iMessage Aktivierung schlägt fehl ("Auf Aktivierung warten...")

Gelöst

Hallo,

 

ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.

 

Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.

 

Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.

 

VG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi in die Runde!

Wie ich euch gestern bereits mitgeteilt habe, bin ich an dem Thema dran und habe laufenden Kontakt zur Fachseite. Die Fachseite führt währenddessen Gespräche mit Apple. Die Analyse läuft auf Hochtouren, das könnt ihr mir glauben.

Um euch schon etwas zu beruhigen: Die Telekom setzt die SMS, die ihr zur Aktivierung versendet habt, im laufenden Abrechnungszyklus automatisch auf null! Bedeutet, dass euch aktuell durch die Anmeldeversuche keine Mehrkosten entstehen! Ob bereits berechnete Kosten erstattet werden, wird natürlich auch geklärt!

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt!

Viele Grüße
Romina D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitrag entnehmen, dass einige User eine positive und einige eine negative Rückmeldung geäußert haben. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es immer noch keine eindeutige Lösung, welche ich euch mitteilen kann.

Die vorher genannten Tatsachen, dass es sich um einen externen Dienst handelt usw., lasse ich jetzt außen vor.

Fakt ist, dass unsere Kollegen im engen Austausch mit Apple stehen und weiterhin geprüft wird, an welcher Stelle es tatsächlich scheitert.

Weiterhin gilt, dass etwaige Erstattungen momentan kein Thema sind. Wie denn auch, denn es gibt hier noch keine klare Lösung.

Damit neue User den aktuellen Stand kennen, markiere ich diese Antwort als Lösung. Bitte nachsehen, dass ich hier nicht auf einzelne Beiträge eingegangen bin.

Ich danke euch vielmals. Wir sprechen uns mit Sicherheit in der kommenden Woche. Sobald ich mehr weiß, kommt der Bescheid.

Hoffnungsvolle Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Bei mir auch, danke Telekom jetzt hab ich Euch wieder lieb !!!! Fröhlich

Es geht! iMessage und FaceTime funktionieren jetzt. DANKESCHÖN!!! Ich hoffe auf einen kulanten Umgang mit den SMS Kosten. 

Geht tatsächlich wieder!

iMessage und Facetime deaktiviert und wieder aktiviert: erfolgreich!

Schön, dass es offenbar nun voran geht. Kommunikation im Forum hierzu war auch gut. Leider für alle, die dort nicht reinschauen, sicherlich sehr frustrierend, weil die Hotline offensichtlich nicht so gut informiert hat...

Hoffentlich läuft das mit der Abrechnung nun auch ordnungsgemäß ab. Dann wäre es eigentlich recht sauber gelöst worden.

Kann ich bestätigen! Läuft! Danke für an alle die hier so fleißig mitgeschrieben haben. 

 

Jetzt wäre es nur wie gesagt noch an der Zeit, dass sich mal jemand von Telekom zu Wort meldet. 

 

Vielen Dank! 

Auch bei mir läuft es wieder!!! Hoffe das ist von Dauer und eine offizielle Mitteilung wäre sicher wünschenswert. Aktuell traut man sich ja keinen Neustart zu machen.... da dann alles wieder losgehen könnte. Aber wenn man die Info hätte , dass der Fehler gefunden und behoben wurde, fände ich das schon ziemlich beruhigend.

 

Jetzt aber erst mal danke an alle, die mit ihren Beiträgen geholfen haben !👏🏻💪🏻

Ja mir geht es da ähnlich. Ich würde nach der ganzen Aktion und dem rum spielen an Einstellungen usw. gern mal eine Cleane iOS Installation machen um wieder ein "sauberes" iOS zu haben. Darum wäre es gut zu wissen ob die Sache jetzt so stabil läuft, dass ich das tun kann. 

Juhuuu!!!

Ich kann es auch bestätigen, habs einfach wieder aktiviert, und nach 20sec wars Aktiv.

 

Vielen Dank für die positiven Meldungen hier und die rege Diskussion 

Bei mir geht es tatsächlich auch wieder nach ca 20 Sekunden warten ohne Neustart!

 

Ich bin begeistert! Vielen herzlichen Dank an die Telekom! 

 

Wie läuft das mit der Rückerstattung der Aktivierungs SMS bei prepaid? (Kundendaten sind hinterlegt) 

Bei mir tut sich leider auch nach 10 Minuten immer noch nichts Traurig

Gelöschter Nutzer

Mach mal iMessage aus in den Einstellungen, starte das Telefon neu und dann mach iMessage wieder an. So hats bei mir geklappt.

Hatte ich schon versucht, aber ich versuche es noch einmal.

Gelöschter Nutzer

Was Du auch noch probieren könntest, dich mal bei den Nachrichten Einstellungen über die Apple ID für iMessage anmelden, hat bei mir auch schonmal geholfen. Danach müsste es aktiviert sein (also beides, die Rufnummer und die Apple ID) hinterher kannst Du den Versand über die Apple ID wieder abmelden und nur die Rufnummer aktiviert lassen.

An was lag es denn nun, liebe Telekom?

 

Bei mir klappt es leider immer noch nicht.

Das Telefon wurde auch komplett von mir zurückgesetzt und aus dem Backup neu eingespielt. Keine Chance iMessage mit meiner Rufnummer zu aktivieren. 

Gelöschter Nutzer

Bei mir hat es geklappt. Nun bleibt's abzuwarten, inwieweit die Telekom die SMS-Kosten erstattet.

Es hat endlich geklappt!!!

 

Bei mir gibt es ein ganz anderen Lösungsweg.

Aus irgendwelchen Gründen war meine Rufnummer nicht mehr meiner AppleID hinterlegt.

 

Ich musste erst über "Einstellungen" --> "iCloud" --> "Mein Name" --> "Kontaktinformationen" meine Rufnummer hinzufügen.

Per SMS Code wurde die Rufnummer bestätigt. Danch liess sich iMessage aktivieren

Du musst bei iCloud nicht zwangsläufig deine Mobilfunknummer als Kontakt angeben, mit der du iMessage nutzen möchtest. Du kannst ja z. B. auch mit einem iCloud Account mehrere Rufnummern aktivieren und nutzen. Die kannst du ja schlecht alle als Kontaktnummer angeben. Zwinkernd

Es lag vielmehr bei dir daran, dass du dich mit deinem Kennwort erneut einmal bei iCloud anmelden musstest, denn iMessage kann nur genutzt werden, wenn du aktiv bei iCloud angemeldet bist. Und manchmal muss man eben das Passwort bei iCloud neu eingeben, um den Dienst quasi aktiv zu halten. Das gilt z. B. ebenso für den Appstore-Zugang. Nach einer Wiederherstellung des iPhone und Backup einspielen sind die Benutzernamen dort zwar alle noch gespeichert, aber du musst alles einmal durch Passworteingabe neu bestätigen, damit die Dienste wieder genutzt werden können. 

Das hatte ich in der Tat getan, daran lag es nicht.

 

Aaaaaargggg... Zu früh gefreut! Es geht schon wieder los. Nachdem gestern mittag bei mir wie bei vielen anderen iMessage u. Facetime plötzlich wieder für die Mobilfunkrufnummer aktiviert konnten, hab ich mich eben gewundert, weil der Hinweis kam, dass Kosten für die Aktivierung anfallen können. Böses ahnend in die Einstellungen geschaut, und siehe da... "Auf Aktivierung warten". Ohne dass ich seit gestern die Dienste ausgeschaltet hätte. Das darf doch langsam nicht mehr wahr sein...

 

Kann hier bitte ein Telekommitarbeiter etwas dazu sagen, ob da immer noch dran geschraubt wird. Und wo der Fehler nun liegt, wäre auch schön zu wissen. 

Für Feedback von anderen Usern, ob es bei euch noch klappt, wäre ich dankbar. 

Kommando bedingt zurück... Ich konnte beide Dienste nach Ausschalten und Neustart wieder aktivieren, nachdem ich zusätzlich die Zugangsdaten zu iCloud neu eingegeben habe. 

Komisch ist das aber trotzdem, denn es lief gestern Mittag und ich hatte nichts verändert in der Zwischenzeit. Irgendwie scheint da noch geschraubt zu werden... 

Gestern habe ich eine SMS von T-Mobile erhalten mit folgendem Text: "Der Fehler bei der iMessage Aktivierung wurde seitens APPLE behoben. Eine Nutzung ist nun wieder möglich. Ihre Telekom." Für mich als Endkunde der Dt. Telekom AG ist es nicht nachvollziehbar wer nun Schuld an dem Problem war und erwarte hier eine verbindliche Stellungsnahme der Telekom bezüglich der Kostenübernahme der angefallenen SMS Kosten. Vorsorglich verweise ich auf den bisherigen Beitrag der Telekom, der besagt, dass die Aktivierungs-SMS in diesem Abrechnungszeitraum automatisch genullt werden. Selbstverständlich habe ich diesen gesichert.

Bei mir leider weiterhin keine Chance iMessage über die Rufnummer zu aktivieren. Alle Tipps befolgt. Andere Netzbetreiber laufen problemlos, nur die heute morgen zur Telekom portierte Nummer will sich nicht aktivieren lassen.

Gelöschter Nutzer

Nach dem Gerätetausch ist die Aktivierung nicht möglich. Die SMS-Kosten steigern, das Problem ist immer noch nicht gelöst. Aktuvelle Wartezeit bei der Hotline - länger als 30 Minuten. Herzlich willkommen bei o2?)

Ich musste mein Apple-Passwort ändern und nun wird anscheinend die Aktvierung von iMessage wieder nicht durchgeführt Traurig

 

Es wurden aber wenigstens auf meiner letzten Handyrechnung vom Oktober die ganzen SMS-Kosten, bis auf eine SMS, nicht mehr berechnet.

Danke an die Telekom, dass sie dieses wenigstens hinbekommen hatten und man nicht weiter hinter den Kosten hinterher laufen muss.

 

Hoffe jetzt nur, dass man endlich die Aktivierung von iMessage in den Griff bekommt und es wieder, wie früher, auf Anhieb wieder klappt für die Zukunft ....