich

Hoffentlich ist das Problem jetzt endgültig behoben und es bleibt auch so!

Und dann wäre da ja noch die Kostenübernahme für die vielen Aktivierungs-SMSen, telefonisch von der Telekom zugesagt ... bin gespannt, ob das anstandslos klappt ... 

Läuft wieder 🎉🎉

Kann es auch bestätigen es läuft wieder mal gucken was aus den Kosten wird